Zwinkern – auch ohne Blickkontakt ein Lächeln?

• Themenstarter Themenstarter milamber
  • Beginndatum Beginndatum
M

milamber

Neuer Benutzer
Wenn Katzen sich gegenseitig mit einem Auge zuzwinkern, oder es beim Spielen ständig tun, ist es dann auch ein Zeichen für Lächeln?

Oder hat unsere Katze nur seltsame Zuckungen im Auge? 😉 😀.

A

Werbung

Zwinkern mit den Augen teilt mit 'ich bin dir gut, brauchst keine Angst zu haben'.

Zugvogel

Katzen können durchaus solche "Kodes" entwickeln.

Mein Sternchen Filou und ich haben uns gelegentlich auch einäugig zugezwinkert... wir haben das untereinander verstanden und beide dieses Spiel geliebt.

ja, aber sie zwinkert ja nicht nur mir zu, sondern auch dem Spielzeug 😉.

Wenn man mit ihr spielt und sie total happy durch die Gegend springt, dann zwinkert sie vor sich hin. Das Gleiche macht sie jetzt auch bei der neuen 2. Katze. Sie zwinkert ihr zu wenn sie spielen will und sie zu motivieren versucht.

Ist sie noch jung? Dann passiert das häufig! Auch bei älteren Katzen, die es gelernt haben.

Egal wie, es ist total niedlich!

Beobachte mal das Auge, ob es tränt, suppt oder sonstwie auffällig ist, dann wäre TA anzuraten. Aber ich glaube eigentlich, dass sie es irgendwie gelernt hat, und würde dieses Zuzwinkern erwidern.

Mit den Augen hat sie nichts. Wie gesagt, sie macht es nur, wenn man mit ihr spielt und sie sich dabei total freut. Wahrscheinlich hat sie das einfach so gelernt und macht das jetzt auch bei der anderen Katze. Sie ist jetzt etwa 9 Monate und hatte etwa 5 Monate lang keinen Kontakt zu anderen Katzen. (oder … zumindest glaube ich das. Ich kenne ihre Vorgeschichte eigentlich erst seit der Abgabe vom Vorbesitzer zur Einschläferung beim TA).

Und ansonsten natürlich auch wenn sie einen anschaut.

Werbung: