Zweitzugang - Hilfe und Erfahrung benötigt

• Themenstarter Themenstarter Miss Marple und Minner
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    die neue katze faucht
M

Miss Marple und Minner

Neuer Benutzer
Hallo liebes Katzenforum,

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo liebes Katzenforum,

ich habe eine Frage an schon erfahrene Katzenhalter und würde mich über Ratschläge und eigene Erfahrungen freuen.

Hallo und herzlich willkommen, Du wirst hier bestimmt viele Ratschläge bekommen, aber mit Sicherheit auch Kritik. Manchmal wäre es schön, wenn die Katzenhalter sich informieren würden, bevor die Katze in den Brunnen gefallen ist :wow:
.

Erstmal zur Situation
:

Wir haben seid ca. 6 Tagen, eine Katze die 6 Monate (Miss Marple) alt ist, seid gestern haben wir dann Zuwachs bekommen eine Katze die ca. 2 Jahre alt ist (Minner).
Vom Charakter würde ich beide sehr verschmust/anhänglich, anfangs jedoch schreckhaft, aber trotzdem neugierig und verspielt beschreiben.
--> beides Wohnungskatzen

Schön finde ich, dass deine Kleine Gesellschaft bekommt. Das war schon längst überfällig, genau so wie die Kastration! Warum ist sie noch nicht kastriert? Es ist sehr großer Stress für Katzen und auch ein gesundheitliches Risiko, wenn sie nicht kastriert sind.

Passender wäre eine andere Katze in dem Alter deiner vorhandenen Katze gewesen, ein Kitten quasi.

Nun zur bisherigen Zusammenführung:

Miss Marple, die kleine fand es überhaupt nicht schlimm das das jemand neues in die Wohnung kam. Sie ist sehr interessiert geht auf die neue Katze zu und würde am liebsten sofort mit ihr kuscheln oder spielen.
Minner, die neue, hingegen faucht sie an und knurrt. Lässt sie aber trotzdem bis auf 40-50 cm an sie rankommen. Ohne das sie etwas macht, in zwei Situationen hat Minner versucht, der kleinen eine zu wischen, war aber nicht dramatisch.
Dazu muss gesagt werden, dass beide Katzen noch nicht kastriert sind und die neue momentan auch rollig ist.
Wenn die kleine gerade nicht in der Nähe ist kommt Minner raus und ist total zufrieden.

Wahrscheinlich ist das ein ganz normales Verhalten nach 1 1/2 Tagen, aber ich habe etwas Angst das die große Katze ständig so eine Abwehrhaltung gegenüber der kleinen hat.
Mich wundert Minners Verhalten, ich hätte gedacht sie ist zugänglicher, weil sie immer mit anderen KAtzen zusammen gelebt hat.
Vielleicht kann mir jemand ein bisschen Hoffnung geben, würde mich um Antworten freuen! 🙂

Normalerweise nimmt man eine Trennung vor. Diese dient auch dem Zweck, zu sehen, ob die andere Katzen Parasiten oder sonstige Krankheitsanzeichen zeigt. Ich nehme an, dass sie nicht auf FIV/FelV getestet ist? Und deine auch nicht? Damit können sie sich gegenseitig u. U. anstecken. Das scheint alles sehr dubios gewesen zu sein, dass dir einfach eine rollige Katze verkauft wird.

Hallo! 🙂

Beide Katzen gehören schnellstens kastriert. Die Kleine ist alt genug und die Große sollte sofort nach der Rolligkeit kastriert werden. Lass es möglichst bei beiden gleichzeitig machen.

Wo kommen die Katzen her? Sind beide durchgeimpft, entwurmt, entfloht? Weißt Du, ob Test gegen Leukose/FIV durchgeführt wurden?

Das Verhalten ist normal. Das gibt sich in ein paar Tagen. Es ist zwar ein Altersunterschied da, aber so ganz schlimm finde ich ihn nicht, wenn die Große auch noch recht verspielt ist.

Hallo und herzlich willkommen, Du wirst hier bestimmt viele Ratschläge bekommen, aber mit Sicherheit auch Kritik. Manchmal wäre es schön, wenn die Katzenhalter sich informieren würden, bevor die Katze in den Brunnen gefallen ist :wow:
.

Schön finde ich, dass deine Kleine Gesellschaft bekommt. Das war schon längst überfällig, genau so wie die Kastration! Warum ist sie noch nicht kastriert? Es ist sehr großer Stress für Katzen und auch ein gesundheitliches Risiko, wenn sie nicht kastriert sind.

Überfällig?

Lese ich falsche? Sie hat die erste Katze doch erst seit 6 Tagen und nun die neue dazu.

Bei dem anderen Stimme ich durchaus zu.

Grüße
Beate

Überfällig?

Lese ich falsche? Sie hat die erste Katze doch erst seit 6 Tagen und nun die neue dazu.

Du liest falsch 😉 Die (rollige) Katze ist 2 Jahre alt und damit ist die Kastration längst überfällig. Die andere ist 6 Monate alt und ebenfalls "fällig"

Du liest falsch 😉 Die (rollige) Katze ist 2 Jahre alt und damit ist die Kastration längst überfällig. Die andere ist 6 Monate alt und ebenfalls "fällig"

Das ist mir schon klar, aber dafür kann der jetzige Besitzer nichts, außer es nun nachzuholen.

Grüße

Werbung:
Und nichts anderes wird hier gesagt 🙄

Ok, da stimme ich ja zu.

Es ging aber auch um die Gesellschaft, die "längst überfällig" war.

Die Kleine ist erst seit 6 Tagen da und es wird auch nichts darüber geschrieben, ob sie nicht vorher in Gesllschaft war.😉

Manchmal hat man eben nicht "zack" 2 Katzen da sitzen.

Was mir mehr Sorge macht, sind die evtl. Krankheiten, der jeweiligen Tiere.

Grüße

Was ist denn eigentlich einen Foren-Nanny?😀

Eine Foren Nanny ist jemand, der versucht, nicht sofort auszutickern, wenn beratungsresistente, ignorante und dumme oder beleidigende User hier posten. Eine Nanny versucht es immer erst nett und freundlich und mit Herzchen auf der Zunge, bis sie dann irgendwann auch einfach die Nase voll hat und klar und deutlich und nicht freundlich ihre Meinung sagt.

Sorry fürs OT, liebe "Miss Marple und Minner"

Werbung:
Danke!
Musste ich mal fragen.
So nun weiter im Thema.

Ja, bitte den Ton ausdrehen.

Sind die Katzen wenigstens wirksam grundimmunisiert gegen Katzenschnupfen, Seuche, FeLV?

Da lauert ein Risiko.

Die neue Katze ist rollig eingezogen, das ist zusätzlicher Stress.

Haben die Leute gar nicht auf das Bellen des Hundes reagiert?

Die beiden Katzen sind gesund, da ist alles super, hab die Impfbücher gecheckt und mit den Vorbesitzern abgesprochen und die nächste ist erst im Oktober dran.
Es ist auch so das die alte Katze momentan in einem anderen Raum ist, damit sich die neue umschauen kann und das macht sie auch sehr neugierig. Beide Katzen kennen andere Katzen und kamen bisher auch immer super mit anderen Katzen und Katern klar. Warum die zweijährige Katze noch nicht kastriert ist frag ich mich auch und ich bin schon am rumtelefonieren, damit ich schnellstmöglich einen Termin für beide bekomme.
Ich bin aber erstmal froh, dass die neue Katze aus dem alten zu Hause ist, weil sie sich da echt nicht wohl gefühlt hat.

Danke schonmal für die zahlreichen Antworten

Warum die zweijährige Katze noch nicht kastriert ist frag ich mich auch und ich bin schon am rumtelefonieren, damit ich schnellstmöglich einen Termin für beide bekomme.

Das ist gut 🙂 Und wenn beide sozial verträglich sind, wird das sicher eine recht schnelle und gute Zusammenführung. Ein bisschen Fauchen und Knurren in den ersten Tagen ist normal und gehört dazu 😉

Viel Erfolg!

Werbung:
neuster Stand!

so hallo nochmal, jetzt zum neuen Stand.
Wir waren am Freitag direkt mit beiden beim Tierarzt und konnten sie direkt kastrieren lassen und einen Grundcheck durchführen lassen. Es ist alles gut mit beiden, die OP ist gut verlaufen und keiner von beiden hat irgendeine Krankheit..die nächste Impfung ist erst im Oktober fällig.
Jetzt nochmal zu beiden Katzen.
Die 2 Jährige und neu dazugekommene Katze versteckt sich schon seid längerer Zeit in einer Ecke, ohne den Raum zu verlassen. Die knurrt und faucht die kleine an, wenn sie vor ihr steht, greift sie aber überhaupt nicht an.
Die kleine lässt das nicht unterkriegen und versucht immer wieder einen neuen Annäherungsversuch..
Aber auch auf mich und meinen Freund wirkt sie noch etwas scheu.
Wie lange kann es dauern bis sie von alleine ihr Versteck verlässt und ist das normal?

Normal ist relativ😉
Ein Mensch ist ein Partytyp, der andere schüchtern😛

Die Neue hat ja einiges zu verarbeiten....Dasalte Zuhause war ja wohl nicht stressfrei, dann neue Wohnung , neue Menschen, neue Katze, Tierarzt mit Operation und Schmerzen...
Ich glaube, da würden auch viele Menschen erstmal unters Sofa kriechen und die Luft anhalten😳

An deiner Stelle würde ich ihr etwas Ruhe zum Eingewöhnen geben. Mach die Tür zu, lass sie ankommen und beschäftige dich mit ihr.
Wenn sie vorher Katzen kanntewird die Zusammenführung sicher nicht so schwierig. Aber dieganze Situation find ich etwas heftig für die Miez.
Sehen vielleicht andere entspannter, aber ich bin für Stressminimierung