Ja, Heilerde kannst Du übers Futter streuen, aber mit sehr wenig anfangen, nur drüber'hauchen'. So kann sich der Darm besser dran gewöhnen und vor allem auch die schleckiche Katzennase.
Heilerde kann bis zu 3 Eierlöffelchen pro Tag erhöht werden als max. Dosis.
Heilerde ist keine Nahrungsergänzung sondern nur ein 'Reinigungs- und Entgiftungsmittel'. Sie hilft, das Darmmileu zu regenerieren, weil sie durch die hohe Absorbtionsfähigkeit Giftstoffe mit ausleitet.
Somit hilft sie auch bei Durchfall (wenn auch nicht immer).
Milch kann DF verursachen, die meisten Katzen haben eine Laktose-Intoleranz.
Wenn Du die Futterverpackungen gut anguckst, dann achte drauf, daß der Fleischanteil auf jeden Fall höher als der Getreideanteil ist, kein Zucker drin, keine Konservierungsstoffe und als Antioxidans keine 'Eu-zugelassen' (E 320 + E 321).
Hättest Du gern Tips, wie man Trofu ausschleicht und auf Nafu umstellen kann? Nafu ist immer die bessere Variante bei der Katzenernährung und es kommt mit gutem Nafu nicht so schnell zu ernährungsbedingten Krankheiten (wie z.B. an Niere und Blase).
Wenns öfter zu DF kommt, laß bitte Kot (drei Tage alles sammeln) untersuchen, ob Deine Miez vielleicht Würmer hat. Ein Test auf Einzeller ist dabei immer angebracht (Giardien, Kokzidien..)
Zugvogel