Tierheimkater mit Baustellen: Corona, Magen, Darm, Zähne?

  • Themenstarter tinetierchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
Kann noch jemand was dazu sagen, ob das Breitband AB Clavaseptin hier in Ordnung geht, oder ob ich besser auf das Resistogramm warten sollte? Ich werde außerdem um Sivomixx bitten.
Wenn ein Antibiogramm nachgefrodert werden kann, würde ich es machen lassen. Man kann natürlich auch so lange schon mit Clavaseptin beginnen und dann ggf. wechseln. Also das eine schließt das andere nicht aus :)
 
  • Like
Reaktionen: tinetierchen und ciari
A

Werbung

  • #82
Mein Mann steht sehr früh auf. Vielleicht hilft es, wenn er ihm schon mal was hin stellt

versuchs.... grad wenn das futter so schnell durchrutscht, ergibt sich das "nüchtern sein" schneller. so wars zumindest bei uns.
jede katze verstoffwechselt ja unterschiedlich schnell.

Ohje, das tut mir leid. Wie hat sich das dann geäußert?
Ich hoffe, bei Noa ist noch was zu machen. Ich weiß ja nicht, wie lange er das schon mit sich rumträgt. Sein Untergewicht lässt nichts gutes erahnen.

wolli war 6 jahre im tierheim, dort unbehandelt, weil nicht händelbar. bis wir ne diagnose hatten vergingen nochmal 2 jahre.
also bitte nicht mit uns vergleichen, wir haben den mist aus seiner vergangenheit einfach zu lange weitergemacht.

Kann noch jemand was dazu sagen, ob das Breitband AB Clavaseptin hier in Ordnung geht, oder ob ich besser auf das Resistogramm warten sollte?

wie lange dauert das resistogramm denn?
ich mag da eig nichts raten....
weiß aber, dass oftmals schonmal ein AB gegeben wird, bis man auf dem tisch hat, welche da "ziehen"
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #83
wie lange dauert das resistogramm denn?
ich mag da eig nichts raten....
weiß aber, dass oftmals schonmal ein AB gegeben wird, bis man auf dem tisch hat, welche da "ziehen"

Laut TA etwa eine Woche bis zum Ergebnis, FALLS das Labor die Proben noch hat. Werde gleich mal anrufen, ob das geklappt hat. Sonst muss ich neue Proben bringen. Nagut, dann beginne ich mal mit dem Verabreichen des AB. Ich habe gute Hoffnung, dass das gut anschlägt. Ich vermute mal, dass man bei seinen früheren Besitzern mit ihm nicht oft beim TA war 🤨
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und ciari
  • #84
Kann noch jemand was dazu sagen, ob das Breitband AB Clavaseptin hier in Ordnung geht, oder ob ich besser auf das Resistogramm warten sollte? Ich werde außerdem um Sivomixx bitten.

Da fällt mir noch was ein: weiß jenand ob Sivomuxx Lactosefrei ist? Ich kann lesen, dass dort Milcsäurebakterien enthalten sind, die haben aber nichts mit lactose zu tun, oder irre ich mich da? Ich weiß, dass mein Noa hochgradig Laktoseintolerant ist und der DF dann erst recht losgehen würde. Gibt es da auch spezielle Mittel ohne Lactose?
 
  • #85
Laktose ist doch Milchzucker, wenn ich mich nicht irre. Sivomixx ist pulverig, glaube nicht, dass da Milchzucker drin ist. 🤔
 
  • #86
Kann noch jemand was dazu sagen, ob das Breitband AB Clavaseptin hier in Ordnung geht, oder ob ich besser auf das Resistogramm warten sollte? Ich werde außerdem um Sivomixx bitten.
Clavaseptin wird häufig verschrieben. Es wirkt.
Da der behandelnde Tierarzt sagte man sollte nicht länger zuwarten (= das Tier braucht jetzt! Behandlung da der Allgemeinzustand nicht noch schlechter werden darf) würde ich es jetzt auch geben. Mit etwas Glück bestätigt das Resistogramm dann dass es die richtige Wahl war.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
  • #87
Laktose ist doch Milchzucker, wenn ich mich nicht irre. Sivomixx ist pulverig, glaube nicht, dass da Milchzucker drin ist. 🤔
Laut Anbieter sind die Sivomixx 200 Allergenfrei, das sollte also Laktose auch mit einschließen. 👍

Clavaseptin wird häufig verschrieben. Es wirkt.
Da der behandelnde Tierarzt sagte man sollte nicht länger zuwarten (= das Tier braucht jetzt! Behandlung da der Allgemeinzustand nicht noch schlechter werden darf) würde ich es jetzt auch geben. Mit etwas Glück bestätigt das Resistogramm dann dass es die richtige Wahl war.

Viele TÄ sind ja immer sehr schnell im Verabreichen von AB. Noa hat er aktuell nicht mehr gesehen, sondern zuletzt vor einem Monat. Ich denke, dass ich aktuell den Zustand von Noa besser einschätzen kann als er. Auf mich macht er insgesamt einen guten Zustand, klar könnte es besser sein, aber es ist nicht beunruhigend. Gestern & heute gab es kein Übergeben, kein Durchfall. Ich achte darauf, dass er viel trinkt (Brühe gibt es morgens und Abends). Er spielt, er ist aktiv, er langt beim Essen zu. Die Temperatur und das Gewicht kann ich auch überwachen. Deshalb ich habe bezüglich des AB noch mal umgedacht.

Mir ist es einfach zu heikel, dass sein Darm mit einem Breitband-AB erst recht zerschossen wird. Daher möchte ich das Resistogramm abwarten und dann lieber gezielte AB verabreichen lassen. Bis dahin unterstütze ich ihn mit Probiotica und Immustim K. Sollte sich sein Zustand in irgendeiner Form verschlechtern, kann ich direkt mit ihm los und doch das Breitband AB geben lassen.
 
  • #88
Das habe ich da, siehe weiter oben im Thread. Das hat er bislang vor der erstem Mahlzeit morgens bekommen. Bringt das Abends was?
Das Zeug findet er leider überhaupt nicht prickelnd. Das muss ich in ihn hinein zwingen. Falls Du Tipps für die Eingabe hast, wär ich dankbar.



Machen wir bei unseren älteren Semestern eh pauschal. 👍



Also ich denke mal, dass auch andere Ursachen haben kann. Wir haben vor einem Monat ein geriatrisches Blutbild machen lassen. Siehe oben. Müsste Nierenversagen da nicht ablesbar sein? Das hier so pauschal rein zu werfen, finde ich nicht so ganz prickelnd. Beim Appetitverlust würde ich auch nicht unterschreiben. Der verdrückt mehr als alle anderen hier.

Den Link werde ich mir trotzdem ansehen und abspeichern. Danke.
Hallo,
ja, abends ist die beste Zeit der Gabe da sich über Nacht die Magenschleimhaut am besten regeneriert.
CNI ist ein schleichender Prozess von dem ultraviele Katze betroffen sind, insbesondere im höheren Alter. Tanyas link ist daher schon angebracht weil es gar nicht so sehr dann um die Erkrankung geht - es zeigt sehr viele Möglichkeiten, Unwägbarkeiten, Tipps und Tricks auf sowie fachkompetente Zusammenhangserklärungen. Man muss schauen dies Dinge herauszufiltern die für die eigene Katze gut bzw. notwendig sind. CNI ist halt ein schleichendes Nierenversagen - das lässt sich nicht schön reden.
VG
 
  • #89
Hallo,
ja, abends ist die beste Zeit der Gabe da sich über Nacht die Magenschleimhaut am besten regeneriert.
CNI ist ein schleichender Prozess von dem ultraviele Katze betroffen sind, insbesondere im höheren Alter. Tanyas link ist daher schon angebracht weil es gar nicht so sehr dann um die Erkrankung geht - es zeigt sehr viele Möglichkeiten, Unwägbarkeiten, Tipps und Tricks auf sowie fachkompetente Zusammenhangserklärungen. Man muss schauen dies Dinge herauszufiltern die für die eigene Katze gut bzw. notwendig sind. CNI ist halt ein schleichendes Nierenversagen - das lässt sich nicht schön reden.
VG
Ich sehe es mir auf jeden Fall an. Schaden kann es nicht! Danke =)
 
  • #90
Edit @ferufe

Das Gel hat er einige Wochen morgens vor der ersten Mahlzeit bekommen. Er bekommt ja noch Guardacit wegen Struvit. Anfangs ging das gut. Immer häufiger hat er nach dem Gel erst nicht gegessen und dann auch immer wieder mal erbrochen. Ich glaube er findet es einfach wiederlich. Die letzte Woche habe ich es weg gelassen und er haut richtig rein. Das Erbrechen ist nicht jede Nacht. Kann vielleicht auch vom Guardacid kommen. Ich denke, in den ersten beiden Wochen hier war es nicht so schlimm, oder fast gar nicht.

Habe gerade mal nach den Symptomen von dieser E.Coli Art gesucht: "Im Falle einer Infektion leidet die Katze an Durchfall und Erbrechen, mangelndem Appetit sowie Fieber. Aber auch Entzündungen von Augen und Nase können auftreten." Passt also ins Bild.

Künftig also bitte etwas zurückhaltender mit Ferndiagnosen. Ich weiß es ist gut gemeint. Mir bereitet sowas aber immer schnell schlaflose Nächte.
Das kann man betrachten wie man möchte - du fragst und es gibt Antworten und Erbrechen bei Giardien: da sind die Zusammenhänge schon deutlich heftiger und nicht mal eben Giardien. Und du hast nicht nach Giardien gefragt sondern e.coli inn den Raum geworfen. Vielleicht orientierst du dich mit deijnen Fragen vorher?
Das er das Gel nicht mag o.k., hast du ja getestet -
Ich mache übrigens keine Ferndiagnosen und hier halte ich nun auch meinen Rand. Nützt ja nichts zu sagen, es kann sein oder nicht - man sollte dann nur auch überlegen ob man gezielte Wissens- /Erfahrungsfragen stellt oder sich besser in die Praxis begibt und sich dort etwas erzählen lässt. Kostet halt.
Nein, ich bin nicht sauer falls du dies nun meinen solltest, nur frage ich mich warum du überhaupt fragst. Hm:unsure:.
Also, guten Erfolg weiterhin, nichts für ungut
VG
 
  • #91
Was mir eben noch einfällt: Der Kerl hat ja wirklich Einiges, das ihm Unwohlsein bereitet, ich denke eben an die schlimme Haut.
Du weißt, dass Streptokokken auch dafür verantwortlich sein können? Ich hoffe, dass ihm durch die Antibiose dann endlich auch das dauernervige Hautproblem genommen werden kann. Wäre ja schön, wenn da zwei Fliegen mit einer Klappe getroffen würden 😊
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
  • #92
Das kann man betrachten wie man möchte - du fragst und es gibt Antworten und Erbrechen bei Giardien: da sind die Zusammenhänge schon deutlich heftiger und nicht mal eben Giardien. Und du hast nicht nach Giardien gefragt sondern e.coli inn den Raum geworfen. Vielleicht orientierst du dich mit deijnen Fragen vorher?
Das er das Gel nicht mag o.k., hast du ja getestet -
Ich mache übrigens keine Ferndiagnosen und hier halte ich nun auch meinen Rand. Nützt ja nichts zu sagen, es kann sein oder nicht - man sollte dann nur auch überlegen ob man gezielte Wissens- /Erfahrungsfragen stellt oder sich besser in die Praxis begibt und sich dort etwas erzählen lässt. Kostet halt.
Nein, ich bin nicht sauer falls du dies nun meinen solltest, nur frage ich mich warum du überhaupt fragst. Hm:unsure:.
Also, guten Erfolg weiterhin, nichts für ungut
VG

Nur kurz vorweg. Wie hier die Giardien ins Spiel kommen, weiß ich nicht. Nicht von mir. Die standen mal lange vor dem Kotprofil in Verdacht. Das wurde damit ja ausgeräumt.
Edit: Ich schrieb zuvor von Guardacit 🙃😇

Nochmal: ich weiß, dass Du helfen möchtest und ich möchte auch nicht, dass Du "den Rand hältst". Ich weiß, dass hier alle freiwillig Ihre Zeit und Ihr Wissen investieren, was wirklich viel Wert ist. Ich war dazu gestern auch einfach unter extremen Stress wegen Vorfällen beim TA und hab bei Deinem Verdacht gleich noch zusätzlich einen Schreck bekommen. Ich bleibe dabei: Ich sehe mir alles an, was Du geschickt hat, werde meine Schlüsse ziehen und künftig entsprechend handeln. Ich verbleibe mit dankbaren Grüßen 🙂
 
  • #93
Was mir eben noch einfällt: Der Kerl hat ja wirklich Einiges, das ihm Unwohlsein bereitet, ich denke eben an die schlimme Haut.
Du weißt, dass Streptokokken auch dafür verantwortlich sein können? Ich hoffe, dass ihm durch die Antibiose dann endlich auch das dauernervige Hautproblem genommen werden kann. Wäre ja schön, wenn da zwei Fliegen mit einer Klappe getroffen würden 😊

Ich habe mich ein wenig da rein gelesen und habe andeutungsweise schon gelesen und auch verdächtigt. Aus dem TA war nicht viel mehr raus zu holen als "kann sein.". 🙄 Von dem her hoffe ich das auch. Trotz allem möchte ich gezielte AB Behandlung und nicht einen blinden Rundumschlag. Ich fahr gleich los zur Praxis und stelle mich schon mal auf Diskussionen ein 😪
 
  • #94
Ein letztes mal melde ich mich hier heue noch 😁

Das Gespräch mit dem behandelnden TA hat folgendes ergeben:
Die Kotprobe liegt im Labor noch vor und ein Resistogramm kann nachgeliefert werden.
Das dauert nicht ganz eine Woche. Ich habe Noa's Zustand noch mal genau geschildert und es geht in Ordnung, dass wir mit AB-Gabe warten können um genau zu bestimmen, welches AB er benötigt. 👍
Er bekommt ab heute dann auch CarniKur (ist übrigens auch laktosefrei). Sivomixx hatten sie leider nicht.

Auch das Ergebnis vom Urintest habe ich erfragt:
Keine Kristalle mehr, nur bisschen trübe. Also können wir weiter so verfahren. 🤩
Er hat gefragt, welches Spezialfutter wir geben. War ziemlich stolz zu sagen: "keins" sondern Guardacid.😎
Schön, dass wenigstens das funktioniert.

Update Ende. Mehr dann nächste Woche, wenn das Resistogramm da ist.
 
  • Like
Reaktionen: ciari und Mel-e
  • #95
Ich habe ganz vergessen hier den neuesten Stand zu melden:

Das Resistogramm kam innerhalb von 2 Tagen und er bekommt nun noch bis Montag Antibiotika. Nächste Woche geht er nochmals zum TA, da seine Haut immer schlechter wird und ich noch immer Milben in seinen Ohren vermute. Ich lasse da nun sicherheitshalber einen Abstrich machen. Eine neue Kotprobe muss dann auch zur Kontrolle eingereicht werden. Mal schauen, ob er fit genug für die OP Ende Mai ist... 🤞

Übrigens! 🤩
Das Tierheim hat sich bei mir gemeldet und wir hatten ein sehr nettes Gespräch. Die Dame entschuldigte sich für die vielen übersehenen Baustellen und bot mir an, dass wir uns die Rechnung der anstehenden Zahn OP teilen können. Das hilft uns aktuell sehr. Es gab auch eine interne Team-Besprechung, damit sowas künftig besser überblickt wird. Das sagt mir, dass ihnen ihre Tiere sehr am Herzen liegen. Also große Lob an das TH Tornow.

Ich berichte weiter, wie es mit Noa voran geht. 😊
 
  • Like
  • Giggle
Reaktionen: ciari, shy, TheodoraAnna und 4 weitere
  • #96
Und die Odyssee geht weiter...

Folgendes hat der letzte TA-Besuch ergeben:
- keine Milben in den Ohren aber eine Ohrenentzündung und jede Menge Dreck. Wurde dann direkt vor Ort ordentlich gereinigt und ich habe eine Spüllösung, als auch ein Gel gegen die Entzündung mitbekommen, was ich nun täglich anwende.
- Der Hautausschlag ist ein Pilz, wie schon vermutet. Microsporum Canis 😭😭😭 Mich hats natürlich auch schon erwischt und Kami vermutlich auch. Der Grieche und mein Mann haben wohl das bessere Immunsystem 😅
- Am meisten quälen ihn aktuell seine Zähne, sodass ich die Zahn-OP vorziehen möchte. Die ist am 22.05. Ich hoffe, dass nach der Heilung dann erst mal viel Stress beim ihm raus ist.

Der TA wollte gegen den Pilz impfen (zweimalig) oder alternativ Tabletten verabreichen (4-6 Wochen lang). Ersteres fällt bei drei zu behandelnden Katzen wegen der Kosten aus: 250,- eur je Tier. Das haben wir zZ nicht. Option zwei bin ich auch nicht überzeugt, da die Tabletten wohl extrem auf Leber und Nieren gehen. Das möchte ich meinen Senioren nicht wirklich zumuten.

Stattdessen habe ich mich eingelesen und möchte es gern mit effektiven Mikroorganismen versuchen. Ggf. in Verbindung mit einer milden Pilzsalbe. Ich werde mit meiner gesamten Familie das Haus einmal komplett auf den Kopf stellen, Waschen, Saugen, Reinigen, Desinfizieren und dann regelmäßig mit EM alles einsprühen und waschen. Ich habe gehört, dass einige damit gute Erfahrungen gemacht haben. Außerdem kann ich damit auch das Fell bedenkenlos behandeln.

Da ich das Gefühl habe, dass es nicht so ultra schlimm ist bei Kami und Noa, dass ich erst mal etwas natürliches testen kann. Sollte ich feststellen, dass es nix bringt oder sogar schlimmer wird, kann ich immer noch zur Chemiekeule greifen. Das aber sowieso erst nach der OP.

Ein Ozon-Gerät möchte ich mir nicht ins Haus stellen, da bei denen noch nicht ganz klar ist, ob die Schädlich sind oder nicht. Ich hoffe, dass ich mit dem EM auch die Milben etwas in den Griff bekomme, die ja bei Kami unter Allergieverdacht stehen. Es wird also ein spannendes Experiment.

Wer seine Erfahrungen zu EM oder Microsporum Canis teilen möchte, gern her damit.
 
  • Sad
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
  • #97
Vor den Tabletten würde ich die Impfung nehmen, die ist recht zuverlässig. Erfahrungen hab ich damit aber nur beim Pferd. Allerdings war die bei weitem nicht so teuer.
 
  • Like
Reaktionen: tinetierchen
  • #98
*leisereinschleich*

Ich habe leider häufiger gelesen, dass das mittel der wahl die impfung sei.
EIne userin hat lange lange mit anderen sachen (salbe, tabletten, ozongerät und co) rumgemacht, und ist dann doch zur impfung übergegangen.

Ihr lasst aber auch nichts aus, soifz
 
  • #99
Guten Morgen, ich würde mal beim Tierheim Bescheid geben, vielleicht kannst Du die Behandlung(en) bei deren Tierarzt zum Tierschutzpreis machen lassen. Viel Erfolg!
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #100
Um den Keimdruck in Eurer Umgebung zu reduzieren, müsstest Du regelmäßig ozonieren, so lange, bis der Pilz tatsächlich von Euch und den Tieren verschwunden ist. Würde ich vermutlich auch nicht machen, sondern den Pilz selbst am Körper bekämpfen.
Nur, weil es mir auffällt: Die Wirkung und Effektivität von EM ist nicht hinreichend in Studien festgestellt, die von Ozon ist seit Jahrhunderten bekannt, untersucht und so simpel, wie das Wissen, dass UV-Strahlen Sonnenbrand machen und ebenfalls Keime töten.
Daher wäre die medizinische und wissenschaftliche Logik genau anders herum: Ozon verwenden, EM nicht 😊

Edit: ganz wichtig und vergessen: Es freut mich, dass er endlich die Zähne gemacht bekommt. Ich hoffe, dass ihm das dann wenigstens den Schmerz nimmt und dass sein Immunsystem dann ein bisschen besser aufgestellt ist als vorher! Und ich hoffe, dass er die OP gut wegsteckt 💪
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Quartett

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
777
Muggili
Muggili
S
Antworten
5
Aufrufe
453
a hui hou
A
Zooey
Antworten
0
Aufrufe
750
Zooey
Zooey
Nina Cat-Crazy
Antworten
10
Aufrufe
1K
ferufe
F
anomar
Antworten
2
Aufrufe
603
anomar
anomar

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben