Zweitkatze für Maxi

  • Themenstarter Themenstarter Jolanda87
  • Beginndatum Beginndatum
Jolanda87

Jolanda87

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. August 2012
Beiträge
239
Hallo!

Bin neu hier und schreibe aus dem Anlass, dass meine 4-monatige Katze Susi am Dienstag leider verstorben ist und ich für meinen 6-monatigen Kater Maxi nun eine Mitbewohnerin oder einen Mitbewohner suche. Er ist jetzt schon ziemlich unglücklich mit der Situation weshalb ich gestern mit meinem Freund im Tierheim war.

Dort hat man uns vorrangig 1-3jährige Katzen vorgestellt welche aus Tierversuchen kommen. Sie machten allesamt einen guten Eindruck, nur ganz wenige waren scheu.

Ich bin mir eben sehr sehr unsicher ob ich Maxi eine ältere oder viel ältere Katze vorsetzen soll. Eigentlich würde ich zu einer jüngeren tendieren aber diese wollte man uns nicht geben da Maxi noch nicht durchgeimpft ist. Man sagte zu uns es würde 6 Wochen dauern bis er vollständigen Impfschutz hätte aber so lange möchte ich auf gar keinen Fall warten.

Die beiden Katzen sind erst seit Anfang Juli bei uns eingezogen und hatten beide mit Katzenschnupfen und Augenproblemen zu kämpfen weshalb wir damit gewartet haben. Nachdem es dann mit Susi so bergab ging hatten wir unseren Kopf erst mal nicht fürs impfen frei bzw. haben einfach nicht mehr dran gedacht.

Fraglich ist halt ob ich es mit einer älteren Katze probieren soll oder ob die Chancen erfahrungsgemäß schlecht sind bei einer solchen Situation?

LG,
Jolanda
 
A

Werbung

Mein Beileid zur Mieze. So jung 🙁

Schau doch hier mal bei den Wohnungskatzen in Not oder bei den Notfellchen, vielleicht wär da eine passende Fellnase für euch dabei?!
 
Hallo und herzlich willkommen! Es tut mir sehr leid, dass ihr eure Susi schon nach so kurzer Zeit verloren habt. So ein Verlust ist immer schlimm. Egal wie lange die Katze bei einem war, das Herz hängt halt sehr sehr schnell dran...🙁

Ich finde schön, dass Maxi nicht alleine bleiben soll und ihr einen neuen Gefährten/in für ihn sucht. Es wäre allerdings gut wenn du deinen Thread zu den Gesuchen verschieben lassen würdest (einfach das rote Dreieck neben deinem Beitrag klicken und den Admin um Verschiebung des Themas bitte), denn hier geht sowas leider schnell unter.

Ich kann gut verstehen, dass du für Maxi schnell wieder jemanden zu Schmusen und toben haben möchtest, aber du solltest UNBEDINGT warten bis er geimpft ist. Das ist sehr wichtig. Sehr schnell kommt es durch den Stress einer Zusammenführung zu einer Infektion oder der Neuzugang bringt unbemerkt etwas mit. Meine beiden Großen hatten direkt nach Lui's Einzug ne fette Halsentzündung und das obwohl sie geimpft sind und Lui kerngesund erschien. Bei einer ungeimpften Katze kann das gefährlich werden.

Zum Thema älter oder jünger. Das ist schwer zu sagen und kommt auch auf den Charakter deines Katers und den des Neuzuganges an. Generell würde ich auch zu einem jüngeren Tier tendieren (4-8Monate). Allerdings ginge ein verspielter 1-3-Jähriger sicher auch. Kater-Kater klappt in der Regel besser als Kater-Katze, da ihr spielverhalten meist sehr unterschiedlich ist.

Am Besten wie gesagt du lässt den Beitrag verschieben und editierst deinen ersten Beitrag dahin gehend, dass du Maxi genauer beschreibst, sagst was ihr sucht und woher du kommst.

Wenn du magst kannst du dich ja hier http://www.katzen-forum.net/notfellchen/132361-vermittlungstiere-der-notfelle-os-land.html schon mal umsehen. Dort warten viele vor allem junge Katzen auf ein neues schönes Zuhause.
 
Hallo Jolanda,

es tut mir leid, daß Ihr Susi so schnell verloren habt.....


Aber es ist richtig, daß Ihr Eurem kleinen Katerchen einen Gefährten holen möchtet.
Es wäre gut, wenn Ihr einen Kater im gleichen Alter und mit gleichem Charakter aussuchen würdet.

Wennn Du Deinen Wohnort oder die nächst größere Stadt nennen magst, wirst Du hier im Forum schnell Unterstützung finden.
Es gibt hier viele Foris, die Pflegestelle für Kitten sind oder im Tierheim mitarbeiten.

Es wird das passende Katerchen für Deinen Max geben 🙂
 
Hi!
Also ihr meint es sollte ein Jüngeres oder gleichaltriges sein? Am besten ein Katerchen? Geimpft wird der Kleine heute das erste Mal. Susi und Maxi haben Mitte Juli so ein Serum gegen Katzenschnupfen/Katzenseuche bekommen welches für 6 Wochen halten sollte und danach sollten sie dann geimpft werden (am 07.08. habe ich Susi dann zusammengekauert nach der Arbeit gefunden :sad:).

Ich seh das mit dem Impfschutz natürlich ein aber Maxi pinkelt uns jetzt schon nebens Klo und mitm Fressen hat ers auch nicht mehr so. Gut er ist im Moment ein wenig horklig (schnüffelt am Futter und scharrt dann :oha:), wenn man ihn bittet frisst er irgendwann und Leckerlis werden gern genommen. Ich hab Angst dass das in den 6 Wochen die wir warten sollen schlimmer wird. Wir sind den ganzen Tag über auf Arbeit weshalb es ja zwei Katzen sein sollten.

Wir könnten noch zu einem Gnadenhof bei uns in der Gegend fahren die momentan aus allen Nähten platzen. Ist eben die Frage ob wir das riskieren sollen. Ich denke wenn wir ein gleichaltriges Katerchen nehmen wird das bestimmt geimpft sein?

LG,
Astrid
 
Hi Jolanda,

auf jeden Fall gleichaltrig und gut sozialisiert, d.h. daß das Katerchen Kontakt zu Artgenossen hatte, entweder eigene Katzenfamilie oder gleichaltrige Katzen auf dem Gnadenhof.

Wenn das Katerchen ca. 6 Monate ist, wird es u.U. schon kastriert und geimpft sein.

Zum Thema "Impfschutz" solltest Du hier im Forum nach Infos suchen oder bei den jeweiligen Threads eine Frage stellen.
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben