Zyste, getrockneter Eiter/Talg

  • Themenstarter Themenstarter Kakiss
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    eiter katze loch narbe stein talg zyste

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kakiss

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. September 2022
Beiträge
2
Vor zirka einem Jahr ging ich mit meiner Katze zum Tierarzt, da sich eine Art Zyste an ihrem Lauf gebildet hatte.
Von außen sah es damals sehr unauffällig an, fühlte sich jedoch wie ein sehr dicker Pickel unter der Haut an.
Der Tierarzt schnitt dies leicht auf und drückte die komplette Suppe aus.
Mit der Zeit fühlte es sich an, als ob eine leichte Verkrustung sich gebildet hätte.
Gestern dann habe ich sie gestreichelt und fühlte eine weitaus größere Verhärtung, da steckte dann ein schwarzes steinartiges Teil in der Haut, als ob es hineingerammt wurde.
Ich habe es leicht hin und her bewegt und dabei kam es mir vor, als ob es sich rausziehen lässt... Es ging auch wirklich sehr leicht raus und hinterliess dann ein "Loch".
Schmerzen hatte sie dabei gar nicht, das Loch scheint auch mehr wie eine Narbe (nicht nässend, kein Blut oder sonstige Flüssigkeiten) und sie reagiert überhaupt nicht, wenn ich daran ziehe oder auch drücke.
Vorsichtshalber habe ich es desinfiziert. Der "Stein" selbst ist im letzten viertel Heller und riecht leicht nach Talg/Eiter.
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Zysten?
- Katze ist reine Hauskatze.
 

Anhänge

  • STZ1.jpg
    STZ1.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 183
  • STZ2.jpg
    STZ2.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 136
  • STZ3.jpg
    STZ3.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 122
A

Werbung

Ich kenne sowas nur von Menschen als "überdimensionierte" Mitesser.

Die sehen genauso aus. Das passiert wohl, wenn sich der Talg zu lange ansammelt, dann verhärtet das, wird mit der Zeit richtig fest und trocken und wenn man es dann "ausdrückt" hinterlässt es eine geweitete "Talgdrüse".
 
Noch ein kurzer Nachtrag dazu, falls das sowas ist wie das was ich kenne, dann kommt das unbehandelt immer wieder. Nur "ausdrücken" reicht nicht. Ist zwar nicht gefährlich, geht aber auch nicht von allein weg und kann immer größer werden.

Von daher würde ich es auf alle Fälle einem Arzt zeigen. Am Besten einem der auf Hautsachen spezialisiert ist.
 
Ja, das s
Ich kenne sowas nur von Menschen als "überdimensionierte" Mitesser.

Die sehen genauso aus. Das passiert wohl, wenn sich der Talg zu lange ansammelt, dann verhärtet das, wird mit der Zeit richtig fest und trocken und wenn man es dann "ausdrückt" hinterlässt es eine geweitete "Talgdrüse".

Ja, das sieht nach einer verstopfen Talgdruese aus. Das hinterliess bei Odin auch ein 'Loch'. Wir haben damals geraetselt, welches Tierchen da in seiner Wange steckte, aber ein Besuch beim TA gab Aufschluss.

44357910ti.jpg


44357912ut.jpg


44357917oc.jpg
 
Noch ein kurzer Nachtrag dazu, falls das sowas ist wie das was ich kenne, dann kommt das unbehandelt immer wieder. Nur "ausdrücken" reicht nicht. Ist zwar nicht gefährlich, geht aber auch nicht von allein weg und kann immer größer werden.

Von daher würde ich es auf alle Fälle einem Arzt zeigen. Am Besten einem der auf Hautsachen spezialisiert ist.

Werde morgen mal einen Termin machen.
Wie behandelt man dies denn?
Ja, das sieht nach einer verstopfen Talgdruese aus. Das hinterliess bei Odin auch ein 'Loch'. Wir haben damals geraetselt, welches Tierchen da in seiner Wange steckte, aber ein Besuch beim TA gab Aufschluss.

Ay ay auch noch an der Backe.
Kam die Verstopfung dann wieder?
Bei meiner wurde es damals noch flüssig ausgedrückt, vom Volumen war es in etwa gleich.
Was hat der Tierarzt bei euch weiter gemacht?
 
Wie behandelt man dies denn?

Das kann ich Dir leider nicht ganz genau sagen, derjenige der das damals hatte, hat es erstmal nicht entfernen lassen.

Er hat es nur mal seinem Hausarzt gezeigt, weil es immer wieder kam und auch immer "verhornter" wurde und der meinte, dass er damit zum Hautarzt gehen soll und der dann quasi das "Loch" wegschneidet oder stanzt damit sich das nicht neu bilden kann. Also es ist wohl eine ganz kleine OP, vom Ausmass her wahrscheinlich in etwa wie einen Leberfleck entfernen lassen.
 
Werbung:
Werde morgen mal einen Termin machen.
Wie behandelt man dies denn?


Ay ay auch noch an der Backe.
Kam die Verstopfung dann wieder?
Bei meiner wurde es damals noch flüssig ausgedrückt, vom Volumen war es in etwa gleich.
Was hat der Tierarzt bei euch weiter gemacht?

Soweit ich mich erinnere wurde beim TA nichts weiter gemacht. Die Wunde ist verheilt und es kam bisher, zwei Jahre spaeter, nicht wieder.
Nimm das 'Steinchen' mit zum TA. Ich druecke euch die Daumen, das es bei euch auch so simpel ist ✊.
 

Ähnliche Themen

evalina99
Antworten
3
Aufrufe
1K
TiKa
TiKa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben