zyperngras giftig?

• Themenstarter Themenstarter tiggerw83
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zyperngras
tiggerw83

tiggerw83

Forenprofi
hallo,

hab meinen katzis heut zyperngras aus der ikea mit gebracht. ist das ok? lateinische name ist cyperus haspan?

hab nix gefundne und ales was ich fand sah irgendwie anders aus...

würde mich freuen.

kathy

A

Werbung

Zypergras per se ist gut geeignet für Miezen und viele haben es zum Fressen gern.
Bedenklich kann es werden, wenn gekauftes Gras gedüngt ist - und das weiß man leider nie. Nicht ob und nicht womit.
Es empfiehlt sich, zumindest die Erde ein klein wenig zu säubern, indem man das Gras eine gute Weile tief in Wasser taucht, stehen läßt, gut schwenkt und das gesamte Wasser wegschüttet, den Topf ordentlich abtropfen läßt. Ganz frei wird das Gras natürlich nicht davon.

Gut beraten ist man, sein Zypergras selber zu ziehen, es ist keine Kunst, sofern man kräftige Wendel von dieser Schmuckpflanze bekommen kann.

Zugvogel

Zyperngras ist nicht giftig. Ich hab immer Jungpflanzen davon rangezogen, damit immer reichlich Gras vorhanden war zum Knabbern. Die Katzen lieben es über alles. Spezielles Katzengras mögen unsere 5 nicht.

nee giftig ist es nicht, ich habe jahrelang Zyperngras angeboten. Allerdings gibts das bei uns seit 2 Monaten nicht mehr, nachdem meine Willi einen Halm im Hals stecken hatte, der beim TA in Narkose entfernt werden musste.

Muss natürlich nicht bei anderen Katzen so sein, aber ich bin vorsichtig und habe nun selbst Gras angesäät (schreibt man das soo??), mag Willi aber leider nicht.

Rola

Spezielles Katzengras mögen unsere 5 nicht.
Alle meine speziellen Katzengräser haben sich letzten Endes als Zypergrasarten rausgestellt.

und habe nun selbst Gras angesäät (schreibt man das soo??), mag Willi aber leider nicht.
Welche Sorten hast Du gesät? Ich kenne zwei, einmal von Chrestensen (Hafer und Wiesenliesch) und von *** (Name vergessen), ist reines Wiesenlischgras.

Vielleicht nimmst Du mal einfache Rasensaat?

Zugvogel

oh ok, dann kann ichs ja hinstellen 🙂

wie zieht man, bzw wie vermehrt man es?

kathy

Werbung:
Von Zypergras werden die Stengel mit den Wendeln abgeschnitten und diese kopfüber in ein Glas mit Wasser gestellt.
Wenns tüchtig Wurzeln gezogen hat - geht nicht soooo schnell - dann einfach in gute Erde rein. Kannst mit Neudofix als Anwuchshilfe etwas nachhelfen, das sind Wuchsfermente, keine chemischen Dünger.

Frag mal AnjaII, sie hat viel selber gezogene Zypergräser, wenn ich nicht irre.

Zugvogel

:verstummt: Ja, unsere beiden mögen auch Zyperngras.

Wir waren heute im Gartencenter, sind da über welches gestolpert, und dachten uns: Prima, die Planze sieht gut aus, ist nicht giftig (hatten uns vorher informiert), ist schön groß, die nehmen wir mal mit...

Gesagt, getan...

Ich habe von der Pflanze kein Foto gemacht, aber mal ein Bild im Netz gefunden...

Ich nenne es mal das "Vorher-Foto" (Unsere ist noch etwas größer):
f539k0.jpg

Dann waren wir kurz einkaufen - wirklich nur ca. ne halbe Stunde...
Als wir nach Hause kamen erwartete uns das hier:
jts2z9.jpg

34pjq5e.jpg

20ivted.jpg

😱😱😱 😀

... Wir können das Zyperngras also nur jedem wärmstens ans Herz legen - zumindest unsere Fellnasen fanden es suuuper! :aetschbaetsch2:

Lg
Dragonlady

:yeah:

ist doch super, haste direkt viele abgebrochene Wedel, um Nachkommen zu ziehen!!!

Merke: Zyperngras nicht kastrieren, Nachkommen ausdrücklich erwünscht!!!

:omg:

Applaus! Applaus! Applaus! 😀

Zugvogel

Hm, na mal gucken wie die Pflanze die Angriffe unserer beiden übersteht.
Sie wurde jetzt von mir ziemlich gestutzt - aber ein paar Wedel sind tatsächlich noch dran (ungeknickt, undzerkaut)...

Das mit dem weiterzüchten habe ganz ehrlich gesagt vergessen, dass das ja auch geht - nu sind die teile schon in der Tonne gelandet.

Der ganze Topf ist jetzt erstmal in etwas höhere Gefilde gewandert, in der Hoffnung das er sich etwas erholt.

Aber wir waren doch baff erstaunt, muss ich schon sagen - ich hab ja damit gerechnet das die Katzen das anknabbern, das habe ich im Vorwege schon mehrfach mal gelesen - aber das die das ding innerhalb von 30 Minuten so "um die Ecke bringen" das hätte ich wirklich nicht vermutet... :grummel:

Armes, armes Zyperngras... :aetschbaetsch2:

Werbung:
Vielleicht nimmst Du mal einfache Rasensaat?

Ich habe normalen Rasensamen genommen, aber danke für Deinen Tipp. Ich versuche mal Haferkörner zu bekommen.
Vielleicht mundet das ja meinen Damen.

Rola

Frag im Reformhaus oder Umweltladen nach ungebeiztem Spießkornhafer, der keimt meistens recht willig.
Hafer ist aber einjährig, Lieschgras z.B. mehrjährig, oft in Rasensaaten drin.

Zugvogel

Allerdings gibts das bei uns seit 2 Monaten nicht mehr, nachdem meine Willi einen Halm im Hals stecken hatte, der beim TA in Narkose entfernt werden musste.

hört man öfter und zyperngras hat auch scharfe ränder. ich würde eine andere grasart wählen