4 Tage verschwunden, vorsorglich zum TA?

  • Themenstarter Themenstarter AnHo
  • Beginndatum Beginndatum
A

AnHo

Benutzer
Mitglied seit
4. Juli 2011
Beiträge
69
Hallo,
unsere Maia war knapp 4 Tage verschwunden nachdem Nachbars Jagdhund sie gejagt hat. Heute morgen habe ich ihr Versteck entdeckt und sie und wir sind übergücklich wieder vereint zu sein. Sie macht an sich einen gesunden Eindruck, sie schläft viel, aber es waren ja auch anstrengende Tage. Bei der Flucht hat sie sich die Vordersohlen etwas aufgeschürft, das ist aber am heilen. Da hier viele wildlebende Katzen streunern frag ich mich ob ich vorsorglich mit ihr zum Tierarzt sollte. Sie hat halt die Grundimpfung (Katzenschnupfen, -seuche). Was meint ihr? Für Meinungen und Ratschläge bin ich dankbar 🙂
Viele Grüße
Anne
 
A

Werbung

huhu 🙂

ist sie kastriert oder sterlisisiert?
wie konnte sie denn über den balkon entkommen, ist er nicht abgesichert?
 
Ja, sie ist sterilisiert. Der Balkon ist nicht gesichert (aufgrund der Vermieterin, welche auch aufgepasst hat Netz nicht möglich, auch aufgrund der Bauweise äußerst schwierig) und deswegen auch Tabu-Zone. Eigentlich ja nicht so schwer Balkontür oder Fliegengittertür hinter sich zu schließen wenn man rausgeht, aber dennoch ist es halt so passiert. Sie ist nun zeckenfrei, die Schürfstellen an den Sohlen schorfen zu und sie schläft halt schon den ganzen Tag. Durch Ganzkörper-Befühlen konnte ich keinerlei Verletzung/Auffälligkeiten finden
 
Ja, sie ist sterilisiert.
Du meinst sicher kastriert.

Der Balkon ist nicht gesichert (aufgrund der Vermieterin, welche auch aufgepasst hat Netz nicht möglich, auch aufgrund der Bauweise äußerst schwierig) und deswegen auch Tabu-Zone. Eigentlich ja nicht so schwer Balkontür oder Fliegengittertür hinter sich zu schließen wenn man rausgeht, aber dennoch ist es halt so passiert.
Da sie damit praktisch Freigänger ist, solltest du dich zur Leukoseimpfung und zu FIV informieren.
 
Ja kastriert. Wenn wir da sind passiert so etwas ja nicht, dann reichen ihr die 190qm Wohnung vollkommen aus oder sie schmust bei einem von uns auf dem Schoß wenn wir mal auf dem Balkon sitzen. Sie war neugierig, wurde am Fuß der Balkontreppe verjagt, so ist sie abhanden gekommen. Wir wollten sie ursprünglich als Freigängerin halten, aber nachdem Nachbarshunde sie mehrfach gejagt und auch fast erwischt haben wollte sie das letzte halbe Jahr nicht mal mehr auf den Balkon. Die Hunde haben in 2 Jahren 6 Katzen kaputt gemacht, daher passen wir auf wie die Luchse und haben uns für Wohnungshaltung entschieden.
Kann sie sich ohne (offensichtliche) Verletzung was geholt haben?
 
Werbung:
Wenn die Katze nach dem Ausflug keine sichtbaren Verletzungen oder Verhaltensänderungen aufweist, glaube ich nicht, dass du unbedingt zum Tierarzt mit ihr musst. Aber impfen gegen Tollwut ist vielleicht ratsam, wenn es ab und zu passiert, dass sie doch Kontakt mit anderen Tieren außerhalb der Wohnung hat.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
22
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben