Maine Coon Kiefer knackst beim essen

  • Themenstarter Miezi-Nala
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Miezi-Nala

Miezi-Nala

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Mai 2024
Beiträge
4
Halli hallo. 👋🏻😊
Wir sind neu hier und ich hoffe jemand kann uns helfen 😅🙈

Und zwar haben wir zwei Katzen, die Miezi (w) ist 13 Jahre und die Nala (w) eine Maine Coon 1 Jahr und 4 Monate mit Stammbaum.

Nun zum „Problem“…
Da die Miezi schon älter und sehr heikel ist, bekommt sie Purina One 7+, 11+ und Mousse Nassfutter. Alles andere schleckt sie nur ab und die Fleischstücke bleiben übrig.
Die Nala bekommt hochwertiges Futter, welches sie nach kurzer Zeit wieder verwehrt. Habe einige Marken ausprobiert. Von Miezis Futter bekommt sie nicht genug. Also habe ich angefangen ein wenig zu mischen damit sie es nicht stehen lässt und genug bekommt. Sie hat 6,2 kg.

Wir bekamen sie mit nicht ganz vier Monaten. Seit dort hat sie drei mal heftig erbrochen, hat letzten Sommer häufig gehächelt.. laut TA alles gut. Wurde aber nicht geröntgt. Seit längerem knabbert sie mir alles an.. alles aus Holz, Messerblock 😳 Stahl, hin und wieder Plastik. Ich dachte mir OK Zahnwechsel.. aber der ist mittlerweile schon längst vorbei und sie macht weiter. Dann fiel mir auf dass - wenn sie Nassfutter (Mousse) frisst - ihr Kiefer komisch knackst als ob sie ein Knochen vom Hähnchen zerkauen würde. Und wenn sie fertig ist, sich so komisch schleckt und mit dem Kiefer hin und her bewegt (wie wenn man ein Karamellbonbon kaut und der überall klebt).

Letzte Woche waren wir beim TA und sie fand dass ihre Lymphe angeschwollen waren. Hat ihr Loxicom, Sucralan und L-Lysin gegeben.
Gestern Kontrolle. Sie meinte, dass sie immernoch geschwollen wären. Zähne super, nichts geschwollen und entzündet. Der Kiefer lässt sich normal öffnen, sie scheint keine Schmerzen zu haben. Sie meinte, als ob die Katze keine Schmiere hätte.
Sie möchte nächste Woche ein Blutbild machen lassen und eventuell ein CT.
Ich kenne mich nicht so mit der Maine Coon Rasse aus. Vielleicht haben sie so eine Veranlagung.

Kennt das irgendjemand bei so junger Katze? Oder hat ähnliche Erfahrung gemacht? Sie ist meine 7. Katze. Alle wurden zwischen 12 - 16 Jahren, sie hatten einiges, aber sowas hatte noch keine.

Danke schon mal! 🙏🏻
 
A

Werbung

Lass ein Dentaltröntgen machen. Darauf kann sowohl der Kiefer wie auch die Zahnwurzeln abgebildet werden.
Es kann z.B sich Forl entwickelt haben, das sieht man (gerade im Anfangstadium) nicht mit blosen Augen und ohne Dentalröntgen...und entgegen der landläufigen Meinung, das Forl nur bei etwas älteren Katzen entsteht, kann das leider auch schon mal in sehr jungen Jahren auftauchen. So ein Fall turnt hier bei mir gerade um die Tastatur.
Ebenso kann es auch sein, dass zie z.B an einer Kieferfehlstellung leidet.
Für knackende Geräusche beim Kauen, wäre es eeben Sinnvoll sich den Kiefer vorzunehmen und genau zu betracheten.

Ein Blutbild, damit man einen Gesamtüberblick hat, ist nie verkehrt.
 
Lass ein Dentaltröntgen machen. Darauf kann sowohl der Kiefer wie auch die Zahnwurzeln abgebildet werden.
Es kann z.B sich Forl entwickelt haben, das sieht man (gerade im Anfangstadium) nicht mit blosen Augen und ohne Dentalröntgen...und entgegen der landläufigen Meinung, das Forl nur bei etwas älteren Katzen entsteht, kann das leider auch schon mal in sehr jungen Jahren auftauchen. So ein Fall turnt hier bei mir gerade um die Tastatur.
Ebenso kann es auch sein, dass zie z.B an einer Kieferfehlstellung leidet.
Für knackende Geräusche beim Kauen, wäre es eeben Sinnvoll sich den Kiefer vorzunehmen und genau zu betracheten.

Ein Blutbild, damit man einen Gesamtüberblick hat, ist nie verkehrt.
Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit genommen hast durchzulesen und zu Antworten! ☺️

Werde ich machen, danke! Wollte ihr vorerst Narkose ersparen, da sie die erste bei der Kastration weniger gut vertragen hatte.
Ich habe darüber gelesen, könnte hinkommen bis auf das das sie noch relativ jung ist. Was ich noch vergaß zu erwähnen, sie war ein Flaschenkitten.. vielleicht ist das auch ein Grund. Die Züchterin meinte keine ihrer Katzen hatte sowas. Ich denke mal, dass das auch Generationsübergreifend sein kann.

Lässt sich eine Kieferfehlstellung auch über Dentalröntgen feststellen?

Vielen Dank nochmal!
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
693
Lillyrose
Lillyrose
Bauchflausch
Antworten
9
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
S
Antworten
21
Aufrufe
2K
Frollein_S
Frollein_S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben