Gibt es nicht doch ein einigermaßen gesundes Trockenfutter?

  • Themenstarter Alwine
  • Beginndatum
A

Alwine

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Juli 2013
Beiträge
411
Normalerweise gibt es das bei uns ja nur selten oder als topping aufs nassfutter.
Nun war es gestern so, das wir viertel vor zwei nachts zu hause waren ( notaufnahme, weil katerchen versehentlich mit der leckerlietüte sohnes finger mit dem backenzahn erwischt hat und wir wollten auf nummer sicher gehen).
Wir also todmüde, ich deshalb,egal, einmal ordentlich trockenfutter, in der hoffnung, der kater stimmt ausnahmsweise mal kein heulkonzert um 6 uhr an.
Und, es hat gewirkt. Er war noch nie so lange morgens ruhig. Egal wieviel und welches nassfutter wir abends in die näpfe füllen, egal, ob noch was drin ist oder alles leer. Sie kriegen ja soviel sie mögen, ob 300 gr oder, wie in hochzeiten 1,4 kg. Egal, um kurz vor 6/-6:15 uhr geht's los.
Gibt es nicht zumindest ein trockenfutter, welches man guten gewissens abends großzügig einfüllen kann. Zumindest am wochenende? Es ist egal, was wir machen, jeden morgen heult er ab sechs alle wach, weil er frisches futter möchte. Die ruhe morgens war so schön heute.
 
A

Werbung

Ich sag nur Futterautomat, Nassfutter rein und gut ist.

Kein Trofu ist gesund. Lieber bissl Zeit investieren um an Futterautomat zu gewöhnen als mit regelmäßigem Trofu krank füttern.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Ich sags mal so.... kein trofu ist gesund
Aber es gibt miese und bessere
 
Markus Mühle beutenah ist nicht so schlecht meine ich..
Allerdings kostet das auch ziemlich viel 🙈
 
Markus Mühle beutenah ist nicht so schlecht meine ich..
Allerdings kostet das auch ziemlich viel 🙈
Und das soll dann täglich abends gefüttert werden? Bitte nicht, das macht doch krank auf Dauer. Es gibt kein Trofu, das einigermaßen gesund ist. Leider. Wenn es das gäbe, würde ich es auch füttern das kannst du mir glauben 😎 also bitte sagt Bescheid, wenn es auf den Markt kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Werbung:
Futterautomaten arbeiten auch am Wochenende.
Nein alles gut.
Soll jeder füttern was er möchte.
Nur eben, es lesen auch andere mit.
Es gibt nunmal kein einigermaßen gesundes Trockenfutter, leider. Wer es trotzdem füttern möchte, jamei.

Man riskiert abgesehen von der Gesundheit, dass die Katze mit der Zeit immer weniger Nafu futtert. Dann nervt es, dass sie danach verlangt anstatt normal ihr Nafu zu den anderen Mahlzeiten zu futtern. Dann fragt man sich, wie man die Katze wieder entmäkelt.
Jede Marke Trofu wird anders verdaut als Nafu und dann fragt man sich warum das Katzeklo morgens so schön müffelt und warum es mit der Verdauung immer schwieriger wird, da man sonst ja Nafu füttert.

Mit Trofu holt man sich nur Probleme ins Haus.
Also wenn man es als Mahlzeit gibt, regelmäßig am Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 2Katzis und Polayuki
Ich finde, sobald man mit TroFu anfängt, wird es umso schwieriger es wegzulassen..so ist das zumindest bei meiner Early..

Bei ihr geht nur der knallharte Weg. Wenn TroFu im Fummelbrett gegeben wird, ist sie höchstens 100 Gram NaFu und wartet dann immer aufs Fummelbrett..

Wenn ich es komplett streiche (während giardienszeit) wurde mehr als 250 Gramm NaFu gegessen..

Die Gefahr besteht sofort, dass NaFu nicht mehr komplett angenommen wird, sobald sie Blut lecken.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, MilesLiam, Polayuki und 3 weitere
Wenn der innere Wecker des Katers immer puenktlich um 0600 losgeht und er meint alle wecken zu muessen, obwohl noch Futter im Napf ist, hilft auch kein Futterautomat.

Ich fuerchte Katzen wissen nicht, wann Wochenende ist und werden dann taeglich nach ihrer Ration Trofu verlangen. Besser den Napf auffuellen und wieder hinlegen. Seht es positiv: dank dieses Exemplars werdet ihr nie verschlafen :).
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88 und Bud und Terence
  • #10
Ich sag mal so: Ich wähle hier den pragmatischen Ansatz.

Tagsüber gibt es Barf und hin und wieder Dose (wenn ich nicht rechtzeitig was aufgetaut habe oder im Urlaub etc.)

Nun ist es so, dass Barf und Nassfutter (wir haben Futtterautomaten) hier nachts schlichtweg ganz oft nicht gefressen werden .

Um nun zu vermeiden, dass ich a) schon um 5 geweckt werde und b) unsere eine Katze zu lange nichts frisst und dann kotzt, gibt es abends, wenn nichts mehr im Napf ist, eine kleine Handvoll Trockenfutter.

Da sie ansonsten sehr hochwertiges Futter bekommen, halte ich diesen Kompromiss für tragbar.

Sie fressen ihr Barf übrigens trotzdem
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004, Wildflower und Quilla
  • #11
Futterautomat wird das problem nicht lösen, denn die näpfe sind morgens ja noch meist gut gefüllt. Er frisst einfach nicht genug vom nassfutter. Es ist auch oft so, dass er dann morgens nur zwei, drei Happen frisst und weiterschreit.
Ich mein, es gibt ja auch gefriergetrocknete leckerlies, hätte ja sein können, dass es also doch ein gutes trockenfutter gibt, welches nur auf dem markt nicht so bekannt ist.
Wir füttern seid zwei jahren nur ausnahmsweise mal trofu im fummelbrett, als highlight, als leckerlie, als topping. Also nicht alles auf einmal, insofern geht es mir mitnichten darum, jetzt trockenfutter einfach so dauer zu integrieren,aber es war schon auffällig, er wirkte das erste mal so richtig satt und zufrieden und das auch für längere zeit. Selbst als wir um 9 uhr aufstanden, hat er gar nicht gebettelt. Trotz nur noch resten unbeliebten futters. Es macht auch keinen unterschied, ob man granatapet oder zooroyal füttert.
Ansonsten beschäftigt er sich gefühlt 2/3 des tages mit dem inhalt und gebettele rund um seinen napf.
Oder man mischt sowas wie cosma mit trofu an, bzw wäre eine 400gr dose cosma fisch oder so eine alternative. Mit ein bißchen butter oder keine ahnung, also wäre das unbedenklich? Sind ja keine alleinfuttermittel. Aber macht eventuell mehr satt und ist ja auch nur zusätzlich
 
Werbung:
  • #12
Nemaira: genau, das dachte ich eigentlich auch.
Was mich stutzig macht, ist, dass dieser wecker jetzt nach der großzügigen gabe trofu ausblieb.
Leider geht der terror oft schnell wieder los, weil das futter nicht reichte oder nicht genehm ist.
 
  • #13
Naja ich sags mal so, man kann sich darüber austauschen, wann man es für praktischer hält. Aber die Frage war ja, ob es ein einigermaßen gesundes Trofu gibt. Das gibt es nunmal nicht.

Als meine Kater mehr futtern mussten hab ich eine Weile auch Trofu übers Futter gebröselt. Wenn Besuch kommt, regnet es Trofu (Leckerliersatz).
Trofu ist ja kein Teufelszeug
Aber eben man sollte wissen, dass es keine Marke Trofu gibt, die einigermaßen gesund ist. Ich würde es nicht regelmäßig an den Wochenenden geben und auch nicht dazu raten aus vielerlei Gründen.
Aber wie gesagt - jeder wie er mag.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und MilesLiam
  • #14
Der kater frisst eh schon an die 400 gr nassfutter am tag im schnitt. Manchmal mehr. Er schafft schon manchmal allein bei einem fressvorgang, wenns schmeckt und frisch ist, 185-200gr.
Manchmal mäkeln sie rum und er frisst wenig.
Aber auch nach 180 gr rennt er nach ner std wieder hungrig zum futternapf so ungefähr.
Wieso nicht nach trofu?
 
  • #15
Ich hatte eigentlich gehofft, es gäbe quasi eine art gefriergetrocknetes trockenfutter.:)
 
  • #16
weil das trofu erst im magen aufquillt... darum futtern die meisten katzen davon auch mehr als sie eigentlich müssten.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, MilesLiam und Pitufa
Werbung:
  • #17
Was mich stutzig macht, ist, dass dieser wecker jetzt nach der großzügigen gabe trofu ausblieb.

Na ja, er wird sich so den Wanst vollgehauen haben, dass er dann einfach müde war. So nach dem Motto: Die Gunst der Stunde nutzen... 😅

Ich würde ihm allerdings gerade deshalb Trockenfutter nicht zu freien Verfügung großzügig hinstellen, denn die Gefahr, dass er sich daran dann überfrisst ist einfach hoch. Nicht weil ich Trockenfutter generell verteufele, sondern weil er so halt auf Dauer wahrscheinlich viel zu viele Kalorien zu sich nehmen wird und ich auch die Befürchtung hätte, dass er dann noch weniger ans NaFu geht.

Wie geht ihr denn bisher damit um, wenn er Euch weckt? Oft ist das eine "Erziehungsfrage", dh. man fördert das Wecken selbst, indem man dann darauf reagiert. Wie man reagiert ist dabei ziemlich egal, es reicht schon DASS man reagiert.

Eine Idee wäre ihm halt einfach eine kleine Menge TroFu so um die Zeit per Automat zur Verfügung zu stellen, sozusagen damit er was snacken kann, aber halt nur eine kleine Menge. Und ihn gleichzeitig wirklich immer konsequent ignorieren, wenn er Euch zu wecken versucht.

Beim TroFu selbst würde ich darauf achten, dass der Anteil an tierischem Protein möglichst hoch ist.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
  • #18
  • #19
Futterautomat wird das problem nicht lösen, denn die näpfe sind morgens ja noch meist gut gefüllt. Er frisst einfach nicht genug vom nassfutter. Es ist auch oft so, dass er dann morgens nur zwei, drei Happen frisst und weiterschreit.
Vielleicht weil er ja futtern will, aber es ihm nicht mehr frisch genug ist. Von daher könnte ein Automat helfen, er hält es länger frisch.
Teste es aus : ) vielleicht geht er ohne Training ran, das ist bei vielen Katzen nicht nötig und dann ist das Problem schon gelöst.
... aber es war schon auffällig, er wirkte das erste mal so richtig satt und zufrieden und das auch für längere zeit. Selbst als wir um 9 uhr aufstanden, hat er gar nicht gebettelt. Trotz nur noch resten unbeliebten futters. Es macht auch keinen unterschied, ob man granatapet oder zooroyal füttert.
Ja das ist das fiese.. Lockmittel rein und schon wird es geschaufelt...
Evtl wäre anderes Lockmittel eine Alternative, zB dass du am WE etwas Thunfischsaft übers Nafu kippst. Oder Etwas Leberwurst untermischst.
Damit riskiert du zwar auch, dass er das dann immer so möchte aber zumindest wäre das dann kein Trofu.
Ich würde erstmal den Automaten testen und dann weitersehen. Also dann für jede Nachtmahlzeit, nicht nur am WE
weil das trofu erst im magen aufquillt... darum futtern die meisten katzen davon auch mehr als sie eigentlich müssten.
Und dann sind sie schön satt und zufrieden aber eben das belastet die Verdauung wenn da alles im Magen aufquillt und zu viel wird. Abgesehen von der Flüssigkeit die dem Körper entzogen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20

Ähnliche Themen

Leo.wlth
Antworten
7
Aufrufe
962
*Leona*
*Leona*
frogger13
Antworten
34
Aufrufe
3K
Fla
F
L
2
Antworten
26
Aufrufe
972
Margitsina
Margitsina
F
Antworten
23
Aufrufe
3K
pfotenseele
P
D
Antworten
17
Aufrufe
583
Duke&Daisy
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben