Kitten Einzelhaltung?

  • Themenstarter Moritz2009
  • Beginndatum
  • #41
Hier sind sich wohl die Meisten darüber einig, dass ein Kitten nicht allein aufwachsen sollte. Es wäre aber auch wichtig, zu wissen, ob die Mutter überhaupt bereits Katzenerfahrung hat und ob sie sich darüber im Klaren ist, wie viel gerade heranwachsende Katzen einem abverlangen können.
Vom Niedlichkeitsfaktor kleiner Katzen ist man schnell überwältigt und trifft unter Umständen falsche Entscheidungen.
Meine Mama hat schon etwas Katzenerfahrung. Früher hatte sie auch schon mal Katzen, eine in Wohnungshaltung und einen Freigänger (da hat sie noch woanders gewohnt). Durch unseren Kater, den wir von 2010-2022 hatten, hatte sie auch immer viel mit Katzen zu tun, hat oft auf ihn aufgepasst.

Ja klar, so ne kleine Katze ist erstmal niedlich, aber sie wird auch groß und macht vor allem anfangs viel Arbeit und vielleicht auch viel kaputt. Vielleicht dachte sie ja, wenn sie viel daheim ist, kommt eine Katze nicht auf dumme Gedanken ;)
 
A

Werbung

  • #42
Natürlich wahre Worte...
Mich macht es aber mich immer so traurig, dass viele alte Leute auf ein Haustier verzichten, aus Angst dieses zurück zu lassen.

Mein Großeltern wollen aus gleichen Gründen keine Tiere, bis ich ihnen versicherte mich nach ihrem Tod um die Tiere zu kümmern.
Die beiden sind durch die neue Aufgabe aufgeblüht und meiner Großmutter hat es später über den Tod meines Großvaters geholfen.

Natürlich ein Punkt, welcher besprochen werden muss, aber wenn es jemanden in der Familie gibt, dee bereit wäre ein oder zwei Katzen aufzunehmen, nicht gleich ein K.O.-Kriterium.
Ich würde ihr auch von Herzen eine Katze gönnen. Sie wünscht es sich auch so sehr, schon sehr lange...
Aber eben keine so junge Katze. Wenn dann eine ältere, die mit Wohnungshaltung klar kommt und eh keine anderen Katzen akzeptiert. ich habe ihr auch versprochen, sie bei der Suche zu unterstützen :)
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Okami, SabaYaru, Kulli2015 und 4 weitere
  • #43
Meinst du? Die Mutterkatze ist ja hier schon immer Freigängerin und hat ihre Kumpels draußen (das habe ich oft mitbekommen). Ich denke, sie ist glücklich mit ihrem Freigang und hier überall gefüttert und gekuschelt zu werden ;)

Auch Freigänger kann man zu zweit halten. :)
Natürlich ist es für jede Katze schöner, mit anderen Katzen zusammen zu wohnen. Draußen bilden sich eher seltener Freundschaften unter Tieren, da viele auch einfach stark ihr Territorium verteidigen.

Gerade wenn die Katze überall zuhause ist, würde ich euch bitten, sie chipen und registrieren zu lassen und die Veranstaltung für sie zu übernehmen.
Bei solchen Tieren gibt es immer mal wieder Probleme, wer der Halter ist, wenn sie plötzlich mehrere Leute zuständig fühlen. Oder es tritt der andere Extremfall, wie wohl bei den Vorbesitzern, die plötzlich nichts mit der Katze zu tun haben wollen.

Achso... weiß jemand, ob Katzen durch die Kastration "ruhiger" werden?

Also die Rolligkeit fällt weg, was für alle Beteiligten eher angenehm ist. :)
Die gefürchteten Wesenverämderungen von denen man früher öfters gehört hat, sollten aber heute nicht mehr passieren.
Meine Katzen und Kater waren alle gleich nach der Kastra.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #44
Bei unseren Katern habe ich nie eine Änderung im Verhalten und Temperament bemerkt, obwohl unsere ersten Kater aus Unwissenheit erst relativ spät kastriert wurden. Leider hat auch unser "Kampfkater" Rowi trotz Kastration nie eingesehen, dass er sich nicht mit jedem anlegen muss. Ich habe allerdings häufig gehört, dass kastrierte Kater lebenslang verspielter bleiben sollen.
 
  • #45
Ich würde ihr auch von Herzen eine Katze gönnen. Sie wünscht es sich auch so sehr, schon sehr lange...
Aber eben keine so junge Katze. Wenn dann eine ältere, die mit Wohnungshaltung klar kommt und eh keine anderen Katzen akzeptiert. ich habe ihr auch versprochen, sie bei der Suche zu unterstützen :)

Hier sucht gerade eine ältere Katze dringend einen schönen ruhigen Platz, vielleicht wäre das was?
noch ein Notfellchen
 
  • #46
Werbung:

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
923
keeza
keeza
W
7 8 9
Antworten
173
Aufrufe
9K
Rickie
Rickie
knuddäl
Antworten
4
Aufrufe
3K
Margarethe
Margarethe
K
Antworten
21
Aufrufe
5K
Anne_Boleyn
Anne_Boleyn
M
Antworten
1
Aufrufe
624
Miss_Rit
Miss_Rit

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben