Lenny mag seit dem Freigang kein Nassfutter mehr.

  • Themenstarter Lenny Der Kater
  • Beginndatum
  • Stichworte
    betteln freigang hochwertig nassfutter
  • #21
Ach so, okay (y)
 
  • Like
Reaktionen: Lenny Der Kater
A

Werbung

  • #22
Weisst Du ob er selbst Beute draußen macht? Also Mäuse fängt? Das kann auch ein Grund sein, dass der Hunger nicht soooo groß ist das Katz direkt unliebsames Futter anrührt.

Wenn er rohes Fleisch mag, dann kannst Du ihm mal ein paar Stückchen rohes Rindergulasch geben. Oder einen rohen Hühnchenflügel. Wenn er das frisst, dann hat er eher keine Schmerzen beim Fressen. Denn da muss er dann "richtig ran" mit seinen Zähnen. (Und für die ist es eine super Pflege...).

Wenn Deine Eltern wieder da sind, kannst Du das weitere Vorgehen dann ja mal besprechen.
Super, Dankeschön!

Es wirkt immer so unvernünftig, deswegen versuche ich nicht zu deutlich zu machen, dass ich noch minderjährig bin. Ich schaue gleich mal in den Kühlschrank, ob wir was da haben. Wenn geht es morgen sowieso einkaufen.

Soweit ich weiß war Lennys größte Beute eine Motte. Genau weiß ich aber nicht, was er draußen treibt.
 
  • #23
  • Like
Reaktionen: Lenny Der Kater
  • #24
Ich wollte Dir mit dem FORL keine Angst machen, es ist nur einfach ein Thema, auf das man immer gefasst sein muss. Besonders bei nicht mehr ganz sooo jungen Katzen.
Vielleicht ist der Grund für sein Verhalten aber ja auch ein anderer 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Lenny Der Kater
  • #25
Also erstmal vorweg - Du klingst für mich keineswegs unvernünftig.
Im Gegenteil - obwohl Du no nicht volljährig bist, machst Du Dir viele
Gedanken um Lenny und legst Geld von Deinem Taschengeld und Deinem
Mini Job für ihn weg. Sowas würde nicht jeder gleichaltrige machen und gerade
das zeigt ja, dass Du sehr vernünftig bist.😘

Nun zu Lenny. 😊
Mochte er das CatzFinefood und das Mjam Mjam denn vorher sehr gerne?
Oder hat er es von Anfang an nicht sooo gerne gefressen?
Es kann natürlich sein, dass er Zahn- oder Zahnfleischprobleme hat.
Genauso gut könnten es aber auch Halsschmerzen sein oder ähnliches.
(Unsere Britje hatte zum Beispiel schon 2 mal eine Kehlkopfentzündung und dann nicht mehr viel gefressen…).
Und es kann natürlich auch noch sein, dass er einfach beim Futter gerade streikt.
Ich habe auch sehr wählerische Katzen und was heute noch geschmeckt hat, kann ab
morgen schon verschmäht werden…
Deshalb würde ich mal schauen ob Du ihm nochmal das eine oder andere Futter anbieten kannst. Auch rohes Fleisch wie schon genannt wäre eine Idee oder
etwas Rindertatar.

Anhänglicher kann er natürlich sein weils ihm nicht gut geht - auf der anderen Seite kann es aber auch genauso gut sein, dass er sich jetzt noch mehr eingewöhnt hat und
nun auch noch zutraulicher und anhänglicher geworden ist.

Du siehst - es gibt ganz verschiedene Richtungen in die es gehen kann.
Wenn er insgesamt keinen schlechten Eindruck macht, würde ich es noch ein paar
Tage beobachten und ruhig mal das Futter wechseln.
Wenn es sich nicht ändert oder schlimmer wird, würde ich zu, Tierarzt gehen.
Was da die Kosten angeht, ist es sehr unterschiedlich und richtet sich immer nach dem Aufwand. Wenn es wirklich sehr teuer wird, könntest Du bei Deinem Tierarzt auch fragen ob eventuell eine Ratenzahlung möglich. Bei aufwendigen Behandlung ist das oft möglich.

EDIT:
Könnte es vielleicht auch sein, dass Lenny zwischendurch woanders frisst?
 
  • Like
Reaktionen: Lenny Der Kater
  • #26
Also erstmal vorweg - Du klingst für mich keineswegs unvernünftig.
Im Gegenteil - obwohl Du no nicht volljährig bist, machst Du Dir viele
Gedanken um Lenny und legst Geld von Deinem Taschengeld und Deinem
Mini Job für ihn weg. Sowas würde nicht jeder gleichaltrige machen und gerade
das zeigt ja, dass Du sehr vernünftig bist.😘

Nun zu Lenny. 😊
Mochte er das CatzFinefood und das Mjam Mjam denn vorher sehr gerne?
Oder hat er es von Anfang an nicht sooo gerne gefressen?
Es kann natürlich sein, dass er Zahn- oder Zahnfleischprobleme hat.
Genauso gut könnten es aber auch Halsschmerzen sein oder ähnliches.
(Unsere Britje hatte zum Beispiel schon 2 mal eine Kehlkopfentzündung und dann nicht mehr viel gefressen…).
Und es kann natürlich auch noch sein, dass er einfach beim Futter gerade streikt.
Ich habe auch sehr wählerische Katzen und was heute noch geschmeckt hat, kann ab
morgen schon verschmäht werden…
Deshalb würde ich mal schauen ob Du ihm nochmal das eine oder andere Futter anbieten kannst. Auch rohes Fleisch wie schon genannt wäre eine Idee oder
etwas Rindertatar.

Anhänglicher kann er natürlich sein weils ihm nicht gut geht - auf der anderen Seite kann es aber auch genauso gut sein, dass er sich jetzt noch mehr eingewöhnt hat und
nun auch noch zutraulicher und anhänglicher geworden ist.

Du siehst - es gibt ganz verschiedene Richtungen in die es gehen kann.
Wenn er insgesamt keinen schlechten Eindruck macht, würde ich es noch ein paar
Tage beobachten und ruhig mal das Futter wechseln.
Wenn es sich nicht ändert oder schlimmer wird, würde ich zu, Tierarzt gehen.
Was da die Kosten angeht, ist es sehr unterschiedlich und richtet sich immer nach dem Aufwand. Wenn es wirklich sehr teuer wird, könntest Du bei Deinem Tierarzt auch fragen ob eventuell eine Ratenzahlung möglich. Bei aufwendigen Behandlung ist das oft möglich.

EDIT:
Könnte es vielleicht auch sein, dass Lenny zwischendurch woanders frisst?
Ja, das ist tatsächlich alles möglich. Anfangs war er schon kein großer Fan von Mjamjam und hat es nur aus Hunger gefressen.

Gesundheitlich bin ich mir nicht sicher, ob wirklich was nicht stimmt. Er hat immernoch Appetit und ein gesundes Hunger und Sättegefühl.

Dass er so kuschelig ist, hat genau an dem Tag angefangen, an dem er raus durfte. Ich habe es als Dankbarkeit interpretiert, in Zukunft bin ich aber vorsichtiger und achtsamer. Katzen zu verstehen ist wirklich nicht leicht.

Beobachten werde ich es auf jeden Fall.

Danke für die ganzen Tipps und Ratschläge! Neues Futter zu probieren und ihm Fleisch zu geben ist schnell gemacht. Hoffentlich klappt alles gut.

Gerade habe ich ihm noch beim Fressen beobachtet, es ist möglich, dass ich es falsch verstanden habe- Aber er hat nicht so gewirkt, als würde er Kauen vermeiden wollen. (Das seit 2 Tagen neue Trockenfutter frisst er super)
Den Kompromiss finde ich gut, nochmal zu probieren und dann zum Tierarzt zu gehen.

Mit Katzenverhalten und wie man sie versteht, sollte ich mich auf jeden Fall nochmals auseinandersetzen. Immer im Forum zu fragen ist auch nicht die Lösung. Sowas hätte ich wissen sollen.
 
Werbung:
  • #27
Trockenfutter wird nicht wirklich gekaut, das ist kein Indikator. Es wird entweder 1x geknackt oder sogar im Stück geschluckt. Achte mal darauf 😉
Darum ist die ganze Werbung mit "ist gut für die Zähne" auch so ein Quatsch.

Ich finde, Du machst das alles ganz toll mit Lenny!
 
  • Like
Reaktionen: Lenny Der Kater
  • #28
Trockenfutter wird nicht wirklich gekaut, das ist kein Indikator. Es wird entweder 1x geknackt oder sogar im Stück geschluckt. Achte mal darauf 😉

NaFu muss aber auch nicht wirklich gekaut werden. Das ist ja auch so ein "Matsch-Brei-Kram". Nen Stückchen TroFu zu zerbeißen dürfte schmerzhafter sein bei ner kaputten Zahnwurzel als NaFu Brei fressen...und mit Wurzelentzündungen und so einem Mist kenne ich mich leider aus.

So gesehen ist beides kein wirklicher Indikator, weil beides nicht wirklich gekaut werden muss. Wenn das TroFu hingegen zerbissen wird ohne Anzeichen von Schmerzen, dann deutet es eher nicht auf Zahnschmerzen (in dem Bereich) hin. Denn das dürfte ungleich schmerzhafter sein als NaFu Brei auf"kauen".

Katzen kauen eh nicht in dem Sinne, sie "reißen" oder "knacken" eher.

Und der NaFu Brei klebt dann halt auch noch im Mäulchen und verteilt so seine "Bakterien" im Zweifel, was bei einer Zahnfleischentzündung natürlich dann erst recht zu Schmerzen führen kann. Da hängen aber keine "Fleischfasern" in den Zahnzwischenräumen wie irgendwo weiter oben geschrieben...das ist auch wieder der totale Quatsch.

Ich würde wirklich erst mal kucken ob er ÜBERHAUPT Schmerzen zu haben scheint bevor ich da irgendwelche kruden pauschalen Zusammenhänge herstellen würde die noch nicht mal besonders logisch sind in Bezug auf die zeitliche Abfolge.
 
  • Like
Reaktionen: Lenny Der Kater
  • #29
Wird er eventuell draußen von Nachbarn mit TroFu zugefüttert? So dass er sich mit dem NaFu nun gar nicht mehr auseinandersetzen mag?
 
  • #30
Lenny frisst Nassfutter mit Trockenfutter drüber gestreut recht gut. Er hat auch ein Stückchen Fleisch bekommen.
Er hatte super viel zu kauen und wollte danach mehr. Ich werde es im Auge behalten, soweit sieht es aber danach aus, dass es am pingelig sein liegt.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, PonyPrincess und verKATert
  • #31
Prima, das du herausgefunden hast, woran es wohl gelegen hat.
Trotzdem behalte die Zahnsache mal im Hinterkopf, falls er mal wieder auffällig sein sollte ;)
 
  • Like
Reaktionen: Lenny Der Kater
Werbung:

Ähnliche Themen

Lenny Der Kater
Antworten
24
Aufrufe
2K
Vitellia
Vitellia
Lenny Der Kater
Antworten
6
Aufrufe
690
KatzeK
K
Lenny Der Kater
Antworten
13
Aufrufe
1K
Lenny Der Kater
Lenny Der Kater
Lenny Der Kater
Antworten
6
Aufrufe
687
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
Lenny Der Kater
Antworten
14
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben