zwischendurch rohes Rindfleisch - als leckerli

  • Themenstarter Themenstarter Käfer
  • Beginndatum Beginndatum
Käfer

Käfer

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. April 2012
Beiträge
1.531
Hallo zusammen,

ich habe in diesem Forum in den letzten Tagen / Wochen viel gelesen. Auch die über die mehr als kritische Haltung zu Trockenfutter. Bislang dachte ich, und so sagte es mir auch meine Tierärztin, dass Royal Canin hochwertiges Futter sei. Das hat unser letzter Kater überwiegend gefressen, dazu mal ein Stückchen rohes Fleisch - wenn ich gekocht habe (ein Stück Rindfleisch, Beefhack oder sowas - nur Rind. Naja und Dreamies hat er auch geliebt. Manchmal hat er auch Nassfutter gegessen, aber nie wirklich mit Begeisterung - eigentlich hat er mehr daran geleckt.

Nun lebt unser Kater leider nicht mehr - und wir haben seit fast gut zwei Monaten einen Kater aus dem Tierheim. Im Tierheim hat er nur Trockenfutter gefressen, sagte mir die Mitarbeiterin - sein Nassfutter hat er nie gegessen.
Er war ein halbes Jahr im Tierheim.

Also habe ich ihm zuhause wieder Royal Canin in Napf gestellt - es schmeckt ihm auch. Nassfutter habe ich ihm immer wieder unterschiedliche Sorten angeboten. Er riecht daran und scharrt dann mit der Vorderpfote ganz lang und emsig vor dem Napf. Macht er vor allem, was er nicht mag. Auch wenn er an meinem Milchkaffee riecht.

Ich hab jetzt gelesen, dass ich anfangen soll, wenn ich auf Nassfutter umstellen möchte, es unters Nassfutter zu mischen. Werde das auch ausprobieren. Habe heute auch noch wieder neue Dosen gekauft.

Wenigstens sind die so klein, da tut das wegwerfen nicht so weh, wenns nicht gleich bei den ersten Versuchen klappt.

Nun aber meine eigentliche Frage: (für alle, die es bis hierhin geschafft haben)

Was haltet ihr davon, zwischendurch mal rohes Rindfleisch zu geben (Bio Gulasch von Edeka)? Und unserer ersten Katze haben wir immer Kabeljaufilet gedünstet (aus der Tiefkühltruhe) - Ist das auch noch mal ne Abwechslung auf dem Speiseplan?

Ich freu mich über Antworten.

Viele Grüße
 
A

Werbung

Ja, warum nicht. Ich gebe zwischendurch auch mal rohes Rindfleisch oder Pute, damit sie mal ordentlich beißen müssen. Wenn der Kater es mag, ist ja auch gut für die Zähne.
 
Viel Erfolg bei der Umstellung auf Nafu!!!

Und rohes Fleisch kannste gerne geben.
Ich verfüttere es an zwei Mahlzeiten/Woche, manchmal auch drei (eben bis 500gr leer sind^^).
Rind, pute, Lamm, Fisch..alles geht, nur kein Schwein^^

Ist wie Zähne putzen und macht den Katzen Spaß. Achte aber daraúf, dass es nicht zuviele Mahlzeiten einnimmt, sofern es ohne Zusätze verfüttert wird.
20% ist da die Regel (inklusive Ergänzungsfutter), mit 2-3 Mahlzeiten passt es pro Woche, sofern du sonst nur Vollnahrung fütterst.
 
Das mit dem Fisch würde ich lassen, da dein Kater dadurch zuviel Vit D zu sich nimmt wenn du zu viel gibst.Da Vit D fettlöslich ist blockiert es den Speicherplatz für andere Vitamine.
Dafür würd ich auch eher zum Rind tendieren,grade auch wegen dem Zahnputzeffekt.Aber dabei am besten darauf achten das immer eine gewisse Zeit zwischen Trockenfutter und Rohem besteht, da die beiden Nahrungsmittel unterschiedlich verdaut werden vom Körper und viele Katzen mit Verdauungsbeschwerden darauf reagieren wenn man beides direkt hintereinander füttert.
 
Viel Erfolg bei der Umstellung auf Nafu!!!

Und rohes Fleisch kannste gerne geben.
Ich verfüttere es an zwei Mahlzeiten/Woche, manchmal auch drei (eben bis 500gr leer sind^^).
Rind, pute, Lamm, Fisch..alles geht, nur kein Schwein^^

Ist wie Zähne putzen und macht den Katzen Spaß. Achte aber daraúf, dass es nicht zuviele Mahlzeiten einnimmt, sofern es ohne Zusätze verfüttert wird.
20% ist da die Regel (inklusive Ergänzungsfutter), mit 2-3 Mahlzeiten passt es pro Woche, sofern du sonst nur Vollnahrung fütterst.

Danke für die Antwort - muss noch mal nachfragen - 500 gramm für zwei Katzen in der Woche? Also könnte ich so 250 / Woche - er verdrückt davon so ungefähr gut 100 gramm - dann könnte ich ihn also an zwei Tagen in der Woche damit "beglücken".

Ich hab irgendwann mal beim Tierarzt gefragt, ob rohes Fleisch füttern oder nicht - da kam gleich ein "bitte kein rohes Fleisch!" - hab ehrlich gesagt den genauen Grund hierfür vergessen, ich meine wegen Keimen - Salmonellen oder sowas. Aber ich fütter doch nur solches frisches Fleisch, was ich auch essen würde. Gut ich beiss jetzt nicht in rohes BioGulasch - aber Carpaccio ist doch auch nicht wirklich anders.
 
Das mit dem Fisch würde ich lassen, da dein Kater dadurch zuviel Vit D zu sich nimmt wenn du zu viel gibst.Da Vit D fettlöslich ist blockiert es den Speicherplatz für andere Vitamine.
Dafür würd ich auch eher zum Rind tendieren,grade auch wegen dem Zahnputzeffekt.Aber dabei am besten darauf achten das immer eine gewisse Zeit zwischen Trockenfutter und Rohem besteht, da die beiden Nahrungsmittel unterschiedlich verdaut werden vom Körper und viele Katzen mit Verdauungsbeschwerden darauf reagieren wenn man beides direkt hintereinander füttert.

ok also kein Fisch :-(

Das mit der Zeit zwischen Trockenfutter und Gulasch ist schwierig. Das ist auch wieder so ein Kater, der sich das angewöhnt hat immer zwischendurch mal zu essen, wenn ihm der Sinn nach ein oder zwei Brocken steht. Im Tierheim hatte er auch immer Futter vor der Nase und so hab ich das erstmal beibehalten. Aber auf jedem Fall schmeckt ihm Rohes so gut, dass er hinterher keinen Platz mehr für Trockenfutter hat. Da hält er die Pause von selbst ein.

Mal gucken, wie er das neu gekaufte Nassfutter nachher findet - glaub ich nehme ihm gleich mal das Trockenfutter weg, damit der Hunger es vielleicht nachher reintreibt 🙂

Schönen Sonntag!!!
 
Werbung:
Hallo,

bei Fisch gibt es zwei Dinge zu beachten: Thiaminasen (nur bei rohem Fisch ein Problem) und Vitamin D-Überdosierung (bei rohem und gegartem Fisch ein Problem).
Thiaminasen sind Enzyme, die Thiamin (Vitamin B1) im Körper zerstören und so einen Mangel an diesem Vitamin verursachen können. Durch Garen werden die Thiaminasen unschädlich gemacht.
Es sind allerdings nicht alle Fischarten stark vitamin-d-haltig und/oder thiaminasehaltig. Wenn man den Überblick hat, kann man ruhig auch Fisch füttern, halt entsprechend behandelt bzw. in entsprechend geringen Mengen - aber weil man diesen Überblick als Einsteiger meistens nicht hat, ist es besser, pauschal erstmal "kein Fisch" zu empfehlen.

Ich meine, Kabeljau gehört zu den thiaminasehaltigen Fischen, aber nicht zu den Vitamin-D-Bomben - das heißt, gedünstet sollte der als gelegentlicher Leckerbissen kein Problem sein, nur roh bitte nicht verfüttern.

Ach ja, und hier gibt's einen Thread mit umfangreichen Infos zur Rohfleischfütterung: https://www.katzen-forum.net/thread...nsteiger-und-gelegenheitsrohfuetterer.124300/
 
Hallo Nadine,

das ist ja super, da steht ja alles drin - zumindest sind nun erstmal keine offenen Fragen bei mir.

Bring ihm künftig also einmal die Woche ein kleines Steak oder Gulasch oder sowas mit - ohne schlechtes Gewissen. Rind scheint er am liebsten zu essen.
Und wenn mal ein Stück von der Roularde abfällt, hab ich auch kein schlechtes Gewissen mehr.

Eben hat er übrigens die erste Begegnung mit nem Kumpel draußen gehabt. Er hat unseren Garten verlassen und ist auf ein wohl nicht so ganz freundliches Katzenwesen gestoßen. Ich glaub, er ist froh, wieder hier zu sein.

Viele Grüße, Danke und ein schönes Restwochenende!
 

Ähnliche Themen

Leo.wlth
Antworten
7
Aufrufe
1K
*Leona*
*Leona*
G
Antworten
3
Aufrufe
2K
Polayuki
Polayuki
N
Antworten
5
Aufrufe
2K
Dorothea
Dorothea
S
Antworten
8
Aufrufe
868
Lillyrose
Lillyrose
K
Antworten
22
Aufrufe
3K
fidel
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben