Zweitkatze

  • Themenstarter Themenstarter BlackTurty
  • Beginndatum Beginndatum
B

BlackTurty

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Januar 2019
Beiträge
12
Hallo zusammen, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Seit fast einem Jahr habe ich eine mittlerweile 16 Monate alte Katze, die ich selbstverständlich kastrieren lies. Da ich Teilzeit arbeite dachte ich mir, es wäre besser für Nala, wenn sie einen Kumpel hat. Also suchte ich nach einem lieben Kater, Floki, jetzt ca. 8-9 Monate,sehr Menschenbezogen, was Nala nicht ist, und natürlich auch kastriert. Nach 4- 6 Wochen Zusammenführung, in der es auch Raufereien gab, haben sie sich die Wohnung geteilt und meine ältere Nala leckt ihn auch hin und wieder, was Floki bei ihr aber nicht darf. Seit diesem Jahr darf Floki auch mit Nala auf den Hof ( gesicherter Freigang). Dort rennen sie und fangen sich, einfach schön. Doch in der Wohnung geht die Rauferei wieder los. Es fängt mit spielen an (einer jagd den anderen im Wechsel) und wird dann so heftig, dass einer von beiden schreit. Ich gehe dann mit Spielzeug dazwischen, um sie abzulenken, doch das hilft nur kurz. Meistens raufen sie so lange, bis sie kaputt sind und schlafen. Komischerweise oft in der Nähe des anderen...doch sobald sie wach sind, geht es wieder los...die können nichts anderes, scheint mir. Es ist so heftig, dass ich, wenn ich arbeiten bin, so 4-5 Stunden, den Neuzugang ins Schlafzimmer sperren muss. Natürlich hat Floki alles da. Kratzbaum, Spielzeug, Wasser und Toilette und Ausblick nach draußen. Aber es kann keine Dauerlösung sein.
Hat jemand Ahnung, ob das alles zum Spiel gehört, oder ob die 2 sich nicht so gut verstehen?
 

Anhänge

  • 20191218_080612.jpg
    20191218_080612.jpg
    537,3 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Tja, klassischer Fehler .
Kater spielen ganz anders als Katzen. Du hättest besser dran getan eine gleich alte Katze als Freundin zu holen.
Am besten wäre, du holst zum raufen für das Katerchen noch ein Katerchen dazu.

Es wird sich nicht ändern, weil es katertypisches Spielverhalten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde vom Katzenhaus empfohlen, um Zichenkrieg zu vermeiden, einen Kater zu holen. Für 3 Katzen ist kein Platz. Danke für Deine Hilfe...
 
Achso, ich vergaß zu erwähnen, dass Nala (Foto) eine Wildkatze sein soll, die im Neusser Tierheim als Findling im Wald gefunden wurde...
 
🙂 Willkommen im Forum! 🙂

Eine "Wildkatze" kann sie nicht sein, denn dann würdest du sie nicht halten dürfen. Wenn man Wildtiere überhaupt halten darf, gibt es da sehr, sehr strenge Auflagen. Gerade bei "Wildkatzen" die nicht nur unter Artenschutz stehen, sondern auch noch "gefährdet" sind. Eine echte Wildkatze könnte man wohl auch nicht so einfach "zähmen", spätestens wenn sie älter ist merkt man den Unterschied deutlichst im Verhalten. 😉 Da hat man dir eine Katze und einen Bären aufgebunden.
Siehe auch hier: https://www.bund.net/service/presse...lich-aber-wild-wildkaetzchen-nicht-mitnehmen/
Siehe auch: https://www.fnp.de/ratgeber/tiere/wildkatzen-hauskatzen-unterscheidet-10447837.html

Auch wenn dir die Antwort von Margitsina nicht gefällt: Sie stimmt leider. 😉 Was sollen wir dir sagen? Mädchen-Katzen spielen oft objekt-orientiert und sind einfach etwas "damenhafter" unterwegs. Kater raufen meistens und gehen richtig ran, ich sehe das an meinen beiden. Alter Verwalter ... die können abgehen .... 🙄 Es gibt natürlich Ausnahmen von "nicht geschlechter-typischem" Verhalten. Und manchmal geht die Kombination "weibich-männlich" auch gut, aber: Meistens eben nicht. Und oft auch NICHT bei Geschwistern! Leider ...
Hier im Forum schlagen seit vielen, vielen Jahren unzählige Katzenbesitzer auf die eben genau dieses Problem haben: Kater & Katze vertragen sich nicht. Was soll man da groß machen? Du kannst den Tieren ihre "Art" nicht einfach verbieten oder abtrainieren. Zum einen kann ich mir nicht vorstellen wie das gehen soll .... Und zum anderen würde alleine der Versuch eine Katze dermassen traumatiseiren (können!), daß du im schlimmsten Fall mit noch heftigeren Reaktionen rechnen musst. Oder sie leben halt weiterhin in einer unschönen Situation: Der Kater ist frustiert & unausgeglichen und die Katze gemobbt & ängstlich. Wenn es doof läuft kommen früher oder später dann massivere Verhaltensauffälligkeiten hinzu, wie Wild-Pinkeln, Einrichtung zerstören, beissen & Kratzen, "schreien & röhren" usw. usw.

Solche Aussagen wie "Zickenkrieg" sind leider einfach nur depperte Vermenschlichungen. Lass dir da bitte nichts erzählen. Das sind Katzen, keine Menschen ... wieso sollten sich zwei weibliche Katzen anzicken? Hey, dein Fellmuster ist schicker als meins? Du, deine Katzen-Handtasche hast du mir nachgekauft? :omg:

Als dauerhafte Lösung bleibt da wirklich nur: Ein Tier abgeben und eines mit ähnlichem Charakter zum verbliebenen Tier dazuholen. Oder ein drittes Tier holen, welches vom Charakter her zum Raufbold passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst es geht von beiden aus?
Und schreien tun auch abwechselnd beide, oder immer nur das Mädel, weil ihr die Rauferei zuviel wird?
Es ist nämlich so das Mädels und Jungs unterschiedlich spielen, aber es gibt auch Mädels die gerne raufen.
Vllt. Stellst Du mal ein Video ein, damit kompetentere als ich das beurteilen können? 🙂

edit: Weil wenn wirklich beide daran beteiligt sind ( Anfang der Rauferei und schreien) könnte es ja vllt. doch gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ein Video habe ich nicht, weil ich immer dazwischen gehe statt zu filmen.
 

Anhänge

  • 20200105_132043.jpg
    20200105_132043.jpg
    638,9 KB · Aufrufe: 74
So. Das soll die Wildkatze sein. Ich muss dazu sagen, dass sie weder meine Nähe sucht, noch in mein Bett kommt und sich nur ab und zu am Kopf berühren lässt, wenn SIE es will...und das ist so gut wie nie..
 

Anhänge

  • 20200109_140035.jpg
    20200109_140035.jpg
    526,8 KB · Aufrufe: 82
Huhu,

immer dazwischengehen ist oft nicht hilfreich, je nachdem was genau da passiert. Mach doch mal ein Video.

Wenn die Katze gerne Katertypisch rauft, dann ist das Geschreie ganz normal. Wenn Kater miteinander raufen, dann sieht das für den Menschen mitunter sehr brutal aus, aber die Katzen haben viel Spaß dabei.
Wenn die Katze jedoch typsich Katze ist und lieber Fangen spielt als Raufen, das Geschrei also nur von ihr ausgeht, der Kater es aber nicht repsektiert...dann habt ihr das typsiche Kater-katzen-Problem. Und da gibt es wirklich nicht soviel was du tun kannst.
Die beste Lösung wäre ein gleichalter, sozialer Katerkumpel für deinen Kater.
Ansonsten solltest du versuchen deinen kater viel zu beschäftigen. Spiel wilde Angelspiele mit ihm und power ihn aus. Clicker mit deinem Mädel, das stärkt das Selbstbewusstsein.

Dass ist keine Wildkatze, sondern wohl ein ehemaliger Wildling...das ist ein Unterschied =)

lg
 

Ähnliche Themen

FlokiDölmarson
Antworten
19
Aufrufe
4K
Fan4
Fan4
O
Antworten
3
Aufrufe
579
tigerlili
tigerlili
M
Antworten
41
Aufrufe
5K
Muffinx95
M
luciia
Antworten
9
Aufrufe
266
JuliJana
JuliJana
A
Antworten
17
Aufrufe
989
Akaraabit
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben