Zweitkatze - Zeitpunkt ok?

  • Themenstarter Themenstarter Conception
  • Beginndatum Beginndatum
Conception

Conception

Forenprofi
Mitglied seit
13. September 2009
Beiträge
1.286
Ort
Berlin
hallo ihr lieben,

unsere prinzessin ist jetzt etwa 3 wochen bei uns. sie ist knapp 15 wochen alt und fühlt sich glaub ich ganz wohl, hat noch nichts kaputt gemacht, schläft gern auf unserem schoß, entwickelt grad ihren jagdtrieb und hält uns mächtig auf trab. :muhaha:

aber natürlich möchte ich sicher sein, dass sie wirklich rundum glücklich ist - und deshalb wollen wir ihr einen kumpel zur seite stellen. das geht allerdings erst, wenn wir eine größere wohnung haben (in der alten geht das auf keinen fall). das wird vermutlich mitte/ende november der fall sein.
meine frage: reicht das? oder ist sie bis dahin schon an langeweile und depressionen resigniert? sie hat halt bisher nur ihr spielzeug und uns, wenn wir da sind. ich will aber natürlich ihr bestes. ;-)
bisher ist sie echt gut drauf, keine auswirkungen von wegen pieseln oder lärmen oder so. also hält sie's vielleicht noch bis november aus?

ich würde sie eher schweren herzens wieder abgeben als zu riskieren, dass sie vielleicht doch unglücklich ist (und ich das nur nicht merke). aber wir sind voll verschossen in die dame und ich würd mir dann die augen ausheulen, denke ich ... ;-)

danke und miau.
 
A

Werbung

wieso geht das in der alten Wohnung nicht? Ist ja dann nicht als Dauerlösung gedacht.
Habt Ihr denn schon einen Kumpel für sie im Auge? Wenn nicht, dann macht Euch doch schon mal auf die Suche, möglicherweise ist der Kamerad ja auch erst zum Umzug gefunden....
 
wieso geht das in der alten Wohnung nicht? Ist ja dann nicht als Dauerlösung gedacht.
Habt Ihr denn schon einen Kumpel für sie im Auge? Wenn nicht, dann macht Euch doch schon mal auf die Suche, möglicherweise ist der Kamerad ja auch erst zum Umzug gefunden....

sie ist nicht nur zu winzig, sondern auch dunkel und ungünstig geschnitten. dazu ofenheizung und kein bad. das ist alles nicht so optimal. zwei würden sich da irgendwie auf die pfoten treten.

wir schauen auch schon nach ihrem kumpel - und werden bestimmt bald fündig. ;-)

ist es eigentlich üblich, dass man bei einer zweitkatze erstmal "schauen" kann, ob sich die beiden auf dauer vertragen? also so auf probe? was, wenn wir einen aussuchen und sie sich partout nicht vertragen? wohin soll er dann so fix?
naja, ich denke schon viel zu weit, ich weiß.
 
nö, finde ich nicht. Viele Leute sind grundsätzlich der Meinung, daß eine Zweitkatze her muß.
Ich sehe das nicht so, und zwar hauptsächlich aus dem Grunde, daß ich andere Erfahrungen gemacht habe.
Unser Kater ist nicht erpicht auf Gesellschaft, er duldet sie, aber er schert sich nicht drum.
Seine erste Gefährtin hat er geduldet und sie ihn, Freundschaft war es nicht, er hat sie auch nicht vermißt nach ihrem Tod. Die zweite hätte ihn beinahe vertrieben (er ist Freigänger und sein Heimkommen reduzierte sich zusehends) und bekam beinahe einen Herzinfarkt, wenn er kam. Sie saß nur noch fauchend und knurrend unter der Küchenzeile, nach 6 Monaten haben wir kapituliert und sie zurückgegeben.
Die dritte jetzt ignoriert er weitgehend, sie faucht, wenn sie ihn sieht. Da sie aber alle zwei fleißig heimkommen, kann sie bleiben. Sie gehen sich einfach aus dem Weg.

Bei jeder Zweitkatze - sie stammen alle aus dem TH - habe ich ausdrücklich nach einer gesellschaftsfähigen Katze gefragt, aber die Pfleger wissen ja auch nicht immer so gut bescheid. Eigentlich müßten sich die zwei schon noch verstehen, weil sie dann ja alle beide noch sehr jung sind.
Eine Gewähr hast Du natürlich nicht, deswegen solltest Du Dich gründlich informieren und das auserählte Tier beobachten......

Es ist nicht schön, ein Tier wieder abgeben zu müssen, für das Tier schon gar nicht.
 
nö, finde ich nicht. Viele Leute sind grundsätzlich der Meinung, daß eine Zweitkatze her muß.
Ich sehe das nicht so, und zwar hauptsächlich aus dem Grunde, daß ich andere Erfahrungen gemacht habe.
Unser Kater ist nicht erpicht auf Gesellschaft, er duldet sie, aber er schert sich nicht drum.
Seine erste Gefährtin hat er geduldet und sie ihn, Freundschaft war es nicht, er hat sie auch nicht vermißt nach ihrem Tod. Die zweite hätte ihn beinahe vertrieben (er ist Freigänger und sein Heimkommen reduzierte sich zusehends) und bekam beinahe einen Herzinfarkt, wenn er kam. Sie saß nur noch fauchend und knurrend unter der Küchenzeile, nach 6 Monaten haben wir kapituliert und sie zurückgegeben.
Die dritte jetzt ignoriert er weitgehend, sie faucht, wenn sie ihn sieht. Da sie aber alle zwei fleißig heimkommen, kann sie bleiben. Sie gehen sich einfach aus dem Weg.

Bei jeder Zweitkatze - sie stammen alle aus dem TH - habe ich ausdrücklich nach einer gesellschaftsfähigen Katze gefragt, aber die Pfleger wissen ja auch nicht immer so gut bescheid. Eigentlich müßten sich die zwei schon noch verstehen, weil sie dann ja alle beide noch sehr jung sind.
Eine Gewähr hast Du natürlich nicht, deswegen solltest Du Dich gründlich informieren und das auserählte Tier beobachten......

Es ist nicht schön, ein Tier wieder abgeben zu müssen, für das Tier schon gar nicht.


das finde ich ja auch grad so schwer: einzuschätzen, ob sie das überhaupt WILL und braucht. wenn ich nicht ausdrücklich verhaltensauffälligkeiten ausmachen kann, wie soll ich's dann am besten feststellen, ob ihr ein kumpel "fehlt"? oder ob sie vielleicht eher ein einzelgänger wird?
echt schwierig, die kleine katzenseele ... :pink-heart:
 
noch jemand eine idee in sachen zeitpunkt? 😕
 
Werbung:
Wenn die Katze erst 15 Wochen alt ist, könnt ihr es mM nach problemlos mit einer anderen Katze probieren.

Ich habe nämlich eine andere Meinung als PatriciaD, weil ich da andere Erfahrungen gemacht habe.

Bis November und dann Einzug sind es noch so 4/5 Wochen, dann ist Euer Kätzchen so knapp 20 Wochen, dass sind knapp 5 Monate.
Mit 5 Monaten sollte eine Vergesellschaftung nicht wirklich das Problem sein.
Also heißt für mich: sollte man probieren.

Áurea war nach dem Tod ihrer Schwester für knapp 3 Monate allein, dann zogen die beiden Jungs ein.
Da gab es 3-4 Tage gerummel, ich hatte mich gefragt ob es die Richtige Entscheidung war oder nicht und all so was, aber dann war gut.

Heute sehe ich wie lieb sich alle drei haben! Und es war die beste Entscheidung, die ich je getroffen habe!

Achte bei einem Partner nur darauf, dass die Charakterlichen Eigenschaften stimmen und es vom Alter her passt.

Zum Thema auf Probe:
Bei Züchtern geht das wohl je nach Absprache.
Im Tierheim nicht oder nur ungern und wenn gib es die Schutzgebühr nicht zurück.
Bei Tierschutzorgas geht es, aber die Schutzgebühr gibt es auch nicht zurück.
Finde ich aber auch OK so.

Gruß Ines
 
Meine persöhnliche Meinung dazu wäre, jetzt auf die Suche zu gehen, nach einer etwa gleich alten Katze.

Wenn sie dann noch ein paar Wochen zu zweit in der kleinen Wohnung sitzen ist das auch nicht schlimm.

Allerdings würde ich in dem Fall keine scheue Katze wählen, denn für eine eher ängliche Katze wären 2 Umzüge in so kurzer Zeit nicht so toll.
Für eine aufgeschlossene junge Katze ist das in meinen Augen kein Problem.


Denke aber falls das nicht klappt wäre es auch nach dem Umzug kein Problem erst dann deine 2t Katze zu holen. Noch ist eure Katze ja sehr jung und einer Freundin höchstwahrscheinlich sehr aufgeschlossen 🙂



Kitten freuen sich eigentlich immer über Gesellschaft. Und eigentlich kommen die meisten Katzen die zusammen aufgewachsen sind auch später noch gut miteinander aus. Sie kuscheln vielleicht nicht mehr viel soviel.
 
Trotzdem sollte die Anschaffung wohl überdacht sein.
Aus dem Grunde, daß ich eine Verfahrensweise wie: "och, und wenn's nicht paßt, dann geb' ich sie halt zurück" nicht gutheiße.
Deswegen muß man sich im Vorfeld so gut wie möglich über den auserwählten neuen Hausgenossen informieren.

Weil das TH-Personal in meinem Fall anscheinend nicht gut bescheid wußte, ging das bei mir gründlich in die Hose.
 
dass die beiden dann charakterlich auch zusammenpassen sollten, klingt für mich natürlich plausibel. ABER: wie erkenne ich den genauen charakter meiner (neuen) katze? ich bin ja noch kein katzenprofi - weiß also nicht, ob meine kleine nun besonders anhänglich, wild, verspielt, scheu oder sonstwas ist.

dann also mehr so aus'm gefühl heraus?
 
Guck wie Deine Katze sich verhält!

Ist sie eher der Kuscheltyp und macht nicht zu viel Unfug?

Ist sie eher den ganzen Tag auf Trab und liebt es Unfug zu machen?

Ist sie eine Mischung aus beiden?

Ist sie der Entdecker Typ und muss überall die Nase reinstecken?

Ist sie eher zutraulich auch bei Fremden, ode rennt sie weg, wenn es klingelt?

Stell Dir all solche Fragen, beantworte sie Dir und schwupp hast Du eine "Liste" mit Eigenschaften nach den Du eine neue Katze suchen solltest.

Bei Tierschutzorgas kann Dir dann zum Beispiel akkurat geholfen werden, wer von den Schützligen dort in einer Pflegefamilie zu Euch passen würde.
Bei Ernie und Bert zum Beispiel traf die Beschriebung, die wir aus Spanien bekamen 100 % zu!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
4K
Netty1311
N
M
Antworten
12
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche
R
Antworten
21
Aufrufe
774
Pattsy
Pattsy
Joda
Antworten
4
Aufrufe
4K
Joda
Joda
M
Antworten
6
Aufrufe
750
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben