Sorge um Kitten

  • Themenstarter lovemycats111
  • Beginndatum
  • Stichworte
    augen kitten sorge um kater

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #121
Warum hast du diesen nicht gefragt bei welchen Tierarzt die sind?

Nachbarn, Freunde, Bekannte, irgendwer wird doch auch n Tier und dadurch n Tierarzt haben.
Einfach mal nachfragen.
"Unfähige" Tierärzte gibt es, keine Frage, aber wirklich alle weit und breit, das ist ehr unwahrscheinlich.
Weil die aus Russland kommen.

Und diese Diskussion hab ich in den letzten Jahren mehrfach geführt. Ich war insgesamt bei 7 Ärzten plus Klinik und hab da all meine Zeit und Geld gelassen. Ergebnis: die Klinik hat bisher immer noch die beste Arbeit gemacht. Der Kleine war bereits letzte Woche, wie hier schon berichtet, zweimal bei einer Ärztin. Man hat mich hier darauf hingewiesen, dass das keine gute Behandlung war. Also sind wir heute ab zu der Klinik.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und NicoCurlySue
A

Werbung

  • #124
Alle deine Nachbarn, Freunde und Bekannte kommen aus Russland?
Der Tierschutz kommt aus Russland.

Meine Familie geht zum Landtierarzt und da ist das Motto: in das Tier wird nur das nötigste investiert, solange es nicht leidet ist alles gut und ansonsten schläfert man ein.

Nachbarn haben keine Tiere.

Freunde haben keine Tiere die bisher auch nur ansatzweise krank waren. Die waren ebenso in der Klinik für Impfung ect.

Finde es schon komisch, mich hier nun verteidigen zu müssen. Es ist ja nicht so, als hätte ich einen Thread erstellt mit: hallo hier gibt es keine guten Ärzte was mach ich denn nun?- nein, ich hab hier seit Tagen berichtet, dass wir bei mehreren Ärzten waren. Hier hab ich 1:1 dargestellt, was und wie behandelt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Treemoon, Mel-e und NicoCurlySue
  • #126
  • Like
Reaktionen: lovemycats111
Werbung:
  • #127
Alle deine Nachbarn, Freunde und Bekannte kommen aus Russland?
Naja, nicht jeder hat in seinem Umfeld viele Leute die Tiere haben und dann auch noch kritisch beim TA sind. Ich hab auch niemanden auf dessen Urteil ich da vertrau. Und die die ich habe gehen zu dem, die meine Katze fehldiagnostiziert hatten.. die fand ich auch lange gut und hab alles so genommen, wie sies gemacht hatten und viel hatten meine Tiere auch nie. Danach war das Vertrauensverhältnis einfach kaputt. Das Problem wird @lovemycats111 nach der langen Krankheitsgeschichte mit ihrem Kater samt TA Marathon wahrscheinlich auch haben 😅

Vielleicht sind da ja auch TA dabei die aktuell helfen könnten aber mit der Diagnostik und Behandlung des Katers überfordert waren, fehlendes Fachwissen/Erfahrung dafür hatten.. aber ist halt schwer zu sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und lovemycats111
  • #128
Ich wohne hier in einer Kleinstadt mit 42 K Einwohnern und nur komplett Land außenrum. In der Liste mit unserer PLZ 9 ist die nächste Empfehlung 50 min Autofahrt entfernt. Ich versteh die Nachfragen, aber danke @Laleyna für dein Verständnis- wir waren schon überall. Kann also nur sehen, dass die Klinik morgen mehr macht auf Anweisen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #129
Ich wohne hier in einer Kleinstadt mit 42 K Einwohnern und nur komplett Land außenrum. In der Liste mit unserer PLZ 9 ist die nächste Empfehlung 50 min Autofahrt entfernt. Ich versteh die Nachfragen, aber danke @Laleyna für dein Verständnis- wir waren schon überall. Kann also nur sehen, dass die Klinik morgen mehr macht auf Anweisen.
Ich kann Dir jetzt ja nicht raten, zu welchem Doc Du gehen sollst, aber ich würde Dir grundsätzlich auf jeden Fall sehr dazu raten, einen vielleicht wirklich guten, empathischen und kompetenten Doc nicht nur wegen der Entfernung auszuschließen! Nach meiner Erfahrung ist es oft 1000mal effektiver, einmal weiter zu fahren und dann aber eine vernünftige Diagnose und Behandlung zu bekommen, als dauernd zur TA-Pfeife um die Ecke zu gehen, nur weil es nah ist. Ich bin geschlagene 3 Jahre lang mit einem chronisch kranken Chinchilla alle 4 Wochen eine Stunde mit dem Zug gefahren (one way, plus Weg zum und vom Bahnhof, immer eine halbe Weltreise), weil nur DORT eine allerbeste Ärztin sitzt. Ohne die hätte mein Tier es wohl gar nicht mehr lange gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und verKATert
  • #130
Antibiotikum wurde gespritzt.
und dann gleich noch ne wurmkur hinterher?? trotz dreimaliger vorheriger entwurmung?? :oops:
dabei krieg ich echt die krise!!
wenn der kleine so schwach ist, füttere ihn bitte zu.
hühnchen kochen, den sud davon auch geben mit etwas sauce. oder hipp babybrei.
morgen irgendwo reconvales zum päppeln holen, falls ihr zuhause seid mit dem kleinen.
austrocknung kontrollieren mittels nackenfaltentest, bei austrocknung ab zu infusion.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, verKATert, biveli john und 2 weitere
  • #131
Es tut mir leid, dass es dem Kleinen so schlecht geht und du schon wieder so große Sorgen um eine Katze hast.

Dein Kater hat sehr unspezifische Symptome, das macht eine Diagnose nicht gerade einfach. Das würde ich jetzt unbedingt nicht den Tierärzten ankreiden, dass ihr nicht so recht weiter kommt. Auch wenn ich einräumen muss, dass ich es ebenfalls ziemlich willkürlich finde, wie der Kater bisher behandelt wurde.

Da FIP im Raum steht: Hattest du schon Kontakt zu einer der FIP-Gruppen bei Facebook? Wurden die entsprechenden Parameter bestimmt?

Ich hoffe, dass es dem Kleinen bald besser geht.
 
Werbung:
  • #132
Es tut mir leid, dass es dem Kleinen so schlecht geht und du schon wieder so große Sorgen um eine Katze hast.

Dein Kater hat sehr unspezifische Symptome, das macht eine Diagnose nicht gerade einfach. Das würde ich jetzt unbedingt nicht den Tierärzten ankreiden, dass ihr nicht so recht weiter kommt. Auch wenn ich einräumen muss, dass ich es ebenfalls ziemlich willkürlich finde, wie der Kater bisher behandelt wurde.

Da FIP im Raum steht: Hattest du schon Kontakt zu einer der FIP-Gruppen bei Facebook? Wurden die entsprechenden Parameter bestimmt?

Ich hoffe, dass es dem Kleinen bald besser geht.
Guten Morgen! Nein, das sagt mir tatsächlich garnichts. Schau ich mir aber an- Danke für den Hinweis.
 
  • #133
IMG_7695.jpeg
Update: der Kleine sieht ziemlich zermatscht aus. Hat aber zumindest gut gefressen, war auf der Toilette und spielt ein klein wenig.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Treemoon, Bonnie92, JuliJana und 3 weitere
  • #134
Ich würde ihn auch mit reconvales zu füttern. Ausserdem könntest Du ihm noch Miamor Trinkfein geben, dann hat er wenigstens genug Flüssigkeit.
Es tut mir sehr leid, was Ihr so mitmacht.

Falls er immer noch Durchfall hat, könntest Du ihm Morosche Karotten Suppe kochen und in etwas Nass Futter mischen.

Alles, alles Gute für den Suessen. 🍀🐞
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Mel-e und lovemycats111
  • #135
Der Arme 😭 wie süß er schaut..

Es ist blöd, dass er jetzt so unnötig gestresst wurde und mit verschiedenen Sachen vollgepumpt wurde.. ohne Blutbild + FIV und FeLV könnt ich aber nicht ruhig schlafen. Blöd, dass das auch etwas dauern wird.. und morgen ist Feiertag.

Dein Kater hat sehr unspezifische Symptome, das macht eine Diagnose nicht gerade einfach. Das würde ich jetzt unbedingt nicht den Tierärzten ankreiden, dass ihr nicht so recht weiter kommt. Auch wenn ich einräumen muss, dass ich es ebenfalls ziemlich willkürlich finde, wie der Kater bisher behandelt wurde.

Doch, ich find schon, dass man das den Tierärzten ankreiden kann, die selbst auf Wunsch weder Blut abnehmen noch Kot einschicken. Also ehrlich, wie soll man da auch was diagnostizieren. Das liegt nicht an unspezifischen Symptomen, das ist schon komplett daneben.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #136
Ich würde ihn auch mit reconvales zu füttern. Ausserdem könntest Du ihm noch Miamor Trinkfein geben, dann hat er wenigstens genug Flüssigkeit.
Es tut mir sehr leid, was Ihr so mitmacht.

Falls er immer noch Durchfall hat, könntest Du ihm Morosche Karotten Suppe kochen und in etwas Nass Futter mischen.

Alles, alles Gute für den Suessen. 🍀🐞
Danke, das ist sehr sehr lieb. Gestern hab ich nochmal Hähnchen gekocht und da hat er fleißig die „Brühe“ dazu getrunken. Durchfall habe ich heute noch nicht bemerkt. Aktuell niest er viel und ich vermute fast, dass er vielleicht auch noch Flöhe hat. Kratzt sich viel und das weiße Schlafkissen hat lauter kleine braune Krümmelchen.

Trinkerin kenne ich und das ist ein super Tipp!
 
Werbung:
  • #137
Ob er Flöhe hat, kannst Du testen. Mit einem Flohkamm kämmen und dann auf ein nasses Zewa. Flohkot würde dann rot färben.
 
  • Like
Reaktionen: lovemycats111
  • #138
Es ist blöd, dass er jetzt so unnötig gestresst wurde und mit verschiedenen Sachen vollgepumpt wurde.. ohne Blutbild + FIV und FeLV könnt ich aber nicht ruhig schlafen. Blöd, dass das auch etwas dauern wird.. und morgen ist Feiertag.
Ja, du hast vollkommen Recht. Bin auch noch am Überlegen, ob wir ihn heute wieder direkt packen und dann wieder kompletter Stress mit Tierarzt, Autofahrt ect.
Er war davon gestern echt fertig und ich hab das Gefühl, dass er sich jetzt zumindest langsam wieder fängt. Der Kleine steht seit Tagen ja auch unter Dauerstress.
 
  • #139
Ja, du hast vollkommen Recht. Bin auch noch am Überlegen, ob wir ihn heute wieder direkt packen und dann wieder kompletter Stress mit Tierarzt, Autofahrt ect.
Er war davon gestern echt fertig und ich hab das Gefühl, dass er sich jetzt zumindest langsam wieder fängt. Der Kleine steht seit Tagen ja auch unter Dauerstress.

Das versteh ich, aber was auch immer er hat wird ja sehr wahrscheinlich nicht von alleine weggehen und muss behandelt werden. :confused: Es hatte ja auch einen Grund, warum du mit ihm zum TA bist. Klar ist Stress nicht förderlich und die ganzen Medikamente, die evtl nicht mal nötig waren, auch nicht..
 
  • Like
Reaktionen: lovemycats111
  • #140
Ich würde ihm wohl einen Tag Ruhe und viel Futter und Liebe gönnen. Er hat eine Antibiose, damit sollten bakterielle Sachen abgedeckt sein, das ist gut.
Bist Du heute zuhause? So lange er regelmäßig frisst und Flüssigkeit aufnimmt und nicht starken Durchfall hat oder sich öfter übergibt, würde ich persönlich (!) abwarten und ihm Zeit geben. Allerdings: sollte er sich verschlechtern würde ich direkt wieder in die Klinik.
Was ich Dir aber zuvor empfehlen würde ist der Mittelweg zwischen Klinik und uns Laien hier im Forum:
online-TierärztInnen (links unten). Da gibt es inzwischen ein großes Angebot. Mit denen kannst Du all Deine Sorgen besprechen und auch über die Behandlung reden. Du kannst ihnen den Kater, z.B. wenn er wankt beim Laufen, im Video zeigen. Du kannst mitschreiben und Dir Notizen machen für den nächsten Klinikbesuch und könntest dort auch sagen, was Du Dir wünschst und auch einfach Dinge nachfragen, wie "warum die Wurmkur, wurde doch schon gemacht und belastet ihn?"
Worauf ich immer bestehen würde, wäre eine vernünftige Kommunikation mit mir. Ich möchte GRÜNDE hören für das, was man macht oder eben auch nicht macht. Ich sage dann auch so Sätze wie: "Erklären Sie's mir bitte, als wäre ich ein 10-jähriges Kind, ich will alles genau verstehen können." Und ich schreibe mit. Dann gebe ich wieder, was ich verstanden habe und frage nach, ob das so korrekt ist. In meiner Hauspraxis sage ich bei der Terminvereinbarung, dass ich gerne über XY nochmal quatschen würde beim Termin. Dann wissen die, dass vielleicht ein paar mehr Minuten eingeplant werden, als nur die 3 für die Impfung, weißte? Das geht in der Tierklinik vermutlich leider nicht. Außer, man kann da auch normale Termine vereinbaren, weiß nicht, wie das in dieser Klinik bei Euch ist.

So, aber hier die Links. Bitte vereinbare doch dort einen online-Termin. Es ist nicht irre teuer, aber Du wirst vielleicht ein bisschen die Sorge los, als Laien entscheiden zu müssen, ob Du heute wieder in die Klinik solltest oder lieber nicht:

Dr. SAM - Dein Online-Tierarzt
🐶 Tierarzt online per Videochat - Tierärztliche Beratung | Pfotendoctor
Online Tierarzt in der AniCura App! - Beratung per Videochat | AniCura Deutschland

Über Google findest Du noch andere Anbieter.
 
  • Like
Reaktionen: Löwenmutter, Schuffi, lovemycats111 und 4 weitere

Ähnliche Themen

Silja
Antworten
29
Aufrufe
15K
valentinery
V
N
Antworten
12
Aufrufe
3K
Nala18.9
N
S
Antworten
28
Aufrufe
3K
Nepomuk
Nepomuk
L
Antworten
15
Aufrufe
451
Lulu99
L
C
Antworten
6
Aufrufe
744
CatLady19
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben