Zylkene bei der Zusammenführung?

  • Themenstarter Themenstarter andune
  • Beginndatum Beginndatum
A

andune

Benutzer
Mitglied seit
3. April 2016
Beiträge
43
Hallo liebe Leute,

ich habe hier im Forum schon einiges über Zylkene gelesen. In drei Wochen bekommen wir einen zweiten Kater. Unser Kater ist nun aber schon lange Einzelkater gewesen, deswegen will ich im schon 5 Tage bevor der neue kommt anfangen Zylkene geben.

Meine Frage ist nur: Soll ich es dem Neuankömmling auch geben sobald er da ist? Er ist ja eh erstmal in seinem eigenen Zimmer bis er ein bisschen aufgetaut ist 🙂 Habe gelesen die Wirkung tritt erst nach ein paar Tagen ein.

Liebe Grüße :pink-heart:
 
A

Werbung

Zylkene ist kein Mittel daß man grundsätzlich bei einer Zusammenführung empfehlen kann.
Es kommt auf das Temperament und die Art der Katzen an ob es passt.
Bei einer unsicheren und ängstlichen Katze würde man Zylkene geben.

Wie ist denn dein Kater, wie ist der neue Kater?
Beschreib es etwas ausführlicher dann kann man eher einen Rat dazu geben!

Laß es vor allem langsam angehen und trenne erst mal mit einer Gittertür.
 
Danke für die schnelle Antwort 🙂

Mein Kater ist ein ziemlich aufgeschlossener Typ, neuen Menschen gegenüber ist er offen und versteckt sich nur wenn der Staubsauger rausgeholt wird 😀 mit anderen Katzen hat er wie gesagt aber keine Erfahrung.
Er holt sich zwar ab und zu seine Streicheleinheiten ab aber ist nicht zu sehr auf mich fixiert (schläft zb nie im Bett).

Der neue ist laut der Besitzerin noch etwas Menschenbezogemer, aber trotzdem neuem ggü offen.
Mehr kann ich zu ihm leider noch nicht sagen 🙁

Feliway und eine Gittertür stehen schon bereit 🙂
 
Das hört sich nicht an als ob du Zylkene brauchst.

Wie alt ist dein Kater, wie alt der Neue?
Haben beide bisher nur alleine gelebt?
 
Unser alter Kater ist 4 oder 5 mein Freund weiß immer nicht genau wann er ihn bekommen hat.🙄 (er hat ihn mit in die Beziehung gebracht) Er hat bis jetzt nur mit einem Hund zusammen gelebt, der leider gestorben ist.

Und unser neuer Kater ist jetzt bald 16 Wochen alt. Er hat bisher mit seiner Mutter, seinen Geschwistern und noch mehreren Erwachsenen Katzen/ Katern gelebt.

LG
 
Hi Adune,

es wäre für den jungen Kater besser, wenn Ihr sofort einen Geschwisterkater dazunehmen würdet.

Die Interessen von dem erwachsenen Kater und dem Kitten sind vollkommen unterschiedlich und dazu wisst Ihr nicht, ob der erwachsene Kater Interesse an dem Kitten haben wird. Und dann wäre der Knirps alleine ohne Spielgefährte.

Nachtrag:
In dem anderen Thread hast Du geschrieben, dass der Kater 7 Jahre alt ist.

Die User haben Dir dort auch erklärt, warum es besser ist, sofort zwei Kitten zu nehmen 😳
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich weiß dass in dem anderen Thema 7 Jahre alt steht 🙂deswegen hab ich ja meinen freund nochmal gefragt wie alt er nun ist

Uns ist klar dass ein zweites Kitten besser ist, trotzdem müssen wir die beiden ja erstmal zusammenführen, da ein zweites Kitten so auf die schnelle jetzt auch nicht aufzutreiben ist :sad:
 
Uns ist klar dass ein zweites Kitten besser ist, trotzdem müssen wir die beiden ja erstmal zusammenführen, da ein zweites Kitten so auf die schnelle jetzt auch nicht aufzutreiben ist :sad:

Es wurde Dir vor 3,5 wochen schon geschrieben. Es wäre schon Zeit vorhanden gewesen 😉
 
Also dem kleinen Zylkene geben oder eher nicht?

Wir sind die nächsten zwei Wochen erstmal im Urlaub, da kann ich auch erstmal kein zweites Kitten besuchen/kennenlernen oder abholen 🙄

Darum sollte es eigentlich auch nicht gehen 🙂 sondern darum wie ich dem ersten Kitten den Einstieg erleichtern kann 🙂
 
Wie schon geschrieben, Zylkene ist kein Zaubermittel und für euch und in der Situation sehe ich noch keinen Grund Zylkene zu geben.
Der neue Kater ist ja anscheinend andere Katzen gewöhnt und wird wahrscheinlich eher nicht ängstlich sein.
Wenn dann wird eher euer Kater Angst vor dem neuen Kater haben, aber das wird man dann sehen wenn es so weit ist.
Bitte steck Feliway ein und schau wie es sich entwickelt.
Und behalt im Auge daß es für deinen Kater ein großer Schritt ist einen Artgenossen dazu zu bekommen. Schau in Ruhe ob sie miteinander können.
Wenn es so nicht passt überleg Alternativen wie einen zweiten Jungkater.
 
Vielen Dank für die Hilfe 🙂 ich werde also erst einmal abwarten, Feliway einstecken und beobachten wie die beiden sich verstehen
 
Werbung:

Ähnliche Themen

D
Antworten
17
Aufrufe
6K
Madam Mim
Madam Mim
D
Antworten
9
Aufrufe
2K
destiny2606
D
C
Antworten
0
Aufrufe
1K
cilu
C
B
Antworten
5
Aufrufe
14K
Beryl
B
C
Antworten
16
Aufrufe
2K
Cakepop91
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben