Katze kackt ins andere Bett!

  • Themenstarter Beyza24
  • Beginndatum
  • Stichworte
    #katzenklo #unsauber
B

Beyza24

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Oktober 2022
Beiträge
29
Hallo,

ich habe vor einer Woche mir eine baby Katze gekauft sie ist 4/5 Monate alt. Am anfang als Sie neu war hat sie ins Katzenklo uriniert und gekotet. Nun hat sie sich an mich gewöhnt und wir schlafen seit 3 Tagen gemeinsam in meinem Bett. Ich teile ein Zimmer mit meiner Schwester weshalb im Zimmer noch ein Bett zu sehen ist.
Seid sie mit mir schläft, kotet sie in das Bett meiner Schwester auf die Bettdecke.
Ich habe auch schon das essen vor das Bett getan aber nicht mal das hält sie auf auf das Bett zu koten.🥹
Urinieren tut sie weiterhin im Katzen klo aber koten plötzlich nicht mehr.
Habt ihr andere Tipps? Sie kennt aufjedenfall schon die Toilette gar keine Frage.
Ich bin auch recht neu und Sie ist meine erste Katze.

Ich freue mich auf eure Tipps😩😩
 
A

Werbung

Hey,
Deine Katze braucht dringen Gesellschaft, daran führt kein Weg vorbei.

Wie sieht der kot denn aus?
Ist sie nur in deinem Zimmer oder kann sie sich bei euch frei bewegen?
Wo stehen ihre Katzenklos?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Nula, MilesLiam und eine weitere Person
Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:



Vielleicht kannst du das erstmal ausfüllen
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Hey,
Deine Katze braucht dringen Gesellschaft, daran führt kein Weg vorbei.

Wie sieht der kot denn aus?
Ist sie nur in deinem Zimmer oder kann sie sich bei euch frei bewegen?
Wo stehen ihre Katzenklos?
Hey,

Ich habe jetzt das Katzenklo ebenfalls ins Zimmer getan, weil sie sich nur in meinem Zimmer aufhält. Sie kennt das ganze Haus komplett und geht eigenständig hoch und runter. Ich spiele mehr als 3 Stunden mit ihr jeden Tag und powere sie ebenfalls immer aus.
 
In dem Alter wären ein paar behilfsklos auf jeden Fall gut. Vielleicht kannst du noch 1-2 irgendwo aufstellen.

Du kannst deine Katze aber leider nicht so auspowern wie er/sie es braucht. Das kann nur eine weitere Katze. Hat sie noch Geschwister?
Ansonsten kommen neben dem aufs Bett koten noch andere Auffälligkeiten dazu. Unsauberkeit ist nur eine davon.
Manche Katzen fangen an ihre Menschen zu beißen oder zu kratzen. Andere kratzen an Wänden und Möbeln.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und MilesLiam
Hallo,

ich habe vor einer Woche mir eine baby Katze gekauft sie ist 4/5 Monate alt. Am anfang als Sie neu war hat sie ins Katzenklo uriniert und gekotet. Nun hat sie sich an mich gewöhnt und wir schlafen seit 3 Tagen gemeinsam in meinem Bett. Ich teile ein Zimmer mit meiner Schwester weshalb im Zimmer noch ein Bett zu sehen ist.
Seid sie mit mir schläft, kotet sie in das Bett meiner Schwester auf die Bettdecke.
Ich habe auch schon das essen vor das Bett getan aber nicht mal das hält sie auf auf das Bett zu koten.🥹
Urinieren tut sie weiterhin im Katzen klo aber koten plötzlich nicht mehr.
Habt ihr andere Tipps? Sie kennt aufjedenfall schon die Toilette gar keine Frage.
Ich bin auch recht neu und Sie ist meine erste Katze.

Ich freue mich auf eure Tipps😩😩

Hey,
Deine Katze braucht dringen Gesellschaft, daran führt kein Weg vorbei.

Wie sieht der kot denn aus?
Ist sie nur in deinem Zimmer oder kann sie sich bei euch frei bewegen?
Wo stehen ihre Katzenklos?

Hey,

Ich habe jetzt das Katzenklo ebenfalls ins Zimmer getan, weil sie sich nur in meinem Zimmer aufhält. Sie kennt das ganze Haus komplett und geht eigenständig hoch und runter. Ich spiele mehr als 3 Stunden mit ihr jeden Tag und powere sie ebenfalls immer aus.

Füll mal den Fragebogen aus und beantworte Mellanlara Frage
Ansonsten kann ich Mellanlara nur zustimmen :
Deine Katze braucht dringend eine Freundin die vom Alter/Charakter her passt.

Deine Katze ist erst seit einer Woche bei dir, Eingewöhnung braucht Zeit.
Die Bettwäsche und wo sie unsauber geworden ist musst du mit Enzymreiniger behandeln sonst riecht es weiterhin nach Katzenklo für sie.

Ansonsten stell mehr Klos auf, aber nicht neben das Futter.

Wann war der letzte TA Besuch und was wurde gemacht ?
Ist sie bereits geimpft und kastriert ?
Auspowern und deine Gesellschaft ersetzt kein Partnertier.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, MilesLiam und Mellanlara
Werbung:
Wie alt bist du denn?
 
Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:



Vielleicht kannst du das erstmal ausfüllen
Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Kurama (britisch kurzhaar)
- Geschlecht:Weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:nein
- Alter:4 Monate
- im Haushalt seit:6 Tagen
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:zierlich

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:-
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:nein

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:1
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:4 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):privat
- Freigänger (Ja/Nein):nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nur Sachen für die Katze (zb neuer Katzenbaum)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):-

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:1 (zweite ist bestellt)
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):oops:ffen, groß
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: sobald sie uriniert hat mache ich sauber
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):Cat‘s best Original
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:ca 10cm
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): in meinem zimmer an einem Schrank

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: mit Wasser und ph neutraler seife (auf Empfehlung gemacht)
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: am anderen Zimmerende

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:seit 3 Tagen
- wie oft wird die Katze unsauber:1x am Morgen
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer:-
- wo wird die Katze unsauber:auf das andere Bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):Bett
- was wurde bisher dagegen unternommen: Essen an das Bett gestellt, Bettwäsche gewaschen
 
  • #10
Bitte frag dringend nach ob du noch ein Geschwisterchen dazu holen kannst aus dem Wurf
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
  • #11
J
In dem Alter wären ein paar behilfsklos auf jeden Fall gut. Vielleicht kannst du noch 1-2 irgendwo aufstellen.

Du kannst deine Katze aber leider nicht so auspowern wie er/sie es braucht. Das kann nur eine weitere Katze. Hat sie noch Geschwister?
Ansonsten kommen neben dem aufs Bett koten noch andere Auffälligkeiten dazu. Unsauberkeit ist nur eine davon.
Manche Katzen fangen an ihre Menschen zu beißen oder zu kratzen. Andere kratzen an Wänden und Möbeln.
Ja, sie hat andere Geschwister die sind aber beim alten Besitzer. Sie kratzt weder an Möbel und Wänden noch beißt sie mich.
 
Werbung:
  • #12
Oder am besten natürlich eins aus dem Tierschutz, aber ich gehe davon aus das deine Katze nicht geimpft ist richtig?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #13
Ja, sie hat andere Geschwister die sind aber beim alten Besitzer. Sie kratzt weder an Möbel und Wänden noch beißt sie mich.

Dann nimm bitte noch ein weiteres hinzu.

Ja NOCH tut sie das nicht, aber das wird sie.
Sie braucht jemand mit dem sie fangen und verstecken spielen kann, der ihr die Ohren sauber schleckt, der zusammen mit ihr durchs Haus Jagt
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und MilesLiam
  • #14
  • Like
Reaktionen: Wildflower, MilesLiam und Mellanlara
  • #15
Ich spiele mehr als 3 Stunden mit ihr jeden Tag und powere sie ebenfalls immer aus.
Das reicht nicht. Stell dir mal ein Kindergartenkind vor. Meinst du, es reicht dem, wenn man 3h spielt? Nein.. das Kitten ist jetzt in einer Tobephase, das muss und will sich bewegen. Dazu bist du nicht der richtige Partner, das kann nur ein weiteres Kitten ersetzen. In meinen Augen übrigens ist es Tierquälerei, wenn man ein Baby alleine in der Wohnung hält. Katzen sind KEINE Einzelgänger von Geburt an.
Die Katze braucht ein weiteres Kitten, gleich alt, selbes Geschlecht, damit alle Bedürfnisse befriedigt werden können. Oder willst du am Po lecken, die Ohren ausschlecken, den Kratzbaum hochrennen, von Schrank zu Schrank hüpfen? 🤔

Ja, sie hat andere Geschwister die sind aber beim alten Besitzer. Sie kratzt weder an Möbel und Wänden noch beißt sie mich.
Noch macht sie das nicht, sie entwickelt jetzt ihr Wesen. Wenn sie vereinsamt und ihr zu langweilig wird, kann es zu Verhaltensauffälligkeiten kommen. Dazu gehört Möbel zerstören, kratzen, beißen, wildpinkeln und es fängt schon an.. irgendwohin koten. 🤷🏻‍♀️
Doch alle Impfungen die sie bis jetzt machen konnten wurden gemacht
Habt ihr die Katze bereits vollständig geimpft bekommen?

Außerdem sollte sie kastriert werden. Sie ist in einem Alter, in dem sie bereits rollig werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, yeast, MilesLiam und eine weitere Person
  • #16
Dann werde ich mal so schnell es geht mir noch eine dazu holen. Was das kastrieren angeht wurde gesagt, dass ich zwei Monate noch warten soll.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Babalou2012
Werbung:
  • #17
Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Kurama (britisch kurzhaar)
- Geschlecht:Weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:nein
- Alter:4 Monate
- im Haushalt seit:6 Tagen
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:zierlich

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:-
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:nein

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:1
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:4 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):privat
- Freigänger (Ja/Nein):nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nur Sachen für die Katze (zb neuer Katzenbaum)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):-

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:1 (zweite ist bestellt)
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):oops:ffen, groß
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: sobald sie uriniert hat mache ich sauber
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):Cat‘s best Original
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:ca 10cm
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): in meinem zimmer an einem Schrank

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: mit Wasser und ph neutraler seife (auf Empfehlung gemacht)
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: am anderen Zimmerende

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:seit 3 Tagen
- wie oft wird die Katze unsauber:1x am Morgen
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer:-
- wo wird die Katze unsauber:auf das andere Bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):Bett
- was wurde bisher dagegen unternommen: Essen an das Bett gestellt, Bettwäsche gewaschen
Wenn deine Katze bereits geimpft ist wie du schreibst, wann war sie das letzte Mal mit dem Vorbesitzer beim TA und was wurde noch untersucht ?

Gut das du noch ein zweites Klo bestellt hast, Katzen trennen gerne Urin und Kot.

Ansonsten versuch mal Betonitstreu

Bitte frag dringend nach ob du noch ein Geschwisterchen dazu holen kannst aus dem Wurf
Da stimme ich Mellanlara zu

J

Ja, sie hat andere Geschwister die sind aber beim alten Besitzer. Sie kratzt weder an Möbel und Wänden noch beißt sie mich.
Jetzt noch nicht aber wenn du sie länger alleine hälst kann es zu Fehlverhalten kommen

Das reicht nicht. Stell dir mal ein Kindergartenkind vor. Meinst du, es reicht dem, wenn man 3h spielt? Nein.. das Kitten ist jetzt in einer Tobephase, das muss und will sich bewegen. Dazu bist du nicht der richtige Partner, das kann nur ein weiteres Kitten ersetzen. In meinen Augen übrigens ist es Tierquälerei, wenn man ein Baby alleine in der Wohnung hält. Katzen sind KEINE Einzelgänger von Geburt an.
Die Katze braucht ein weiteres Kitten, gleich alt, selbes Geschlecht, damit alle Bedürfnisse befriedigt werden können. Oder willst du am Po lecken, die Ohren ausschlecken, den Kratzbaum hochrennen, von Schrank zu Schrank hüpfen? 🤔


Noch macht sie das nicht, sie entwickelt jetzt ihr Wesen. Wenn sie vereinsamt und ihr zu langweilig wird, kann es zu Verhaltensauffälligkeiten kommen. Dazu gehört Möbel zerstören, kratzen, beißen, wildpinkeln und es fängt schon an.. irgendwohin koten. 🤷🏻‍♀️

Habt ihr die Katze bereits vollständig geimpft bekommen?

Außerdem sollte sie kastriert werden. Sie ist in einem Alter, in dem sie bereits rollig werden kann.
Kann Black Perser nur zustimmen

Dann werde ich mal so schnell es geht mir noch eine dazu holen. Was das kastrieren angeht wurde gesagt, dass ich zwei Monate noch warten soll.
Warum sollst du noch 2 Monate warten ?
Deine Katze ist alt genug und jede Rolligkeit (auch stille die du nicht unbedingt mitbekommst) erhöht die Gefahr von Gebärmuttertumoren.
Nehm noch eine Schwester oder eine gleichalte Katze dazu, beide durchgeimpft und kastriert.

Wieviel und was fütterst du deiner Katze ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Polayuki, MilesLiam, Mellanlara und eine weitere Person
  • #18
Hallo und willkommen 😀

Ich fasse mal etwas zusammen:
— Katzen hält man nie alleine, das ist nicht artgerecht (außer wenn es vorgeschädigte Sozialfälle sind, das mögen Ausnahmen sein, aber das ist ja bei Dir ausgeschlossen). —> Du / ihr braucht also eine Zweitkatze (möglichst ähnliches Alter, möglichst gleiche Sozialisation / Charakter)
— Immer (!!) ein Klo mehr als Katzen. Das kann sich evtl später ändern, dass man weniger Klos braucht (oder sogar mehr), aber für den Anfang ist das die Faustregel, damit nichts schiefgeht.
— Klo und Futterplatz entweder räumlich trennen oder wenigstens im gleichen Raum soweit wie möglich auseinanderstellen.
— auch Futter (kein oder möglichst wenig Trockenfutter, am besten nur als Leckerli) und Wasser nicht nebeneinander stellen, sondern 2 Meter auseinander (oder, wie wir, an drei ganz anderen Stellen im Haus, da ist aber von den räumlichen Möglichkeiten abhängig)
— Füttern: informiere Dich hier über ad-libitum-Fütterung (auch fälschlich als ayce= all you can eat bezeichnet). In dem Alter kannst Du sie noch supergut darauf trainieren, und Du wirst das nicht bereuen: es erleichtert es Dir, und vor allem: es ist artgerecht und entspricht dem natürlichen Fressverhalten von Katzen.
— Impfen, chippen+registrieren, kastrieren ist unumgänglich —> und mit dem kastrieren nicht warten! Je später desto blöder ist es, wenn sie in dem Alter wie Deine sind, stecken die das auch noch am besten weg.

äh … nochwas?
JA!
Der Beratungstarif hier sind BILDER!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #19
Zudem noch:
Versuch es mal mit feinem, geruchlosen Bentonitstreu. Cat's Best ist häufig die Ursache von Unsauberkeit.
 
  • Like
Reaktionen: Verosch und MilesLiam
  • #20
Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Kurama (britisch kurzhaar)
- Geschlecht:Weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:nein
- Alter:4 Monate
- im Haushalt seit:6 Tagen
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:zierlich

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:-
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:nein

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:1
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:4 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):privat
- Freigänger (Ja/Nein):nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nur Sachen für die Katze (zb neuer Katzenbaum)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):-

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:1 (zweite ist bestellt)
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):oops:ffen, groß
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: sobald sie uriniert hat mache ich sauber
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):Cat‘s best Original
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:ca 10cm
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): in meinem zimmer an einem Schrank

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: mit Wasser und ph neutraler seife (auf Empfehlung gemacht)
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: am anderen Zimmerende

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:seit 3 Tagen
- wie oft wird die Katze unsauber:1x am Morgen
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer:-
- wo wird die Katze unsauber:auf das andere Bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):Bett
- was wurde bisher dagegen unternommen: Essen an das Bett gestellt, Bettwäsche gewaschen

Kennt sie das Cat's Best von den Vorbesitzern? Die Unsauberkeit kann auch an diesem Öko-Streu liegen... Es gibt nicht wenige Katzen, die feines Bentonit-Streu vorziehen und manchmal lässt sich schon durch einen Wechsel die Unsauberkeit lösen. Häufiger zeigt sich dieses Streu-Missfallen zwar in Urinieren, aber ich würde es trotzdem mal probieren.

Da die Kleine noch so jung ist, bietet es sich an, mehr Klos an hinzustellen als für erwachsene Katzen (bei erwachsenen Katzen ist die grobe Richtung: Anzahl der Klos = Anzahl der Katzen + 1). Kitten vergessen über das Spielen, Schlafen, Fressen und das generelle Leben manchmal, dass sie müssen und nutzen die nächstbeste Möglichkeit, wenn das Klo zu weit weg ist. Aber wie andere bereits schrieben, trennen Katzen auch gern ihre Hinterlassenschaften.

Es ist auch immer gut, einen Enzymreiniger (Biodor Animal, Bactodes Animal, Bactador,...) im Haus zu haben. Damit lassen sich Unsauberkeitsflecken, Kotzflecken etc. entfernen und gleichzeitig wird der Geruch zersetzt, sodass es auch für Katzennasen neutralisiert ist.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
2K
vente
V
M
Antworten
16
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
L
Antworten
11
Aufrufe
2K
tiha
T
J
Antworten
18
Aufrufe
2K
Nimsa
N
M
Antworten
9
Aufrufe
944
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben