Katze evtl. an FIP verloren, Zweitkatze gefährdet?!

  • Themenstarter Wolkenkatze
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ansteckungsgefahr fip

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ich würde mir nen anderen Tierarzt suchen… 😔
Ist wahrscheinlich eine Überlegung wert... Ich habe große Angst davor wenn die Wochen nun voller Ungewissheit und Trauer sind, mein Partner und mich verfolgt gefühlt gerade eine absolute Pechsträhne... Ciris plötzlicher Tod ist gefühlt der Gipfel davon. 😿
 
A

Werbung

  • #22
Ich würde mir nen anderen Tierarzt suchen… 😔
Dem schließ ich mich an. Finde die Vorgehensweise des TA nicht gut. Ich denke, du wirst dich auch sicherer fühlen, wenn du bei Nymeria bei einem anderen TA bist, der dir vielleicht auch besser erklären kann, worum es geht.


Wie ist denn der Impfstatus?

Wenn du jetzt so Sorge um Nymeria hast dann geh mit ihr zu einem guten TA, sprich deine Sorgen an, dass du sichergehen möchtest, dass sie gesund ist. Lass sie durchchecken und das Blut testen - geriatrisches Blutbild, FIV und FeLV. Dann hast dus schwarz auf weiß und kannst für dich vielleicht besser aufatmen. Durchchecken schadet so wie so nie. Erspar dir aber den Test auf Corona Viren, wirklich. Der sagt nix aus und da kann ein (hoher) Titer sein, ohne dass da jemals FIP ausbricht. Das würd dich nur verrückt machen.

Ob Ciri FIV oder FeLV hatte kann dir ohne Test leider auch keiner sagen
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili
  • #23
Falls es FIP war, kann ich dich beruhigen.
Ich habe eine Katze vor ein paar Jahren deshalb verloren.
Die ersten Wochen nach ihrem Tod hab ich die anderen ständig ängstlich beobachtet, ich war regelrecht paranoid.
Aber es blieb zum Glück der einzige Fall bei uns, keine der anderen Katzen hat es bekommen.
 
  • #24
Genau!

Und auch wenn das jetzt ein bisschen früh für Euch ist und die Trauer noch tief, Nymeria braucht auf längere Sicht vielleicht wieder eine Partnerin. Ist sie Wohnungskatze?
 
  • #25
Falls es FIP war, kann ich dich beruhigen.
Ich habe eine Katze vor ein paar Jahren deshalb verloren.
Die ersten Wochen nach ihrem Tod hab ich die anderen ständig ängstlich beobachtet, ich war regelrecht paranoid.
Aber es blieb zum Glück der einzige Fall bei uns, keine der anderen Katzen hat es bekommen.
Ich habe auch große Angst vor einer Paranoia die nun losgehen könnte... Aber Nymeria zu testen auf FIV und FeLV ist so oder so sicher eine gute Sache, so oder so. Gegen Leukose war keine der beiden geimpft, nur Katzenschnupfen und - seuche.
 
  • #26
Genau!

Und auch wenn das jetzt ein bisschen früh für Euch ist und die Trauer noch tief, Nymeria braucht auf längere Sicht vielleicht wieder eine Partnerin. Ist sie Wohnungskatze?
Gerade kann ich es mir natürlich überhaupt nicht vorstellen, die Angst noch eine Katze auf diese Weise zu verlieren zerreißt mich innerlich. Aber ich weiß, dass Katzen besse und zu zweit gehalten werden, deshalb zog Ciri auch kurz nach Nymeria ein. Und ja, beide waren Wohnungskatzen.
 
Werbung:
  • #27
Oft ist die Kombi feines Coronavirus /FIV / FeLV kostengünstiger als Einzeltests, deshalb nicht wundern, wenn alle drei gemacht werden.

Was den Tierarzt angeht, mein alter Pferdedoktor hätte nicht wahrscheinlich nicht anders gehandelt. Und der hatte meist recht, weil er viel Erfahrung hatte. Er war aber kein großer Redner.
Deshalb: Wenn Du mit Deinem Tierarzt bisher zufrieden warst, mach mit Nymeria einen Termin und lass sie untersuchen. Mach Dir vorher eine Liste, was Du noch zu Ciris kurzer, schwerer Erkrankung und Tod fragen willst. Und dann siehst Du im Gespräch, ob Du dort gut aufgehoben bist oder nicht.

Und die Zweitkatze: ich habe schon heulend im Tierheim gesessen, weil mein Mi jeden Abend seinen Kumpel suchte, ich aber noch gar nicht so weit war. Dennoch hat sich das Hasenherz rasch in unser Herz geschlichen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und tigerlili
  • #28
Ich habe auch große Angst vor einer Paranoia die nun losgehen könnte... Aber Nymeria zu testen auf FIV und FeLV ist so oder so sicher eine gute Sache, so oder so. Gegen Leukose war keine der beiden geimpft, nur Katzenschnupfen und - seuche.
Das ist sicher eine gute Idee, dann bist du da schon mal beruhigt.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben