Zweitklo unnötig?

  • Themenstarter Themenstarter Moonstone
  • Beginndatum Beginndatum
Moonstone

Moonstone

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. November 2021
Beiträge
705
Ort
Baden-Württemberg
Auf Raten meiner Tierärztin und auch Aufgrund einiger Forenbeiträge, haben wir nun zwei Katzenklos für unsere beiden kleinen Racker. Seltsamerweise wird nun aber nicht mehr das Hauptklo im Bad benutzt, sondern fast nur noch das neue Klo im Wohnraum. Streu ist dasselbe. An sich wollten wir dort gar klein Klo und fragen uns, ob die Kleinen dann überhaupt zwei brauchen, wenn sie nur eines nutzen wollen? Oder meint ihr später könnte sich das Kloverhalten noch ändern? Was sind da so eure Erfahrungen?
 
A

Werbung

Die Antwort ist aus meiner Sicht ein Jein.

Wenn es ohne geht: Glück gehabt.
Es kann dann aber sein, dass sie irgendwann mal unsauber werden. Auch nach Jahren. Das muss man abkönnen und dann eben schnell mal ein zweites ober vielleicht sogar drittes Klo aufstellen um das Problen zu beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Moonstone und Fan4
Hallo erstmal,
unsere beiden hatten als Kitten nur zwei Klos und haben jetzt als Erwachsene schon eine ganze Zeit nur ein einziges benutzt (ist riesig gross).
Lange habe ich überlegt, das andere, das mitten auf dem Laufweg steht, wegzustellen.
Kurz bevor ich es dann tun wollte, hat unsere Katze Damla das zweite Klo wieder für sich entdeckt. Alle paar Tage nutzt sie es - aber nur für Pipi. Unser Kater Duman macht da nie rein.
Verstehen tue ich es nicht, aber das Klo bleibt, auch wenn es nur selten benutzt wird.
Stören tut es ja auch nicht
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone und Fan4
Danke euch für die rasche Rückmeldung! Gut, dann lass ich es mal stehen 🙂 Dass einer unsauber wird möchte ich ungern riskieren, daher auch das Zweitklo. Dachte nur dass es dafür ggf. zu spät ist und sie eh nur eines nutzen wollen.

Imo sind beide Klos auch offen, hoffe aber sie später noch auf geschlossene Klos umgewöhnen zu können. Imo geht es aus Platzgründen nicht anders. Die geschlossenen passen nicht an jene Stellen hin, wo die Klos z.Z stehen.
 
Ich hatte ursprünglich 3 Ka-Klos. Oben vorm Badezimmer steht die riesige Samlabox, dort können locker alle 3 gleichzeitig rein (da sind mind. 5 Säcke Streu drin).
Das benutzen sie am häufigsten, selbst wenn sie sich im Wohnzimmer aufhalten. Dort steht das zweite. Auch ne Samlabox, aber eins kleiner als das obere, jedoch das gleiche Streu.
Im Gästeklo stand noch eines in der selben Größe, jedoch hatte ich hier ion dessen letzten Monaten Ökostreu drin. Da das aber nur Morpheus gelegentlich benutzte, hat das hier nix ausgemacht, auf dieses Klo zu verzichten.
So hab ich also auch nur noch 2 Klos für 3 Kater, was aber, auch dank der Größe, prima funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone
Nicht allein die Anzahl der Klos ist wichtig, wer den ganzen Tag hinter räumen kann braucht gar nicht so viele Klos.
 
Werbung:
Ich habe vier Klos momentan nebeneinander und wenn ich eines ganz neu befülle, wird dieses auch die ersten Tage bevorzugt zugeballert, während die älteren Einstreu dann manchmal ignoriert werden.
 
Katzen ändern öfter mal ihre Gewohnheiten, meine haben die Toiletten abwechselnd benutzt
Haubenklos mögen viele Katzen nicht so gern…
 
Unsere zwei Freigänger haben monatelang die drei Katzenklos im Haus überhaupt nicht benutzt (war schon praktisch bezüglich der Mülltonne...). Letzte Woche waren plötzlich in allen drei Klos Pinkelklumpen zu finden. Obwohl sie letzte Woche kaum mehr im Haus waren als über den Sommer.
 

Ähnliche Themen

Venya
2
Antworten
24
Aufrufe
9K
Venya
Venya
X
Antworten
7
Aufrufe
958
Lillyrose
Lillyrose
Moonstone
2 3
Antworten
44
Aufrufe
3K
Lirumlarum
L
Sae
Antworten
14
Aufrufe
2K
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
LottisKatzenschwestern
2
Antworten
21
Aufrufe
1K
SimbaLuna123
SimbaLuna123

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben