Gibt es hier aktuell RSS-Dosis, die bereit sind, sich mit mir auszutauschen?

  • Themenstarter Themenstarter Anni500
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Anni500

Anni500

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. September 2011
Beiträge
412
Ort
Pinneberg
Hallo,

würde mich über einen Austausch freuen....


kurze Zusammenfassung:

Bella - weiblich, kastriert, aus dem TH - ca. 8 Jahre alt (lt TK), seit 09/2011 bei uns

Krankheiten: beidseitige HD, z.T. mit Athrose, Spondilose im Brustwirbelbereich, Nystagmus, sehr schlechte Zähne, keine Tränenkanale - schlechte Atmung

Einzelkatze, schon gestresst durch meine beiden Jung-Kater

zeigt RSS seit Weichnachten 2012 - Anfang Januar TK-Besuch, Untersuchung, aktuellen HD Status geröngt, Gabe von Metacam

Besuch einer Katzentherapeutin, die die Situation bewertet hat.

Diese Woche andere TK mit Termin bei einer Neurologin und Dermatologin => sehr gründliche Untersuchung mit riesigem Blutbild, steriler Urinprobe - alles i.O. - ausser Toxoplasmose bei 1:16 (in 4 Wochen nochmal überprüfen).

Lt. der TK zeigt Bella keine Schmerzsymptome (Metacam hatte ich voher abgesetzt) - rät von der HD-OP noch ab.

Seit dem Besuch der TK zeigt Bella stärkere Symtome als je zuvor. Metacam - nach Rücksprache mit der TK wieder gegeben (auch keine Dauerlösung!!)...aber keiner Verbesserung - somit wieder abgesetzt.

Bella bekommt Grau NF, getreidefrei.

Ab morgen werde ich versuchen frisch zu füttern.

Zylkene bekommt sie seit 4 Wochen.

Ich frage mich immer wieder, ob es an den Katern liegt....dabei wird sie - seit der 2. Kater (07.02.) da ist, zu 95% in Ruhe gelassen und ist eher alleine, bzw. mit mir zusammen (und auch da - aus dem Schlaf heraus hat sie die Anfälle)

Wie sieht euer Alltag aus? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Habt ihr ein CT gemacht? Tritt eine Gewöhnung ein? Gibt es mal bessere, mal schlechtere Tage? Wie lange hält es bei euch schon an?
 
A

Werbung

Hallo,

RSS ? Ich tu mich schwer mit Abkürzungen.
Was ist RSS ?

LG Silke
 
Abby hat zwar auch Überempfindlichkeiten, aber im taktilen Bereich.
Ebenso Fellzucken. Aber kein rollendes Fell.
Bei ihr ist der Auslöser/Ursache eine ganz andere.
Sie hat epileptische Anfälle.

Man kann die Fälle nicht so einfach vergleichen. Etwaige Rückschlüssen konnten total verkehrt sein.

Dennoch finde ich den Austausch darüber interessant und wichtig.

LG Silke
 
Abby hat zwar auch Überempfindlichkeiten, aber im taktilen Bereich.
Ebenso Fellzucken. Aber kein rollendes Fell.
Bei ihr ist der Auslöser/Ursache eine ganz andere.
Sie hat epileptische Anfälle.

Man kann die Fälle nicht so einfach vergleichen. Etwaige Rückschlüssen konnten total verkehrt sein.

Dennoch finde ich den Austausch darüber interessant und wichtig.

LG Silke

Hallo Silke,

Ich würde mich freuen, wenn du etwas über deine Abby berichten würdest.
Wie sehen die Anfälle aus? Was kannst du machen. Bekommst sie Medis?

Die Neurologin sprach bei Bella auch von einer Luminalgabe....


VG, Annika
 
Werbung:
Hab zwei Kater, Brüder. Einer, der nervösere, leidet an Epilepsie. Der andere an RSS. Beide werden noch nicht medikamentös behandelt, da die Symtome nicht sehr ausgeprägt, bzw. die Anfälle selten sind.
 
Abby hat bis zu 6 epileptische Anfälle am Tag gehabt. Entweder lag sie viele Stunden total verkrampft in der embryonalen Haltung auf dem Boden oder sie rannte stundenlang umher oder im Kreis. Sie hat sich Hals, Ohr und Kopf aufgekratzt. Der Kopf hatte eine Schiefhaltung. Sie war schreckhaft. Das Fell steht an einer bestimmten Stelle etwas hoch, dort zuckt es auch des öfteren. Sie fängt mit Kau- und Schluckbewegungen an, sabbert und dann geht der Anfall los. Sie rennt, dreht beißt in die Luft, faucht, fällt umd, strampelt mit den Beiden drewht sich auf den Rücken, dabei läßt sie Kot und Urin unter sich. Die Anfälle sind recht kurz 10 - 30 Sekunden. Nach den Anfä#llen ist sie erst totmüde und später hat sie Heißhunger. Auslöser kann Hunger, Kot- und Urinabsatz oder Stress sein.
Wir mussten eine sehr hohe Dosis Lunminal verabreichenm um die Anfälle zu unterdrücken.
Abby hatte immer mehr Ausfälle. Wir hatten einen CT-Termin vereinbart, um das Innenohr genauer untersuchen zu lassen. Blasenschall, Röntgen der Zahne und des Rückens und Endoskopie der Ohren stand auch an.

Heraus kam ausgeprägter Hydrocephalus.

In Berlin wuirde sie kiurz darauf operiert.
Ihre Wahrnehmung verbesserte sich auch die gesamte Körperhaltung. Sie hat kaum noch Anfälle. Das Luminal konnten wir um rund 50% senken.
Sie ist insgesamt entspannter. Irgendwann habe ich sie das erste mal nach vielen Monaten rufen hören. Ich durfte sie irgendwann auch auf den Arm nehmen.
Vieles hat sich gebessert. Dennoch wird sie schwer behindert bleiben.-
 
Juno scheint eine leichte Form zu haben.
Sie zeigt das typische Fellzucken, schlägt häufiger mit dem rechten Hinterfuß heftig auf den Boden (als wenn der Fuß kribbeln würde, so wie eingeschlafene Füße bei uns) und sprintet dann ziellos los. Diese Art Anfall vergeht nach einigen Sekunden. Sie zeigt sie immer nur abends, auch nicht jeden Abend, im Winter vermehrt.

Körperliche Ursachen konnten bis jetzt keine festgestellt werden, alles komplett unauffällig. Als Kitten bzw. als Jungkatze hatte sie Katzenschnupfen, Calici.

Juno ist Menschen gegenüber sehr skeptisch und lässt sich nur sehr ungerne anfassen. Mit meinen Katern kuschelt sie allerdings sehr gerne.

Bis jetzt finde ich es sehr schwer, überhaupt festzustellen, ob ein RSS vorliegt. Ich bin darauf gekommen, weil ihr Verhalten in diesen Momenten deutlich von den typischen "5 Minuten" meiner anderen Katzen abweicht.

Da die Anfälle, wenn es denn welche sind, kurz sind und deutlich weniger heftig als das, was Ihr beschreibt oder was bei YouTube zu sehen ist, und Juno ansonsten keinerlei Beeinträchtigung zu haben scheint, erfolgt bisher keine weitere Behandlung.
 

Ähnliche Themen

Anni500
Antworten
7
Aufrufe
1K
Anni500
Anni500
W
Antworten
15
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
L
Antworten
9
Aufrufe
934
Bambino
Bambino
Christina0501
Antworten
37
Aufrufe
6K
elbreeti
E
Dixxl
Antworten
4
Aufrufe
2K
Dixxl
Dixxl

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben