Fundkatze und Tierheime

  • Themenstarter aileenchen
  • Beginndatum
  • Stichworte
    notfellchen fundkatze tierheim
A

aileenchen

Benutzer
Mitglied seit
9. März 2024
Beiträge
64
Hallo wir haben eine Katze gefunden, hätten sie gern umsorgt und versorgt auch auf eigne Kosten bis sich der Besitzer wieder gefunden hätte und darüber hinausgehen. Das tierheim hat sie abgeholt weil sie meinten das ist ihr recht, im Nachhinein haben sie ein Dokument gefälscht. Und die Katze an jemand anderen vermittelt obwohl sie wussten das ich sie gern aufnehmen würden. Kann mir jemand einen Rat geben ? Wir haben Erfahrung und eine große Wohnung, ich versteh die Welt nicht achso es war eine BKH ich vermute sie wollen damit ordentlich Geld machen, ich würde am Montag auch zum Anwalt gehen.
Liebe Grüße
 
A

Werbung

Ein seriöses Tierheim macht kein Geld mit Vermittlungen.
Mit welcher Begründung wurde die Katze abgeholt, ich kenne es ,daß man Abgabe-und Fundtiere selbst ins Tierheim bringt.
Wie kommst du darauf, daß das Tierheim ein Dokument fälscht?
Schwer Rat zu geben, da es nicht viel Information gibt über den Hintergrund.
 
  • Like
Reaktionen: LonchuraStriata, salatblatt, Poldi und 5 weitere
Hallo wir haben eine Katze gefunden, hätten sie gern umsorgt und versorgt auch auf eigne Kosten bis sich der Besitzer wieder gefunden hätte und darüber hinausgehen. Das tierheim hat sie abgeholt weil sie meinten das ist ihr recht, im Nachhinein haben sie ein Dokument gefälscht. Und die Katze an jemand anderen vermittelt obwohl sie wussten das ich sie gern aufnehmen würden. Kann mir jemand einen Rat geben ? Wir haben Erfahrung und eine große Wohnung, ich versteh die Welt nicht achso es war eine BKH ich vermute sie wollen damit ordentlich Geld machen, ich würde am Montag auch zum Anwalt gehen.
Liebe Grüße

Das dass Tierheim Zeit hat, selber ein Tier abzuholen wundert mich schon, aber das weiß ich nicht besser, deswegen kann ich dazu nicht viel sagen.

Das Tierheim vermittelt eigentlich nur komplett medizinisch versorgte Katzen. Das heißt, die Katze ist zum Besitzer zurück gekommen eventuell?

Katzen werden, meiner Erkenntnis nach auch nur kastriert abgegeben.

Vielleicht könntest du helfen, indem du mehr berichtest? Das bisherige liest sich sehr kurios für mich.

Der Zeitrahmen wäre eventuell auch hilfreich.
 
  • Like
Reaktionen: aileenchen, Mel-e und Wasabikitten
Hallo aileenchen,
habt ihr denn ein Chiplesegerät bzw. wart ihr beim TA, um nach einem Chip zu gucken? Hat das TH das Tier evtl. abgeholt, um das zu prüfen? Vielleicht lag auch eine entspr. Suchmeldung vor.
Also, bist du sicher, dass die Katze jetzt vermittelt wurde oder ist sie jetzt vllcht. zu ihrem Besitzer zurück?
 
  • Like
Reaktionen: aileenchen, Mel-e und Wasabikitten
Es ist bestimmt schade für euch, und ich kann auch verstehen, dass ihr enttäuscht seid.
Aber ihr habt die Katze gefunden, sie gehört euch nicht, ihr habt keinerlei Rechte an der Katze.
Oft ist es so, dass es mit Absprachen mit dem Tierheim durchaus in Ordnung ist, wenn sich der Finder selbst kümmert, war bei uns eigentlich immer so.
Aber, eben mit Absprache und wenn das Tierheim anders entscheidet , dann ist das halt so und ihr gutes Recht.
Was soll denn ein Anwalt da ausrichten?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, aileenchen, gruen und eine weitere Person
Das dass Tierheim Zeit hat, selber ein Tier abzuholen wundert mich schon, aber das weiß ich nicht besser, deswegen kann ich dazu nicht viel sagen.

Das Tierheim vermittelt eigentlich nur komplett medizinisch versorgte Katzen. Das heißt, die Katze ist zum Besitzer zurück gekommen eventuell?

Katzen werden, meiner Erkenntnis nach auch nur kastriert abgegeben.

Vielleicht könntest du helfen, indem du mehr berichtest? Das bisherige liest sich sehr kurios für mich.

Der Zeitrahmen wäre eventuell auch hilfreich.
Tierheime sind, je nachdem wie es geregelt ist, verpflichtet, Fundtiere abzuholen.
Zumindest ist es bei uns so.
Die Zeit, die man tatsächlich nixht hat, muss man sich halt nehmen. Oder es werden tatsächlich Mitarbeiter gefragt, die eigentlich frei haben. (Man müsste nicht, aber wir machen es dann gern).
Weil es oft genug Leute gibt, die angeblich kein Auto haben etc.
 
  • Like
Reaktionen: sums3bi3ne, Poldi, Black Perser und 4 weitere
Werbung:
Was für ein Dokument meinst du denn hätten sie gefälscht?
Ich könnte mir alles noch erklären, aber da hört mein Hirn dann auf 😅
 
  • Like
Reaktionen: aileenchen, gruen, Mel-e und eine weitere Person
Das dass Tierheim Zeit hat, selber ein Tier abzuholen wundert mich schon, aber das weiß ich nicht besser, deswegen kann ich dazu nicht viel sagen.

Das Tierheim vermittelt eigentlich nur komplett medizinisch versorgte Katzen. Das heißt, die Katze ist zum Besitzer zurück gekommen eventuell?

Katzen werden, meiner Erkenntnis nach auch nur kastriert abgegeben.

Vielleicht könntest du helfen, indem du mehr berichtest? Das bisherige liest sich sehr kurios für mich.

Der Zeitrahmen wäre eventuell auch hilfreich.
Sie wurde 14 Tage in Quarantäne gesteckt, medizinisch versorgt, und gechipt.

Der Zeitraum war 16.02.2024 - 05.03.2025
Ich schreib gleich noch was detailliertes :)
 
  • Like
Reaktionen: sums3bi3ne
• Katze am 16.02.2024 in xx gefunden
• am 17.02.2024 alles geschaltet im Internet wer seine Katze vermisst
• Am 19.02.2024 mit Behörden telefoniert, vitärisam, tierheim xxx
• Tierheim xxx leitete es ans Tierheim ccc weil der Fundort ccc ist
• Am 20.02.2024 kontaktieren mich Herr xy vom Tierheim xxx mit der Aussage das Tier sofort raus zu geben
• Am 20.02.2024 kam um 17:30 rine Mitarbeiter vom tierheim ccc um die Katze abzuholen ohne tragebox die wir ihr noch ausliehen. Sie legte mir ein Dokument vor mit der Überschrift Fundanzeige, dieses Dokument war nicht voll, ich musste lediglich meine Daten aufschreiben und unterschreiben, sonst stand dort nichts weiter. Vielleicht noch Datenschutz aber mehr nicht.
• ich rief am 21.02.2024,29.02.2024,05.03.2024 beim tierheim an um mich über die aktuelle Situation und den gesundheitsstand der Katze zu informieren.
•Am 21.02.2024 nahm ich zusätzlich Kontakt mit Frau xy vom ccc Amt auf um ihr meine Situation zu schildern, weil ich das Gefühl nicht los wurde das sie mir die Katze nicht vermitteln.

• am 05.03.2024 die Absage vom tierheim ccc ,Schriftlicher Email Verkehr mit Frau xy und tierheim ccc.
•Sie reichten ein Dokument ein was ich am Tag der Abholung so wie es dort vorliegt nicht unterschrieben habe und auch nicht unterschrieben hätte weil ich von Anfang an mein Interesse überall bekundet habe.
•05.03.2024 telefonierte ich mit dem Tierschutzverein xxx, dem Herren am Telefon ist es bekannt das Herr xy Dokumente fälscht, aber er sagte mir auch am Telefon das er viel Macht hat und man es ihm ja leider nicht beweisen kann, also wäre es zwecklos dagegen vor zu gehen.

• Bei Abholung wurde ich gefragt wie sie heißen soll, ich sagte Olga wäre toll, auf der Fundanzeige steht Bella. Ein ganz anderer Name
 
  • #10
Ein seriöses Tierheim macht kein Geld mit Vermittlungen.
Mit welcher Begründung wurde die Katze abgeholt, ich kenne es ,daß man Abgabe-und Fundtiere selbst ins Tierheim bringt.
Wie kommst du darauf, daß das Tierheim ein Dokument fälscht?
Schwer Rat zu geben, da es nicht viel Information gibt über den Hintergrund.
Ich hab noch ein Detaillierteren Text geschrieben. :)
 
  • #11
Werbung:
  • #12
Du hast als Finderin kein Recht an dem Tier. Auch wenn du als Interessentin ins Tierheim gehst, kann das Tierheim sich für jemand anderen entscheiden, wenn die Mitarbeitenden der Meinung sind, dass es besser für das Tier ist.

Und auch mit vermeintlichen Rassetieren verdienen Tierheime kein Geld. Dafür sind die Kosten für die medizinische Versorgung zu hoch.
 
  • Like
Reaktionen: LonchuraStriata, teufeline, Nula und 3 weitere
  • #13
Es ist bestimmt schade für euch, und ich kann auch verstehen, dass ihr enttäuscht seid.
Aber ihr habt die Katze gefunden, sie gehört euch nicht, ihr habt keinerlei Rechte an der Katze.
Oft ist es so, dass es mit Absprachen mit dem Tierheim durchaus in Ordnung ist, wenn sich der Finder selbst kümmert, war bei uns eigentlich immer so.
Aber, eben mit Absprache und wenn das Tierheim anders entscheidet , dann ist das halt so und ihr gutes Recht.
Was soll denn ein Anwalt da ausrichten?
Sie haben ein Dokument Gefälscht, ich denke da wird der Anwalt mir schon helfen, ich habe nie unterschrieben das ich den fund abtrete, und ich kann nicht verstehen wie Herzlos Menschen sein können, die sowas fälschen. :(
 
  • #14
Hallo aileenchen,
habt ihr denn ein Chiplesegerät bzw. wart ihr beim TA, um nach einem Chip zu gucken? Hat das TH das Tier evtl. abgeholt, um das zu prüfen? Vielleicht lag auch eine entspr. Suchmeldung vor.
Also, bist du sicher, dass die Katze jetzt vermittelt wurde oder ist sie jetzt vllcht. zu ihrem Besitzer zurück?
Sie wurde vermittelt, nicht zu ihren Besitzern zurück, das wäre ja wenigstens schön gewesen:(
 
  • #15
Also ich sag’s mal so: das Tierheim MUSS dir die Katze leider nicht aushändigen.
Am einfachsten wäre es wirklich nach vorn zu sehen und eine andere 4 pfötige Seele zu holen.

Wenn du dran bleiben willst würde ich tatsächlich mal rechtlichen Rat einholen.
 
  • Like
Reaktionen: aileenchen
  • #16
Du hast als Finderin kein Recht an dem Tier. Auch wenn du als Interessentin ins Tierheim gehst, kann das Tierheim sich für jemand anderen entscheiden, wenn die Mitarbeitenden der Meinung sind, dass es besser für das Tier ist.

Und auch mit vermeintlichen Rassetieren verdienen Tierheime kein Geld. Dafür sind die Kosten für die medizinische Versorgung zu hoch.
Und warum Fälschen sie dann Dokumente? :(
 
Werbung:
  • #17
Also ich sag’s mal so: das Tierheim MUSS dir die Katze leider nicht aushändigen.
Am einfachsten wäre es wirklich nach vorn zu sehen und eine andere 4 pfötige Seele zu holen.

Wenn du dran bleiben willst würde ich tatsächlich mal rechtlichen Rat einholen.
Ja, ich muss wohl am Montag Zum Anwalt
 
  • #18
Sie haben ein Dokument Gefälscht, ich denke da wird der Anwalt mir schon helfen, ich habe nie unterschrieben das ich den fund abtrete, und ich kann nicht verstehen wie Herzlos Menschen sein können, die sowas fälschen. :(
Eine Fundsache bzw. ein Fundtier tritt man m.E. nicht ab, sondern gibt es ab. Da hat man m.W. keine abtretungswürdigen Rechte. Ich verstehe immer noch nicht so ganz, was gefälscht sein soll.
 
  • Like
Reaktionen: LonchuraStriata, Wasabikitten, aileenchen und 2 weitere
  • #19
Wie haben sie denn das Dokument gefälscht?
Mit der Fundtieranzeige hast du unterschrieben, dass es nicht dein Tier, sondern eben ein Fundtier ist. Es also nicht dein Eigentum ist/war.
 
  • Like
Reaktionen: aileenchen und Fan4
  • #20
Und der funtieranzeige war aufeinmal ein Abschnitt mit : ich trete meine recht an dem Fundtier ab. Das hab ich so aber nicht unterschrieben, weil es vorher nicht dort drauf stand. D.H Sie müssen es gefälscht haben und ich kann es nicht beweisen :-(
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
10
Aufrufe
4K
Ladyhexe
Ladyhexe
An.chan
Antworten
59
Aufrufe
9K
An.chan
An.chan
S
Antworten
13
Aufrufe
1K
Nightred
Nightred
M
Antworten
15
Aufrufe
461
qwen
qwen
H
  • Hilflos am Wochenende
  • Gesuche
Antworten
1
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben