Zweitkatze! Lest selbst...

• Themenstarter Themenstarter Mimmily
  • Beginndatum Beginndatum
Mimmily

Mimmily

Neuer Benutzer
...weiter.
Thema Pearly: 2 Jahre alt und bischen verstört durch ihre Erst-Familie. Nun bei uns und Ruhe und trotzdem verkriecht sie sich. Mittlerweile kam sie auch mal tagsüber raus und holte sich ihre Streicheleinheiten.
Nun seit 2 Tagen ist Pearly wieder total verstört. Denn wir haben eine zweite Katze geholt. Nun kommt Pearly gar nicht mehr raus. Wenn sich beide Katzen begegnen, dann knurren sie sich nur an und fauchen. Klein-Laura ( 3 Mon.) hat Pearlys Katzenbaum eingenommen. Frisst auch mal aus ihrer Schale und geht, obwohl sie ein eigenes Klo hat, auch in Pearlys Klo.
Wie lange kann das dauern, bis sich beide aneinander gewöhnt haben? Ich will nämlich weder Pearly noch Laura abgeben müssen.
Danke für Antworten.

A

Werbung

Eine Zusammenführung kann immer sehr sehr schnell gehen oder aber auch eine ganze lange Weile dauern.
Meine kleine hat auch ersteinmal recht doof geschaut als ich ihren neuen "Bruder" mit nach Hause gebracht habe, hat gezickt, gefaucht und natürlich ihr Revier verteidigt. Nach 2 Tagen schliefen die beiden aber schon das erste mal beieinander und seit dem sind sie ein Herz und eine Seele.

Wie ist denn bei dir die Zusammenführung von statten gegangen?
Hast du sie quasi ins kalte Wasser geworfen oder aber langsam aneinander gewöhnt?

Ich würde die beiden einfach mal machen lassen, solang sie sich nicht zerreissen und es nicht blutig wird. Fauchen, Katzenhiebe und der gleichen sind mal noch nichts schlimmes, es ist normal und wird auch noch später vorkommen, denn sie müssen ja ihren Rang auskämpfen.
Sie werden sich wahrscheinlich mit der Zeit (bei den einen dauert es länger, bei den anderen weniger lang) aneinander gewöhnen, vielleicht werden sie nie die dicksten Freunde, aber sie werden sich auf jeden Fall akzeptieren.

Seit zwei Tagen ist die zweite Katze bei euch? Das ist bei einer Katzenzusammenführung nix. Gib denen mal zwei Wochen. Wenn du dann immer noch keine Verbesserung siehst, dann kann man anfangen nachzudenken.
(Verbesserung heißt wohlgemerkt nicht, dass die beiden nach zwei Wochen unbedingt beste Kumpels sein müssen. Aber dass die Knurrerei aufhört, das Fauchen weniger wird, und die Erstkatze sich wieder normal (oder jedenfalls so wie vorher) durch die Wohnung bewegt.

Wer hat euch eigentlich den Tipp gegeben, ein Kleinkind zu einer jung-erwachsenen Katzendame zu setzen, anstatt ihr eine etwa gleichaltrige Gefährtin zu suchen? Das kann schiefgehen, spätestens wenn aus dem Kleinkind eine Halbstarke wird, die ihre Kräfte testen will, und die "Alt"katze ihre Ruhe haben will.

Ach ja, das Konzept "das ist mein Klo, das ist dein Klo" gibt es bei den meisten Katzen nicht. Da musst du dir keine Gedanken machen.

Was du zur Zusammenführung machen kannst: Die Erstkatze müsste sehen, dass die Neue ihr nix tut. Versuch mal beiden Leckerli zu geben (halt notfalls direkt vor dem Versteck der Großen) oder mit der Kleinen zu spielen, während die Große zuschaut.

Ansonsten würd ich die beiden tatsächlich machen lassen, solange es keine blutigen Kloppereien gibt und niemand aus Angst unter sich macht.
Eine andere Möglichkeit wär, die Kleine erstmal in ein eigenes Zimmer zu setzen und in ein paar Tagen eine Gittertür einzubauen, also alles auf Null und nochmal eine langsame Zusammenführung zu machen. Dazu gibt's hier auch diverse Threads.

Seit wann ist Pearly denn bei euch?

Pearly ist jetzt 3 Wochen bei uns. Und der kleine Pimpel seit Samstag.

Pearly läuft auch jetzt schonmal durch die Wohnung. Guckt aber immer wo die Kleine ist.

Na bitte, dann geht's ja immerhin aufwärts. 🙂 Noch ist gar nix zu spät.