Zweitkatze

  • Themenstarter Themenstarter HollyundMietz
  • Beginndatum Beginndatum
H

HollyundMietz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. September 2013
Beiträge
2
Hallo liebe Katzenfreunde,

ich habe mich angemeldet, weil ich darüber nachdenke mir meinen Wunsch nach einer Zweitkatze zu erfüllen und nicht sicher bin, ob das überhaupt möglich ist.

Zur Situation:

Vor zwei Jahren ist uns unsere Mietz zugelaufen. Trotz Aushängen und Anrufen beim Tierheim hat sie keiner vermisst. Sie ist also geblieben. Alter unbekannt, kastriert ist sie aber. Mietz ist Freigängerin und öfter für mehrere Stunden draußen. Wir wohnen relativ ruhig. Sie kann jederzeit in den Keller (oberirdisch) und kommt auch jeden Tag mit in die Wohnung, wo sie meist im abgetrennten Flur liegt. Sie lässt sie nur von mir überall anfassen. Andere Menschen werden auch mal gepatscht oder angefaucht.

Seit einem Jahr haben wir einem großem Hund, an den Mietz sich sehr schnell gewöhnt hat. Sie ist sehr entspannt, auch wenn der junge Stürmische Hund mal seine 5 Minuten hat (wir haben das immer im Auge). Mietz ist ansonsten relativ anspruchslos. Sehr reinlich, frisst alles und genießt Streicheleinheiten. Draußen geht sie nie sehr weit weg (Grundstück hat ca. 22.000qm).

Ich wünsche mir eine ältere Kätzin, hundeverträglich, Freigängerin und entspannt mit anderen Katzen. Auf jeden fall aus dem Tierschutz.

Meint ihr das könnte gehen?
 
A

Werbung

Möchte mich den Fragen von tiha anschließen: Du warst doch sicher mit Mietz schon mal beim TA, was sagt der denn zum geschätzten Alter? Und hast Du Mietz draußen schon im Umgang mit anderen Katzen erlebt? Wie verhält sie sich ihnen gegenüber, neugierig-aufgeschlossen oder eher abweisend?

Du hast ja schon gezielte Vorstellungen zum Charakter und Alter der Zweitkatze, vielleicht magst Du ja hier bei den Notfellchen im Forum mal schauen oder ein Gesuch einstellen? 🙂
 
Danke für eure Antworten.

Mietz wird auf 7 Jahre geschätzt, zur Vorgeschichte ist nichts bekannt.
Leider hab ich sie noch nie mit anderen Katzen gesehen. Wir wohnen sehr abseits und hier gibt's nur Hunde. Auf fremde Hunde reagiert sie fauchend und abwehrend, aber das sagt sicher nichts darüber wie es mit Artgenossen ist.

Das ist mein persönlicher Unsicherheitsfaktor. Ich will ja nicht, dass sie mehr Stress als Freude an der Zweitkatze hat. An den Hund hat sie sich damals schnell gewöhnt...

Tja, ausprobieren und die andere Katze (falls nötig) wieder zurück geben, wenn es nicht klappt oder lieber gleich bleiben lassen?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
844
Corina.x3
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben