Erstes Mal Dosenöffner - 3 Katzen adoptieren eine gute Idee?

  • Themenstarter MissCat22
  • Beginndatum
  • #21
Wenn die Charaktere grundsätzlich passen, erlebe ich kleinere Charakterunterschiede bei Trios als weniger auffällig als bei Duos. Obwohl sich von außen gesehen vielleicht gar nichts ändert.

Wir hatten ursprünglich ein Duo adoptiert, das sich auch sein Leben lang kannte. Toby und Nora. Es zeigte sich, dass Toby Nora gerne mal nervte, weil er spielen wollte, sie nicht. Dann kam Nr. 3 dazu, Fiona. Wir überspringen mal die in diesem Fall schreckliche Zusammenführung ;) - nachdem sie zusammengeführt waren, war keine Nerverei mehr zu beobachten, obwohl Fiona und Toby nie dicke Spielkumpels waren. Aber offenbar hat es gereicht, Tobys Beschäftigungsbedürfnis etwas mehr auf zwei Schultern zu verteilen.

Die Schwierigkeit, wenn du im Nachgang eine dazu holst, kann die Zusammenführung werden. Ich würde mich als Anfängerin fragen, ob du bereit bist, dich da nochmal tief einzuarbeiten und im Zweifel ne Menge Nerven zu investieren. Je nach Passung der Katzen (und da kann man sich im Vorhinein bei der Auswahl durchaus mal vertun, so geschehen bei Fiona) kann das easy oder schrecklich laufen. Fiona ist inzwischen leider verstorben. Vor zwei Monaten hat Phoebe ihren Platz geerbt. Wo die ZuSaFü mit Fiona die Hölle war, war die mit Phoebe easy going und nach einer Woche erledigt. So unterschiedlich kann es sein.

Trios aus dem Tierschutz mögen selten sein. Noch seltener sind aber Adoptanten, die ein Trio nehmen würden. Ich würde mich dahingehend also durchaus mal umsehen. Das erspart dir eine Zusammenführung, du bekommst eine Katzengruppe, die sich bereits (etwas oder sehr gut) kennt, niemand der neu eingezogenen hat bereits Revieransprüche (das ist einer der Knackpunkte bei der Zusammenführung. Fremde Katze im eigenen Revier ist, als würde bei dir jemand ins Wohnzimmer latschen, den Koffer abstellen und verkünden "So, ich wohne jetzt hier". Du wärst not amused!) und du wärst die Nadel im Heuhaufen für ein Trio, das sonst getrennt werden müsste.
Vielen Dank für deine Antwort!
Eine Zusammenführung von Katzen sehe ich bei mir erstmal nicht. Ich habe mich dazu noch kaum eingelesen und denke das würde mich ein wenig überfordern würde als neuer Katzenbesitzer.
 
  • Like
Reaktionen: Kitty25 und CatOnMars
A

Werbung

  • #22
Dies wäre natürlich die Ideallösung! Im anderen Falle würde ich persönlich immer eine gleichgeschlechtliche Gruppe bevorzugen, es vermindert etwas das Konfliktrisiko. Bei uns leben zur Zeit drei Kater, ein 9jähriger und zwei 2jährige, die ein ganz tolles Team sind. Sie habe allerdings tagsüber Freigang, sitzen also nicht ständig aufeinander.
Die zwei jungen Kater sind als Kitten eingezogen, als wir 2022 einen Kater durch einen Autounfall verloren. Sie waren vom ersten Tag an von dem "großen Onkel" fasziniert, ihm haben wir aber eine lange Zusammenführung mit den kleinen Nervensägen gegönnt. Es hat sich aber gelohnt, es hat noch nicht ein einziges Mal Streit gegeben.
Nachdem ich hier so viele hilfreiche Antworten bekommen habe tendiere ich entweder zu einem eingespielten Trio oder zu einem gleichgeschlechtlichen Duo.
Eine Zusammenführung würde mich ein wenig überfordern, daher schließe ich das vorerst aus
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Froschn, Mel-e und eine weitere Person
  • #23
Vielen Dank für deine Antwort!
Eine Zusammenführung von Katzen sehe ich bei mir erstmal nicht. Ich habe mich dazu noch kaum eingelesen und denke das würde mich ein wenig überfordern würde als neuer Katzenbesitzer.
Deshalb der Tipp, eher direkt 3 zu adoptieren. ;)

Oder du hast halt alle Zeit und Geduld der Welt bzgl. Nr. 3. Nach dem Motto "und wenn erst in zwei Jahren eine dazu kommt, ist's auch fein".
Iiiich hätte diese Geduld nicht. Generell ist Geduld nicht meine Stärke😅
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Echolot und MissCat22
  • #24
Ich hatte zwei Kater, die nacheinander einzogen und sich zwar nicht liebten, aber ganz gut miteinander auskamen. Dann habe ich einen 3. Kater dazugeholt und hatte die Hölle: der Erst- und der Letzteingezogene haben sich gehasst bis auf's Blut, sie mussten bei unserer Abwesenheit immer getrennt werden, sonst floß Blut.
Von daher würde ich persönlich nur noch ein eingespieltes Dreierteam nehmen, die sich schon kennen und vertragen. Alles andere ist ein vabanque-Spiel.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und MissCat22
  • #25
@romulus wobei Dir das was Du beschrieben hast auch bei einem Duo passieren kann.
 
  • Like
Reaktionen: MissCat22
  • #26
Aber eigentlich nicht, wenn sie sich kennen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und MissCat22
Werbung:
  • #27
Deshalb der Tipp, eher direkt 3 zu adoptieren. ;)

Oder du hast halt alle Zeit und Geduld der Welt bzgl. Nr. 3. Nach dem Motto "und wenn erst in zwei Jahren eine dazu kommt, ist's auch fein".
Iiiich hätte diese Geduld nicht. Generell ist Geduld nicht meine Stärke😅
Mein originaler Plan waren zwei Katzen. Da ich gerne ein Männchen und Weibchen haben wollte, habe ich mich dazu informiert und musste feststellen dass das nicht immer eine gute Idee ist. Dann habe ich überlegt ob ich das mit einer Katze mehr ausgleichen könnte und seitdem will mein Hirn die Idee von drei Katzen nicht mehr loslassen:LOL:
 
  • Like
  • Love
  • Grin
Reaktionen: Kitty25, MilesLiam, Lila1984 und 3 weitere
  • #28
Wenn Du hier schon eine Weile mitliest, weißt Du das vielleicht schon, aber falls nicht:
Ich will immer gerne erwähnen, dass man sich bei Katzen nicht vom ersten Eindruck bei einem Besuch im Tierheim oder einer Pflegestelle täuschen lassen darf. Unsere zwei - und da gibt es Tausende mehr - sind bei Besuch absolut unsichtbar. Man könnte meinen, sie seien generell schüchtern oder menschenscheu. Das sind sie aber ausschließlich bei Fremden. Wenn sie merken, dass jemand ihnen nicht an die Gurgel will, sind sie absolut anhänglich, vertrauensvoll und ganz normale Katzen :)

Also dieses: in ein Zimmer mit mehreren zur Auswahl stehenden Katzen gehen und dann intuitiv denken, dass es nur mit denen passt, die sofort auf einen zugestürmt kommen, täuscht ziemlich...
 
  • Like
Reaktionen: Duna, Irmi_, MissCat22 und eine weitere Person
  • #29
Ich hätte da auch noch ein wunderbares Mädelsduo, das bei einer Freundin sitzt .

Thema 'Ayla & Fluse (geb. Sommer 2023) - beste Freundinnen möchten gemeinsam umziehen - PS Nähe Berlin, Vermittlung deutschlandweit' Ayla & Fluse (geb. Sommer 2023) - beste Freundinnen möchten gemeinsam umziehen - PS Nähe Berlin, Vermittlung deutschlandweit

Die zwei stammen aus einer großen Gruppe und sind hochsozial. Eine Nummer 3 würden die 2 vermutlich fröhlich integrieren. Da @Taskali auch Katzen aus der Stammgruppe in der Vermittlung hat, könnte man ja vielleicht auch 2 + 1 zusammen setzen ?
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH, Kitty25 und MissCat22
  • #30
@ENM - dieses Katzenduo ist ja bezaubernd 😍
 
  • Like
Reaktionen: MissCat22
  • #31
Wenn Du hier schon eine Weile mitliest, weißt Du das vielleicht schon, aber falls nicht:
Ich will immer gerne erwähnen, dass man sich bei Katzen nicht vom ersten Eindruck bei einem Besuch im Tierheim oder einer Pflegestelle täuschen lassen darf. Unsere zwei - und da gibt es Tausende mehr - sind bei Besuch absolut unsichtbar. Man könnte meinen, sie seien generell schüchtern oder menschenscheu. Das sind sie aber ausschließlich bei Fremden. Wenn sie merken, dass jemand ihnen nicht an die Gurgel will, sind sie absolut anhänglich, vertrauensvoll und ganz normale Katzen :)

Also dieses: in ein Zimmer mit mehreren zur Auswahl stehenden Katzen gehen und dann intuitiv denken, dass es nur mit denen passt, die sofort auf einen zugestürmt kommen, täuscht ziemlich...
Das habe ich schon gelesen, danke dass du es nochmals erwähnst.
Ich persönlich bin auch bei Fremden schüchtern und bei Freunden dann anders drauf, da verstehe ich die Katzen ;).
Ich möchte auch nicht unbedingt die Schmusekatze schlechthin. Es wäre natürlich schön wenn sie ab und zu ihre Aufmerksamkeit einfordern, aber solange sie mir vertrauen und ich ihnen ein schönes Leben bieten kann reicht mir das:D
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Kitty25, Moony2, Mel-e und eine weitere Person
Werbung:
  • #32
Ich finde, Du hast eine tolle Einstellung zu Katzen und wünsche Dir ein Traumduo oder -trio :love:
 
  • Like
  • Giggle
Reaktionen: Scherasade, wasi-cnx, Mel-e und 3 weitere
  • #33
Mein originaler Plan waren zwei Katzen. Da ich gerne ein Männchen und Weibchen haben wollte
Ganz konkret: Ob es funktioniert kommt auf die Persönlichkeit der Tiere darauf an. Gibt super Katze-Kater Duos (meine beiden jüngeren würden als solches auch funktionieren) und es gibt welche bei denen geht es nicht.

Hintergrund ist, viele Leute wollen Kitten. Die wenigsten Leute können die charakterliche Entwicklung von Kitten richtig einschätzen (vielleicht ist es teilweise auch einfach unmöglich). Es kann einem also im Extremfall passieren dass aus einem Kitten-Dream-Team ein Albtraumduo wird.
Tendenziell sind Kätzinnen sanfter als Kater. Also ist es bei Kitten oder Tieren die man nicht einschätzen kann die sicherere Variante das selbe Geschlecht zu wählen.

Das gilt aber natürlich nicht wenn man bereits erwachsene Tiere hat die ein gutes Team sind.
 
  • Like
Reaktionen: NinaNirgendwo und MissCat22
  • #34
Ich werfe auch noch den Hut für Mashas Katzen in den Raum.

https://www.katzen-forum.net/threads/meine-katzenbande-pflegekatzen.111012/

Masha, ein echtes Tierschutzurgestein, verstarb im März nach langer Krankheit und ihr Mann sucht nun leider für einige der Katzen ein neues Zuhause.
Ja, es sind keine Jungspunde
Nein, es sind nicht alle Schmusekatzen
Aber wenn 3 davon zusammen umziehen könnten, wäre es einfach ein Wunder.
Auf der letzten Seite des Fadens findet man die Vermittlungsanzeigen für einige ihrer Katzen.
Ich finde das eine super Idee, habe aber die Vermittlungsanzeigen nicht gefunden auf der Seite, kannst Du die nochmal verlinken?

Ich persönlich finde ältere Katzen viel spannender, weil die Persönlichkeit schon ausgereift ist.

Und auch eine ältere Katze entwickelt sich noch im neuen Zuhause.

Meine Große ist Ende 2021 eingezogen und gerade 14 geworden, da tut sich immer noch ganz viel.

So richtig Persönlichkeit entwickeln Katzen erst ausgewachsen, dann kann man auch viel besser schauen, wer zu wem paßt als bei Babies.
 
  • Like
Reaktionen: MissCat22
  • #35
@ENM - dieses Katzenduo ist ja bezaubernd 😍
Und in der Realität erst recht. Sehe die 2 sehr häufig, da die Freundin in meinem Haus in der Pampa wohnt und Ayla mit Fluse neugierig zu mir hochkommen, wenn ich da bin.
Kann dir gerne die Telefonnummer schicken...
 

Anhänge

  • IMG-20240429-WA0011.jpg
    IMG-20240429-WA0011.jpg
    392,3 KB · Aufrufe: 38
  • IMG-20240429-WA0013.jpg
    IMG-20240429-WA0013.jpg
    278,7 KB · Aufrufe: 38
  • Love
Reaktionen: Scherasade, TiKa und Early_Pamuk❤️
  • #36
Also dieses: in ein Zimmer mit mehreren zur Auswahl stehenden Katzen gehen und dann intuitiv denken, dass es nur mit denen passt, die sofort auf einen zugestürmt kommen, täuscht ziemlich...

Meine Tante hat den Kater gewählt, der sich bei den Besuchen immer versteckte xD Er ist ein ganz ein vorsichtiger und misstrauischer aber sie liebt er <3
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #37
Huhu,

ich werfe mal kurz meine Erfahrung in den Ring.

Bei mir wohnten Kater und Katze. Kater wollte toben und raufen, Katze nicht. Also zog Kater Nr. 2 ein.
Das war die beste Idee überhaupt!
Die Kater rangelten und rauften, die Katze schaute zu und dachte sich ihren Teil. 😄
Sie waren ein sehr harmonisches Trio, ich vermisse sie sehr.

Aus heutiger Sicht würde ich persönlich eher ein Trio einziehen lassen als ein Katzenpaar. Es gleicht sich nach meinen Erfahrungen bei unterschiedlichen Charakteren eher aus; einfach, weil ein Fell mehr zur Verfügung steht. Außerdem ist die Vermittlung eines Trios, wie @ENM schon schrieb, für die vermittelnde Stelle ein Wunder.

Persönlich bin ich nicht besonders Kleinteilaffin. Sie sind wirklich bezaubernd...und unglaublich anstrengend.
Ich würde nach einem erwachsenen Katzentrio suchen. Sie sind aufeinander eingespielt und Mensch spart sich die Zusammenführung...die auf jeden Fall Arbeit bedeutet und mit Pech wirklich den allerletzten Nerv raubt.

Aber unabhängig von Deiner Entscheidung...Daumen hoch für die Informationssammlung VORHER! (y)
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Irmi_
  • #38
Ich finde das eine super Idee, habe aber die Vermittlungsanzeigen nicht gefunden auf der Seite, kannst Du die nochmal verlinken?

Ich persönlich finde ältere Katzen viel spannender, weil die Persönlichkeit schon ausgereift ist.

Und auch eine ältere Katze entwickelt sich noch im neuen Zuhause.

Meine Große ist Ende 2021 eingezogen und gerade 14 geworden, da tut sich immer noch ganz viel.

So richtig Persönlichkeit entwickeln Katzen erst ausgewachsen, dann kann man auch viel besser schauen, wer zu wem paßt als bei Babies.

Hier die 2 Anzeigen von Mashas Katzen.
Panda - liebe hübsche Glückskatze sucht endlich ihr Glück, * 8. 2015, PLZ 45*

Becky, Temperamentbündel sucht Refugium, *ca. 10.2017, PS 45739
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
  • #39
Meine Tante hat den Kater gewählt, der sich bei den Besuchen immer versteckte
Ich habe bei unseren (allerdings alle als Kitten eingezogenen) Katern die Erfahrung gemacht, dass die Schüchternen später die Zärtlichsten und Anschmiegsamsten wurden, diejenigen, die von vornherein keck und selbstbewusst waren, forderten zwar auch ihre Streicheleinheiten ein, waren aber nie Kuschelkater.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
  • #40
@Early_Pamuk❤️ …schau mal, vielleicht hat Rita ja etwas…es wurden doch grad soviele Babys geboren 😘.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und CatOnMars

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
985
fairydust
fairydust
C
Antworten
3
Aufrufe
377
Bonnie92
B
S
Antworten
13
Aufrufe
1K
Nightred
Nightred
K
2
Antworten
28
Aufrufe
2K
Cookie-Pina
C
D
Antworten
10
Aufrufe
2K
dayday4
dayday4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben