Zweitkatze oder Zweitkater – und wie alt?

• Themenstarter Themenstarter Juli_1
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater katze kitten
Juli_1

Juli_1

Neuer Benutzer
Huhu, liebes Katzenforum,

ich bin ganz neu hier und habe direkt eine Frage. 😛
Seit vier Wochen lebt der kleine Gatsby (BKH, 14 Wochen alt) bei uns. Er ist putzmunter, gesund und, naja, SEHR wild. 😀 Wir wollen uns auch auf jeden Fall noch eine zweite Katze holen, nur wir wollten ihn sich erstmal eingewöhnen lassen. Das hat er nun. Jetzt bin ich mir nur nicht sicher, ob es eine Katze oder ein Kater als Spielgefährte werden soll. Und wie viel älter dürfte der kleine Racker sein, damit es mit der Zusammenführung auch klappt? Ich habe eine Bekannte, die noch ein weibliches Kätzchen (10 Monate alt) abzugeben hat. Könnte das klappen? 😕

Ich freue mich auf eure Antworten! 🙂

A

Werbung

Schön, dass euer Kater einen Raufkumpel bekommen soll. Das macht einiges einfacher 😀

Generell gilt: Besser Katze und Katze bzw. Kater und Kater. Die beiden Geschlechter unterscheiden sich in der Spielweise meist deutlich. Und wenn euer Zwerg jetzt schon wild ist, dann würde ich einen ähnlich wilden Kater dazu holen 😉

Generell gilt: Vom Alter her sollten die Katzen/Kater nicht allzu weit auseinander liegen. Am besten erst mit mind. 12 Wochen holen.
Ich glaube, die 10 monatige Katze könnte schwierig werden... Die Katze könnte von der Wildheit genervt sein und später von den Raufereien, die Kater gerne mal ausfechten (und Katzen nicht allzu gern...) Es könnte natürlich trotzdem klappen. Käme auf die Katze drauf an.
Ich würde euch aber zu einem jungen Kater raten, mit 12-16 Wochen geholt. Das sollte vom Alter auch gut passen.

Aber es kommen bestimmt noch Antworten von anderen hier 😉

Zuletzt bearbeitet:
Erst ab 12 Wochen.
Am besten einen gleich alten Kater.
Und wenns wieder ein BKH oder andere Rasse sein soll, dieses Mal bitte von einem seriösen Zücher...

Verzeihung, das kam falsch rüber. 😳
Das "auch" bezog sich auf das aktuelle Alter des Katers und sollte nach oben (nicht nach unten) offen sein.

Ich korrigiere: AB 12 Wochen, besser 14 oder 16. Erst dann ist die Sozilisierung richtig abgeschlossen.

Und bitte nicht warten. Eingewöhnung ist Quatsch, das geht immer zu zweit viel besser.
Also morgen ab ins Tierheim und sofort ein kleines Katerchen dazu holen.

Und bitte nicht warten. Eingewöhnung ist Quatsch, das geht immer zu zweit viel besser.
Also morgen ab ins Tierheim und sofort ein kleines Katerchen dazu holen.

Ich bin auch schon seit zwei Wochen auf der Suche. Leider leichter gesagt als getan – die "Kittenzeit" fängt ja gerade erst an. Jetzt ist ja die Zeit, in der gerade erst viele Kleine geboren werden. In den Tierheimen meiner Region ist daher leider noch weit und breit nichts von jungen Katzen zu sehen. 🙁

Werbung:
Ich würde auch zu einem Kater tendieren. Schau mal hier: http://haustierwir.blogspot.de/2011/06/katzen-kater.html Das beschreibt es sehr gut.

Hm, Ich denke auch, ein Katerchen bis 5 oder 6 Monate alt sollte auch passen. Vielleicht magst Du sonst, wenn Du bei den Griechen nicht fündig wirst, hier im Notfellchen Forum ein Gesuch einstellen?