Zweitkatze für Maine Coon Kater (4 J.)

  • Themenstarter Themenstarter Kaktusblüte
  • Beginndatum Beginndatum
Kaktusblüte

Kaktusblüte

Benutzer
Mitglied seit
9. April 2011
Beiträge
59
Ort
Bayern
Hallo,

ich habe in einigen Tierheimen nach einer Zweitkatze für meinen Maine Coon gefragt, weil ich gerne für ihn einen Spielkollegen finden würde.

Nun habe ich von einem Tierheim die Antwort erhalten.

Das ich keine Zeitkatze zu meinem Cino holen soll, weil er seit 4 Jahren alleine ist und er dann mit Protest und Unsauberkeit etc. reagieren würde.


Habt ihr da schon Erfahrungen??

Lg
 
A

Werbung

Auch Katzen die schon länger alleine gelebt haben, können sich an einen Artgenossen gewöhnen. Die Zusammenführung kann unter Umständen ein wenig länger dauern, kann, muß aber nicht. Coonies sind eigentlich sehr gesellige Tiere.

Mein Ninjo war 4 Jahre bei mir Einzelkatze bis Daylight eingezogen ist. Er hat sich zwar erst mal ziemlich angestellt, aber nach einiger Zeit war alles gut.
Und als jetzt Leo dazukam hat der ehemalige Einzelkater keinerlei Theater gemacht.

Achte auf einen ähnlichen Charakter bei den Katzen. Hab Geduld und Mut, auch wenn die Zusammenführung etwas länger dauert.
 
Das kann man so pauschal gar nicht sagen. Es kann zwar schon passieren, daß eine Zusammenführung nicht direkt so harmonisch abläuft, wie man sich das eigentlich wünscht. Aber das heißt noch gar nichts. Und die Tatsache, daß Dein KAter seit 4 Jahren alleine ist, heißt ja auch nicht automatisch, daß er keine 2. KAtze akzeptieren wird.

Es gibt hier viele gute Tipps bezgl. vorsichtiger Zusammenführungen, vielleicht liest Du Dich da mal durch. Und vielleicht findest Du ja hier im Forum einen passenden Kumpel für Deinen Kater, der im Moment auf einer Pflegestelle ist und, falls es tatsächlich nicht funktionieren sollte, auch wieder zurück genommen wird.

Auf jeden Fall solltest Du Dich vorher genau informieren, wie man eine Zusammenführung am Besten angeht.

LG Claudia
 
also informiert bin ich schon bestens, hab an die 10 seiten durchgelesen udn weiß genau wie des abläuft,
ich fand es jetzt nur sehr schokierend..
sowas von einer tierpflegerin zuhören deshalb dachte ich frag ich nochmal nach ob das überhaupt eine chance hat.

Meine Kater ist ein sehr ruhiger und ich möchte natürlich nicht das es ihm schlecht geht, dachte eher ich tu ihm was gutes wenn ich eine zweite passende katze finde.
 
Auch Katzen die schon länger alleine gelebt haben, können sich an einen Artgenossen gewöhnen. Die Zusammenführung kann unter Umständen ein wenig länger dauern, kann, muß aber nicht. Coonies sind eigentlich sehr gesellige Tiere.

Mein Ninjo war 4 Jahre bei mir Einzelkatze bis Daylight eingezogen ist. Er hat sich zwar erst mal ziemlich angestellt, aber nach einiger Zeit war alles gut.
Und als jetzt Leo dazukam hat der ehemalige Einzelkater keinerlei Theater gemacht.

Achte auf einen ähnlichen Charakter bei den Katzen. Hab Geduld und Mut, auch wenn die Zusammenführung etwas länger dauert.

was war den bei dir EINIGE ZEIT x)
 
was war den bei dir EINIGE ZEIT x)

Hart waren die ersten drei Wochen. Ninjo hat sich ganz zurückgezogen und das Zimmer in dem Daylight war, nicht mehr betreten. Danach konnten sie sich in einem Raum aufhalten und haben sich akzeptiert. Bis sie zusammen auf dem Sofa gelegen haben, hat es schon ein paar Monate gedauert. Aber es gab in dieser Zeit auch keinen Stress zwischen den beiden.
 
Werbung:
wow das ist schon hart, das wird mir bestimmt schwerfallen
wie hast du dich da verhalten`?

Und mitlerweile haben sie sich lieb?
 
wow das ist schon hart, das wird mir bestimmt schwerfallen
wie hast du dich da verhalten`?

Und mitlerweile haben sie sich lieb?

Klar. Da war auch für mich hart. Ich hab Ninjo immer bestärkt das er weiter meine Nummer eins ist. Ich hab mich nicht eingemischt. Die beiden sind ja auch nicht aufeinander los. Sie haben sich gegenseitig akzeptiert und sich nichts getan. Und es wurde immer ein bisschen besser. Heute vermisst der Eine den Anderen, wenn ich mit einem zum TA bin. Da wird die ganze Wohnung abgesucht. Sie kuscheln zwar nicht miteinander, aber übers Köpfchen geputzt wird da schon.
 
wow putzen ist doch eigentlich eine noch größere geste wie das spielen oder seh ich das falsch 🙂

hmm .. ja ich bin jetzt bisschen irritiert wegen dieser pflegerin.
Mein hintergedanke war wie gesagt.. ihm was gutes zu tun,
sprich wenn ich mal nicht daheim bin, dass er trotzdem einen freund bei sich hat.

aber ich muss ja sowieso noch suchen.
 
eins ist mir noch eingefallen.

Mein Kater hat eine Stoffkatze, diese behandelt er wie ein Kind oder Freund
er bringt es zum essen zum trinken ins bett und knettet es.

Ist das ein Zeichen dafür das er sozial eingestellt ist und sich einsam fühlt oder wie darf ich das interpretieren?
 
Also ich kann dayday nur zustimmen, man braucht halt Geduld.
Wenn dein Kater eine Stoffkatze betüddelt, kann das viel heißen, es kann eine Marotte sein, aber auch einfach ein wenig "Muttersehnsucht" ausdrücken. Oft haben Flaschenaufzuchten so ein Verhalten.
Lass dich auf jeden Fall gut beraten, die Tierpflegerin kann ich so nicht verstehen, wieso sie pauschal meint, er sollte allein bleiben. Es kann natürlich schief gehen, aber es kann auch gut gehen. Es kommt auf die sorgfältige Auswahl des Artgenossen an und auf deine Nerven und die Fähigkeit, dich nicht einzumischen. Sollten tatsächlich alle Stricke reissen, kann der Neue wieder auf seine Pflegestelle zurück.

Mein Tipp, such dir ne gute Tierschutzorga, die dich gut berät und dich auch ein wenig durch die Zusammenführung begleitet. Wenn du magst, kann ich dir da auch Empfehlungen geben, da ich selber Pflegestelle bin.
 
Werbung:
also informiert bin ich schon bestens, hab an die 10 seiten durchgelesen udn weiß genau wie des abläuft,...

Sei mir bitte nicht böse wenn ich lachen muss und das recht laut :grin:
Ich möchte Dich auch nicht angreifen, und so verstehe das folgende bitte nicht falsch.

Du kannst Bücher (und davon hunderte) über Zusammenführungen lesen. Nichts von dem was geschrieben steht bringt dir wirklich etwas, denn JEDE
Zusammenführung läuft anders ab.

Was dir aber hilft ist der Umstand das du DEIN Tier sehr gut kennst -nicht mehr aber auch nicht weniger.

Eine Forine fragte einmal wie sie agieren soll, da die Tiere sich doch oft anfauchenund recht aggressiv zueinander sind.
Wir haben ihr geraten sich einen Kaffee zu machen, sich auf die Couch zu setzen und die Show zu genießen. Und erst für den Fall das Blut fließen sollte, erst dann und nur dann sollte sie eingreifen.

Meine Kater ist ein sehr ruhiger...

:grin:Klar, bis JETZT!! :grin: Schließlich hatte er ja als Alleinherrscher niemals Grund sich aufzuregen :grin:

Was ich damit sagen will.
Diesbezüglich wird sich der eigentliche Charakter Deines Katers erst bei einer Zusammenführung zeigen.
Er hatte bisher keinerlei Konkurrenz - und JEDER Neuankömmling ist zunächst Konkurrenz!!!!

Das einzige was ich dir raten kann, so du es vermagst, suche nach einem Tier mit ähnlichem Wesen, also Maine Coon, Norwegischer/Sibirischer Waldkater, Ragdoll, Heilige Birma so was in der Art.

Ein Beispiel: Bei dem Alter Deines Katers würde ich dir von einem Orientalen abraten. Sie sind, auch ältere Tiere sehr umtriebig, stets neugierig und sehr lebhaft. Das führt aber auch dazu, das Coonies (eh die sich bewegen 😉) stets meist die zweiten bei Herrchen, Frauchen, Fressnapf sind. Was wiederrum zur Folge hat, dass was immer auch passiert - der NEUE dann schon da wäre. Auf Dauer ist das nix für einen Coonie. Orientalen sind derart agil, das dein Kater damit möglicherweise nicht mehr zurechtkommt und das andere Tier in seinem Charakter schon derart gefestigt ist, das er sich kaum noch hintenanstellen will.
 
Und wenn du jetzt selbst schmunzeln musst, da in meiner Sig ein Coonie und ein Orientale zu sehen sind 😉 😀

Richtig, nur...

...der Coonie ist gerade ein Jahr alt geworden und der Leon wird im Juli 1 Jahr alt. Beide sind seit November zusammen und ergänzen sich mittlerweile.

Das aber auch nur, weil Darko (der Coonie) dem Leon ab und an mit seiner dicken Pfote was zwischen die Augen haut und ihm damit zu verstehen gibt: "Ich Chef hier, du nix - also stell dich hinten an" Leon meint dann immer: "Ok, akzeptiert. Für die nächsten drei Minuten bist du der Chef 😀"

Will damit sagen, es geht wenn beide Tiere jung sind. Sie lernen voneinander und lernen auch die Vorzüge des anderen für ihre eigenen Zecke zu nutzen. Nur bei älteren, gefestigteren Tieren wird das schwierig bis unmöglich.

Daher eher der Rat zu einer ähnlichen Rasse.
 
Hallo,
ich habe in einigen Tierheimen nach einer Zweitkatze für meinen Maine Coon gefragt, weil ich gerne für ihn einen Spielkollegen finden würde.
Nun habe ich von einem Tierheim die Antwort erhalten.
Das ich keine Zeitkatze zu meinem Cino holen soll, weil er seit 4 Jahren alleine ist und er dann mit Protest und Unsauberkeit etc. reagieren würde.
Habt ihr da schon Erfahrungen??
Lg

Die Aussage kann ich toppen!

Bei uns kam, dass wir keine Katze von Ihnen vermittelt bekommen würden, weil wir arbeiten gehen....


Zum Thema:

Wie meine Vorschreiber schon schrieben, würde auch ich den Versuch 2t Katze wagen! Entweder man hat Glück und es klappt nach kurzer Zeit (hab ich hier des öfteren lesen können) oder man braucht Geduld und Spucke bis es klappt (ließt man auch schon mal hier im Forum) oder man hat Pech und es klappt garnicht. (so wie bei uns)

Die Marotte die dein Kater da hat (ist sicher niedlich anzuschauen?! 😉 ) kann entweder vom allein sein rühren oder wirklich ein Knacks sein.

Im großen und ganzen, wirst Du es testen müssen.
Zu Zweit machts mehr spaß als alleine, vergleich das mal mir Dir. Du magst sicherlich auch nicht immer nur alleine sein. 🙂

Mir Schrieb jemand per PN im Forum, als ich um Hilfe bei der Zusammenführung fragte, dass man immer erst dann weiß wie die eigene Katze bei anderen ist, wenn mans mit ner Zusammenführung ausprobiert. Unsere war gegen unsere Erwartungen eher ängstlich als dominant (was Sie bei uns Menschen aber ist) Das war dann auch der Grund wieso die Zusammenführung nicht klappte.

Ich würds ausprobieren! Vielleicht über eine Pflegestelle oder einen Katzenschutz Verein. Achte aber darauf, dass Du ein Rückgaberecht hast. (Gott hört sich das Schei+e an in Verbindung mit einem Lebenwesen 🙁 ) Damit, fals die Zusammenführung nicht klappen sollte, Du das Tier zurück geben kannst und nicht nachher da stehst: "wohin mit der Katze?".

Ich drück Dir für die eventuelle Zusammenführung alle Däumchen und Pfötchen die wir hier zuhause haben. 🙂

liebe Grüße

Steff
 
herzlichen dank für die ganzen antworten und natürlich geb ich euch recht
das ich NICHT alles weiß, das geht auch nicht.

Ich wollte ja nur sagen, dass ich mich bereits damit außeinandergesetzt habe und mich bestmöglich vorbereiten werde.

Ich habe eine Katze im Auge, die ist momentan im Tierheim bei uns und auch ein Waldkatzen-Mix. Mir wurde gesagt sie sei auch ein ruhiges Kätzchen.

Werde sie mir mal ansehen .. mal sehn was sich ergibt.

Also das ich auf den Charakter achen muss weiß ich bereits 🙂 udn das find ich ist auch selbstverständlich .. sie sollen sich ja verstehen 🙂 (hoffentlich) ^^

..

Wir werden sehn 🙂
 

Ähnliche Themen

Deborah P.
Antworten
9
Aufrufe
1K
Gigaset85
G
J
Antworten
17
Aufrufe
799
Laleyna
Laleyna
Bex
Antworten
16
Aufrufe
1K
dieMiffy
dieMiffy
C
Antworten
0
Aufrufe
3K
coonielove
C
Joelle76
Antworten
18
Aufrufe
5K
Joelle76
Joelle76

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben