Zweitkatze? Nur Welche und Wann?

  • Themenstarter Themenstarter Yoschi
  • Beginndatum Beginndatum
Y

Yoschi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Februar 2010
Beiträge
20
Zu meinem Problemkaterchen 😉
Merlin
Kater, kast.
ca 5 Jahre alt
Februar 2010 aus dem Tierheim geholt (war dort der Prügelknabe und scheu)

Bis ca. August 2010 hatten wir ebenfalls aus dem Februar einen zweiten Tierheim Kater den wir aber aufgrund der Unsauberkeit wieder abgeben mussten.
Merlin war damals schon sehr sozial und hat den kontakt gesucht , hat aber jedes Mal Prügel kassiert und sich dann den ganzen Tag nur noch auf den Schrank verzogen, wo er "sicher" war.
Nun scheint er aber offensichtlich sehr einsam zu sein , da er sich wirklich an mich klammert und durchdreht wenn ich nur den Raum verlasse und eine Tür hinter mir schließe.
Nun überlege ich seit längerem ob nicht eine Zweitkatze für ihn schön wäre.

Nun zum eigentlichen Problem.
1. Kater oder Katze?
2. Welches Alter?
- er spielt schon gerne , verschläft aber auch gerne mal den Tag wenn irgendwas los ist muss er immer gucken
3. Wir ziehen Ende April in eine neue Whg die nur über einen winzigen Balkon verfügt und ca 60m² groß ist.
Ende des Jahres , September/Oktober ziehen wir dann endlich in unser frisch gebautes Haus mit 800m² Grundstück.. .also genügend Platz und mitten auf dem Lande.

Sollte ich mit dem Versuch Zweitkatze noch bis zum Haus warten oder es jetzt schon wagen?
 
A

Werbung

Hallo,

also für mich klingt es schon danach, dass eine Zweitkatze für euren Kater gut wäre.
Sie sollte etwa gleichaltrig sein (plus/minus ein, zwei Jahre ist nicht schlimm, nur halt kein quirliges Kitten und kein Opa, der nur pennen will).
Der Charakter ist wichtiger als das Geschlecht. Wobei Kater mit Kater besser sein kann, wenn beide viel spielen, weil sich das Spielverhalten von Katern und Kätzinnen unterscheidet und ein sanftes Mädel mit einem rauflustigen Kater überfordert sein kann. Aber auch da gibt es reichlich Ausnahmen.
Die Zweitkatze sollte gut sozialisiert sein, schon mit anderen Katzen harmonisch zusammengelebt haben, und vor allem nicht so dominant sein wie euer ehemaliger Kater. Da findet sich bestimmt was Passendes.

Was den Zeitpunkt angeht ... auf jeden Fall würd ich noch den April-Umzug abwarten. Ob zwei Katzen auf 60 m² klarkommen, hängt vom Schnitt der Wohnung ab und davon, ob genügend in die Höhe gebaut ist (Regalbretter, Catwalk ... - Katzen leben dreidimensional).
Wenn ihr den neuen Kater erst im Haus holt, seid ihr diesbezüglich auf der sicheren Seite, aber für Merlin wär's bestimmt gut, wenn er kein halbes Jahr mehr warten müsste.
 
Ich tendiere eher zu einer Katze, da ich es mit den Katern erlebt habe dass die Katzenklos wirklich tierisch gestunken haben weil die Herren sich übertrumpfen mussten.
Und beim Spielen ist er nicht wirklich ruppig.. er hat nicht umsonst den Spitznamen "Püppi" 😛

Ich denke die whg wird reichen da sie sehr lang gezogen ist und vorallem gibt es dann erstmalig viele Fensterbänke zum gucken.
Dachte an eine 1 oder Zweijährige,.. da ich gerne eine Katze ohne "Vorbelastung" haben möchte.
 
Hi Yoschi,

du solltest merlin auf jeden fall einen spielkameraden gönnen. wird ihm sicher gut tun. aus eigener erfahrung weiß ich, dass eine zuammenführung mit einer jungkatze besser klappt, da diese besser akzeptiert wird. da ich pflegestelle für den tierschutz bin gehen hier etliche katzen ein und aus. alles was max. 7 monate alt ist läßt sich super eingliedern. hab momentan einen 1 1/2 jährigen kater hier und das ist stress pur und der erste, wo ich sag, ich bin froh, dass der heut abend auszieht.
katze oder kater ist eigentlich egal.
steh dir gern mit rat und tat zur verfügung!

lg jador
 
Naja, hier in dem Fall gibt es ja anscheinend weniger Bedenken, dass der Platzhirsch den Neuling akzeptiert, als umgekehrt 😉
Und die meisten hier im Forum finden es nicht so gelungen, einen einzelnen Jungspund mit einer wesentlich älteren Katze zu vergesellschaften, weil der Junge dem Älteren mit seinem Spieltrieb auf die Nerven fallen könnte.
 
.....nur von wegen Vorbelastung 🙂 Ich hab ne 7jährige adoptiert, die völlig unproblematisch ist, obwohl sie 4 Jahre im TH war 😉 Das hängt wohl eher mit der Geschichte, als vom Alter ab. Ein Jungtier kann auch schlechte, prägende Erfahrungern gemacht haben.
 
Werbung:
Meine ja auch nicht das jede Katze aus dem Th einen Schaden fürs Leben hat mit Merlin ist es ja schließlich auch gut gegangen, obwohl mich die Pflegerin gefühlte 10mal gefragt habe ob ich denn wirklich den völlig vermagerten scheuen Prügelknaben haben will und ihr sind dann auch noch beinahe die Augen ausgefallen, dass der sich auch noch von mir anfassen lassen hat.. :aetschbaetsch2:
Er saß wohl auch schon 2 oder 3 Jahre ein.

Hm,.. vlt. dann doch eher eine 3 Jährige , damit der Altersunterschied nicht all zu groß ist.

Lg
 
also so alt ist merlin ja nu auch noch nicht.
meine beiden großen sind 6 und 5 und kommen mit den jungspunden ganz gut klar.
aber es stimmt, auch eine sehr junge katze kann schon mega schlechte erfahrungen gemacht haben und ist damit verkorkst. bei einer älteren katze gibt es ja unterschiedliche gründe, warum sie beim tierschutz landet.
 
Es gibt gute Nachrichten!
Habe mich im Internet direkt in eine Anzeige für eine 2 Jährige ehemalige Straßenkatze aus Portugal verliebt.
Warte jetzt darauf, dass die Dame von der Tiervermittlung uns besuchen kommt und wir den Vertrag unterschreiben..... bin total aufgeregt und kann es kaum erwarten und ich glaube es ist genau die richtige für meinen Kater.

Hier mal der Text aus der "kontaktanzeige":
Guten Tag und Miau, mein Name ist Anita, ich bin 2 Jahre (geb.2009) junge schwarz weisse Perser Mix Katzendame. Ich wurde auf der Strasse in Portugal in einem schlechten Zustand gefunden. Im Moment wohne ich auf einer Pflegestelle, die mich gepäppelt und fit fürs Leben gemacht hat. Jetzt brauche ich nur noch eine richtige Familie, da ich auf meiner Pflegestelle nicht für immer bleiben kann. Ich bin eine sehr anhängliche, super verschmuste Katze und bin einfach nur glücklich wenn ich gestreichelt werde und meine Menschen viel Zeit für mich haben. Mit anderen Katzen bin ich sehr gut verträglich und ich würde mich freuen, wenn Sie schon eine oder mehrere Katzen haben. Ich suche ein Zuhause wo ich als Wohnungskatze leben kann. Wenn Sie einen katzensicheren Balkon haben, wo ich meine Siesta in der Sonne halten kann, wäre das super. Also wenn Sie sich vorstellen können mich zu adoptieren würde ich mich sehr freuen wenn Sie für mich anrufen. Und ich kann Ihnen versichern, dass Sie es nicht bereuen werden, sich für mich entschieden zu haben. Miau..... Ich bin natürlich geimpft, gechipt und kastriert wenn ich zu Ihnen reisen darf. Ausserdem wurde ich auf FIV und Leukose schon negativ getestet
 
hallöchen ;-) möchte ungern einen nueen thread eröffnen, denn dein titel trifft mein problem auch genau^^ ich habe eine süße ekh, fast genau 2 jahre alt und sehr verspielt und verschmust... da wir beide schichtarbeiter sind und teilweise auf montage, möchten wir einen spielgefährten für sie haben.. nun weiß ich aber nicht ob kater oder katze! was ist besser? vom alter her wird es wohl ein kitten werden, da shiva sich in den 2 jahren nicht groß geändert hat und genauso verrückt wie am anfang ist und viel energie hat:yeah:
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
843
aminas
A
Y
Antworten
6
Aufrufe
2K
Cocoa
Cocoa
K
Antworten
4
Aufrufe
3K
Knibbels
K
R
Antworten
21
Aufrufe
803
Pattsy
Pattsy
Loli
Antworten
11
Aufrufe
1K
Annette
Annette

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben