Mastitis und Probleme mit Kitten

  • Themenstarter lerob210
  • Beginndatum
L

lerob210

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Mai 2024
Beiträge
4
Guten Morgen,
bei meiner Katze wurde in der Notsprechstunde eine Mastitis diagnostiziert, weil 2 der Kitten Durchfall und Erbrechen bekamen. Da die Katze Antibiotikum bekam durfte sie laut TA nicht mehr säugen und ich sollte sie von den Kleinen trennen.
Die Kitten bekamen Durchfallmittel. Allerdings frassen die 2 Sorgenkinder nicht. Also habe ich mit Aufzuchtmilch und später mit Aletegläschen (Karotte und Rindfleisch inkl. Aufzuchtmilch) gefüttert.
Erst ging es ihnen besser, aber richtig zugenommen haben sie seitdem (7 Wochen alt) nicht mehr. Die anderen 2 sind topfit, fressen, wachsen, spielen. Es ist immer ein auf und ab. Mal denke ich sie sind über den Berg, am nächsten Tag nehmen sie wieder ab, haben Durchfall und spielen nicht. Durchfall kommt auch immer wieder. Entwurmt sind alle, inkl. Mutter.
Der TA rät dazu immer das Gewicht zu kontrolliern und weiter Durchfallmittel zu geben. Ich bin echt verzweifelt mittlerweile. Die Kleinen wiegen zurzeit knapp g - die Geschwister fast das Doppelte. Der Mutter geht es wieder super und ich habe sie mit Katzenbody zu den Kleinen gelassen. Das tat ihnen am Anfang gut - sie nahmen zu - aber jetzt geht es wieder Berg ab.
Hat noch jemand eine IDee?
 
A

Werbung

Hallo,

wurde denn eine Kotprobe untersucht? Wie alt sind die Kitten jetzt?
 
  • Like
Reaktionen: Bruno&Feli
morgen sind sie 8 Wochen - nein Kotprobe wurde noch nicht gemacht - bin dran -
Am besten 3 Tage Sammelkotprobe.. Va auf Giardien, Trichomonaden und Kokzidien. Insbesondere bei Giardien und Kokzidien kümmern oft Kitten oder sterben daran, gerade bei Kokzidien hab ich schon oft ein auf und ab gesehen.

Sammekotprobe deshalb, weil die meisten Parasiten nicht täglich ausgeschieden werden. Wenn sie jetzt gerade akut Durchfall haben und schlechter werden würde ich allerdings nicht abwarten und das Wochenende sammeln, sondern mit einer frischen Probe direkt zum Tierarzt gehen (übers Wochenende dann trotzdem sammeln). Normalerweise sind die "einfachen" Untersuchungen in einer Praxis möglich, dh Giardien Schnelltest und Ausstrich und Flotation va für Kokzidien.
 
  • Like
Reaktionen: Fibie und NicoCurlySue
Ich war gestern noch einmal beim TA - die Beiden sind dann für mehrere Stunden dort geblieben und haben Flüssigkeit per Infussion bekommen und haben Dia Tab bekommen und mir mitgegeben. Eine Kotprobe wurde auch gemacht - die Untersuchung läuft - da es Freitag Nachmittag war, Blut konnte nicht abgenommen werden - Venen zu klein - Montag soll ich wiederkommen und die Beiden am WE mit Flüssigem Ergänzungsfutter füttern. Bitte Daumen drücken. Ich bin so fertig.....
 
Ich war gestern noch einmal beim TA - die Beiden sind dann für mehrere Stunden dort geblieben und haben Flüssigkeit per Infussion bekommen und haben Dia Tab bekommen und mir mitgegeben. Eine Kotprobe wurde auch gemacht - die Untersuchung läuft - da es Freitag Nachmittag war, Blut konnte nicht abgenommen werden - Venen zu klein - Montag soll ich wiederkommen und die Beiden am WE mit Flüssigem Ergänzungsfutter füttern. Bitte Daumen drücken. Ich bin so fertig.....
Wie geht es den beiden nach der Behandlung?
 
Werbung:
SO, meinen Beiden geht es besser. Sie haben zugenommen und sind fit. Kotprobe war in Ordnung - es scheint so, dass es noch mit der Mastitis von der Mama zu tun hat - sie scheinen empfindlicher reagiert zu haben.
 

Ähnliche Themen

Deaflibelle
Antworten
13
Aufrufe
1K
Deaflibelle
Deaflibelle
S
  • Schmidl
  • Kitten
Antworten
19
Aufrufe
748
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
missCleo
  • missCleo
  • Kitten
Antworten
16
Aufrufe
2K
missCleo
missCleo
cingibi
Antworten
3
Aufrufe
14K
cingibi
cingibi
GaiusIuliusCäsar
Antworten
60
Aufrufe
3K
Andersland
Andersland

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben