Zweitkatze sinnvoll???

  • Themenstarter Themenstarter DerYeti
  • Beginndatum Beginndatum
D

DerYeti

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Juni 2009
Beiträge
4
Ort
Südost Bayern
Unsere Chica hatte mitte 2009 einen sehr bösen Autoaunfall (siehe http://www.katzen-forum.net/katzen-sonstiges/39975-katze-angefahren-wie-lange-dauert-heilung.html) Sie hats zum Glück überlebt, darf jetzt aber nich mehr raus. Ihr ist nun oft langweilig. Chica ist 5 Jahre alt, weiblich und natürlich sterilisiert. Als sie noch Freigängerin war hat sie liebend gerne die Nachbarskatzen verhauen.

Nun meine Frage: Damit ihr nicht so langweilig ist, hatten wir den Gedanken, ihr einen Spielkameraden zu besorgen. Ist das eine gute Idee, oder artet das in Eifersucht und Schlägereien aus? Eine kleine Katze ist sicher sinnvoller, oder? Was wäre besser Männlein oder Weiblein?
 
A

Werbung

Tolle Idee!

ich würde sagen ob Katze oder Kater ist egal.
Der Neuzugang sollte aber ungefäht dasselbe Alter haben.

Bin gespannt wie Ihr euch entscheidet!
 
Es wäre bestimm schön, ihr einen Spielkumpel zu holen 🙂

Die Katze sollte etwas das gleiche Alter haben, der Charakter sollte sehr ähnlich sein.
Aber mach dich bitte auf eine Zusammenführung gefaßt, die etwas länger dauern kann. Das kann schon mal mehrer Wochen, in Einzelfällen auch Monate in Anspruch nehmen. Ich schreibe, kann, muß aber nicht.

Was du auf jeden Fall haben mußt, jede Menge Geduld. Und davon ganz viel 😀
 
Allerdings bin ich der Ansicht, dass ein Jungtier, dass von Deiner Katze noch erzogen werden kann, wesentlich besser wäre und nur, wenn Deine Mieze eine sehr selbstbewusste Katze ist, würde ich zu einem Kater raten, aber auch da würde ich eher ein etwas ruhigeres Exemplar empfehlen (so in der Art Perser oder Persermischling). Es sind meine beiden Perser(mischlinge), die sich grundsätzlich mit den Mädels vertragen. Alle anderen (Ragdoll und Hauskater) sind eher vom Typ "Haudrauf" und werden von den Mädels nicht so gerne gelitten.
Also mein Perser ist ein ziemlicher Raufbold 😉
 
Unsere Mieze ist ziemlich dominant (zumindest schätze ich sie so ein). Ein weiteres Problem sehe ich darin, dass unsere kleine Madam etwas übergewichtig ist. Sie hat momentan gute 6 kg. Der Vorbesitzer hatte sie auf über 9 kg "gemästet" 😡 Wir haben sie mit viel spielen und Diätfutter auf 6 kg abgespeckt.

Bei einer zweiten Katze habe ich nun die Befürchtung, dass sie ihr das Futter wegfressen würde. Wie könnte man das am besten regeln?
 
Nun, das füttern kannst du regeln, indem du auf jeden Fall für jede Katze ein eigenes Schüsselchen hast. Entweder du bleibst dabei und paßt auf, daß sich deine Katze nicht aus der anderen Schüssel bedient oder du fütterst in 2 verschiedenen Zimmern.

Nur, das dürfte das kleinste Problem sein.

Deine Katze war bisher immer alleine und draußen eher nicht verträglich mit anderen Katzen? Das ist keine gute Grundlage für eine 2. Katze.
Oder gab es irgend eine Katze, mit der sie sich verstanden hat?

Ich würde auf jeden Fall ein erwachsenes Tier dazuholen. Für ein Kitten ist deine Katze auf keinen Fall ein geeigneter Spielpartner.
Und ich würde gezielt nach einem Tier suchen, das sozial ist, aber auch gleichzeitig selbstbewußt ist und sich von deiner Katze nicht fürchtet.

Wichtig: Die neue Katze sollte nicht von sich aus dazu neigen, andere Katzen anzugreifen. Abre sich eben schon wehren, wenn deine Katze angreift.

Eine langsame Zusammenführung würde auf jeden Fall Sinn machen.

Katze oder Kater finde ich in deinem Fall nicht so wichtig. Du mußt sowieso nach einem passendem, eher ruhigem Tier suchen. Und ein ruhiger Kater paßt da genauso. Ob die beiden überhaupt jemals miteinander spielen, ist sowieso fraglich.
 
Werbung:
hey

also mein kater Snoopy ist sehr eigenwillig und ich hatte auch sorgen ob er sich an eine zweitkatze gewöhnen wird. Er war ein Jahr alt als wir uns dann entschieden haben Any aufzunehmen sie war zu dem zeitpunkt ca. 8 Monate alt. die ersten Tage waren auch wirklich kein Zuckerschlecken aber schon nach einer Woche haben sie miteinander gekuschelt und gespielt. Allerdings wäre Snoopy wohl mit einer Katze die dominant ist so wie er nicht ausgekommen. Er will halt immer der boss sein🙂
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben