Ist nicht böse gemeint, aber deine Texte sind etwas schwierig zu lesen. Sei so gut und mach mehr Absätze, am besten inhaltlich zusammenpassend, dann hat man zusammengehörige Infos besser im Überblick.
Also dein Kater heißt Paul, ist vier Jahre alt und zusammen mit seiner Schwester aufgewachsen. Mit der hat er sich aufgrund einer Erkrankung nicht mehr verstanden, weshalb er bei euch landete.
Dein Freund hat dann eine einjährige Katze einfach dazugesetzt (unbeabsichtigt), woraufhin der sowieso schon ängstliche Paul geknurrt und gefaucht und später die Katze wohl auch angegriffen hat, wenn ich das richtig verstehe.
Wie lange war Paul denn bei euch, bevor die neue Katze kam?
War diese Katze weiblich?
Sind beide Tiere kastriert (gewesen)?
Wie lange hattet ihr die neue Katze, bevor ihr sie wieder weggebracht habt?
Wohin habt ihr die neue Katze gebracht?
Generell war die Idee eines neuen Partners für Paul richtig, denn er ist mit Katzengesellschaft aufgewachsen und wird diese ganz bestimmt vermissen, wenn er jetzt alleine ist.
Ihr solltet als Partner einen anderen Kater auswählen, keine Katze, und der Kater sollte ungefähr auch vier Jahre alt sein. Er sollte sozial sein, also andere Katzen kennen und sich ihnen gegenüber freundlich verhalten, weil euer Paul ängstlich ist und vermutlich etwas Zeit braucht, um sich an den neuen Freund zu gewöhnen.
Für die Zeit der Zusammenführung, welche einige Wochen in Anspruch nehmen kann, solltet ihr eine Gittertür einsetzen, mit der ihr die Katzen erst einmal voneinander getrennt haltet, sodass sie sich gefahrlos kennenlernen können.
Schau mal, so könnte das ablaufen:
https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/