Nackenwunde

  • Themenstarter Selinenkel
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hilfe - umzug - stress wunde / entzündung - kopf -nacken

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Selinenkel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. April 2024
Beiträge
4
Hilfe, Dachte die ganze Zeit, das ist vielleicht eine Wunde, die vom Chippen kommt.
Aber jedoch ist mir jetzt aufgefallen, nachdem ich die Haare dort abgeschnitten hab und ein bisschen versucht habe dran rum zu rasieren, dass die Wunde doch ein bisschen größer ist..
was könnte es sein ?! Und was hilft…
 

Anhänge

  • IMG_3155.jpeg
    IMG_3155.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 128
A

Werbung

  • Like
Reaktionen: Selinenkel, Angellike, Mel-e und eine weitere Person
Hat deine Katze dort vielleicht ein Spot on gekriegt?
 
  • Like
Reaktionen: Selinenkel
Juckreiz? Zu heftig gekratzt?
Ich würde das auch vom Tierarzt abklären lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Selinenkel
Noch ne Stimme für Tierarzt!
 
  • Like
Reaktionen: Froschn und Selinenkel
Ab zum Tierarzt.

Meine Nele hatte mal was was ähnlich aussah.

Bei uns ist es an einem Freitag Abend aufgefallen.
Am Montag sah es dann so richtig übel aus.
War schlimm entzündet, es musste mehrfach Antibiotika gespritzt werden.
Ich bereue es sehr das ich es auf die leichte Schulter genommen habe und nicht bereits am Samstag damit beim TA gewesen bin.

Daher die Bitte an dich, sei nicht so blöd wie ich es war, sondern lass da direkt n Tierarzt drauf schauen.
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy, Selinenkel und Usambara
Werbung:
Jep, kann eine Reaktion, oder Hot Spot sein.
Noch eine Stimme für Tierarzt vom dem Wochenende, das kann sonst sehr langwierig werden ohne rechtzeitige Behandlung.
 
  • Like
Reaktionen: Selinenkel
Hier auch eine Stimme für den Tierarzt, das kann von Ekzem, Pilz, Infektion, Reaktion auf Spot On usw. alles mögliche sein. Manchmal verlaufen diese Dinge harmlos, aber es kann sich bis zu einem Abszess entwickeln und das sollte vermieden werden, da das dann aufwändiger, schmerzhaft und auch für dich teurer wird.
 
  • Like
Reaktionen: Selinenkel
Wie lange ist es denn schon da? Das klingt als wäre es schon womöglich wochenlang und du hast es erst jetzt mal gesehen wo du drumrum rasiert hast?
Ich würde auch heute oder morgen noch zum Arzt, aber denke es wird was harmloses sein.
Nur den Arzt auslassen würde ich echt nicht. Danach geht’s euch bestimmt beiden besser!
 
  • Like
Reaktionen: Selinenkel
  • #10
Hilfe, Dachte die ganze Zeit, das ist vielleicht eine Wunde, die vom Chippen kommt.
Aber jedoch ist mir jetzt aufgefallen, nachdem ich die Haare dort abgeschnitten hab und ein bisschen versucht habe dran rum zu rasieren, dass die Wunde doch ein bisschen größer ist..
was könnte es sein ?! Und was hilft…
DANKE! An alle, wir waren heute morgen beim Tierarzt.
Es ist Pilz, Antibiotika bekommen und eine Pilzimpfung.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Liesah, Wildflower und 5 weitere
  • #11
Impfung ohne eine Kultur anzulegen? 😵‍💫
 
Werbung:
  • #12
Impfung ohne eine Kultur anzulegen? 😵‍💫
Ich habe echt keine Ahnung was damit gemeint ist :D, ich war beim Tierarzt und er hat er so einfach für richtig gehalten und ich habe es gemacht. Wüsste ich es besser hätte ich mich nicht hier gestern mitten in der Nacht angemeldet um an tipps zu komme.

Also ja genau eine Impfung ohne Kultur :)
 
  • #13
Die Impfung sorgt in diesem Fall für eine weniger schwere Ausprägung der Krankheitsanzeichen, da die Katze bereits erkrankt ist.
Weißt du, welche der drei verschiedenen Impfstoffe verabreicht wurde?

Der Pilz kann auf den Menschen übertragen werden und die Katze kann sich mehrfach anstecken, deshalb sollte die Umgebung gut abgesaugt werden und alles von der Katze Genutzte gewaschen/desinfiziert werden.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #14
Die Impfung sorgt in diesem Fall für eine weniger schwere Ausprägung der Krankheitsanzeichen, da die Katze bereits erkrankt ist.
Weißt du, welche der drei verschiedenen Impfstoffe verabreicht wurde?

Der Pilz kann auf den Menschen übertragen werden und die Katze kann sich mehrfach anstecken, deshalb sollte die Umgebung gut abgesaugt werden und alles von der Katze Genutzte gewaschen/desinfiziert werden.
Super info, danke nehme ich mir echt zu herzen und reinige alles morgen extrem gründlich.
Ne tatsächlich weis ich das alles nicht so genau aber würde einfach morgen nachfragen und dem entsprechend auch meine Erfahrungen teilen.
Ich mache das auch gerade zum ersten mal durch und die nacht war echt schwer für mich weil ich einfach ungewissen hatte was sie jetzt endgültig hat.

Ich bin halt der Meinung wenn ich schon zum Tierarzt gehe das der auch seinen Job einfach anständig macht, deswegen hinterfrage ich es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
  • #15
Es sollte auch auf der Rechnung stehen, welche Impfung es ist.
Normalerweise wird noch 2x nachgeimpft.
 
  • #16
Werbung:
  • #17
Ich bin halt der Meinung wenn ich schon zum Tierarzt gehe das der auch seinen Job einfach anständig macht, deswegen hinterfrage ich es nicht.

Ufff... keine gute Einstellung, wenn ich ehrlich bin.
Auch TAs sind nur Meschen und können Fehler machen. Nicht alle sind immer auf dem neuesten Stand usw.

Zwei meiner Katzen würden, hätte ich mich nur 100% auf einen TA verlassen, nicht mehr leben!
NIEMAND erwartet, dass du alles weißt, aber als Besitzer kann es nicht schaden, sich auch selbst zu informieren.

Lass dir in Zukunft bitte immer alle Befunde geben, heb die Rechnung auf und Frage auch welche Medikamente und wofür dein Tier diese erhält.
Im Notfall, kannst du dir so schnell eine zweite Meinung einholen, wenn etwas komisch wirkt.

Dein Fall wirkt auf mich natürlich nicht so dramatisch, wollte dir das nur für die Zukunft ans Herz legen. ❤
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
  • #18
Super info, danke nehme ich mir echt zu herzen und reinige alles morgen extrem gründlich.
Ne tatsächlich weis ich das alles nicht so genau aber würde einfach morgen nachfragen und dem entsprechend auch meine Erfahrungen teilen.
Ich mache das auch gerade zum ersten mal durch und die nacht war echt schwer für mich weil ich einfach ungewissen hatte was sie jetzt endgültig hat.

Ich bin halt der Meinung wenn ich schon zum Tierarzt gehe das der auch seinen Job einfach anständig macht, deswegen hinterfrage ich es nicht.

Da würde ich echt ein wenig deine Einstellung überdenken, nicht, weil dein TA vielleicht nicht gut ist, aber stell dir vor, du musst mit deiner Katze Mal zu einem anderen TA, weil deiner zu ist oder keinen Termin frei hat und es dringend ist. Wenn du nicht nachfragst oder die Rechnungen mit den genauen Medikamenten etc. nicht hast, kannst du dem fremden Tierarzt praktisch nichts über den bisherigen Behandlungsverlauf sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
  • #19
Pilz wird hier im Forum immer sehr eng gesehen.
Ich bin da entspannt, habe über die Jahrzehnte immer mal Erfahrungen bei Pferden gemacht. Da hat es meist nur einen oder zwei in der Herde erwischt trotz gegenseitigem Beknabbern. Und auch bei meinen beiden hatte es immer nur einer. Gleiches Putzzeug, teilweise gleiches Sattelzeug.
Seit es die Pilzimpfung entfallen auch die rituellen Waschungen.
Eine Kultur musste noch nie angelegt werden, ging immer mit der ersten Therapie weg.
Und angesteckt hat sich auch nie ein Mensch.

Ich finde das Vorgehen des Tierarztes als Erstbehandlung daher völlig in Ordnung.
 
  • Like
Reaktionen: Selinenkel und Pippcha
  • #20
Ich frag mich halt, wie der Pilz so schnell diagnostiziert wurde?
Für mich sah das nicht nach Pilz aus.
Die Impfungen sind bei Katzen nicht ganz ohne, weswegen mein TA nicht sofort damit los schießt, sondern erstmal den 1. Maßnahmen/Behandlung.
Wenn es denn ein Pilz ist, dann wird die Spritze sicher helfen, für was anderes dann das AB...insofern, alles Gute für die Katze :)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
646
Bluejay
B
S
Antworten
15
Aufrufe
13K
Steffen
S
S
Antworten
2
Aufrufe
715
SharpObjects
S
A
Antworten
14
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
P
Antworten
4
Aufrufe
586
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben