Umzug mit Wohnungskatzen

  • Themenstarter DeborahK
  • Beginndatum
DeborahK

DeborahK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Juli 2015
Beiträge
671
Ort
köln
Hallo liebe Foris,
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Wohnung und Morgen gibt es eine Besichtigung. Diese Wohnung wäre für mich ideal, weil barrierefrei d.h. Erdgeschoss. Sie befindet sich in einer ruhigen Siedlung . Die Autos fahren sehr langsam und es sind meistens die Anwohner die dort fahren.UEs gibt in der Nähe keine Durchgangstrassen.
Ich könnte aber Timid und Kalinka dort nicht auf Dauer in dieser Erdgeschosswohnung halten und es gibt dort keinen Balkon, weil Erdgeschoß.
Also sie könnten rausgehen.
Nun aber bekomme ich kalte Füße . dass ihnen etwas passiert , weil sie keine Autos kennen . Sie waren ja immer Wohnungskatzen.
Wie sind Eure Erfahrungen mit so etwas? Was wäre da zu beachten ?
Liebe Grüße
 
A

Werbung

Gibt’s ne Terrasse zur Wohnung? Die könntest du doch wie einen Balkon sichern. Dann hätten sie etwas draußen und du Sicherheit das ihnen nichts passieren kann
 
  • Like
Reaktionen: Moustic, Liesah, NicoCurlySue und eine weitere Person
Gibt’s ne Terrasse zur Wohnung? Die könntest du doch wie einen Balkon sichern. Dann hätten sie etwas draußen und du Sicherheit das ihnen nichts passieren kann
Nein, es gibt dort keine Terrasse nur ein kleiner mini Vorgarten der von 3 Seiten mit einer Hecke abgegrenzt ist. Eine Seite ist offen damit man es betreten kann.
Es ist ein Mehrfamilienhaus , also ich müsste auch die Rücksicht auf die Nachbarn haben.
 
Jede Katze kann jederzeit zum Freigänger werden. Sofern das Umfeld stimmt, mach dir da keinen Gedanken. Die Katzenköpfe. Das ganz alleine, trau denen mal was zu. Nach der Eingewöhnung gut füttern und Türe auf und am Anfang auch die Tür offen lassen.
 
Nun aber bekomme ich kalte Füße . dass ihnen etwas passiert , weil sie keine Autos kennen . Sie waren ja immer Wohnungskatzen.

Jede Katze die draussen rum rennt musste lernen das Autos gefährlich sind.
Zuhause darauf vorbereitet kann man sie nicht.
Was sie brauchen ist Freien Zugang zur Wohnung, also eine Klappe damit sie jederzeit rein können.
Die meisten Unfälle passieren mit sehr Jungen Katzen.
Haben sie ein gewisses Alter,am besten ab 12Monate oder mehr, sind sie nicht mehr so dusselig und erkennen Gefahren recht gut.
Allerdings gibt es natürlich keine Garantie das nie was passieren wird.
Als Freigänger Halter lebt die Angst immer mit.
Wie alt sind sie denn?
Kater oder Katze?
 
Jede Katze die draussen rum rennt musste lernen das Autos gefährlich sind.
Zuhause darauf vorbereitet kann man sie nicht.
Was sie brauchen ist Freien Zugang zur Wohnung, also eine Klappe damit sie jederzeit rein können.
Die meisten Unfälle passieren mit sehr Jungen Katzen.
Haben sie ein gewisses Alter,am besten ab 12Monate oder mehr, sind sie nicht mehr so dusselig und erkennen Gefahren recht gut.
Allerdings gibt es natürlich keine Garantie das nie was passieren wird.
Als Freigänger Halter lebt die Angst immer mit.
Wie alt sind sie denn?
Kater oder Katze?
Timid ist ein Kater jetzt ca. 12 Jahre alt und Kalinka ist eine Katze 14 Jahre alt.
Sie lebten immer in einer Wohnung , sind vom Tierschutz.
Ich würde sie natürlich zuerst in der Wohnung halten ( ca
6 Wochen ). Timid ist ängstlich , war beim Vorbesitzer zusammen mit anderen Katzen gehalten und war ein Mobbing Opfer. Wurde sogar von anderen Katzen am Auge verletzt, ist aber , laut dem Tierarzt, nicht blind.
Kalinka ist dagegen zutraulich und etwas zickig . Sie ist hier der Boss. Ź
 
Werbung:
Timid ist ein Kater jetzt ca. 12 Jahre alt und Kalinka ist eine Katze 14 Jahre alt.

Doch schon ältere Katzen.
Du schreibst das du sie nicht drinnen halten kannst auf Dauer, vielleicht kannst du sie dann zu Teilzeit Freigängern machen, Ältere Tiere wollen meist gar nicht mehr den ganzen Tag draussen sein.
Ist ihnen der Stress draussen zu gross werden sie Zuhause bleiben, aber immerhin haben sie die Wahl.
 
Hi ☺️
Mir ging es früher ähnlich wie dir..
passieren kann immer was und wenn du sagst, dass die Leute da vorausschauend fahren, dann würde ich sie auf jeden Fall lassen. Vorallem in dem Alter sind sie meistens vorsichtiger. Es ist total schön zu sehen wie sie es draußen genießen.
Ich hab meine 3 Monate drinnen gelassen, damit sie wirklich ankommen. 😅
Meine haben es geliebt. Ich würde auch Leckerlies geben wenn sie zurückkommen und eventuell immer rauslassen wenn du auch zuhause bist. ☺️
 
Hi ☺️
Mir ging es früher ähnlich wie dir..
passieren kann immer was und wenn du sagst, dass die Leute da vorausschauend fahren, dann würde ich sie auf jeden Fall lassen. Vorallem in dem Alter sind sie meistens vorsichtiger. Es ist total schön zu sehen wie sie es draußen genießen.
Ich hab meine 3 Monate drinnen gelassen, damit sie wirklich ankommen. 😅
Meine haben es geliebt. Ich würde auch Leckerlies geben wenn sie zurückkommen und eventuell immer rauslassen wenn du auch zuhause bist. ☺️
Ja, das habe ich mir auch überlegt. Feste Ausgehzeiten einführen. Keine Katzenklappe. Aber , ob sie da mitmachen ?
 
  • #10
Wieso kannst du sie denn dort nicht mehr „nur“ drinnen halten wenn ich fragen darf?
Ist die Wohnung deutlich kleiner als die bisherige?

Freigang muss man wollen 😅 ich bin froh dass ich sie hier nicht rauslassen kann wegen der Straßen - ich wäre nicht für den Nervenkitzel gemacht und einer meiner Jungs wäre definitiv zu treuherzig für Freigang. Der würde auf der Schnellstraße liegend auf dem Rücken wälzend warten bis der liebe 40tonner ihn streichelt 🧐
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #11
Ja, das habe ich mir auch überlegt. Feste Ausgehzeiten einführen. Keine Katzenklappe. Aber , ob sie da mitmachen ?
Ich hatte auch keine Katzenklappe und habe sie auch heute nicht. Mit festen Zeiten habe ich es nicht probiert. Habe sie raus gelassen und Türe waren offen.. ich habe ihnen selbst überlassen, wann sie rein wollen und immer belohnt.. anfangs waren sie nur zum schnuppern mal draußen dann ein bisschen länger, je nachdem.. heute wenn sie rausgehen und ich nicht zuhause bin, warten sie vor der Tür. ☺️
 
Werbung:
  • #12
Wieso kannst du sie denn dort nicht mehr „nur“ drinnen halten wenn ich fragen darf?
Ist die Wohnung deutlich kleiner als die bisherige?

Freigang muss man wollen 😅 ich bin froh dass ich sie hier nicht rauslassen kann wegen der Straßen - ich wäre nicht für den Nervenkitzel gemacht und einer meiner Jungs wäre definitiv zu treuherzig für Freigang. Der würde auf der Schnellstraße liegend auf dem Rücken wälzend warten bis der liebe 40tonner ihn streichelt 🧐
Ja, die Wohnung ist kleiner ,2 Zimmer und kein Balkon, weil Erdgeschoss.Hier haben sie 3 Zimmer und einen vernetzten Balkon.
Ich muß ausziehen, weil ich eine Kündigung wegen Eigenbedarf bekommen habe. Aber, wie gesagt , ich weiß nicht , ob ich diese Wohnung überhaupt bekommen werde. Morgen ist die Besichtigung und ich bin nicht die Einzige die eingeladen wurde.
Ich werde Euch informieren wie sich das entwickelt hat.
 
  • #13
Danke das würde mich freuen.
Und auch wenn’s in nem katzenforum doof klingt, aber schau erstmal nach dir!

Für die Katzen finden wir auch eine Lösung, solange du zufrieden und happy mit deiner (zukünftigen) Wohnung bist! ✊✊
 
  • #14
Danke das würde mich freuen.
Und auch wenn’s in nem katzenforum doof klingt, aber schau erstmal nach dir!

Für die Katzen finden wir auch eine Lösung, solange du zufrieden und happy mit deiner (zukünftigen) Wohnung bist! ✊✊
Danke für die lieben Worte.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
  • #15
Hallo liebe Freunde, jetzt wird ernst. ich habe eine Zusage für die oben beschriebene Wohnung bekommen. Gleichzeitig habe ich gestern die Besichtigung einer anderen Wohnung gehabt die mir auch ausgesprochen gut gefallen hat. Allerdings 1 Etage mit einem schönen Balkon. Katzen können nicht raus, weil zu gefährlich. Der Mitarbeiter , der mir die Wohnung zeigte sagte, dass ich genau in das Profil des Vermieters rein passe.
Timid interessiert sich etwas für draußen, geht kurz ins Treppenhaus , beschnuppert den Fußabtreter meiner Nachbarin und bei leisesten Geräusch flieht er wieder in die Wohnung. Kalinka dagegen interessiert sich dafür überhaupt nicht.
So , ich bin seit einem halben Jahr auf der Suche nach einer Wohnung und jetzt so was.
Abgesehen davon was mir persönlich besser gefällt, was ist besser für die Katzen? Eine ruhige Siedlung mit Freigang oder eine Wohnung mit Balkon ohne Freigang so wie jetzt. Was meint ihr? Danke für Eure Meinungen.
 
  • #16
Laut deiner Beschreibung fordern beide keinen Freigang, dann wäre die Wohnung mit sicherem Balkon doch perfekt. Was würdest du dir denn für dich und Katzen wünschen?
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92 und Liesah
Werbung:
  • #17
Laut deiner Beschreibung fordern beide keinen Freigang, dann wäre die Wohnung mit sicherem Balkon doch perfekt. Was würdest du dir denn für dich und Katzen wünschen?

Ich sehe das ähnlich.
Plus ich mag Freigang für mich selbst nicht - ich käme damit emotional nicht klar.

Kannst du denn die Unterschrift für die erste Wohnung noch rauszögern bis du weißt ob du die 2. auch sicher kriegen könntest? Wie ich es verstehe ist das trotz der mündl Aussage ja nicht ganz sicher, oder?

Kosten beide gleich oder ist das kein wichtiger Faktor?
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92
  • #18
Die Wohnung mit Balkon ist 80€ teurer aber auch etwas größer. Das kann ich noch bezahlen .
Die Wohnung in der Siedlung hat man mir verbindlich zugesagt und ich bekomme den Mietvertrag per Post . Für die Wohnung mit Balkon bekomme ich am Dienstag oder Mittwoch die Entscheidung mitgeteilt.
Sie hat noch den Vorteil , das ca. 10 Minuten zu Fuß befindet sich Rhein Center mit allen Geschäften die man sich vorstellen kann..
Die Wohnung in der Siedlung ist nicht so gut angebunden, man muß 15 Min gehen und 2 Stationen mit der Bahn fahren um eine Geschäftsstraße zu erreichen und ich habe kein Auto.
Dafür ist sie Barrierefrei, weil Erdgeschoß.
 
  • #19
Die Wohnung mit Balkon ist 80€ teurer aber auch etwas größer. Das kann ich noch bezahlen .
Die Wohnung in der Siedlung hat man mir verbindlich zugesagt und ich bekomme den Mietvertrag per Post . Für die Wohnung mit Balkon bekomme ich am Dienstag oder Mittwoch die Entscheidung mitgeteilt.
Sie hat noch den Vorteil , das ca. 10 Minuten zu Fuß befindet sich Rhein Center mit allen Geschäften die man sich vorstellen kann..
Die Wohnung in der Siedlung ist nicht so gut angebunden, man muß 15 Min gehen und 2 Stationen mit der Bahn fahren um eine Geschäftsstraße zu erreichen und ich habe kein Auto.
Dafür ist sie Barrierefrei, weil Erdgeschoß.
Noch ist der MV ja nicht da und bis Mittwoch abwarten sollte drin sein.
80€ mehr, dafür brauchst du keinen PKW. Ist z.B. TA , Arbeit… alles in der Nähe Fussläufig zu erreichen. Ist die Barrierefreiheit für dich nötig? ( tschuldige das ich soviel frage)
Bei welcher Wohnung schlägt dein Herz denn höher?
Und in welcher Wohnung könntest du „ewig“ wohnen ?
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
  • #20
Ich sehe das ähnlich.
Plus ich mag Freigang für mich selbst nicht - ich käme damit emotional nicht klar.

Kannst du denn die Unterschrift für die erste Wohnung noch rauszögern bis du weißt ob du die 2. auch sicher kriegen könntest? Wie ich es verstehe ist das trotz der mündl Aussage ja nicht ganz sicher, oder?

Kosten beide gleich oder ist das kein wichtiger Faktor?
Ich habe die Zusage für die 1 te Wohnung schriftlich bekommen mit dem Vermerk , dass sie verbindlich ist.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
420
Nula
Nula
J
Antworten
10
Aufrufe
2K
Jenna*
J
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
*TJ*
*TJ*
G
Antworten
7
Aufrufe
2K
CutePoison
CutePoison
K
Antworten
2
Aufrufe
528
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben