Zweitkatze?

  • Themenstarter Themenstarter sommerli
  • Beginndatum Beginndatum
sommerli

sommerli

Forenprofi
Mitglied seit
21. April 2012
Beiträge
1.364
Mein Kater ist vor drei Wochen gestorben. Jetzt habe ich noch meine Hauskatze (Freigänger) daheim. Sie ist weiblich, 5 Jahre alt und die Zusammenführung mit dem Kater klappte solala (der war gut ein Jahr lang hier).

Bevor ich den Kater hatte, war sie sehr schmusig und suchte ständig nahen Kontakt mit mir. Mit den Katzen draussen pflegte sie nur sporadischen Kontakt.

Nach der Vergesellschaftung war sie deutlich weniger daheim, den Kater hat sie soweit aber denke ich akzeptiert, haben hinundwieder miteinander gespielt und sind auch mal beide auf der selben Couch oder so gelegen (innerhalb der gesammten Zeit auch dreimal oder so mit Körperkontakt nebeneinander gelegen) aber sie hat ihn immer wieder gehaut. Zwischendurch, einfach so.

Jetzt ist der Kater gestorben (war schon krank, als er hergekommen ist) und sie ist wie früher. Viel anhänglicher, verschmuster, schnurrt wieder mehr und sucht wieder mehr meine Nähe. Ich weiß jetzt nicht, ob sie einfach nur einsam ist, oder ob sie so glücklicher ist? (war ja doch die meiste Zeit ihres Lebens (sie ist 5) Einzelprinzessin.

Und bin daher am überlegen, ob wieder Zweitkatze, oder nicht. Ich für mich, würde mir keine Zweitkatze wünschen, wenn dann würde ich sie für sie holen.

Normal ist sie ja Freigänger (nur aktuell wegen dem Hochwasser evakuiert) da hat sie durchaus die Möglickeit auf Katzenkontakt. Also was meint ihr? Zweitkatze, ja oder nein?
 
A

Werbung

Ich glaube dass Zusammenführungen mit Katzen gleichen Geschlechtes besser funktionieren. Für reine Wohnungskatzen ist Gesellschaft sicher wichtiger als für Freigänger. Wenn sie sich wohl fühlt würde ich die Situation so belassen.
Hat sie auf den Tod deines Katers irgendwie reagiert?
Mein herzliches Beileid dazu 🙁
 
naja ich habs am Anfang gar nicht bemerkt... bin von der Arbeit gekommen (morgens dachte ich er wär halt unterwegs) und dann heimgekommen und Nala lag auf dem Platz an dem sie immer liegt und hat geschnurrt. Ich hab den Kater denn erst gefunden, als ich draussen suchen gegangen bin, weil er seine Medizin gebraucht hätte... Also von trauer oder so war nichts zu spüren.
 
Wenn du nicht das Gefühl hast, dass ihr etwas abgeht dann lass es so. Wenn sie ohnehin raus kann, sehe ich da kein großes Problem.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
508
minna e
minna e
corimuck
Antworten
4
Aufrufe
907
corimuck
corimuck
B
Antworten
15
Aufrufe
705
Lumipallo
Lumipallo
S
Antworten
11
Aufrufe
2K
TiKa
TiKa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben