Zweitkatze zu älterem Kater?

  • Themenstarter Themenstarter JJP
  • Beginndatum Beginndatum
J

JJP

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. September 2019
Beiträge
2
Hallo an alle!

Wir haben seit ca. anderthalb Monaten einen siebenjährigen Kater bei uns. Er kommt aus Privatvermittlung, da er Freigang brauchte, was er uns auch ganz deutlich in den ersten Wochen bevor er raus konnte durch lautes, konstantes Schreien an allen Türen gezeigt hat.

Er kam aus Einzelhaltung, hat aber, laut den Vorbesitzern, bis er fünf war mit seinen Geschwistern und auch Hunden zusammen gelebt. Warum er dort abgegeben wurde wissen wir nicht.

Er ist ein recht vorsichtiger, aber neugieriger Kater und hatte auch schon eine Begegnung mit einem katzenerfahrenen Hund aus der Nachbarschaft die gut ablief (gegenseitig beschnüffelt, keine Aggression oder Angst), allerdings auch schon mit einem jüngeren Kater aus der Nachbarschaft von dem er sich hat jagen lassen.

Er ist sehr menschenbezogen und hat schon nach etwa anderthalb Wochen angefangen mit mir im Bett zu schlafen. Wenn man ihn nach draußen begleitet geht er auch bei Fuß.

Denkt Ihr es macht Sinn einen zweiten Kater (eventuell auch eine Katze, da er absolut kein Dominanzverhalten zeigt) von ähnlichem Charakter (und natürlich etwa im selben Alter) zu ihm zu holen oder würdet ihr aufgrund der zwei Jahre Einzelhaltung eher davon abraten? Er ist außerdem für einen Kater recht schmächtig (ca. 4,5kg hoffen, dass er noch etwas zunimmt) und ich habe Sorge, dass ihn ein größerer Kater zu sehr einschüchtern könnte.

Sein Schreien hat, trotz des Freigangs, nur wenig nachgelassen, was uns jetzt nicht so sehr stört, aber es hat wahrscheinlich seinen Grund warum er das tut. Es ist nichts gesundheitliches und auch Hungern muss er nicht. Natürlich kann er auch einfach gesprächig sein, aber wenn das Schreien aufgrund von Einsamkeit und Langeweile ohne Artgenossen ist, möchte ich lieber etwas dagegen unternehmen.

Zur Zeit ist er fast nie alleine Zuhause, abgesehen vom Einkaufen oder ähnlichem, aber ab November arbeiten wir wieder alle (ich lebe mit meinen Eltern zusammen, sind also zu dritt), weshalb er morgens und mittags alleine wäre. Außerdem, wäre natürlich jetzt die beste Zeit um zwei Katzen langsam zusammenzuführen, da recht viel Zeit dafür da ist.

Möchte wirklich einfach nur, dass er sich bei uns wohlfühlt, hatte aber bisher nur Erfahrung mit einer richtigen Einzelgängerin, weshalb ich hoffe, dass man mir hier ein wenig weiterhelfen kann.

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge. 🙂
 
A

Werbung

Hallo und herzlich Willkommen,

schön dass ihr eurem Kater einen Kumpel dazu holen möchtet 🙂

Ich denke wenn ihr die Vergesellschaftung richtig angeht, dann sollte das doch zu wuppen sein :pink-heart:

Hast du dich hier schon eingelesen?

Die langsame Zusammenführung

Da bekommst du unheimlich viele Tipps und Tricks wie es wunderbar klappen kann 🙂

Ansonsten ist es natürlich wichtig, dass der neue Kumpel zu deinem Kater passt, aber das hattest du ja selber schon formuliert 🙂

guck dich doch mal bei dir in der Nähe um oder stöber hier durch die Notfallecke. Oder du könntest hier auch einen Gesuch Beitrag eröffnen. Es gibt viele Pflegestellen etc. die den Charakter ihrer Schützlinge gut kennen. Da wäre doch bestimmt ein passender neuer Bewohner für euch dabei 🙂

Du schreibst dass er soviel schreit... es gibt natürlich Katzen die erzählen sehr, sehr viel. (kann ich ein Liedchen von singen 🙄)
Aber mit seinen Ohren ist alles in Ordnung? Manchmal sind Katzen auch so laut weil sie schlecht bis gar nichts hören.

LG 🙂
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort!

Freut mich, dass du denkst, dass da noch was zu machen ist mit einer zweiten Katze. Habe mich auch schon über die langsame Zusammenführung hier informiert, bin aber dennoch nervös, weil es meine erste Zusammenführung ist.

Hören ist kein Problem, war auch unser erster Gedanke, aber er reagiert auch auf leise Geräusche und auch auf seinen Namen. Wurde auch nochmal komplett von unserem Tierarzt gecheckt bevor er überhaupt raus durfte.

Vielen Dank aber für die Tipps! Hab mich schon im Internet hier im Tierschutz umgeschaut. Werde wohl bald mal in ein Tierheim in der Nähe gehen und gucken, ob da vielleicht der passende Kandidat bei ist. 🙂
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
28
Aufrufe
3K
Kitti23
K
K
Antworten
7
Aufrufe
526
Kerstin und Felix
K
M
Antworten
6
Aufrufe
658
FraTraLi
FraTraLi
N
Antworten
9
Aufrufe
867
Nafi0603
N
A
Antworten
1
Aufrufe
995
Pitufa
Pitufa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben