Durchfallkater ohne Befund - nun auch Zweitkater betroffen

  • Themenstarter Themenstarter Maurice87
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Maurice87

Maurice87

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. Juni 2016
Beiträge
296
Ort
Connecticut, USA
Hallo ihr Lieben,

Hilfe !

Unsere Zusammenfuehrung von Maurice und Odie hat ja wunderbar funktioniert, nach 2 Wochen sind beide ein Herz und eine Seele :pink-heart:

Maurice haben wir vom TS und er (und alle anderen Kitten) hatte Durchfall und wurde vom TS-Tierarzt bereits behandelt. Wir hatten ihn mit der letzten Tablette am 24.05.2016 mit nach Hause nehmen duerfen. Nach einer Woche/Futterumstellung etc. hat sich keine Besserung eingestellt. Also sind wir das erste mal zum Tierarzt. Er wurde durchgecheckt, Blutbild, Kotprofil, Giardientest (alles wurde an ein grosses Labor geschickt und ausgewertet) und hat Metronidazole bekommen. Ergebnis war ein kerngesunder Kater, den Durchfall ausgenommen - keinerlei Befund. Metronidazole zeigte keinerlei Wirkung also wieder zum Tierarzt. Weitere Kotproben eingeschickt und auf weitere Viren und Bakterien getestet - wieder alles negativ und ein Antibiotikum bekommen. Nach weiteren 2 Wochen keine Veraenderung also wieder Tierarzt, Moeglichkeiten durchgesprochen, nochmals durchgecheckt und den letztmoeglichen Test in Auftrag gegeben (ich weis leider noch nicht was alles getestet wurde - 2 Viren und 9 verschiedene Bakterien. Auf das Ergebnis warten wir noch). Also auch die Option Futtermittelallergie durchgesprochen. Habe dann die Woche ueber langsam auf Wellness Signature Select umgestellt da hier wirklich nix drin ist. Wird super vertragen aber Durchfall bleibt. Vor 2 Wochen zog ja dann auch Odie bei uns ein. Er hatte keinen Durchfall - bis gestern Nacht. Wir sind Mitten in der Nacht aufgewacht da sich Odie uebergeben hat und das ganze Katzenklo war mit Durchfall voll (von Odie). Maurice hatte sich 1 Woche zuvor ebenfalls ein, zwei mal uebergeben (das ist GsD wieder gut).

Nun frage ich mich wirklich wie das eine Futtermittelallergie sein soll wenn jetzt auch noch mein zuvor Durchfallfreier Odie krank ist. Meine armen Maeuse muessen doch irgendetwas haben 😕.
Maurice ist inzwischen 14 Wochen alt, Odie 9 Wochen. Beide fressen, nehmen zu, toben und spielen als ob nichts sei, machen auch ordentlich nur ins Katzenklo.
Ich weis wirklich nicht mehr weiter und die Beiden tun mir so Leid.
Es ist Geruchstechnisch inzwischen auch wirklich belastend, es zieht durchs ganze Haus. Ich habe heute mal Myrtheoel bestellt und hoffe damit zumindest den Geruch etwas in Griff zu bekommen. Irgendwie hoffe ich jetzt auch das bei diesem Test etwas rauskommt. Das kann doch einfach nicht sein.

Weis hier irgendjemand Rat, koennen wir unsere Kleinen irgendwie unterstuetzen?

Vielen lieben Dank und allen ein schoenes Wochenende
 
A

Werbung

Hallo,

natürlich ist es nicht wahrscheinlich, dass beide Katzen quasi zeitgleich an einer Futtermittelallergie leiden. Komplett ausschließen kann man es allerdings auch nicht. Kannst Du die Zusammensetzung des Futters mal posten?

Und kannst Du die Kotprofile hier mal einstellen? Vielleicht fällt jemandem noch was auf, was noch untersucht werden sollte.

Wurde der Kot über drei Tage gesammelt?
 
oh, die armen wutze...

ist auf giardien getestet worden?
 
ist auf giardien getestet worden?

Ja, aber negativ, steht im Eingangspost.

Daher meine Frage, ob der Kot auch drei Tage gesammelt wurde. Falls nicht, kann der Giardien-Test ja falsch negativ sein.
 
Ja, aber negativ, steht im Eingangspost.

Daher meine Frage, ob der Kot auch drei Tage gesammelt wurde. Falls nicht, kann der Giardien-Test ja falsch negativ sein.

ah, alles klar. ich könnte mir nämlich tatsächlich giardien vorstellen, wenn ich das hier so lese.

bin gespannt, ob noch was kommt bald. so kleine wutze verpacken das ja nur schwer.
 
Werbung:
Bestimmt. Als wir hier gepostet haben, dürfte es am Wohnort des TE tiefste Nacht gewesen sein🙂

haha, siehste, da hab ich nicht mal drauf geachtet.

aber ist ja gut, denn es ist immer beunruhigend, wenn man nach ein zwei posts nichts mehr liest 😳
 
Ich hatte mich wegen der Futtermarke gewundert, die mir gar nichts sagte und war auch etwas erstaunt über die doch sehr umfangreiche Diagnostik, die da schon betrieben wurde. Also wandere mein Blick auf den Wohnort - alles klar😉 Laut Rickie sind die TÄ jenseits des großen Teiches doch oft deutlich besser ausgebildet als unsere TÄ.
 
Wurde auch auf Coronaviren getestet?
 
Hallo ihr Lieben,

Danke fuer eure Antworten 🙂.
Meine Familie ist gerade da und wir hatten ein kleines / grosses Reparaturprojekt.
Odie hatte sich wohl nur ueberfressen und die Futterumstellung nicht so vertragen. Durchfall ist bei ihm wieder weg und gespuckt hat keiner mehr.

Ergebnis haben wir eben bekommen. Wieder negativ, da es bei Odie wieder gut ist also evtl. doch eine Futtermittelallergie 😕. Giardien wurde mit 3 mal Kot sammeln, beim Tierschutz und inzwischen 2 mal von uns schon mitgetestet. Also GsD definitiv keine Giardien.
Als Odie ploetzlich auch anfing hatte ich wirklich schon Horrorszenarien im Kopf. Wellness signature fuettern wir nun seit 1 Woche und das Antibiotikum haben wir auch gestoppt. Mal abwarten
 
Ich habe die Zusammensetzung des Futters nur auf Englisch:

Ingredients & Guaranteed Analysis

Ingredients
Tuna, Tuna Broth, Water Sufficient For Processing, Ocean Whitefish, Shrimp, Sunflower Oil, Tapioca Starch, Natural Flavor, Guar Gum, Tricalcium Phosphate, Potassium Chloride, Minerals (Ferrous Glycine Complex, Zinc Glycine Complex, Manganese Glycine Complex, Copper Glycine Complex, Sodium Selenite, Potassium Iodide), Vitamins (Vitamin E Supplement, Thiamine Hydrochloride, Niacin, Pyridoxine Hydrochloride, D-Calcium Pantothenate, Riboflavin Supplement, Folic Acid, Vitamin D3 Supplement, Biotin, Vitamin B12 Supplement), Choline Chloride, Vitamin A Supplement, Taurine, Thiamine Mononitrate, Vitamin K3 Supplement
 
Werbung:
Zusaetzlich haben die Beiden noch applaws mit untergemischt bekommen:

Ingredients
Only 3 Ingredients: Chicken Breast, Chicken Broth, Rice

Guaranteed Analysis
Crude Protein (min) 15%, Crude Fat (min) 0.5%, Crude Fiber (max) 1%, Moisture (max) 82%, Ash (max) 2.5%


Die Tieraerztin meinte nun es koennte evtl. der Reis sein.
Oder eben die Medikamente, da er vom TS und dann noch bei uns behandelt wurde und das seine Darmflora einfach angegriffen hat. Auf der einen Seite bin ich echt froh das Maurice kerngesund ist, ich hoffe nun nur das es endlich besser wird. Tieraerztin ist mit seinen Blutwerten und seiner Gewichtszunahme absolut zufrieden, nur eben der Durchfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Thread jetzt erst einmal überflogen. Falls das schon angesprochen wurde und ich es einfach nicht gesehen habe, lösche ich den Beitrag wieder!

Ist es eventuell einfach möglich, dass sie auf die Futterumstellung (in Kombination mit den Medis) so reagieren? Ich weiß ja nicht, was sie im Tierschutz zu fressen bekommen haben, aber da du schon eher hochwertig fütterst, gehe ich mal davon aus, dass es da doch einen qualitativen Unterschied zu dem Futter gibt, was sie vorher kannten. Das ist für so ein kleines Kätzchen-Verdauungssystem auch etwas, was es erstmal verarbeiten muss.

Die Medikamente als Faktor kann ich mir durchaus auch vorstellen. Wir hatten hier vor Kurzem nach zweimaliger Entwurmung und einer Woche Antibiotika auch fast 3 Wochen lang Durfall ...
 
Hi HappyNess,

das habe ich jetzt auch erst mal im Kopf bevor ich an eine moegliche Futtermittelallergie denke. Natuerlich fuettere ich die Futtermarken weiter und schaue mal was passiert.
Bei Maurice weis ich nicht sicher was er bekommen hat, Odie bekam Purina kitten, da hatte ich 3 Dosen mitbekommen und wurde natuerlich nicht nachgekauft :aetschbaetsch1:.
 
Wenn man so einfach nichts findet,würde ich mein Augenmerk erstmal darauf legen den Durchfall zu stoppen (mit Perenterol zum Beispiel).
Der Darm wird heftig gereizt sein,von daher den TA nach einem Mittel fragen,welches sich schützend um die Schleimhäute im Darm legt.(Mein Kater bekam ein Kontrastmittel eingeflößt,welches auch schützend wirkt.)
Dann würde ich mit Darmaufbau beginnen.(SymbioPet,Bactisel,Dr.Wolz...)

Das ist nichts,was Dich der Ursache näher bringt.Aber vielleicht erstmal was,was dem kleinen Körper die Belastung des Durchfalls nimmt.



(Slipery Elm Bark / Ulmenrinde kommt mir auch noch in den Kopf)
 
So wahnsinnig prickelnd finde ich das Futter von der Zusammensetzung her jetzt nicht, da sind auch einige Auslöser für Unverträglichkeiten dabei. Ich würde mal versuchen, für ein paar Wochen selbst zu kochen, so dass Du sämtliche Zusatzstoffe vermeiden kannst. Huhn, Pute oder Kaninchen sind am leichtesten verdaulich, supplementieren würde ich mit gemörserter Eierschale und ggf. auch noch Taurin. Klar, das Futter ist sicherlich schon deutlich besser als Purina, aber Thunfisch als Haupt-Proteinquelle ist auf Dauer auch nicht so gesund.

Wenn sich die Verdauung mit dieser Schonkost bessert, seid Ihr schon ein gutes Stück weiter. Ich kenne mich ja überhaupt nicht mit Futtersorten auf dem amerikanischen Markt aus, so dass man da schlecht was empfehlen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dankeschoen fuer eure Anregungen und Ideen.

Natuerlich bekommen die Beiden nicht nur die eine Sorte mit Tuna, ich habe auf die Schnelle nur mal kurz bei einer Sorte nach der Zusammensetzung geschaut.

Ich fuettere Wellness Signature und Whole Earth Farms, z.b.:

Ingredients
Duck, Chicken Broth, Chicken, Chicken Liver, Dried Egg Product, Natural Flavor, Calcium Carbonate, Organic Dried Alfalfa Meal, Sodium Phosphate, Guar Gum, Agar Gum, Flaxseed, Vitamins (Vitamin E Supplement, Vitamin B12 Supplement, d-Calcium Pantothenate, Vitamin A Supplement, Niacin, Vitamin D3 Supplement, Riboflavin Supplement, Pyridoxine Hydrochloride, Folic Acid, Biotin, Thiamine Mononitrate), Potassium Chloride, Salt, Salmon Oil, Choline Chloride, Minerals (Zinc Amino Acid Complex, Iron Amino Acid Complex, Manganese Amino Acid Complex, Copper Amino Acid Complex, Potassium Iodide, Cobalt Glucoheptonate, Sodium Selenite), Locust Bean Gum, Xanthan Gum, Taurine, Yucca Schidigera Extract

Zwischendurch bekommen sie etwas Applaws.

Selbst gekocht habe ich ueber 2 Wochen schon durchgezogen (Huehnchen).
Keinerlei Veraenderung. Dachte nach 2 Wochen muesste man ja zumindest minimal schon was sehen. Nachdem ich Medikamente weggelassen habe ist es inzwischen nur noch breiig und GsD nicht mehr richtig laepprig. Ich lasse weiterhin die Sorten Applaws weg in denen Reis ist. Wobei ich ja immernoch merkwuerdig finde das es alle Kitten beim TS hatten. Odie hatte wirklich nur den einen Tag + Nacht Durchfall, bei ihm ist alles wieder gut.
 
Evtl. eine bloede Frage aber ist es auch moeglich das Maurice zu energiegeladen ist und er einfach einen weicheren Kot hat? Kann sich das nach Kastration aendern? Bitte nicht lachen aber evtl. ist sowas ja moeglich, denn er frisst, waechst und nimmt zu als ob nix waere, sieht super gesund aus, glaenzendes, glattes Fell, immer sauber und es geht nix daneben. Er geht auch normal haeufig aufs Katzenklo, nicht mehr oder weniger.
 
Das glaube ich eher nicht. Mein Merlin war als Jungsspund auch voller Energie, ein kleiner Wirbelwind, aber er hat immer feste Würste gemacht.

Hast Du die zwei Wochen nur pures Huhn gegeben? Und auch keine Leckerchen in dieser Zeit?

Ich frag deshalb so explizit nach, weil bei uns drei, vier Dreamies reichten und mein Dicker saß mit Dünnpfiff auf dem Katzenklo...
 
Leider gab es wirklich nur Huhn. Kein einziges Leckerli 🙁
 

Ähnliche Themen

Maurice87
Antworten
15
Aufrufe
2K
Maurice87
Maurice87
Sabr_ina
Antworten
14
Aufrufe
1K
Sabr_ina
Sabr_ina
N
Antworten
8
Aufrufe
602
Justin2410
J
K
Antworten
6
Aufrufe
435
JuliJana
JuliJana
G
Antworten
11
Aufrufe
2K
Greystones
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben