Umgebungsspray gegen Flöhe wenn Kinder im Haus leben

  • Themenstarter Yogie28
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Yogie28

Yogie28

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. August 2009
Beiträge
424
Ort
NRW
Hallo,
leider hat uns unser Kater Flöhe eingeschleppt.
Auch noch genau ins Kinderzimmer. Mein Sohn ist total zerstochen und in seinem Bett habe ich Flöhe gefunden.
Abgezogen und gewaschen ist schon alles. Heute werde ich alles mit Essig abwaschen (Böden, Bettgestell). Ich möchte natürlich im Kinderzimmer nicht so gern mit Chemie hantieren... hat jemand ggf einen Tip für ein unschädliches Umgebungsspray?
Habe gestern sein Bett schon mit Lavendelöl eingesprüht. Aber heute morgen neue Stiche...
Unser Kater bekommt heut Abend Lotilaner-Tabletten. Spot On möchte ich wegen der Kids auch nicht so gern.
Was kann ich jetzt noch tun um den Flohbefall einzudämmen?
Danke für eure Hilfe!
 
A

Werbung

Flee kann ich auch empfehlen. Außerdem hatte ich auch den bio insect shocker. Den gab es auch bei Fressnapf und der hat bei uns damals sogar gereicht. Flee war dann gar nicht mehr nötig.
 
...von Petvital
 
Ich mein das jetzt nicht böse, aber bist du sicher, dein Kater hat die Flöhe angeschleppt und nicht dein Sohn?
Wenn die Flöhe in erster Linie im Bett sind und er total zerstochen?
Ich weiß ja nicht, wie alt dein Sohn ist, aber meine Nichte hat so einiges aus dem Kindergarten mitgebracht…
 
Wenn der Befall bei euch wirklich so doll ist das die Biester in Sohnemann seinem Bett hausen, dann sprechen wir hier schon über einen stärkeren Befall.

Da würde ich dann schon wenn der Lütte aus dem Haus ist zu Spray greifen und es in Ritzen, unter die Leisten und an ähnliche schlecht erreichbare Stellen sprühen.

Im Anschluss gut lüften.
Eventuell kann der Lütte ja ne Nacht bei Oma, Tante oder nem Freund verbringen.
Dann kannst du das sprühen angehen sobald er außer Haus ist und hast reichlich Zeit zum Lüften.
 
Ich persönlich würde wohl trotzdem zu guten Flohspray/Umgebungsspray greifen.

Alles was geht waschen, Katze mit behandeln (!!!) und der Sohn für 1-2 Tage bei dir im Schlafzimmer wen du dir Sorgen machst?
 
Werbung:
Falls du hast: Ich hab bei Flöhen/Würmern gute Erfahrungen mit dem Dampfreiniger gemacht. Für überall was du eben nicht waschen kannst und ein Stück flohhalsband in den Staubsauger und täglich mindestens einmal saugen. Dann wird man der Lage recht schnell wieder Herr.

Wobei ich wegen Kleinkind auch auf das Halsband im Beutel erst verzichtet hab und dann immer zwei Beutel hatte die immer gute verschlossen direkt wieder in den Tiefkühler kamen (habe zwei mal täglich gesaugt).
 
Falls du hast: Ich hab bei Flöhen/Würmern gute Erfahrungen mit dem Dampfreiniger gemacht. Für überall was du eben nicht waschen kannst und ein Stück flohhalsband in den Staubsauger und täglich mindestens einmal saugen. Dann wird man der Lage recht schnell wieder Herr.

Wobei ich wegen Kleinkind auch auf das Halsband im Beutel erst verzichtet hab und dann immer zwei Beutel hatte die immer gute verschlossen direkt wieder in den Tiefkühler kamen (habe zwei mal täglich gesaugt).
Es ist OT aber mir erschließt sich nicht, warum du auf Flohhalsband im Beutel (Staubsaugerbeutel?) verzichtet hast.
 
  • #10
Es ist OT aber mir erschließt sich nicht, warum du auf Flohhalsband im Beutel (Staubsaugerbeutel?) verzichtet hast.
Weil mein Kind sich damals noch gerne an den Staubsauger geheftet hat und sich die Abluft liebend gern volle Kanone ins Gesicht pusten lies…. 😵‍💫
 
  • Smile
Reaktionen: sums3bi3ne
  • #11
Weil mein Kind sich damals noch gerne an den Staubsauger geheftet hat und sich die Abluft liebend gern volle Kanone ins Gesicht pusten lies…. 😵‍💫
Oh Mann 😅 okay. Ja, Kinder sind sehr einfallsreich.
 
  • #12
Ich danke euch sehr!
Ich hoffe ja immer noch das einer nur Flohtaxi war und sich die Viecher noch nicht verbreitet haben... Also ich habe alles gewaschen aus seinem Bett. Habe das Zimmer mit Essig geputzt und dieses Bio Insekt Shock gesprüht. Auf Ritzen, Lattenrost auch auf den blanken Schaumstoff der Matratze und alles abends wieder frisch bezogen. Seltsamerweise ist in dem Bett meines kleineren Sohnes direkt gegenüber nix gewesen er hat auch keine Stiche. Hier habe ich aber auch geputzt und gesprüht. Bettzeug kann ich aber erst morgen waschen..
Also ich habe heute zumindest keine Flöhe mehr gesehen. Habe mehrfach täglich gesaugt. Auch in den anderen Räumen. Der Kater hat eben Credelio bekommen. Angeblich müsste er nach 8 Stunden Flohfrei sein.
Ich hab auch ein Flohhalsband in den Staubsaugerbeutel getan.
Ich warte jetzt mal ab wie es sich entwickelt. Zur Not müssen die Kids paar Tage zur Oma und wir schießen mit Chemie. Aber das will ich eigentlich nur im Notfall.
Ich hab jetzt aber von dem Kleinen wo nichts im Bett war nicht alle Kuscheltiere gewaschen.. meint ihr das ist trotzdem nötig? Die haben SO viel Kram.... 😀
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #13
Ich danke euch sehr!
Ich hoffe ja immer noch das einer nur Flohtaxi war und sich die Viecher noch nicht verbreitet haben... Also ich habe alles gewaschen aus seinem Bett. Habe das Zimmer mit Essig geputzt und dieses Bio Insekt Shock gesprüht. Auf Ritzen, Lattenrost auch auf den blanken Schaumstoff der Matratze und alles abends wieder frisch bezogen. Seltsamerweise ist in dem Bett meines kleineren Sohnes direkt gegenüber nix gewesen er hat auch keine Stiche. Hier habe ich aber auch geputzt und gesprüht. Bettzeug kann ich aber erst morgen waschen..
Also ich habe heute zumindest keine Flöhe mehr gesehen. Habe mehrfach täglich gesaugt. Auch in den anderen Räumen. Der Kater hat eben Credelio bekommen. Angeblich müsste er nach 8 Stunden Flohfrei sein.
Ich hab auch ein Flohhalsband in den Staubsaugerbeutel getan.
Ich warte jetzt mal ab wie es sich entwickelt. Zur Not müssen die Kids paar Tage zur Oma und wir schießen mit Chemie. Aber das will ich eigentlich nur im Notfall.
Ich hab jetzt aber von dem Kleinen wo nichts im Bett war nicht alle Kuscheltiere gewaschen.. meint ihr das ist trotzdem nötig? Die haben SO viel Kram.... 😀
Hmm...es ist schon merkwürdig das sich das nur auf das eine Bett beschränkt.

Beim Kater habt ihr Flöhe gesehen? Oder Flohkot?

Wen es auch auf der Katze war, könnte man theoretisch damit rechnen, das dich das nicht nur auf das eine Bett beschränkt.
Er bewegt ich ja auch.

Kuscheltiere kannst du auch fest eintüten, aber über einen längeren Zeitraum. Belese dich dazu bitte.

Mir persönlich war waschen lieber, wegen dem Ekel Faktor.
 
  • #14
Also aus eigener Erfahrung: Einmal saugen reicht nicht, das musst du schon ein paar Tage durchziehen. Denn mit Credelio erwischst du aktuell ja nur die ausgewachsenen, wenns viele waren hast du aber auch viele von den Zwischenstadien die nach und nach kommen. Also am Ball bleiben.

Die Eier etc verteilen sich überall, wenn du Flöhe in großem Ausmaß siehst dann hast du auch schon ne ordentliche Armee... Check doch mal die beliebtesten Liegeplätze - Kratzbaum etc, am besten mit so nem Fusselroller-klebe-ding.

Und wie Sumsebiene schon sagt - sicher Flöhe? Also mit dem Flohkamm gecheckt?
 
Werbung:
  • #15
Und Katerle muss überall hindürfen, damit er eventuelle große einsammelt.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
1K
Mila&Nilo
M
M
Antworten
16
Aufrufe
9K
Frau Sue
Frau Sue
M
Antworten
29
Aufrufe
9K
Mäuseplatz
M
B
Antworten
18
Aufrufe
16K
IchundIch
IchundIch
K
Antworten
0
Aufrufe
539
Klee_Kerii
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben