Neue Katze aus dem Tierheim frisst seit Tagen nicht

  • Themenstarter Jutta U.
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Wieviel ist es denn in Summe über den ganzen Tag verteilt?

Im Normalfall sind Katzen Häppchenfresser, die fressen, wenn sie grad Hunger haben, nach ein paar Bissen gehen sie wieder, kommen dann irgendwann wieder, um weiter zu fressen.
Der Napf mit dem TF ist immer gefüllt.
 
A

Werbung

  • #42
TroFu ist hochkalorisch. Schau mal auf die Packung welche Menge pro kg Körpergewicht als "Durchschnittswert" angegeben ist und wiege mal ab wieviel sie frisst und schau ob das für ihr Gewicht passt. Bei Trockenfutter täuscht man sich schnell, da brauchen die recht wenig um auf die benötigte Kalorienmenge zu kommen.

Wenn Du umstellen möchtest, dann wäre es gut das TroFu beizeiten deutlich zu reduzieren bzw. ganz weg zu lassen. Wenn die Katze TroFu bevorzugt dann verweigert sie das NaFu sonst komplett wenn Du Pech hast.
 
  • #43
TroFu ist hochkalorisch. Schau mal auf die Packung welche Menge pro kg Körpergewicht als "Durchschnittswert" angegeben ist und wiege mal ab wieviel sie frisst und schau ob das für ihr Gewicht passt. Bei Trockenfutter täuscht man sich schnell, da brauchen die recht wenig um auf die benötigte Kalorienmenge zu kommen.

Wenn Du umstellen möchtest, dann wäre es gut das TroFu beizeiten deutlich zu reduzieren bzw. ganz weg zu lassen. Wenn die Katze TroFu bevorzugt dann verweigert sie das NaFu sonst komplett wenn Du Pech hast.
Das Kalorienzählen ist gerade kein Thema. Fibi frisst ja gerade kaum etwas, TF such nur wenige Bröckchen. Außerdem ist sie viel zu dünn. Ich füttere immer nur NF, TF ist gerade eine Notration, dass immer dasteht, wenn sie fressen wollte. Bei der Hitze kann man ja kein NF stehen Lassen.
 
  • #44
Es ging mir auch nicht um Kalorienzählen im Sinne von "sie frisst zuviel" sondern darum, ob sie vielleicht genug frisst und Du nur denkst, dass es zuwenig ist. Deshalb mein Vorschlag mal zu schauen auf wieviel sie tatsächlich kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #45
Meine Omi hatte, als ich sie vor zwei Jahren aufgenommen habe, auch sehr viel mit Übelkeit und Erbrechen zu tun und hat tagelang nicht wirklich gefressen (obwohl sie SDÜ hat). Das lag wohl auch sehr am psychischen Zustand (Halterin verstorben). Bei uns hat Gastricumeel (homöopathisch) sehr gut geholfen. Zwei mal täglich eine Tablette zermörsern und in einen Klecks Schleckpaste oder Nassfutter verrühren. Dazu habe ich sie mit Bachblüten (Honeysuckle und Star of Bethlehem) unterstützt, um die Trauer und den Schock besser zu verarbeiten. Die kann man auch prima zwischen die Öhrchen reiben, wenn die Katze nichts zu sich nehmen will.
Ich bin immer wieder fasziniert, wie gut die meisten Tiere auf diese Mittel ansprechen.
 
  • #46
Das Kalorienzählen ist gerade kein Thema. Fibi frisst ja gerade kaum etwas, TF such nur wenige Bröckchen. Außerdem ist sie viel zu dünn. Ich füttere immer nur NF, TF ist gerade eine Notration, dass immer dasteht, wenn sie fressen wollte. Bei der Hitze kann man ja kein NF stehen Lassen.
Ich füttere beides, Nassfutter und Trockenfutter. Auf der Packung vom TroFu steht, 60g pro Tag. Das ist echt wenig 😬
Und doch, ich lass mein NaFu 12h stehen. Es steht ja nicht in der prallen Sonne.

Also nochmal die Frage.. wieviel TroFu frisst Fibi täglich?
Es geht nur darum, dass man dann einschätzen kann, ob sie wirklich zuwenig isst oder ob sie doch genügend frisst. Sie weiß, wann genug ist.

Wie schwer ist Fibi?
 
Werbung:
  • #47
Hier steht Nassfutter auch problemlos 12 Stunden, selbst im Sommer. Bevor ich zur Arbeit gehe gibt es frisches Futter in der Tagesmenge, die über den Tag verteilt gefressen wird und abends wird frisches Futter hingestelllt.
 
  • #48
Ich füttere beides, Nassfutter und Trockenfutter. Auf der Packung vom TroFu steht, 60g pro Tag. Das ist echt wenig 😬
Und doch, ich lass mein NaFu 12h stehen. Es steht ja nicht in der prallen Sonne.

Also nochmal die Frage.. wieviel TroFu frisst Fibi täglich?
Es geht nur darum, dass man dann einschätzen kann, ob sie wirklich zuwenig isst oder ob sie doch genügend frisst. Sie weiß, wann genug ist.

Wie schwer ist Fibi?
Fibi wiegt 3,3 kg. TF hat sie ca. 50 g in 1 Woche gefressen. Jeden Tag anders. Mal 5g, mal 10, mal gar nichts.
 
  • #49
Ich denke das Wichtigste ist erstmal irgendwie Futter und Energie in die Katze zu kriegen.
FORL ist ein Problem, aber ich glaube auch nicht, dass das das aktuelle Fressproblem hervorruft. Die meisten Katzen stecken Schmerzen leider gut weg, wenn es also so massiv wäre, dass sie trotzdem das Fressen verweigert, dann würde man das wahrscheinlich auch sehen.
Ich würde sie dennoch auf FORL untersuchen lassen - aber erst in ein paar Wochen bis wenigen Monaten, wenn sie sich eingelebt hat und fitter ist. Jetzt würde ich ihr eine OP nur zumuten, wenn es nötig ist und nicht auf Verdacht. Denn auch das Dentalröntgen geht nur unter Narkose.
Die Strategie mit Buffet finde ich also am Vielversprechsendsten. Bei uns gehen diese Schleck-Leckerlis immer gut: Leberwurstpaste, Malzpaste etc. Damit haben wir schon mehrere Katzen zum Fressen überreden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #50
Fibi wiegt 3,3 kg. TF hat sie ca. 50 g in 1 Woche gefressen. Jeden Tag anders. Mal 5g, mal 10, mal gar nichts.

Ok, dann hast Du das bereits abgewogen und überprüft. Das ist dann definitiv zu wenig.

Viel verschiedenes anbieten damit sie überhaupt frisst ist sicher richtig. Ich würde zusätzlich versuchen nicht all zu nervös in Bezug aufs Futter zu sein. Also nicht dauernd "schauen", "anregen" etc.. Katzen können das als "Mit dem Futter stimmt was nicht..." interpretieren und fressen dann erst recht nix. Also einfach alles mögliche hinstellen, kommentarlos, und dann weg gehen. Da steht halt Futter, fertig.
 
  • #51
wie sieht es mit Leckerlis aus? Wenn meine zuwenig frisst, dann stopf ich sie mit Leckerlis voll, damit sie ihr Gewicht hält. 😬 Nimmt sie sowas?
 
Werbung:
  • #52
Hallo Zusammen, heute melde ich mich mit guten Nachrichten. Wir sind zwar noch nicht über den Berg, aber auf einem guten Weg. Fibi frisst regelmäßig. Nicht viel und auch noch nicht das angedachte Futter, aber erst mal bin ich erleichtert. Sie hat gestern und heute Kattovit Gastro gefressen. 2Tütchen und ein bisschen TF Gastro von vet concept. Kein Erbrechen und kein Durchfall. Sogar ein paar Leckerli. Wenn sie sich stabiliert hat, versuchen wir ein besseres Futter.
Gestern haben wir sogar ein bisschen gespielt. Und schmusen will sie den ganzen Tag. Morgen muss ich wieder mal ins Büro. Mal sehen...
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: racoon20, Elbchen, pfotenseele und 9 weitere
  • #53
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #54
Ich habe noch eine Frage. Das Problem mit dem Fressen hat dazu geführt, dass ich keine Fütterungszeiten eingehalten habe. Gerade bekommt Fibi Futter zur freien Verfügung. Das heisst, dass immer etwas dasteht. Wann ist der richtige Zeitpunkt, Fibi wieder an regelmäßige Fütterungszeiten zu gewöhnen? Nach dem langen Fasten hat sie wohl noch Nachholbedarf, oder? Außerdem ist sie sehr dünn. Was meint ihr ?
 
  • #55
Lass einfach rund um die Uhr ohne fixen Zeiten Futter stehen. Sie wird sich selber regulieren.
Katzen wissen in der Regel, wenn sie satt sind. Und wenn immer was da ist, wird sie sich daran gewöhnen und fressen, wenn sie Hunger hat.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Ayleen, dieausdemmeerkommt und eine weitere Person
  • #56
Wann ist der richtige Zeitpunkt, Fibi wieder an regelmäßige Fütterungszeiten zu gewöhnen?
Das braucht es nicht. Einfach Nassfutter in den Napf und wenn es leer ist oder zu alt (über 6 - 10 Stunden je nach Witterung) neues servieren. Katzen sind Häppchenesser und da wird da mal was gegessen (früher Maus) dort mal was gefangen (früher Insekt) und so weiter. Außerdem hat das den Vorteil Du musst nicht zu bestimmen Zeiten da sein um den Napf zu füllen. Weil es ist im Normalfall immer was drin und hat sich eingependelt in der Futtermenge.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Black Perser und Razielle
Werbung:
  • #57
Super. Dankeschön :)
 
  • #58
Hallo Zusammen,

es ist jetzt 2 1/2 Wochen her und die Probleme mit dem Fressen sind immer noch aktuell. Fibi bekommt immer noch Kattovit Gastro, was sie bisher ganz gut genommen hat. Empfohlene Futtermenge hat sie anfangs problemlos geschafft, dazu ein bisschen TF gastro. Inzwischen frisst sie wieder weniger, gerade noch so, dass sie (und ich) damit leben kann. Ich denke, dass die Wirkung von der Depot Spritze Cortison nun auch nachgelassen hat. Sie hat nämlich wieder ein bisschen DF. Zum Glück nicht bedenklich.

Kattovit ist kein Alleinfutter und soll nicht dauerhaft gegeben werden. Ich versuche deshalb seit ein paar Tagen auf "normales" Futter umzustellen.
Es klappt gar nicht. Sobald ich etwas untermische, lässt sie das Kattovit komplett stehen. Eine kleine Menge normales Futter daneben stellen habe ich auch probiert und zwar alles, was es so gibt. Da wird dran gerochen, vielleicht sogar ein bisschen mal probiert und dann lässt sie es stehen. Sie trinkt auch nicht. Gar nicht. Ich versuche deshalb auch Suppen oder Katzendrinks. Bisher hat sie eine Suppe halbwegs akzeptiert und da natürlich eine von den Ungesunden.
NF: Hab ihr sogar schon Whiskas u.ä, gekauft, sogar das wird verschmäht. Was noch geht ist Rinderhack. Aber nur manchmal und sehr wenig. Das meiste muss ich wegwerfen. Ich werde schon ganz blöd angeguckt, wenn ich beim Metzger 100g Tatar verlange. Mir wurde jetzt sogar gesagt, dass sie so kleine Mengen nicht mehr verkaufen. es lohnt sich wohl nicht, die Maschine dafür anzuwerfen.

Beim TF mische ich inzwischen das Gastro TF mit einer hochwertigen normalen Sorte: Kittys Cuisine Putenliebe. Hab ein Probepäckchen mit 50 g bekommen und freue mich wie Bolle, dass sie das nimmt. allerdings nur ein paar Bröckchen, ca. 10 - 15 g pro Tag. Hält nun schon fast 1 Woiche, dann werde ich noch die anderen Sorten probieren. Hab noch Probepäckchen von Purizon und Applaws

Hab schon viele Tipps von euch ausprobiert. Nichts funktioniert. Was sie gerne frisst ist Butter. Leider funktioniert das nicht mit Futter. Da müsste ich wahrscheinlich soviel geben, dass sie nur noch DF hat. Leckerli werden auch gerne genommen, am liebsten die Stangen von Rossmann.
Tabletten gehen gar nicht. Nur mit Tablettengeber. Und dass will ich ihr nur antun, wenn es medizinisch nötig ist.

Nach 4 Wochen ist unsere Beziehung besser geworden. Fibi ist aber noch unsicher, verhält sich oft unberechenbar. Habe beide Hände zerbissen und zerkratzt. Wir werden noch viel Zeit brauchen. Darüber werde ich extra schreiben, denn auch hier brauche ich ein bisschen Hilfe.

Solange ich keine Alternative finde, werde ich weiter Kattovit füttern. Das hat reichlich Soße, damit bekommt sie wenigstens ein bisschen Flüssigkeit. Habt ihr noch Vorschläge? Da Kattovit kein vollwertiges Futter ist, brauche ich da vielleicht Zusätze?

PS: Das Blutbild einstellen ging nicht. Dateigröße passt nicht. Ich muss den Befund wohl einscannen, mein Scanner ist aber kaputt. Aber wie gesagt: Alle Werte bis auf B Vitamine waren im Normbereich.

LG Jutta
 
  • #59
Da Kattovit kein vollwertiges Futter ist, brauche ich da vielleicht Zusätze?
Kattovit ist kein Alleinfutter

Weshalb soll Kattovit denn kein vollwertiges Futter sei?
Es ist ist ein Diät Futter für spezielle Anlässe, aber trotzdem ein
"Diät-Alleinfuttermittel für Katzen" laut Hersteller.

Alleinfuttermittel bedeutet, es enthält alles, was eine Katze benötigt, im Gegensatz zu einem Ergänzungsfutter.
 
  • #60
In der Beschreibung steht, dass es nur 3 Wochen gefüttert werden soll, es sei denn, es gäbe eine Indikation, z.B. bei Pankreasproblemen. Das hat sie aber nicht.
Ich habe gerade nachgeschaut. Tatsächlich steht auf der Packung "Diät - Alleinfuttermittel". Ein hochwertiges Futter ist es wohl aber nicht. Getreide, Zucker?
Wenn tatsächlich nichts dagegen spricht, es weiter zu füttern, hätte ich wenigstens keinen Zeitdruck, auf besseres Futter umzustellen...oder es eben dauerhaft zu füttern. Ich hoffe, dass es keinen Schaden anrichtet, wenn ich immer wieder versuche.
 
  • Like
Reaktionen: Saavik

Ähnliche Themen

N
2
Antworten
32
Aufrufe
4K
Kaschi
Kaschi
N
Antworten
5
Aufrufe
10K
mrs.filch
M
B
Antworten
0
Aufrufe
421
Bybbie
B
A
Antworten
26
Aufrufe
2K
Anna151515
A
M
Antworten
24
Aufrufe
19K
*mari*
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben