Kater nach Tierarzt Besuch nicht mehr stubenrein.

  • Themenstarter Crusoe
  • Beginndatum
  • Stichworte
    harnsteine nicht stubenrein
C

Crusoe

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. April 2024
Beiträge
6
Hallo Zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und bräuchte Hilfe bzw. ein paar Ratschläge.

Also zur Situation: Nachdem unser 8 Jahre alter Hauskater kränkliches Verhalten an den Tag gelegt hat und auch nicht mehr gefressen und getrunken hat, gingen wir sofort zum Tierarzt. Dort wurden Harnsteine bei ihm festgestellt, er wurde 2 Tage lang beim Tierarz behandelt und ist seit 3 Tagen wieder zuhause. Er bekommt aktuell täglich Schmerzmittel, und nach Einnahme am morgen scheint es ihm recht gut zu gehen und er verhält sich eigentlich wie vorher (kommt kuscheln, frisst und trinkt wieder normal). Nun zum Problem: Seit seiner Rückkehr geht er nicht mehr zum Pipi machen aufs Katzenklo, sondern pinkelt auf Teppich, Couch, Kissen etc. (Kot macht er weiterhin wie gewohnt im Katzenklo).
Da er nicht wirklich den Anschein macht, als mache er auf die Couch, weil er es nicht mehr halten kann oder weil er Schmerzen hat (im Gegenteil, er richtet sich eigentlich dann ganz gemütlich hin und verrichtet sein Geschäft in aller Ruhe), haben wir den Eindruck, er macht das eventuell aus Protest, weil wir ihn zwei Tage beim Tierarzt lassen mussten, er neues Spezialfutter bekommt und keine Leckerlis mehr kriegen darf (auf Anordnung vom Tierarzt).

Hatte jemand eine ähnliche Situation? Was könnten wir machen, um ihm das Katzenklo wieder abzugewöhnen? Das Futter dürfen wir leider nicht wieder ändern....

Danke im voraus für die Hilfe!
 
A

Werbung

haben wir den Eindruck, er macht das eventuell aus Protest,

Nein!
Sowas wie Protestpinkeln gibt es nicht.

Ich kann mir gut vorstellen das er sein Klo mit den Schmerzen die er hatte verbindet und es deshalb meidet.
An eurer Stelle würde ich ihm ein neues Klo kaufen und dieses an einen neuen Platz stellen, auch ein Streuwechsel würde ixh vornehmen (neue Sorte).
Mit Glück hat sich euer Problem danach erledigt.

Trotzdem würde ich dich bitten den Fragebogen einmal auszufüllen.
Vielleicht wird da dann noch was ersichtlich was man verändern kann.

Fragebogen Unsauberkeit
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Cats maid, basco09 und 4 weitere
Wahrscheinlich hat er das Klo mit Schmerz verknüpft , vermeidet den Gang dort hin und nimmt lieber weiche Untergründe . Versuch mal ein anderes Streu, das Klo eventuell an eine anderen Ort zu stellen und die bepieselten Örtchen kannst du mit einem Enzymreiniger behandeln, damit der Uringeruch beseitigt wird und der Kater nicht weiter animiert wird, dort hin zu pullern. Vorsichtshalber würde ich ( sofern es immer die gleichen Pipistellen sind) Inkontinenz Unterlagen hin legen. Die sind zwar nicht schön aber besser als Couch usw. dauernd reinigen zu müssen
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Laleyna, Bonnie92 und 2 weitere
Ich vermute auch, dass er die Toilette noch mit Schmerzen verbindet nach den Steinen. Es braucht dann einige Zeit, bis er merkt, dass es nicht mehr weh tut.

Was wurde denn in den zwei Tagen gemacht? Wurde er operiert?
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna
Hallo zusammen!

Vielen Dank für die Antworten! Ich bin gerade noch unterwegs, fülle den Fragebogen aber nacher gleich noch aus.

Also beim Tierarzt wurde ihm ein Katheter angelegt damit er wieder eine freie Blase hat und soweit ich den Tierarzt verstanden habe, wurde ihm auch irgendwas gespritzt zum ein paar Steinchen aufzulösen. Der Tierarzt meinte, dass er jetzt eben wieder mehr oder weniger normal aufs Klo gehen kann, wir ihm aber nurnoch Urinary Futter geben dürfen, damit die Steine ganz weg gehen und nicht wieder kommen.

Ich hatte auch schon die gleiche Theorie, dass er die Schmerzen mit dem Katzenklo in Verbindung bringt, aber es ist mir dann nicht ganz klar, weshalb er dann fürs große Geschäft problemlos jedesmal aufs Örtchen geht ...

Aber so wie ich eure Ratschläge soweit verstanden habe, gehe ich nacher ein neues Katzenklo holen und stell es dann in einen anderen Raum übergangsweise, und hoffe, dass er das dann wieder nutzt.... Wir lieben ihn, aber Pipi in der ganzen Wohnung ist natürlich nicht ideal, vorallem wenn ein Kind bei uns unterwegs ist, wäre es sehr blöd wenn er nicht mehr stubenrein ist 🙈
 
Ich denke, dass er die Schnerzen beim Urinieren mit dem Klo verbunden hat. Also ist die Idee mit einem neuen Klo in jedem Fall den Versuch wert!
 
Werbung:
haben wir den Eindruck, er macht das eventuell aus Protest, weil wir ihn zwei Tage beim Tierarzt lassen mussten, er neues Spezialfutter bekommt und keine Leckerlis mehr kriegen darf (auf Anordnung vom Tierarzt).
Nula hatte es schon erwähnt, aber als kleine Erklärung: Katzen kennen so etwas wie "Protest" nicht, zumindest nicht so tiefgreifend wie der Mensch es manchmal interpretiert oder von sich selbst kennt.
Katzen können bei Stress unsauber werden, weil sie oftmals keine andere Möglichkeit haben zu zeigen, dass sie etwas negativ affektiert. Für diese ist das aber mehr ein "Hilfeschrei" als ein "Hier, nimm das Mensch! Weil du doof zu mir bist!".
Unser ehemaliger Tierarzt hat uns leider auch versucht zu erklären, dass Wildpinkeln = Protestpinkeln ist, insbesondere nach einem Tierarztbesuch, was mich doch etwas schockiert hatte.

Ich gebe meine Stimme auch für ein neues Klo.
Was auch geholfen hat bei unserem Pinkel-Kandidaten Kieran, der aufgrund von Trauma oft in die Wohnung urinierte, wenn er sich unsicher gefühlt hat: Bei den Anzeichen für das Pinkeln haben wir ihn auf das Klo gesetzt und dann ganz dolle belohnt, sobald er dort anfing zu scharren oder direkt zu urinieren.
Mit sanfter Stimme gelobt, ruhig geblieben, Leckerchen gegeben, nach dem Verlassen des Klos mit ihm gespielt etc.
Diese positive Affirmation hat über die Wochen dann dazu geführt, dass er bei Unsicherheit nicht einfach dort urinierte wo er stand, sondern in "sein" Klo ging und es dort verrichtete.
Bei Toiletten, die mit Schmerz verbunden sind könnte ich ihr vorstellen, dass dies einen Versuch wert ist, sobald ihr eine neue Toilette habt. 😊
 
Hallo,

Ich schließe mich an das er das Klo mit dem schmerz verbindet.
Ich hatte eine katze von klein auf 16 Jahre lang.

Diese hatte chronisch blasensteine auch Futter urinary geben müssen fpr den rest ihress lebens.. Da ich sie sonst jeden Monat zum stein entfernen zum Tierarzt bringen hätte müssen. Ab Zeitpunkt des Futters nie wieder blasensteine...
Meine ist aber trotzdem immer auf das Klo gegangenen.

Ich würde vielleicht es wäre eine Überlegung.
Entweder das Klo an eine andere Stelle stellen.


Oder vielleicht ein komplett neues katzenklo besorgen.
 
Hallo zusammen!

Also ein kurzes Update: Wir haben gestern ein neues Klo geholt, neues Streu geholt, und in einen anderen Raum gestellt. Wir waren erstaunt und erfreut, dass er es relativ schnell dann auch genutzt hat.

Nun zu der der äußert seltsamen Situation: Am Abend als wir gekocht haben, kam er und hat durchgehend gebettelt. Wir dürfen ihm natürlich nichts geben ausser sein Spezialfutter schon gar nichts vom Herd. Nach einer Zeit ging er ins Wohnzimmer und hat wieder auf die Couch gepinkelt, und seit dem hat er auch das neue Klo nicht mehr benutzt...

Ich habe jetzt öfters gelesen, dass Katzen nicht wirklich in dem Sinn beleidigt sein können, aber hat jemand eine Idee, wie ich sein Verhalten deuten kann?

Es scheint ihm ja wieder relativ gut zu gehen gesundheitlich, und langsam kann ich mir keinen Reim mehr daraus machen... Vorallem weil er die Klos ja noch für Kot machen nutzt...
 
  • #10
Es dauert immer eine Weile, bis Unsauberkeit ganz weg geht.
Eventuell hat er einfach auch noch Schmerzen. Hatte er auch eine Blasenentzündung?
Bitte den Kater immer OHNE Gewalt davon abhalten und ins Klo setzten, wenn er lospinkeln will.
Wie wurde die Pipi-Stelle gereinigt?
 
  • #11
Es dauert immer eine Weile, bis Unsauberkeit ganz weg geht.
Eventuell hat er einfach auch noch Schmerzen. Hatte er auch eine Blasenentzündung?
Bitte den Kater immer OHNE Gewalt davon abhalten und ins Klo setzten, wenn er lospinkeln will.
Wie wurde die Pipi-Stelle gereinigt?

Das ist klar, aber eben seltsam ist ja das es für einen halben Tag funktioniert hat, und dann aufeinmal gar nicht mehr.

Ist sicher gut gemeint, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass Leute, die sich so Sorgen um ihre Katzis machen, dass sie sich in online Foren anmelden um Tipps zu bekommen, nicht zu der Sorte Katzenhalter gehören, die handgreiflich gegenüber ihren Vierbeinern werden... ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
Werbung:
  • #12
Und um noch die Frage zu beantworten: er hatte keine Blasenentzündung, und die Pipi Stellen reinigen wir mit einem Geruch und Fleckenentferner spezielle für Katzenurin aus dem Tiermarkt... Und eben Schmerzen hat er grundsätzlich schon, aber sobald das Schmerzmittel vom TA wirkt, scheint er Schmerzfrei zu sein...
 
  • #13
Das ist klar, aber eben seltsam ist ja das es für einen halben Tag funktioniert hat, und dann aufeinmal gar nicht mehr.

Ist sicher gut gemeint, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass Leute, die sich so Sorgen um ihre Katzis machen, dass sie sich in online Foren anmelden um Tipps zu bekommen, nicht zu der Sorte Katzenhalter gehören, die handgreiflich gegenüber ihren Vierbeinern werden... ☺️


Wichtig ist, dass die Abstände zwischen dem Unsauberkeiten größer werden.
Ihr könntet auch, wenn er eine bestimmte Stelle bevorzugt, dort temporär ein Klo (Karton mit Streu reicht) aufstellen.

Natürlich wollte ich euch nicht unterstellen, dem Kater gegenüber handgreiflich zu sein.
In so einem Forum liest man aber immer wieder kurioses, leider.
Oft kommen dann auch veraltete Ideen, wie die Katze zu bestrafen oder mit der Nase in die Lacke zu tunken... 😢
 
  • #14
Und um noch die Frage zu beantworten: er hatte keine Blasenentzündung, und die Pipi Stellen reinigen wir mit einem Geruch und Fleckenentferner spezielle für Katzenurin aus dem Tiermarkt... Und eben Schmerzen hat er grundsätzlich schon, aber sobald das Schmerzmittel vom TA wirkt, scheint er Schmerzfrei zu sein...

Vielleicht wirkt das Mittel am Abend nicht mehr genung.

Schau mal, ob auf dem Reiniger was vom Entzymreiniger steht. Ohen Entzymreiniger bekommt man die Stelle nie ganz geruchlos und die Katzen gehen immer wieder drauf..
 
  • #15
Wow, okay das mit dem in die Lacke tunken ist doch echt krank... manche Menschen sollten keine Tiere halten dürfen 😪

Auf dem Fleckenreiniger steht "enthält Mikroorganismen Klasse 1". Aber unsere Couch ist schon seit je her mit Decken abgedeckt. Wir haben jetzt ein paar Decken ausgewählt, die wir opfern für den Kater, welche wir immer gleich austauschen und in die Waschmaschine geben nachdem er drauf gepinkelt hat. Und unter den Decken haben wir Unterlagenpads aus dem Tiermarkt ausgebreitet die wir nach den Pinkelattacken auch immer auswechseln...

Die Inhaltsstoffe des Sprays beinhalten:

< 5% Nichtionische Tenside, Duftstoffe, D-Limonene, Benzisothiazolinone, Bronopol, Mikroorganismen Kl. 1.
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
  • #16
Es gibt von biodor extra ein Waschmittel mit Enzymreiniger. Muss man aber zum trocknen aufhängen ansonsten geht das Mittel anscheinend weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
Werbung:

Ähnliche Themen

Bat
Antworten
13
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
F
Antworten
26
Aufrufe
2K
Luna2005
Luna2005
K
Antworten
14
Aufrufe
1K
Perestroika
Perestroika
B
Antworten
21
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
N
Antworten
7
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben