Katze rollig - Kastration vorverlegen?

  • Themenstarter Katrii
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kastration rollig

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
Wenn es da kleine Komplikationen gab bei der Heilung - und die gab es ja ganz am Anfang - dann sammelt sich da allerhand an Wundflüssigkeiten und Gewebe, das sich nur langsam abbaut. Das kann also Wochen und Monate dauern, bis so ein Knubbel verschwindet. So lange es nicht heiß ist, nicht größer wird, von außen wieder rot oder Flüssigkeit austritt, ist das aus meiner Sicht (!) absolut normal.
Aber der Praxis mailen ist eine gute Idee.
Ich verstehe es richtig, dass es um die Katze geht, bei der die Wunde angeschwollen war, ja?

Nein, also die vorherigen Fotos waren von Peach, also der anderen Katze. Da ist die Wunde aber jetzt tatsächlich fast komplett abgeheilt, es hat sich auch nichts entzündet.

Die dicke Schwellung ist bei Kiwi, bei der die Wunde direkt ganz gut aussah.


Ich hatte gestern Abend noch eine Email an unsere TÄ geschickt und sie hat heute Morgen direkt zurückgerufen. Ich soll das die nächsten Wochen beobachten, weil ich mir sehr sicher bin, dass es sich bei dem Faden nicht um die Fäden handelt, die gezogen werden müssen. Diese hatten ein ganz helles mintgrün. Der Faden, der da noch aus der Haut hängt, ist eher dunkelblau (bzw. mittlerweile braun 😂), von daher gehen wir jetzt davon aus, dass er sich auch noch auflösen wird. Ich soll jetzt nur aufpassen, dass Kiwi sich an der Stelle nicht wund leckt, aber ihr ist das bisher alles herzlich egal. Sie scheint auch keine Schmerzen zu haben, wenn ich sie hochhebe. Ich werde das dann mal weiterhin beobachten.
 
A

Werbung

  • #82
  • #83
Mit Verlaub - da ist keine dicke Schwellung :) Der Knubbel ist einfach Narbenmaterial, also alles gut!

Nee, die Schwellung sieht man auf dem Foto nicht. Die ist „unter der Haut“ und lässt sich nur ertasten. Deswegen habe ich etwas Angst vor einem Nabelbruch.
 
  • #84
Das war bei Sophie nach der Kastration auch und ließ dann stetig nach. ☺️ Ich würde es beobachten, aber ruhig bleiben, was immer leichter gesagt als getan ist. 😅
 
  • Like
Reaktionen: Katrii, teufeline und Mel-e
  • #85
Das war bei Sophie nach der Kastration auch und ließ dann stetig nach. ☺️ Ich würde es beobachten, aber ruhig bleiben, was immer leichter gesagt als getan ist. 😅

Dann beobachte ich das mal weiterhin. Es ist ja scheinbar nichts entzündet und scheint Kiwi auch sonst nicht zu stören. Es ist der Hammer wie groß sie in den 10 Tagen geworden ist. Gefühlt hat sich ihr Körperbau in dem Body-Zeitraum von Kitten zu erwachsen geändert und sie ist plötzlich riesig 😂 ist mir in dem schicken Outfit gar nicht aufgefallen.
 
  • Giggle
  • Grin
Reaktionen: Bonnie92, Mel-e und Liesah
  • #86
Kleiner Abschlussbericht:
Beide Wunden sind mittlerweile komplett verschwunden, auch Kiwis Schwellung ist weg. Allerdings war bis gestern noch dieses komische Fadenstück in der Haut. Ich hab dann also gestern mal leicht dran gezogen weil ich mir dachte „das kann’s doch jetzt nicht sein!“ und dann ist der Faden förmlich rausgeploppt 😂 da war ein kleiner Knoten unter der ersten Hautschicht, der da von alleine nicht rausgefallen wär. Der Rest vom Faden, der tiefer im Gewebe gewesen ist, hat sich ordnungsgemäß zersetzt.
Die Mission „Kastration“ ist somit erfolgreich abgeschlossen. 😌
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Phillis, Mel-e und 4 weitere
Werbung:

Ähnliche Themen

T
Antworten
35
Aufrufe
3K
Christian89
C
zuckerfee
Antworten
4
Aufrufe
15K
zuckerfee
zuckerfee
G
Antworten
6
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
J
Antworten
11
Aufrufe
2K
minna e
minna e
Katrii
Antworten
23
Aufrufe
724
Monika82
Monika82

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben