also informiert bin ich schon bestens, hab an die 10 seiten durchgelesen udn weiß genau wie des abläuft,...
Sei mir bitte nicht böse wenn ich lachen muss und das recht laut
Ich möchte Dich auch nicht angreifen, und so verstehe das folgende bitte nicht falsch.
Du kannst Bücher (und davon hunderte) über Zusammenführungen lesen. Nichts von dem was geschrieben steht bringt dir wirklich etwas, denn JEDE
Zusammenführung läuft anders ab.
Was dir aber hilft ist der Umstand das du DEIN Tier sehr gut kennst -nicht mehr aber auch nicht weniger.
Eine Forine fragte einmal wie sie agieren soll, da die Tiere sich doch oft anfauchenund recht aggressiv zueinander sind.
Wir haben ihr geraten sich einen Kaffee zu machen, sich auf die Couch zu setzen und die Show zu genießen. Und erst für den Fall das Blut fließen sollte, erst dann und nur dann sollte sie eingreifen.
Meine Kater ist ein sehr ruhiger...
Klar, bis JETZT!!
Schließlich hatte er ja als Alleinherrscher niemals Grund sich aufzuregen
Was ich damit sagen will.
Diesbezüglich wird sich der eigentliche Charakter Deines Katers erst bei einer Zusammenführung zeigen.
Er hatte bisher keinerlei Konkurrenz - und JEDER Neuankömmling ist zunächst Konkurrenz!!!!
Das einzige was ich dir raten kann, so du es vermagst, suche nach einem Tier mit ähnlichem Wesen, also Maine Coon, Norwegischer/Sibirischer Waldkater, Ragdoll, Heilige Birma so was in der Art.
Ein Beispiel: Bei dem Alter Deines Katers würde ich dir von einem Orientalen abraten. Sie sind, auch ältere Tiere sehr umtriebig, stets neugierig und sehr lebhaft. Das führt aber auch dazu, das Coonies (eh die sich bewegen
😉) stets meist die zweiten bei Herrchen, Frauchen, Fressnapf sind. Was wiederrum zur Folge hat, dass was immer auch passiert - der NEUE dann schon da wäre. Auf Dauer ist das nix für einen Coonie. Orientalen sind derart agil, das dein Kater damit möglicherweise nicht mehr zurechtkommt und das andere Tier in seinem Charakter schon derart gefestigt ist, das er sich kaum noch hintenanstellen will.