zweitkatze ja/nein?

• Themenstarter Themenstarter Kenly
  • Beginndatum Beginndatum
Kenly

Kenly

Neuer Benutzer
moin ^^
habe mich mal durch das forum hier gelesen und glaub, dass ich hier gut aufgehoben bin. 😉

hab da natürlich auch direkt mal ne frage...
wie der titel schon sagt tigert hier nur eine katze rum. bevor mich hier jemand erschlägt - hab gemerkt das ist wohl nicht ganz so gern gesehen - sie ist bzw. war freigänger. da wir sehr ländlich wohnen haben wir hier auch katzen in massen. dennoch - ihr habt ja recht..
nun zu dem war... was mich auch in der idee bestärkt hat zuwachs ins haus zu holen...
zz ist sie ausschließlich im haus. leider gibts ja immer noch menschen die katzen nicht mögen und bauern die gift aufs feld spritzen :grummel:
ergebnis war, dass ich zum glück nachts aufgewacht bin da sie geschrien,total gekrampft hat und umkippte :sad: sofort ta (ein hoch auf landtierärzte die man auch unter privatnummer um halb 5 ausm bett bekommt 🙂 )
- soviel nur eben zur vorgeschichte warum sie im haus ist...ihr gehts wieder super (hat auch gedauert :reallysad: ) - zum glück hat sie auch keine bleibenden schäden davon getragen.
sicherlich wird sie auch bald wieder raus dürfen. (ich vertrete die meinung, dass freigänger glücklicher sind und lieber ein erfülltes leben und evtl. etwas kürzres haben sollten)

nur in letzter zeit bemerk ich verstärkt, dass sie sehr ruhig ist und nja.. desintressiert.
ich glaub 's klar worans liegt. :sad:

auch wenn sie wieder rausdarf, denk ich wär ein begleiter nicht das schlechteste. hab lang drüber nachgedacht und wenn ich meine süße so anschau... sicherlich wird sie wieder zu hochformen auflaufen, wenn sie rausdarf, aber es kuschelt sich doch zu 2. schöner. (auch wenn der hund sich auch gern beschmusen lässt 😀 )

nun kommen auch endlich meine fragen :grin:
die maus ist ca. 4 jahre alt. sollte eine 2. katze einziehen... wäre es sinnvoll wenn diese gleichaltrig ist oder lieber etwas jüngeres?
etwas jüngeres sehe ich eher als option, da hier noch mehr tiere rumlaufen und es nett wäre, wenn man von klein auf dran gewöhnt wird. (man kann ja leider nicht drauf hoffen, dass alles super verläuft wies bei meiner zum glück der fall war)
da wären zumindest im haus noch hund und meerschweinchen, womit meine maus überhaupt kein problem hat - auch die schweine dürfen in frieden leben (nur allein lassen wenn sie frei laufen würd ich sie nicht 😛 )
auch weiß ich leider gar nicht ob sich meine katz mit andren vertragen würde, aber probieren geht über studieren :hmm:
leider ist ihre vorgeschichte nicht bekannt (wurde ausgesetzt.. den rest erspar ich euch :/ ) aber im th war sie zumindest nicht in "einzelhaft".

größres problem wäre wohl eh die überzeugung der 2beiner hier im haus. wobei es theoretisch 2 1/2 zu 1 steht 😉
ich würde mich nur vorher gern über obriges informieren, bevor ich meinen dickkopf durchsetze 😉
na, jetzt hab ich so viel geschrieben. hoffe es war ansatzweise verständlich. ist noch früh am morgen und ich bin schon die halbe nacht wach und totmüde.. hoffentlich liest sich das hier überhaupt wer durch ^^;:glubschauge:
und.. lynchen dürft ihr mich, wenn ihr wollt ^^

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

bei so vielen usern am tag, die hier vorbeischaun...
woran liegts, dass mir keiner antwortet :glubschauge:

keine Ahnung......
Wenn Du sie wieder rauslassen willst, meinst Du, sie gibt sich mit dem Neuzugang ab? Mein Kater ist auch Freigänger, und seine Kumpanin interessiert ihn nicht die Bohne. Der einzige Kontakt der Beiden besteht beim Futtern, und dann knurrt sie nur die ganze Zeit. er ist ganz Gentleman und ignoriert das Gezicke.😛

Sollte noch ein Fellterrorist bei Dir einziehen, wäre vielleicht doch einer im ähnlichen Alter sinnvoll. Sind sie noch ganz klein, brauchen sie gleichaltrige Gesellschaft zum Toben.
Hast Du schon eine Vorstellung, wer da zu Dir ziehen soll?

möchte nur kurz mitteilen das ich hier war....
....kann dir aber mangels freigängerwissen nicht wirklich einen rat geben.

in der regel sollten partner ca. das gleiche alter haben.
hat mit dem spieltrieb zu tun.
ältere katzen spielen weniger, jüngere mehr.
eine zusammenführung ist immer ein lottospiel aber auch
hierauf kann man sich einstellen und mitwirken bzw. unterstützen
aber auch da gibts mehr leute die sich besser auskennen als ich.
unsere beiden kater sind brüder und wir haben sie zusammen bekommen
von daher bin ich da recht planlos.
warte ein wenig ab die antworten werden sicher kommen.
in diesem sinne, viel spaß bei uns im forum.

erstmal danke für die antworten 🙂

@casper
jap das mit dem lottospiel ist mir bewusst. ich hoff einfach darauf, dass es klappt.. - hat bis jetzt noch gut funktioniert, wenn ich mir die tierchen hier so anseh 😀

@patricia
tja.. ich hab keine ahnung ob sie sich mit nem neuzugang abgeben würde.
bestenfalls würden ja beide später zusammen auf streifzug gehn.. <- evtl ja sogar kein unerfüllbarer wunschtraum. nur ob die zicke da mitspielt ist ne andre frage :grin: ^^
naja, ich hab ja die hoffnung, wenn ich mir hund und katz zusammen so anschau, dass sie auch ne andre katze nicht ganz links liegen lassen würde.
schmusen zusammen, schlafen nebeneinander... :pink-heart:
und wenn sie sich nicht mit nem neuzugang abgeben würde - der hund täte es wohl auf jeden fall

da ich ja auch nicht weiß, wo genau sie so die ganze zeit draußen rumstromert und auf wen sie trifft hab ich nur leider auch keine ahnung, wie sie sich gegenüber andren katzen so verhält...
in ihrem revier werden die meisten natürlich direkt verjagd. (bis auf nachbarskater, der sich ihr bis auf 30 cm nähern durfte und den sie im garten duldet :aetschbaetsch2: )

was ganz kleines hätt ich wohl eh nicht dazugesetzt. (auch weil meine neuen tapeten gern noch einige zeit hängen möchten ^^)

eine konkrete vorstellung wer einziehen soll hab ich nicht.bin da recht offen für alles.
eine direkte vorstellung hatte ich bei meiner auch nicht. bin einfach ins th gefahren und als sie mich angeschaut hat und mich angemauzt hat wars um mich geschehen *grins*

auf jeden fall sollte sie ausm th o.ä. kommen. hab mich auch schon durch einige seiten im internet geklickt.
glaub aber es wäre sinnvoll wenn der neuzugang was größer wäre. mein brummer bringts auf 5 1/2 kilo (und sie ist nicht dick ^^)
die dame hat wohl bei der größenverteilung mehrmals hier geschrien. 😎 (evtl. ist auch irgend ne größre rasse bei ihrer verwandschaft dabei gewesen - ich hab keine ahnung)

wie groß darf denn der altersunterschied sein, sodass die bedürfnisse noch zusammen passen?
1 jahr? 2 jahre?
ich hab da leider grad keine vorstellung diesbezüglich.