Wann nach kastration op wieder stuhlgang

  • Themenstarter hope2023
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
hope2023

hope2023

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. April 2024
Beiträge
340
Alter
37
Hallo ihr lieben,🌷
Mein Kater hope, 7 einhalb Monate alt. Hatte am jetzt Freitag gegen 13:30 Uhr seine kastration da er Donnerstag den Tag davor zum alleresten mal anfing zu markieren 😬.

Na ja dann hatte er nun gestern die Op.

(Vor op Donnerstag 19 Uhr fressen weg genommen )


Er hatte kurz nach der OP urin abgesetzt das klappt super bei ihm.

Fressen gestern gegen 19 Uhr nur ein paar Bröckchen trockenfutter urinary
(Trockenfutter bekommt er weil er kein einziges nassfutter verträgt, 🙈)
Heute morgen hat er etwas mehr Futter gegessen.
Sein Hunger ist noch nicht wie normal da denke ich das sich das legen wird. Trinken tut er sehr gut.👍

Er hat eine halskrause auch um, wegen der op und auch weil der kleine Donnerstag auf die heiße Herdplatte gesprungen ist ,😱😱😱😱
sofort zum Tierarzt natürlich !!!

Was das angeht habe ich es ihm immer versucht beizubringen nicht darauf zu springen. Jetzt weiß ich was ich ab jetzt immer machen werde nach dem das Essen von Kochplatten runter nehme SOFORT großen Topf mit kalten Wasser drauf tun.

Er bewegt sich nicht viel heute wie sonst.
Ist aber trotzdem fit wie ein Turnschuh.
Redet wie immer viel mit mir, hat auch Blödsinn im Kopf.
Spielen geht schlecht wegen den verbrannten vordepfötchen 😢.

Meine Frage ist ab wann er Kot wieder absetzt ???
Denn er hat es bis jetzt nicht gemacht.
Die sorge ist riesen groß um ihm.


Ich hatte vorher auch eine katze da war dies nicht.

Ihr Lieben wie war es bei euch nach einer kastration mir dem Kot absetzen ?

Was ist normal ab welchen Tag ab wann nicht mehr.

Montag habe ich einen Termin bei meiner tierärztin wieder mit meinen kleinen zur nachkontrolle.


Vielen vielen lieben Dank im voraus an euch alle. 🌷🌷🌷
 
A

Werbung

Hallo,
wenn dein Kater ruhiger ist als sonst, ist er nicht topfit. Es können aber normale Nachwirkungen der Narkose und der Trichter sein. Oder die Schmerzen in den Pfoten. Bekommt er denn Schmerzmittel?

Weißt du denn, wann er das letzte Mal vor der OP Kot abgesetzt hat? Wenn er einen ganzen Tag nichts frisst, dauert es mindestens 12 Stunden, meist sogar länger, bis die neue Nahrung verdaut ist - ich würde ihm also noch etwas Zeit geben. Ich glaube, unsere TÄ hatte mal gesagt, dass der erste Kot innerhalb von 48h nach der OP abgesetzt werden sollte. Wir sollten das beobachten, weil es nach Narkosen wohl manchmal zu Verstopfungen kommen kann.

Warum fütterst du Urinary-Futter? Hat er etwas an Blase oder Nieren?
 
Wann hat er denn das letzte Mal Kot abgesetzt?
 
Hallo lieben Dank für die schnelle Antwort

Ja das ist die Nachwirkungen noch trotzdem schon sehr sehr agil der kleine.😊


Ja gestern hat er Schmerzmittel bekommen.
Und er hat heute morgen um 6 Uhr eine Schmerzmittel onsior 6mg bekommen.

Und Antibiotika wegen den Pfötchen ab heute für 5 Tage 2 mal täglich cylanic 50 mg.

Wegen den Pfötchen am Donnerstag abend metacam laut Ärztin die doppelte dosis.

Das letzte mal kot absetzen war Donnerstag eine gute Menge um ca. 15.30 Uhr . Danach Zimmer Tierarzt war 17 Uhr wieder hier. Hat mini Menge an Futter gegessen und dann musste ich es schon weg stellen.

Er bekommt auch seit heute wegen dem Antibiotika eine magenschutz Tablette weil er sonst das Antibiotika ausbricht.


Ja trockenfutter, er ist ein Kandidat für blasenentzpmdung und blasensteine.

Er hatte vor 2 Wochen ca eine üble entzunding 😢.

Urin wurde untersucht auch.
Es gibt weiß nicht wie man das nennt. Das Futter muss ich deswegen nächste Woche abholen. Er bekommt gsnz schnell eine durch Stress auch ausgelöst. Deswegen bekommt er ab nächster Woche dann ein anderes urinary wo auch etwas zu Beruhigung mit drin ist. Weiß nicht wie das heißt. Nur das es urinary calm ist.
 
So jung und schon so viele Baustellen? Er scheint ja ein kleiner Pechvogel zu sein.
Kannst du deinen Tierarzt samstags erreichen? Dann frage ihn doch mal, wie lange es dauern darf.
 
Pfötchen sind nicht entzündet.

Bei einer pfote ist haut ab gegangen.

Also Vorstufe zur blase
 
Werbung:
Jaaa sehr viele Baustellen.
Könnt ihr euch nicht vorstellen.😢

Ich gebe alles für den kleinen was ich nur kann...
 
Metacam und Cylanic können Nebenwirkungen hervorrufen, die den Magen-Darm-Trakt beeinflussen. Darunter neben Durchfall auch Verstopfung, weil die Darmflora angegriffen wird.
Wenn er ansonsten keine Auffälligkeiten aufzeigt und fürs Urinieren auf das Klo geht, würde ich ihn erstmal weiter beobachten, ob er eventuell Bauchschmerzen oder einen auffällig aufgeblähten Bauch bekommt, wenn weiterhin kein Kotabsatz stattfindet.
Dadurch, dass er für die OP wohl nüchtern sein sollte und Donnerstag schon viel Kot abgesetzt hat, kann ich mir vorstellen, dass sein Darm aktuell nicht so stark gefüllt ist, um den Reiz zum Defäkieren zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
Er hatte schon das gleiche Antibiotika und Schmerzmittel bei seiner blase . Da war alles gut kein Problem mit Stuhlgsang.

Metacam hat er nur Donnerstag bekommen.

Nein leider kann ich nicht die tierärztin erreichen.

Montag bin ich um 10:30 Uhr bei ihr. Machen um 10 Uhr auf.

Bauch bis jetzt normal keine Auffälligkeiten.

Ja das kann sein viel wied nicht drin sein.
Ach ja, Wochenende ist blöd.

Versuche mich in Geduld zu üben.
Fällt schwer.

Kann ihm ja schlecht zum spielen animieren wegen seinen Pfötchen und halskrause. Er liebt es durch die Wohnung zu rennen mit wirf den Ball und bringt ihn mir zurück.

Schläft gerade gemütlich....

Ohne halskrause würde er die gsnze Zeit an der kastrstion wunde lecken. Er versucht es aber gehr nicht durch die halskrause 🙏
 
  • #10
Also sollte ich erstmal versuchen etwas entspannter bis morgen zu warten ?
 
  • #11
Ich würde ruhig bleiben und abwarten, wie es morgen & die nächsten Tage ist. Wenn bis Montag nichts kam und er morgen keine Auffälligkeiten im Verhalten zeigt, den TA anrufen und nachfragen, ob die dort einen Tipp haben oder ob ihr nochmal vorbeikommen solltet.
Wenig Stuhlgang nach Nüchternheit & OP ist kein ungewöhnliches Phänomen, weder bei Tier noch beim Menschen. Ich kenne Leute, die haben nach ihrer OP fast 7 Tage lang keinen Stuhldrang gehabt, weil sie so nüchtern waren. Unsere Katzen haben auch 2-4 Tage gebraucht, bis wieder Kot kam durch die lange Nüchternphase und die verminderte Nahrungsaufnahme danach. 😀
 
Werbung:
  • #12
Das beruhigt mich sehr.
Ja diesen Montag habe ich eh Termin um 10:30 Uhr. 🙏😊
 
  • #13
Bis zu drei Tage kein Stuhlgang nach einer OP ist kein Problem ☺️
 
  • #14
Ohhhh Gott super danke 🙏🙏🙏🙏
 
  • #15
War bei meinem Fixy auch so, wenig Bewegung, wenig fressen, Verstopfung durch Schmerzmittel usw, und Montag bist du eh beim Tierarzt.
 
  • #16
Danke , mache mir viel Sorgen und will das es ihm gut geht. Habe erst letztes Jahr Weihnachten meine Katze verloren hatte sie von klein auf und sie ist 16 Jahre alt geworden. Bin auch noch nicht drüber hinweg.
Da ist seitdem die Sorge noch größer. Obwohl meine Katze gestorben ist weil sie eher alt war schon.

Aber da ist nun die dorge um so größer um den kleinen...
 
Werbung:
  • #17
Ja bewegt sich wenig, wenig fressen wie bei hope
 
  • #18
Dann mach es dir mit Hope gemütlich und genieße das Wochenende 😊
 
  • #19
Danke ich versuch es 😊🌷
 
  • Like
Reaktionen: Katzenflüsterin70
  • #20
😊
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
76
Aufrufe
12K
Fellflusen
F
O
Antworten
2
Aufrufe
670
Krähe
Krähe
F
6 7 8
Antworten
151
Aufrufe
4K
Flauschlon
F
L
Antworten
13
Aufrufe
16K
Inge59
Inge59
F
Antworten
23
Aufrufe
3K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben