Zweitkatze zu nicht sozialer Katze

  • Themenstarter Themenstarter Isasisa
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    asozial zweitkatze
Isasisa

Isasisa

Benutzer
Mitglied seit
23. September 2021
Beiträge
40
Hallo liebe Forumsmitglieder,

erst einmal vielen herzlichen Dank! Ich habe hier schon sooo viel gelernt! Seit Ende Mai wohnt meine drei jährige Sissi aus dem Tierheim bei mir. Seit dem bin ich nahezu täglicher stiller Mitleser. Aber eine Frage konnte ich bisher nicht abschließend klären.

Sissi ist das beste, was mir passieren konnte, sie hat sich extrem schnell eingelebt und kam bereits am ersten Abend ins Bett auf meinen Bauch zum kuscheln. Wir sind ein Team.

Sissi wurde mir im Tierheim als asozial beschrieben, sie würde nicht wissen das beißen und kratzen weh tut und mit anderen Katzen vertrage sie sich null, sie wird nur einzeln vermittelt. Ich wollte im Sinne der Tiere unbedingt zwei. Auf ihren damaligen Mitbewohner ist sie wohl mehrfach los. Gut, die würden es trotz meiner Recherchen zu dem Thema im Vorwege, wissen. Also ab nach Hause mit dem Schatz und wie gesagt: wunderbar.

Trotzdem bin ich hin und her gerissen. Eine Zweitkatze soll ja eigentlich immer Bereicherung sein. Sissi schnappt manchmal nach mir, ich bin sicher, dass sie spielen will. Und ich glaube, manchmal ist ihr langweilig. Ich würde es also echt gern versuchen. Dagegen spricht, dass ausnahmslos alle ihre Begegnungen mit anderen Katzen sehr unfriedlichen ablaufen. Die Nachbarskatze ist 10 Jahre alt und hat panische Angst vor meinem Schatz. Eine andere sehr junge Katze/ Kater? hat uns ein paar Tage im Hof gesucht, er war freundlich und wollte eindeutige spielen, er hat es oft versucht, doch Sissi blieb gestresst. Einmal ist er ins Haus gekommen, da gab es wohl einen richtigen Kampf, die Blutspritzer sah ich erst, als ich den kleinen raus getragen hatte, ihm schien nichts zu fehlen, ich hatte kein Blut an mir. Sissi hatte allerdings ne ganz kleine Wunde. Bei weiteren jüngere Katzen in der Straße jagt mein Schatz diese, faucht und knurt, wenn sich eine andere Katze unterwirft, ändert ihr Verhalten sich nicht. Sie scheint wirklich keine Katzensprache zu sprechen. Über ihre Vorgeschichte weiß ich nur, dass sie eine Einzelkatze in Wohnungshaltung war.

Ich wäre irre dankbar für ein paar Meinungen. Zweitkatze ja oder nein? In dem Fall vielleicht doch lieber einen Kater? Älter oder gleichalt? Ich bin täglich kurz vorm Anruf im Tierheim, traue mich dann aber iwie doch nicht.

PS: mir ist bewusst, dass es einen Unterschied macht, ob eine Katze ins Revier eindringt oder dazu gehört, dennoch meine große Unsicherheit.
 
A

Werbung

Huhu,

uff gute Frage. Also falls du den SChritt gehst, dann unbedingt ein Tier aus dem Tierschutz, welches auf einer Pflegstelle lebt und vom Charakter her zu 100% beschrieben werden kann. Und dann ganz langsam mit Gittertür arbeiten und so eine Vergesellschaftung kann schon sehr lange dauern in diesem Fall. Hast du denn die Räumlichkeiten dafür?
lg
 
  • Like
Reaktionen: cakehole
Huhu,

uff gute Frage. Also falls du den SChritt gehst, dann unbedingt ein Tier aus dem Tierschutz, welches auf einer Pflegstelle lebt und vom Charakter her zu 100% beschrieben werden kann. Und dann ganz langsam mit Gittertür arbeiten und so eine Vergesellschaftung kann schon sehr lange dauern in diesem Fall. Hast du denn die Räumlichkeiten dafür?
lg
 
Vielen Dank! Ich habe 80 qm über zwei Etagen plus Keller und insgesamt 140 qm Grundfläche mit Hof. Ich könnte einen Raum separieren. Dann wäre die neue aber nachts allein. Ich habe leider keine Erfahrungen mit Pflegestellen. Wie finde ich die in meiner Gegend?
 
Vielen Dank! Ich habe 80 qm über zwei Etagen plus Keller und insgesamt 140 qm Grundfläche mit Hof. Ich könnte einen Raum separieren. Dann wäre die neue aber nachts allein. Ich habe leider keine Erfahrungen mit Pflegestellen. Wie finde ich die in meiner Gegend?
klingt gut. Einen Raum für sich ist für den Anfang super. Je nachdem wie scheu sie ist, ist sie evtl einsam oder auch nicht. so oder so ist es ja nur temporär. Ich hab früher z.b. viel homeoffice im separierten raum gemacht, sodass die pflegekatze nicht alleine war und sich an mich gewöhnen konnte.

du könntest z.b. hier im forum suchen, hier sind einige Pflegestellen vertreten bzw direkt bei Tierschutzvereinen mit Pflegestellen anfragen. Ich kann dir z.b. zu Taskali raten (die findest du auch im Forum, hier ist ein thread von ihr, du kannst sie ja mal fragen ob sie ein passendes Tier hätte: Pflegis by Taskali
Oder du öffnest hier ein Gesuch und guckst ob dir passende Tiere vorgeschlagen werden. Der Vorteil an einer PFlegestelle ist auch, dass diese dich immer begleiten und unterstützen wird und das Tier notfalls auch zurücknimmt, wenn es nicht passt.

lg
 
  • Like
Reaktionen: cakehole
Unsere erste Katze, Bonny, ist auch eine "asoziale Einzelkatze" aus dem Tierheim. Nun lebt sie mit Kater Ezio und Katze Tama glücklich zusammen 😉

Es ist wirklich sehr wichtig, dass die Charaktere passen. Deshalb habe ich damals auch ein Gesuch hier im Forum eingestellt und viele gute Vorschläge erhalten- schließlich wurde es der "Lawrenz" von Taskali - nun Ezio.

Und es passt einfach perfekt. Mit ihm haben wir genau den richtigen Kater für unsere doch etwas spezielle Madame gefunden. Es gab auch eine Eingewöhnung mit Gittertür im seperaten Zimmer, auch, da Ezio ein Scheukater war.

Aber es hat sich sowas von gelohnt! Heute habe ich einen ultra lieben Schmusekater, der sich hervorragend mit Bonny versteht und ihre Eigenarten respektiert. Ich würde immer wieder zu Pflegestellenkatzen raten.

Es gibt ja auch "Sozialarbeiter"-Katzen, die mit allen Charakteren zurechtkommen. Nach so etwas könntest du gezielt Ausschau halten.

Nur Mut! Du findest den Deckel zum Topf 🙂
 
  • Like
Reaktionen: cakehole, Onni, Vitellia und eine weitere Person
Werbung:
Es kann gut gehen, wenn du den richtigen Partner findest, es kann aber auch schief gehen, weil Sissi wirklich keine anderen Katezn neben sich haben will. Das kann man nur durch ausprobieren herausbekommen.
Wenn du es ausprobierst, nimm dir Zeit beim aussuchen. Möglichst gleiches Alter und einen Kätzin.
Es wird großen Streß für Sissi werden und es kann vielleicht sehr lange dauern, bis sie eine andere Katze akzeptiert.
Letztendlich kann niemand voraussehen, wie es ablaufen wird.
 
Unser Kater Linus hatte auch die Beurteilung asozial, weil er eine Handaufzucht war, vom Tierheim bekamen wir keine Zweitkatze. Aber nach langem hin und her haben wir es dann doch versucht und wir konnten sogar sofort zusammen führen. Er hat sich dann von den anderen Katzen mit der Zeit noch richtig sozialisieren lassen.
Also Chancen gibt es. Befasse Dich mal mit dem Thema langsame Zusammenführung hier. Gut wäre eine Gittertür nicht nur vor einem Raum, sondern wenn sie irgendwo die Wohnung sinnvoll teilen könnte. Wir haben unsere an der Großen Wohnküche gehabt...
 
Hallo und herzlich Willkommen.
Meine Vorschreiber:innen haben schon Tipps für eine Zusammenführung gegeben.
Ist Sissi Freigängerin?
Können fremde Katzen einfach in dein Haus kommen? Wenn ja, dann ist das schlecht, denn das es dort zu einem Kampf gekommen ist, ist normal. Das Haus ist Sissis Revier erster Ordnung, fremde Katzen haben da nichts zu suchen. Daher auch eine langsame Zusammenführung machen.
Auch draußen scheint sie eine ziemliche Raufboldin zu sein.
Denn es gibt bei Katzen keine Unterwerfung, wie man das bei Hundewelpen beobachten kann.
Das ist ein Revierkampf.
Revierkämpfe unter Katzen vermeiden: Geht das?.
 
Vielen Dank für eure Antworten, die ich im Moment kaum lesen kann. Ich bin völlig fassungslos, meine unglaublich geliebte wunderbarste erste und großartigste Katze hat mich heute morgen VIEL zu früh verlassen. Ich bin am Boden zerstört. Sie wurde vermutlich überfahren. Man konnte nichts mehr für sie tun. Ich habe sie gesehen. Ich weiß, ich bin nicht die einzige, der das passiert ist. Es tut so unerträglich weh. Vielen Dank für eure Antworten, aber ich kann sie jetzt nicht mehr glücklich machen.
 
  • Crying
Reaktionen: cakehole, Onni, Vitellia und 4 weitere
Ach du meine Güte. Mein herzliches Beileid, und viel Kraft. Eine Kerze für Sissi 🕯️
 
Werbung:
Oh nein. 😢 Es tut mir so leid
d050.gif
 
Es ist einfach nur schrecklich. Ich kann es nicht begreifen. Ich danke euch
 
Oh wie schrecklich! Ich drücke Dich mal!
 
Wie furchtbar.. 😢
Es tut mir sehr sehr leid
 
Mein Herzliches Beileid 🙁
 
Werbung:
Mein aufrichtiges Beileid 😢
 
Vielen Dank für eure Antworten, die ich im Moment kaum lesen kann. Ich bin völlig fassungslos, meine unglaublich geliebte wunderbarste erste und großartigste Katze hat mich heute morgen VIEL zu früh verlassen. Ich bin am Boden zerstört. Sie wurde vermutlich überfahren. Man konnte nichts mehr für sie tun. Ich habe sie gesehen. Ich weiß, ich bin nicht die einzige, der das passiert ist. Es tut so unerträglich weh. Vielen Dank für eure Antworten, aber ich kann sie jetzt nicht mehr glücklich machen.


Es tut mir so leid ... unvorstellbar.

Aber eines möchte ich doch sagen: Du hast sie sehr glücklich gemacht bis zum letzten Tag ihres Lebens, denn du hast sie geliebt. Mehr liegt nicht in unserer Hand. ich wünsche Dir viel Kraft und Sissi eine gute Reise ...
 
Es tut mir so leid ... unvorstellbar.

Aber eines möchte ich doch sagen: Du hast sie sehr glücklich gemacht bis zum letzten Tag ihres Lebens, denn du hast sie geliebt. Mehr liegt nicht in unserer Hand. ich wünsche Dir viel Kraft und Sissi eine gute Reise ...
 
Danke, das tut gut. Ich wollte immer ihr bestes, wir hatten heute morgen nochmal ganz intensiv gekuschelt. Natürlich frage ich mich, ob es ein Fehler war sie raus zu lassen, aber sie war gern draußen. Und ich sagte mir immer, zu ihrem Glück muss ich loslassen und ihr die Freiheit gewähren. Ich bin jetzt erstmal bei meiner Familie, ich kann ihre leeren Plätze nicht ertragen. Mehrere raten mir schnell zur Aufnahme von neuen Begleitern. Ich weiß es nicht. Ist hier aber sicher der falsche Thread. Ich weiß nicht wie man verschiebt.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
14
Aufrufe
2K
janine BK
janine BK
E
Antworten
12
Aufrufe
2K
Starfairy
S
M
Antworten
3
Aufrufe
504
minna e
minna e
M
Antworten
5
Aufrufe
1K
bootsmann67
bootsmann67

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben