Katze evtl. an FIP verloren, Zweitkatze gefährdet?!

  • Themenstarter Wolkenkatze
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ansteckungsgefahr fip

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
W

Wolkenkatze

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Mai 2024
Beiträge
12
Hallo liebes Forum,

ich habe heute meine geliebte Ciri einschläfern müssen. Sie hatte katastrophale Leberwerte, nichts mehr gegessen und Zwangsfütterung mit Spritze funktionierte nicht, da sie trotz Brechmittel es wieder erbrach.
Der Tierarzt sagte uns anschließend, Ciri hätte eventuell FIP haben können, wir sollen in nächster Zeit also auf unsere Zweitkatze Nymeria acht geben. Sie haben fast 4 Jahre zusammengewohnt, beide sind (waren...) ungefähr 4 1/2 Jahre alt. Ein wenig belesen habe ich mich zu FIP, auch dass sehr viele Katzen das Virus in sich tragen, FIP aber nur selten tatsächlich austritt.

Was die Tierärztin sagte machte mir jetzt jedoch extreme Sorgen. Ciri sterben zu sehen war grausam, ich habe jetzt eine richtig S**ßangst bei Nymeria kommt es in naher Zukunft auch zum FIP Ausbruch weil Ciri eventuell daran erkrankt war. So ganz verstehe ich das mit FIP noch nicht...

Kann mich bitte jemand näher aufklären und bestenfalls die Angst nehmen? :cry: Ich stehe das mental nicht durch nun wochenlang beim kleinsten Wehwehchen von Nymeria durchzudrehen.

Ganz liebe Grüße an alle die etwas schreiben, Olivia
 
A

Werbung

Erst mal mein Beileid, dass du Ciri gehen lassen musstest :( Warum der TA das erst hinterher sagt, wenn das seine Vermutung war, versteh ich nicht ganz..

1. ist FIP mittlerweile heilbar
2. gehört dazu mehr Diagnostik als "katastrophale Leberwerte, hat nicht mehr gegessen", auch wenns schwer zu diagnostizieren ist - gabs da denn noch mehr Hinweise darauf, oder hat er das einfach mal so ins Blaue gesagt?

Das 1. sag ich nicht im Bezug auf Ciri - ob sie das wirklich hatte, steht ja in den Sternen - sondern für den Fall, dass du mit so was mal konfrontiert wirst, egal wann und bei welcher Katze. FIP muss kein Todesurteil sein, um dir da trotzdem ein bisschen die Angst zu nehmen.

Aber noch wichtiger: FIP ist nicht ansteckend! Der Feline Corona Virus ist es, der unter bestimmten Umständen - Stress, aber auch Virenstamm und Genetik stehen bzgl der Wahrscheinlichkeit im Verdacht - mutieren KANN: dann haben wir FIP. Die meisten Katzen haben in ihrem Leben hier & da damit zu tun, stecken das aber ohne Mutation weg. Manche Tiere können dadurch Dauerausscheider sein, dann können sie sich und Katzen im gleichen Haushalt immer wieder reinfizieren. In dem Fall empfehlen sich mehrfache Untersuchungen des Kots und getrennte Toiletten für Katzen über Chipsteuerung, um das Risiko weiter abzumildern, aber das trifft ja jetzt nicht auf dich zu.

Also: nur weil Ciri an FIP gestorben wäre, muss das gar nichts für Nymeria bedeuten.
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili
Auch von mir mein herzliches Beileid!

Dieser Tierarzt schießt völlig ins blaue solch einen Verdacht, der Dir jetzt Angst macht. Wie feinfühlig und professionell ist das denn?!?!? 🤬 hattet Ihr überhaupt ein aussagekräftiges Blutbild von Ciri?
 
Erst mal mein Beileid, dass du Ciri gehen lassen musstest :( Warum der TA das erst hinterher sagt, wenn das seine Vermutung war, versteh ich nicht ganz..

1. ist FIP mittlerweile heilbar
2. gehört dazu mehr Diagnostik als "katastrophale Leberwerte, hat nicht mehr gegessen", auch wenns schwer zu diagnostizieren ist - gabs da denn noch mehr Hinweise darauf, oder hat er das einfach mal so ins Blaue gesagt?

Das 1. sag ich nicht im Bezug auf Ciri - ob sie das wirklich hatte, steht ja in den Sternen - sondern für den Fall, dass du mit so was mal konfrontiert wirst, egal wann und bei welcher Katze. FIP muss kein Todesurteil sein, um dir da trotzdem ein bisschen die Angst zu nehmen.

Aber noch wichtiger: FIP ist nicht ansteckend! Der Feline Corona Virus ist es, der unter bestimmten Umständen - Stress, aber auch Virenstamm und Genetik stehen bzgl der Wahrscheinlichkeit im Verdacht - mutieren KANN: dann haben wir FIP. Die meisten Katzen haben in ihrem Leben hier & da damit zu tun, stecken das aber ohne Mutation weg. Manche Tiere können dadurch Dauerausscheider sein, dann können sie sich und Katzen im gleichen Haushalt immer wieder reinfizieren. In dem Fall empfehlen sich mehrfache Untersuchungen des Kots und getrennte Toiletten für Katzen über Chipsteuerung, um das Risiko weiter abzumildern, aber das trifft ja jetzt nicht auf dich zu.

Also: nur weil Ciri an FIP gestorben wäre, muss das gar nichts für Nymeria bedeuten.
Ich danke dir sehr für die schnelle und vor allem ausführliche Antwort! Er hat nichts genauer zum großen Blutbild gesagt oder zu FIP. Wir haben nur selbst sehen können, dass Ciris Nickhäute und wo die Haut vor den Ohren durchschimmert gelb ist. Eben der Hinweis auf das Leberproblem. Dann hat sie nicht mehr gefressen, angenommen und sich untypischerweise verzogen unter Möbelstücke.

Der Tierarzt meinte FIP könnte es gewesen sein oder ein anderer Virus, wir sollen Nymeria auf jeden Fall beobachten. Aber, entschuldige, dass ich nochmal so explizit nachfrage: sollte Nymeria vorher das Virus unwahrscheinlicherweise nicht in sich getragen haben, könnte sie durch Ciri das Virus jetzt in sich tragen, oder? Aber selbst wenn bei Ciri FIP ausgebrochen ist, ist die Chance bei Nymeria jetzt nicht höher, dass auch bei ihr FIP ausbrechen könnte?
 
Auch von mir mein herzliches Beileid!

Dieser Tierarzt schießt völlig ins blaue solch einen Verdacht, der Dir jetzt Angst macht. Wie feinfühlig und professionell ist das denn?!?!? 🤬 hattet Ihr überhaupt ein aussagekräftiges Blutbild von Ciri?
Ich danke auch Dir ganz ganz doll. Ich fand es auch etwas hart, mein Partner und ich waren vollkommen fertig und dann wird uns an den Kopf geschmissen was auch immer es war, Aufpassen, dass es unsere andere Katze nicht trifft... Wir haben das große Blutbild ausgedruckt bekommen, aber verstehen das als Laien natürlich nicht. Damit wurde aber nicht auf FIP oder so untersucht soweit ich weiß.
 
Es tut mir wahnsinnig leid, dass ihr Ciri so früh verloren habt. Die ganzen Umstände klingen schlimm.

Ihr könnt nun natürlich Nymeria auf das Coromnavirus testen lassen. Es tragen allerdings viele Katzen in sich, das bedeutet nicht, dass FIP ausbricht.
 
Werbung:
Das Blutbild kannst Du ja mal einstellen, vielleicht kann man darauf etwas erkennen. Nichtsdestotrotz musst Du Dir keine Sorgen um Deine Katze machen, was FIP betrifft. Es ist heilbar. 🙏🏼 ich hab es selbst schon 2 Mal behandelt.

Unsensible Tierärzte… mein Carlos hatte damals eine sichere FIP Diagnose, und sie meinte, der stirbt sowieso, und von diesem neuen Zeug hält sie gar nix. Selbst wenn es helfen würde, wäre mein Kater tot, bevor ich es hätte… Doofe Kuh!
 
Das Blutbild kannst Du ja mal einstellen, vielleicht kann man darauf etwas erkennen. Nichtsdestotrotz musst Du Dir keine Sorgen um Deine Katze machen, was FIP betrifft. Es ist heilbar. 🙏🏼 ich hab es selbst schon 2 Mal behandelt.

Unsensible Tierärzte… mein Carlos hatte damals eine sichere FIP Diagnose, und sie meinte, der stirbt sowieso, und von diesem neuen Zeug hält sie gar nix. Selbst wenn es helfen würde, wäre mein Kater tot, bevor ich es hätte… Doofe Kuh!
Ich hoffe man erkennt alles... Danke fürs Mutmachen auf jeden Fall
 

Anhänge

  • 20240503_201322.jpg
    20240503_201322.jpg
    628 KB · Aufrufe: 28
  • 20240503_201336.jpg
    20240503_201336.jpg
    554,4 KB · Aufrufe: 29
Erstmal mein Beileid zu deinem Verlust♥️

Das Blutbild sieht nicht wirklich nach FIP aus, normalerweise hat man einen Albumin/Globulin Quotient von unter 0,5, deiner ist bei 1,0. Gesamteiweiß ist normalerweise zu hoch, deins ist um unteren Normalbereich und das Globulin ist auch normal, das wäre normalerweise auch deutlich erhöht. Du hast zwar keine Elektrophorese machen lassen, die gibt nochmal mehr Aufschluss aber für mich sieht das schon recht deutlich nach „kein FIP“ aus.

Ich wünsche dir viel Kraft in der nächsten Zeit♥️
 
  • #10
Meinte der Doktor vielleicht das feline Leukämievirus / FeLV?
Oder hat er den alten Ausdruck Leukose benutzt?

Das wäre eine potentiell ansteckende Erkrankung.
 
  • #11
Danke nochmal für eure Antworten. Mein Partner hat nur gehört wovon sie geredet hat, ich war gerade noch bei Ciri im Raun, er hat es beim Bezahlen erzählt bekommen. Aber er ist sich sehr sicher, dass nicht von FeLV oder Leukose gesprochen wurde, sondern von FIP. Sieht der Befund denn nach FeLV aus? Und wie sehr muss ich dann Angst um Nymeria haben?
 
Werbung:
  • #12
Ich bin keine Expertin für Blutbilder. Aber nach FIP sieht das für mich auch nicht aus. Wie war nochmal der Nick von Roman? Ich hab es gerade nicht im
Kopf…
 
  • #13
Ich bin keine Expertin für Blutbilder. Aber nach FIP sieht das für mich auch nicht aus. Wie war nochmal der Nick von Roman? Ich hab es gerade nicht im
Kopf…
Könnte es dann FeLV sein wie ein User vermutet?...
 
  • #14
FeLV ist ein extra Test. Das kann also niemand sagen. Ich glaube es nicht, aber im Zweifel lass Deine Kleine darauf testen. Wo ist sie her? Bzw waren die Beiden her?
 
  • #15
Das Blutbild kannst Du ja mal einstellen, vielleicht kann man darauf etwas erkennen. Nichtsdestotrotz musst Du Dir keine Sorgen um Deine Katze machen, was FIP betrifft. Es ist heilbar. 🙏🏼 ich hab es selbst schon 2 Mal behandelt.

Unsensible Tierärzte… mein Carlos hatte damals eine sichere FIP Diagnose, und sie meinte, der stirbt sowieso, und von diesem neuen Zeug hält sie gar nix. Selbst wenn es helfen würde, wäre mein Kater tot, bevor ich es hätte… Doofe Kuh!
Das ist unfair ... Kühe sind sehr sensibel !
 
  • #16
FeLV ist ein extra Test. Das kann also niemand sagen. Ich glaube es nicht, aber im Zweifel lass Deine Kleine darauf testen. Wo ist sie her? Bzw waren die Beiden her?
Darf ich mal doof fragen warum du nicht glaubst, dass es FeLV war? Und werde ich überlegen, danke.
 
Werbung:
  • #17
Achso als Nachtrag: Ciri hatte kein Fieber
 
  • #18
Darf ich mal doof fragen warum du nicht glaubst, dass es FeLV war? Und werde ich überlegen, danke.
Hm. Ich weiß ja nicht, wo Du sie her hast, aber unsere Katzen werden immer auf FiV und FeLV getestet. Ebenso weiß ich nicht, wie lange Ciri schon krank war und normalerweise würde ein Tierarzt bei unklarer Diagnose auch einen Test auf FiV, FeLV zumindest ansprechen. Hat er nicht?
 
  • #19
Hm. Ich weiß ja nicht, wo Du sie her hast, aber unsere Katzen werden immer auf FiV und FeLV getestet. Ebenso weiß ich nicht, wie lange Ciri schon krank war und normalerweise würde ein Tierarzt bei unklarer Diagnose auch einen Test auf FiV, FeLV zumindest ansprechen. Hat er nicht?
Ciri und Nymeria sind von unterschiedlichen Privatpersonen, sie wurden also auf nichts getestet... Es war nicht sehr lange, zwei Wochen vielleicht. Aber auch nur das Abnehmen, nichts gefressen und zurückgezogen hatte sie nur für ein paar Tage. Es ging alles ziemlich schnell. Davor hatten wir nie mitbekommen, dass es ihr schlecht ging.

Er sprach einen Test kurz an, wollte aber erstmal ein normales Blutbild machen und dann als die Ergebnisse am nächsten Tag da waren hieß es einschläfern weil es ihr so schlecht geht.
 
  • Crying
Reaktionen: tigerlili
  • #20
Ich würde mir nen anderen Tierarzt suchen… 😔
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben