Zweitkatze !!??

  • Themenstarter Themenstarter Syl0309
  • Beginndatum Beginndatum
S

Syl0309

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2014
Beiträge
4
Hallo Ihr lieben,

Mein Kater hat Probleme mit anderen Katzen 🙁
Ein Versuch ihm einen Artgenossen zu verschaffen. Lehnte er komplett ab er wurde aggressiv und war klitsch nass (Fell). Was soll ich tun ? Kann er je mit anderen Katzen zusammenleben was hab ich falsch gemacht ??

Danke im Voraus 🙂
 
A

Werbung

Na ohne dass du mal beschreibst, was du überhaupt gemacht hast, können wir dir nicht sagen, ob du was falsch gemacht hast.

Wie bist du die Zusammenführung der Katzen angegangen?
Wie sahen die Reaktionen der Katzen genau aus?
Wieso hatte dein Kater nasses Fell?

Erzähl mal ein bisschen mehr, auch über die Herkunft der Tiere und wie dein Kater charakterlich so drauf ist etc. pp.
 
Beschreib doch mal ein bisschen mehr.
Wie alt ist der Kater? Wie alt war der andere? Wie hast du sie zusammen geführt?
 
Also besser gesagt mein Freund hat die Zusammenführung begleitet. Er hat die die neue Katze ca. ein Jahr ( sehr Neugierig, verspielt) alt gewesen in die Wohnung gebracht und nicht beabsichtigt laufen gelassen sie war sehr aktiv hat gleich die Wohnung erkundet Paul (4Jahre eher ängstlich) fand dies natürlich garnicht gut hat sich erstmal verkrochen. Paul haben wir von einem Paar, Paul und seine Schwesterkatze sind zusammen aufgewachsen er kennt also andere Katzen und hat sich anfangs auch gut verstanden, er hat aber aufgrund einer Struvitkristall Erkrankung damals schmerzen beim Wasserlassen gehabt und hat seitdem seiner Schwesterkatze extrem gebissen und attackiert. Daraufhin wurde er an uns vermittelt...
Er ist behandelt worden bei den Vorbesitzern weben den Kristallen und hat nun keine Einschränkungen mehr beim Urin lassen. Er ist eine reine Wohnungskatze. Paul wurde gegenüber der neuen Katzen dann neugierig und traute sich raus aus seinem Versteck und mein Freund streichelte ihn um ihn zu ermutigen da bemerkte er er hatte feuchtes/ nasses Fell denke aus Stress oder? , dann als er die neue Katze sah fing er an zu fauchen und zu Knurren, später flogen dann die Fetzen so richtig. Mein Freund hat dann die neue Katze weggebracht, um schlimmeres zu vermeiden ....
 
Die junge Katze haben wir von einer älteren Dame die ihr zugelaufen ist.
 
Ist nicht böse gemeint, aber deine Texte sind etwas schwierig zu lesen. Sei so gut und mach mehr Absätze, am besten inhaltlich zusammenpassend, dann hat man zusammengehörige Infos besser im Überblick.

Also dein Kater heißt Paul, ist vier Jahre alt und zusammen mit seiner Schwester aufgewachsen. Mit der hat er sich aufgrund einer Erkrankung nicht mehr verstanden, weshalb er bei euch landete.

Dein Freund hat dann eine einjährige Katze einfach dazugesetzt (unbeabsichtigt), woraufhin der sowieso schon ängstliche Paul geknurrt und gefaucht und später die Katze wohl auch angegriffen hat, wenn ich das richtig verstehe.

Wie lange war Paul denn bei euch, bevor die neue Katze kam?
War diese Katze weiblich?
Sind beide Tiere kastriert (gewesen)?
Wie lange hattet ihr die neue Katze, bevor ihr sie wieder weggebracht habt?
Wohin habt ihr die neue Katze gebracht?

Generell war die Idee eines neuen Partners für Paul richtig, denn er ist mit Katzengesellschaft aufgewachsen und wird diese ganz bestimmt vermissen, wenn er jetzt alleine ist.

Ihr solltet als Partner einen anderen Kater auswählen, keine Katze, und der Kater sollte ungefähr auch vier Jahre alt sein. Er sollte sozial sein, also andere Katzen kennen und sich ihnen gegenüber freundlich verhalten, weil euer Paul ängstlich ist und vermutlich etwas Zeit braucht, um sich an den neuen Freund zu gewöhnen.

Für die Zeit der Zusammenführung, welche einige Wochen in Anspruch nehmen kann, solltet ihr eine Gittertür einsetzen, mit der ihr die Katzen erst einmal voneinander getrennt haltet, sodass sie sich gefahrlos kennenlernen können.
Schau mal, so könnte das ablaufen: https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Shoshi
Antworten
16
Aufrufe
2K
minna e
minna e
D
Antworten
5
Aufrufe
1K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
E
Antworten
6
Aufrufe
527
Emma294
E
N
Antworten
3
Aufrufe
1K
steff82
S
A
Antworten
6
Aufrufe
2K
M&L
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben