Zweitkatze??

  • Themenstarter Themenstarter Schaferl
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zweitkatze
S

Schaferl

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Juni 2012
Beiträge
4
Hallo erstmal an alle,

Ich bin neu hier und hab gleich schon meine erste Frage🙂

Ich habe eine vier jährige Hauskatze und habe das Gefühl das ich sie nicht ganz "auslasten" kann und ein Spielgefährte für sie schöner wäre.
Jetzt hab ich auch schon überall nachgelesen aber so ganz hilfreich war das leider auch nicht. Deswegen wende ich mich an euch und hoffe das ihr mir helfen könnt 🙂
Ich dachte das ein Kitten besser wäre, weil meine Karte doch etwas dominant ist (hab ich so das Gefühl) und die Rangordnung da schonmal klar wäre. In manchen Foren steht das der Altersunterschied schon zu groß ist, weil die kleinen so viel spielen wollen, allerdings ist meine auch noch sehr verspielt.

Vielen dank schonmal für eure Hilfe!!!

Liebe Grüße 🙂
 
A

Werbung

hallo und willkommen im forum 🙂

bitte kein kitten, dass passt wirklich nicht 🙁
praktisch die gleiche kombi hat meine schwester auch, 5 jährige katze und dazu ein 5 monatiges kitten geholt... das ende vom lied: beide hatten nichts davon, die große war andeuernd genervt (ist auch dadurch pummeliger geworden), und die kleine ist total unterforderung und ihr ist immer langweilig 🙁
damit tust du beiden seiten keinen gefallen.
kitten spielen nunmal ganz anders als erwachsene katzen, wie sollen sie sich denn dann miteinander beschäftigen?
ich würde eher zu einer gleichaltrigen katze raten, ähnlicher charakter, sozial.

kennt deine katze denn schon artgenossen?

wie kommst du denn dadrauf, dass deine katze dmonant ist?
 
huhu.
schön, dass deine katzen nen spielgefährten bekommen soll.
ich würde auch von nem kitten abraten.
4 jahre altersunterschied mag bei ner 12 und 8jährigen katzen nicht so viel ausmachen. aber deine dame kann schon sehr schnell genervt sein von dem kitten und das kitten hätte dann auch lieber nen gleichaltrigen spiel- und raufgefährten.
ich rate dir, dich nach einem 3 - 5 jähren mädl umzusehn, das keinen zu zarten charakter hat, damit dein dominantes mädl keine chance hat, die neue ständig unterzubuttern.
das gute bei erwachsenen katzen ist ja, dass man schon weiß, welchen charakter sie haben. bei einem kitten, dass sich nachher als sehr schüchtern herausstellt, hast du ja dann wieder ein problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank schonmal für eure Antworten🙂
Ich weis nicht ob sie ne "große" Katze akzeptieren würde... Und bei nem Kitten kommt vielleicht auch der Beschützerinstinkt durch🙂)
Aber wenn die Kleine der Großen nur auf die Nerven gehen würde, wäre es natürlich auch doof...ich bin total hin und her gerissen.
 
beschützerinstinkt kannst du meist vergessen, genauso wie welpenschutz.
jede neue katze ist erstmal ein "endringling" in ihrem revier, welches sie unter umständen auch erstmal verteitigt... und da hätte so ein winzling nicht's entgegenzusetzten 🙁

nochmal:
kennt sie andere katzen?
wie kommst du dadrauf, dass sie dominant ist?
 
Sie kennt die andere Katze nicht.
Wegen der Dominanz:
Wir haben sie mal zu einer freundin mitgenommen die einen gleichaltrigen Kater hatte, ist schon ein bisschen her. Sie hat ihm sofort gezeigt das sie jetzt die Chefin in seiner Wohnung ist 🙂 allerdings gabs nur zwei Hiebe mit der Pfote und das wars. Der Kater hat sich dann in ihrer Teansportbox zurückgezogen🙂
 
Werbung:
Sie kennt die andere Katze nicht.
Wegen der Dominanz:
Wir haben sie mal zu einer freundin mitgenommen die einen gleichaltrigen Kater hatte, ist schon ein bisschen her. Sie hat ihm sofort gezeigt das sie jetzt die Chefin in seiner Wohnung ist 🙂 allerdings gabs nur zwei Hiebe mit der Pfote und das wars. Der Kater hat sich dann in ihrer Teansportbox zurückgezogen🙂

daran kannst du leider nicht's festmachen...
es war eine stressige situation für deine katze, es könnte auch einfach eine angstreaktion gewesen sein.

und wie bienchen schon schrieb, mach sowas bitte nicht.
 
Das war meine erste Katze und ich war doch etwas unerfahren. Mag jetzt hier nicht als schlechte katzenmama dastehen 🙁

Dann ratet ihr mir wohl von einer zweiten ab?
 
jeder macht mal fehler 😉
wichtig ist, dadraus zu lernen und den fehler nicht zu wiederholen.

nein, ich würde dir nicht von einer zweiten katze abraten.
ich würde es in jedem fall versuchen.
wenn sie ja scheinbar doch nicht so dominant ist, würde ich zu einer zweiten katze, gleiches alter, ähnlicher charakter und sehr sozial raten. zudem sollte sie auch mal "was einstecken" können.

am besten, du suchst die zweite katze auf einer pflegestelle, die können meist ihre katzen charakterlich besser beschreiben.
hier im forum unter den notfellchen sind auch einige pflegestellenmiezen, schau dich doch einfach mal um. oder eröffne unter "gesuche" einen neuen thread, in welchem dir dann vermittlungsvorschläge gemacht werden können 😉
 
nein überhaupt nicht!
probier das.
aber nicht einfach zusammenlassen.

1. such dir bedacht eine zweitkatze aus.
gugg einfach dass der charakter stimmt. nix schüchternes, sondern eine gut sozialisierte katzen, die schon mit andren katzen zusammengelebt hat und im selben alter wie deine maus ist.

2. bereite die zusammenführung gut vor. ist deine wohnung so geschnitten, dass du die zwei für eine zeit trennen kannst? viele haben das hier mit einer gittertür gemacht. die katzen können sich sehn, sind aber nicht zusammen.
nach einiger zeit, wenn du das gefühl hast, dass sich die beiden grün sind, kannst du die tür ja dann auf machen.

weil deine katzen so lange einzelkatze war, solltest du die beiden nicht einfach "zusammenschmeissen". mach das langsam und behutsam. dann wirds schon was. :smile:

bei der suche können wir dir ja auch behilflich sein. hier gibts viele, die pflegekatzen haben und deren charakter gut kennen. das wäre wohl die richtige anlaufstelle für dich 🙂
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
13
Aufrufe
2K
Blocksbergs
Blocksbergs
A
Antworten
1
Aufrufe
1K
Pitufa
Pitufa
Lillytigerwutz
Antworten
3
Aufrufe
942
Feli55
Feli55
I
Antworten
4
Aufrufe
467
IcePower
I
L
Antworten
16
Aufrufe
6K
Lluvy
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben