Zypergras und ständiges Erbrechen

  • Themenstarter Themenstarter Mya
  • Beginndatum Beginndatum
Mya

Mya

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. Januar 2009
Beiträge
218
Hallo!

Also, mir ist natürlich klar, dass Katzen Gras benötigen, um die Haare zu erbrechen. Aber das geschieht nun jeden Morgen und ich frage mich, ob das normal ist.
Vor einer Woche habe ich das erste Mal Zypergras gekauft, meine beiden haben sich sofort darüber hergemacht und sind immer am fressen. Seitdem werde ich jeden Morge, wenn ich in den Flur gehe, von einer Brechpfütze begrüßt. 🙄
Als ich das normale Katzengras hatte, haben meine beiden nur selten erbrochen und es war auch nur eine helle Flüssigkeit. Heute zum Beispiel war es eklig, klebrig und leicht bräunlich. Katzenhaare konnte ich bis jetzt nicht finden.

Meine Frage: Ist es normal, dass Katzen jeden Tag von Katzengras erbrechen??
 
A

Werbung

Meistens ist das üblich, weil nicht jede Miez das Gras verdauen will, aber nicht ganz auf Gras verzichten, der nötigen Inhaltsstoffe wegen.
Wenn Gras ziemlich unmittelbar nach dem Verzehr wieder zurückbefördert wird, wird es vom Magen her mit einem speziellen Schleim versehen, der die Belastung durch Magensäure an der Speiseröhe vermeiden soll.

Wenn jetzt aber bei Dir das Gespuckte gleich noch verfärbt ist, scheint was nicht ganz zu stimmen. Bist Du sicher, daß das jetzige Gras frei von Dünger und sonstigen Hilfsstoffen ist, die Gärtner gern verwenden, auch Insektizide gleich in die Erde gemixt?

Du kannst selber Gras säen, dazu eignet sich normale (aber unbehandelte!) Rasensaat, auch Sprießkornhafer ausm Reformhaus hat sich bewährt.
Nimm für die Anzucht spezielle Anzuchterde, die ist nicht vorgedüngt.

Zugvogel
 
Das mit dem Dünger hab ich auch schon gedacht. Ich hab das Gras von einem Gartencenter. Ich werde das noch etwas beobachten.
 
ich würd mal anderes Gras ausprobieren.

Hatte auch mal eine Sorte hier, da wurde nach dem Verzehr eines einzelnen Grashalms immer sofort gekotzt 🙄
Die Pflanze hab ich dann ganz schnell entfernt.

Beim Dehner gibts oft so Katzengras was eine abgerundete Spitze hat und auch sonst ganz weich ist.
Das wurde hier sehr gut vertragen.
Allerdings fängt das recht schnell an zu schimmeln oder braun zu werden..

Werd bald nochmal probieren selbst was auszusähen..
 
mein Tommy erbricht von Zyperngras auch fast täglich, ich habs mittlerweile weggetan und bin auf Zimmerbambus umgestiegen, der ist viel weicher und wird gut vertragen.
 
... entweder testest Du mal ein anderes Gras oder Du versuchst die Haare anders "abzuleiten" wie zb mit neb Schuss Lachsöl übers Futter oder nen Löffel voll Butter 😉
 
Werbung:
Irm, wo kann man denn den Zimmerbambus kaufen oder bestellen?
Alle Blumenläden hier bieten nur die gängigen Blumen und Pflanzen an.
Oder kann man den auch selber säen?
 
Zimmerbambus gibts meistens bei IKEA. Aber auch sonst in Gartencentern oder Baumärkten.
Allerdings hab ich ihn in letzter Zeit bei IKEA nicht mehr gesehen 🙁
 
Irm, wo kann man denn den Zimmerbambus kaufen oder bestellen?
Alle Blumenläden hier bieten nur die gängigen Blumen und Pflanzen an.
Oder kann man den auch selber säen?

ich hab erst bei Ikea geschaut, die haben ihn meistens, als nix war, war ich im Bauhaus (Sachsendamm), die hatten welche da und bezeichnen ihn sogar als "Katzengras" :aetschbaetsch1:
 
Zimmerbambus gibts meistens bei IKEA. Aber auch sonst in Gartencentern oder Baumärkten.
Allerdings hab ich ihn in letzter Zeit bei IKEA nicht mehr gesehen 🙁

die haben jetzt Zimmerbambus aus Plastik ! :grin:
 
Den haben wir auch 🙄

Der anderen gibts auch noch öfters mal, aber der überlebt halt keine 2 Wochen 😀
 
Werbung:
😉
ein bißchen Getreide aussäen,das funktioniert auch ,ist nicht so stachelig wie Zyperngras
LG Kathrin
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
1K
Amalie
Amalie
Mina*
2
Antworten
29
Aufrufe
3K
Mina*
Mina*
T
Antworten
6
Aufrufe
678
Tammi123
T
S
Antworten
17
Aufrufe
6K
Hexe173
H
M
Antworten
11
Aufrufe
16K
Doriel
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben