Katze klaut Pinnadeln

  • Themenstarter ena3003
  • Beginndatum
ena3003

ena3003

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Dezember 2023
Beiträge
146
Hallo! Ich hab ein kleines Problem mit meiner Lucy. Die Rückwand eines Küchenschranks besteht aus Kork, darauf habe ich Konzertkarten gepinnt. Irgendwann hat Lucy angefangen auf den Schrank zu springen und die Nadeln abzumachen. Ich habe das natürlich immer sofort unterbunden, nicht auszudenken wenn sie davon Mal eine schluckt. Wiederholtes NEIN und runtersetzen hat nicht geklappt, sie sprang teilweise im 10 Sekunden Takt auf den Schrank. Sie weiß schon dass sie es nicht soll, wenn ich aufstehe und NEIN sage, springt sie auch wieder runter, allerdings versucht sie es, wie oben geschrieben, sobald ich mich wieder hingesetzt habe wieder. Mittelweile habe ich den ganzen Schrank (ca 120cm Länge) mit Küchengeräten vollgestellt damit sie nicht mehr hochkommt. Sieht halt allerdings nicht besonders toll aus. Abhängen wäre natürlich auch eine Option, allerdings löst das auf Dauer nicht das Problem, ich denke sobald ich sie wieder aufhänge, geht es von vorne los.
Mittelweile bin ich echt etwas paranoid, wenn ich nicht zu Hause bin bleibt die Küchentür zu, damit sie nicht womöglich über die Geräte drüber klettert.
Hat jemand eine Idee wie ich ihr das angewöhnen kann? Sie dürfen sonst wirklich quasi alles bei mir, und auch überall rein und hoch. Aber das ist halt einfach richtig gefährlich.

Ihr Bruder interessiert sich übrigens so gar nicht dafür.
 
A

Werbung

Versuch mal anstelle von Pins Powerstrips zum befestigen. Vielleicht ist der Reiz dann weg. Auf jeden Fall beruhigend, zu wissen das sie sich nicht verletzt oder so ein Teil verschluckt
 
  • Like
Reaktionen: sophieschka, FindusLuna und Mel-e
Ich würde statt dessen eine Magnettafel aufhängen
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg, Angellike, sophieschka und 2 weitere
Powerstrips muss ich mir mal ansehen, ob das klebt auf Kork 🤔

Magnettafel geht nicht, die Rückseite des Schranks besteht quasi aus Kork. Also ist fest verbaut.
 
guter alter Tesafilm? Patafix?
Es gibt ja doch einiges, was keine Nadel ist :)
 
  • Like
Reaktionen: Duna und CatOnMars
Mittelweile bin ich echt etwas paranoid, wenn ich nicht zu Hause bin bleibt die Küchentür zu, damit sie nicht womöglich über die Geräte drüber klettert.
Hat jemand eine Idee wie ich ihr das angewöhnen kann?r
Anscheinend nicht paranoid genug. Entsorge das Teil bitte bevor noch ein Unglück passiert. Ehrlich, ich verstehe nicht wieso das noch hängt wo es doch an Alternativen nicht mangelt
 
  • Like
Reaktionen: Duna, JeKiMa, Lirumlarum und 2 weitere
Werbung:
...ich würde auch auf die paar festgepinnten Konzertkarten verzeichten oder mir andere Befestigungen überlegen. Ich denke der Aufwand das Ganze mit Küchengeräten zuzustellen, womit das Kunstwerk eh dann ramponiert ist und ständig die Sorge zu haben, dass doch mal was passieren könnte, ist so ein bisserl Dekotant nicht wert...also mir zumindest, wäre es das nicht.

Ein weiterer Tipp: schenke ihr keine Aufmerksamkeit, wenn sie so einen Blödsinn im Kopf hat. Es klingt für mich nämlich auch nach einem kleinen Spiel. Sie springt auf den Schrank und zuppelt an den Pins und du kommst angebraust und gibst ihr Aufmerksamkeit. Daraus knüpft Katzenköpfchen dann gerne: "oohh toll, toll..ich muss nur an den komischen Dingens da zuppeln, schon bin ich voll der Star, alles dreht sich um mich..endlich mal Action hier..prima! O.k wo ist der nächste Pin?..ich mach das gleich nochmal..ohh toll das Fraule guckt schon wieder..ich zupf gleich noch so ein Dinges raus..ohhhh ja! Tschaka! Es funktioniert...da kommt das Fraule auch schon angaloppiert.."

Also wenig bis keine Beachtung hier schenken, nur soviel wie nötig um Gefahr abzuwenden.

Aber alles in Allem häng ne Magnettafel auf oder schau ob du andere Befestigungen findest welche auf Kork halten und wenn Beides nicht in Frage kommt oder geht, dann eben weg mit den Pins und der Deko an dieser Stelle.
 
  • Like
Reaktionen: Angellike, NicoCurlySue, JeKiMa und eine weitere Person
Wenn meine was machen was mega ins auge gehen kann scheppert es.

Also im übertragenen Sinne natürlich. Bin nicht grob zu ihnen. Kann aber laut sein, dann ist unmissverständlich klar: bis hier hin und nicht weiter.

Das betrifft meist aber nur temporäre Dinge wie z.b Herdplatte oder Messer auf der Anrichte/Spüle.

Ich würde vermutlich die Konzertkarten ne Weile abhängen. Vielleicht sind die Pinnadeln in ein paar Wochen oder Monaten nicht mehr spannend.

Ansonsten: Kauf dir dünne Kurze wandnägel und nagel die Karten einfach fest. Nadel komplett in den Kork drücken somit sind die Karten da fest dran und die Katze sollte das nicht abkriegen.
 
  • Like
Reaktionen: Frenzemäuschen
Ich würde statt dessen eine Magnettafel aufhängen

Dann aber bitte ausschließlich Magnete verwenden die so groß sind das sie nicht geschluckt werden könne, denn wenn mehr als einer verschluckt wird, dann wurd es lebensgefährlich.

Bei einer Katze die Pinnnadeln klaut hätte ich Sorge das sie es mit Magneten auch tut.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und NicoCurlySue
  • #10
Wir haben aufgrund der Affinität zu Korktafeln auch angefangen, unsere Konzertkarten und andere Mitbringsel mit großen Magneten an den Kühlschrank zu machen. Das mindert die Gefahr für verschluckte Objekte, vorallem Pinnadeln.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, NicoCurlySue und verKATert
  • #11
Ein weiterer Tipp: schenke ihr keine Aufmerksamkeit, wenn sie so einen Blödsinn im Kopf hat. Es klingt für mich nämlich auch nach einem kleinen Spiel. Sie springt auf den Schrank und zuppelt an den Pins und du kommst angebraust und gibst ihr Aufmerksamkeit. Daraus knüpft Katzenköpfchen dann gerne: "oohh toll, toll..ich muss nur an den komischen Dingens da zuppeln, schon bin ich voll der Star, alles dreht sich um mich..endlich mal Action hier..prima! O.k wo ist der nächste Pin?..ich mach das gleich nochmal..ohh toll das Fraule guckt schon wieder..ich zupf gleich noch so ein Dinges raus..ohhhh ja! Tschaka! Es funktioniert...da kommt das Fraule auch schon angaloppiert.."
Das ist natürlich ein guter Ansatz, so habe ich das tatsächlich noch nicht gesehen, aber macht Sinn.

Ich werde mich heute mal nach Alternativen umsehen, danke an alle!
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Mel-e und NicoCurlySue
Werbung:
  • #12
Dann aber bitte ausschließlich Magnete verwenden die so groß sind das sie nicht geschluckt werden könne, denn wenn mehr als einer verschluckt wird, dann wurd es lebensgefährlich.

Bei einer Katze die Pinnnadeln klaut hätte ich Sorge das sie es mit Magneten auch tut.
Ich wollt's noch dazu schreiben...... 😲🥴👍selbstverständlich......und es gibt super schöne verschlucksichere Magnete
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und Nula
  • #13
Anstelle von Magnettafeln kann man auch eine Pinwand z.B mit Gummibändern versehen unter welche man Dinge klemmen kann..dann kann gar nichts verschluckt oder runtergefriemelt werden so in der Art z.B:
47516506bb.jpg
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Froschn, Angellike und NicoCurlySue
  • #14
Anstelle von Magnettafeln kann man auch eine Pinwand z.B mit Gummibändern versehen unter welche man Dinge klemmen kann..dann kann gar nichts verschluckt oder runtergefriemelt werden so in der Art z.B:
47516506bb.jpg
Hahaaaa, da würde ich morgens vermutlich einen eng zusammengequetschen schwarzen Kater drunter "angepinnt" finden 😄
 
  • Grin
Reaktionen: Angellike, NicoCurlySue, SimbaLuna123 und 2 weitere
  • #15
  • Grin
  • Like
Reaktionen: Angellike, NicoCurlySue, SimbaLuna123 und eine weitere Person
  • #16
  • Grin
Reaktionen: Angellike, NicoCurlySue, SimbaLuna123 und eine weitere Person
Werbung:
  • #17
Anstelle von Magnettafeln kann man auch eine Pinwand z.B mit Gummibändern versehen unter welche man Dinge klemmen kann..dann kann gar nichts verschluckt oder runtergefriemelt werden so in der Art z.B:
47516506bb.jpg
Das würde definitiv nicht funktionieren bei uns. So schnell könnte ich gar nicht schauen, da hätte sie alles abgeräumt 🙈

Ich hab jetzt mal doppelseitige Fotoklebestreifen besorgt und zwei Reihen probehalber angeklebt, Mal sehen ob das hält auf dem Kork. Die Pinnadeln sind jedenfalls schonmal alle sicher verstaut.
 
  • Like
Reaktionen: Angellike, NicoCurlySue und SimbaLuna123
  • #18
Anstelle von Magnettafeln kann man auch eine Pinwand z.B mit Gummibändern versehen unter welche man Dinge klemmen kann..dann kann gar nichts verschluckt oder runtergefriemelt werden so in der Art z.B:
47516506bb.jpg
Das ist eine wunderschöne Lösung! Leider für mich nicht, ich habe einen Gummibandfetischisten🫣
 
  • Grin
Reaktionen: Mel-e
  • #19
Das ist eine wunderschöne Lösung! Leider für mich nicht, ich habe einen Gummibandfetischisten🫣
..müssen ja keine Gummibänder sein. Das Ganze funktioniert auch mit hübschen breiten Stoffbändern, mit Paketschnur, Wolle oder auch Draht... und als Untergrund kann man auch Wählen, wozu man Lust hat und was Einem gefällt ..Anleitungen oder Ideen dazu findet man kreuz und quer im Netz...und wer nicht selber basteln mag, der kann die Teile auch käuflich erwerben. Ich habe zwar nicht geschaut, denke aber alleine auf so Seiten wie Etsy dürfte man Einiges finden.
 
  • Like
Reaktionen: Angellike
  • #20
Man kann doch auch eine Magnettafel auf die Korkplatte anbringen? Es gibt tolles Doppelklebeband, damit hält die bestimmt
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben