Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo liebes Katzenforum,
ich habe eine Frage an schon erfahrene Katzenhalter und würde mich über Ratschläge und eigene Erfahrungen freuen.
Erstmal zur Situation:
Wir haben seid ca. 6 Tagen, eine Katze die 6 Monate (Miss Marple) alt ist, seid gestern haben wir dann Zuwachs bekommen eine Katze die ca. 2 Jahre alt ist (Minner).
Vom Charakter würde ich beide sehr verschmust/anhänglich, anfangs jedoch schreckhaft, aber trotzdem neugierig und verspielt beschreiben.
--> beides Wohnungskatzen
Nun zur bisherigen Zusammenführung:
Miss Marple, die kleine fand es überhaupt nicht schlimm das das jemand neues in die Wohnung kam. Sie ist sehr interessiert geht auf die neue Katze zu und würde am liebsten sofort mit ihr kuscheln oder spielen.
Minner, die neue, hingegen faucht sie an und knurrt. Lässt sie aber trotzdem bis auf 40-50 cm an sie rankommen. Ohne das sie etwas macht, in zwei Situationen hat Minner versucht, der kleinen eine zu wischen, war aber nicht dramatisch.
Dazu muss gesagt werden, dass beide Katzen noch nicht kastriert sind und die neue momentan auch rollig ist.
Wenn die kleine gerade nicht in der Nähe ist kommt Minner raus und ist total zufrieden.
Wahrscheinlich ist das ein ganz normales Verhalten nach 1 1/2 Tagen, aber ich habe etwas Angst das die große Katze ständig so eine Abwehrhaltung gegenüber der kleinen hat.
Mich wundert Minners Verhalten, ich hätte gedacht sie ist zugänglicher, weil sie immer mit anderen KAtzen zusammen gelebt hat.
Vielleicht kann mir jemand ein bisschen Hoffnung geben, würde mich um Antworten freuen! 🙂
Hallo und herzlich willkommen, Du wirst hier bestimmt viele Ratschläge bekommen, aber mit Sicherheit auch Kritik. Manchmal wäre es schön, wenn die Katzenhalter sich informieren würden, bevor die Katze in den Brunnen gefallen ist
.
Schön finde ich, dass deine Kleine Gesellschaft bekommt. Das war schon längst überfällig, genau so wie die Kastration! Warum ist sie noch nicht kastriert? Es ist sehr großer Stress für Katzen und auch ein gesundheitliches Risiko, wenn sie nicht kastriert sind.
Überfällig?
Lese ich falsche? Sie hat die erste Katze doch erst seit 6 Tagen und nun die neue dazu.
Du liest falsch 😉 Die (rollige) Katze ist 2 Jahre alt und damit ist die Kastration längst überfällig. Die andere ist 6 Monate alt und ebenfalls "fällig"
Und nichts anderes wird hier gesagt 🙄
Was mir mehr Sorge macht, sind die evtl. Krankheiten, der jeweiligen Tiere.
Was ist denn eigentlich einen Foren-Nanny?😀
Es ging aber auch um die Gesellschaft, die "längst überfällig" war.
Grüße
Warum die zweijährige Katze noch nicht kastriert ist frag ich mich auch und ich bin schon am rumtelefonieren, damit ich schnellstmöglich einen Termin für beide bekomme.