Zitzen der Katze zu flach, Kitten können nicht saugen

  • Themenstarter Natalie2021
  • Beginndatum
N

Natalie2021

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Dezember 2021
Beiträge
21
Hallo Liebe Tierfreunde,
ich bräuchte dringend eure Hilfe und Erfahrungen!
Meine wunderschöne Yuki (reinrassige Maine Coon, 15 Monate Alt) hat heute morgen wunderschöne Katzenbabys zur Welt gebracht. Das Gesäuge der Mama ist so voll und prall, dass die Zitzen dadurch sehr flach und klein sind. Die Kitten schaffen es nicht sich festzusaugen. Es ist mittlerweile sehr fest. Ich füttere die Babys zu, damit sie nicht ihre Kräfte verlieren und versuche, die Milch auszustreifen und die Zitzen einwenig "saugfähiger" zu machen, aber das klappt nicht so wirklich.
Die Tierärztin hat nur die Haare drum herum abrasiert und konnte sonst nicht wirklich helfen. Sagte nur, dass wenn es sdich entzündet, wir Antibiotika geben müssen und dann werden die Kitten gar keine Muttermilch mehr bekommen.
Vielleicht hatte jermand hier eine ähnliche Situation und hat einen guten Rat für uns?
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen

Da du sicherlich in einem Zuchtverein züchtest, rufe deinen Mentor an. Der wird dir bestimmt weiterhelfen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Rickie, cakehole und 2 weitere
Herzlich Willkommen

Da du sicherlich in einem Zuchtverein züchtest, rufe deinen Mentor an. Der wird dir bestimmt weiterhelfen.
Danke für deine Antwort, unser Verein ist klein, und mein Mentor ist diese Woche nicht erreichbar (Urlaub). Deswegen frage ich hier nach einem Rat.
 
  • Wow
Reaktionen: Rickie und Markus und Mr.Winter
Hallo Liebe Tierfreunde,
ich bräuchte dringend eure Hilfe und Erfahrungen!
Meine wunderschöne Yuki (reinrassige Maine Coon, 15 Monate Alt) hat heute morgen wunderschöne Katzenbabys zur Welt gebracht. Das Gesäuge der Mama ist so voll und prall, dass die Zitzen dadurch sehr flach und klein sind. Die Kitten schaffen es nicht sich festzusaugen. Es ist mittlerweile sehr fest. Ich füttere die Babys zu, damit sie nicht ihre Kräfte verlieren und versuche, die Milch auszustreifen und die Zitzen einwenig "saugfähiger" zu machen, aber das klappt nicht so wirklich.
Die Tierärztin hat nur die Haare drum herum abrasiert und konnte sonst nicht wirklich helfen. Sagte nur, dass wenn es sdich entzündet, wir Antibiotika geben müssen und dann werden die Kitten gar keine Muttermilch mehr bekommen.
Vielleicht hatte jermand hier eine ähnliche Situation und hat einen guten Rat für uns?
Gibt es im Verein jemand anderes, der dir da helfen könnte? Ich kann es nicht genau beurteilen, aber ist 15 Monate nicht noch etwas jung für einen Wurf? Kann es sein, dass da auch die Entwicklung einfach noch nicht so weit war? Wieviele Kitten sind es denn?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Du wirst ja vorbereitet sein wenn deine Katze schwanger war.
Wenn die so flach wie Linsen sind oder eher so Schlupfwarzen hilft kein Ziehen und gar nix. Die können da nicht andocken.
Du wirst füttern müssen sonst sterben sie.
Und Katze bitte kastrieren lassen nach diesem Wurf.

Eine Findlingsmutter hatte das bei uns einmal, wir haben alle 2-3 Stunden gefüttert und die Mama bekam nen fetten Milchstau.
 
  • Crying
  • Wow
Reaktionen: Rickie und Pitufa
Nein, nach dem 1. Geburtstag, ist es ganz normal bei dieser Rasse. Yuki ist mit 13 Monaten gedeckt worden. Die Züchterin hatte mir sogar dazu geraten nicht länger zu warten.
Es sind 9 Kitten geworden, angekündigt waren 6-7😯!
 
Werbung:
Du wirst ja vorbereitet sein wenn deine Katze schwanger war.
Wenn die so flach wie Linsen sind oder eher so Schlupfwarzen hilft kein Ziehen und gar nix. Die können da nicht andocken.
Du wirst füttern müssen sonst sterben sie.
Und Katze bitte kastrieren lassen nach diesem Wurf.

Eine Findlingsmutter hatte das bei uns einmal, wir haben alle 2-3 Stunden gefüttert und die Mama bekam nen fetten Milchstau.
Ok, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, werde ich die Kitten mit der Flasche aufziehen. Und selbstverständlich wird die Katze so bald wie möglich kastriert.
Danke für die Antwort.
 
  • Like
Reaktionen: Markus und Mr.Winter und Elbchen
Kannst du vielleicht ein Foto der Zitzen zeigen und von den Milchleisten? Ich befürchte, da wirst du nun neun Kitten als Handaufzuchten aufziehen müssen :( Wie geht es der Mutterkatze sonst? Hast du Hilfe bei der Handaufzucht? Bei 9 Kitten sind die 2 Stunden ja schon fast rum, bis du alle gefüttert hast und die nächste Fütterung ansteht...
 
Der Katzenmama geht es sonst ganz gut, sie hat kein Fieber, frisst und trinkt.

Hilfe habe ich keine, aber das schaffe ich schon. Gibt ja keine andere Wahl.

Foto schaffe ich nicht anzuhängen, die Bilder sind zu groß. So, nächste Fütterung steht an. Danje an alle.
 
  • Like
Reaktionen: October
  • #10
Fotos lassen sich gut hochladen, wenn sie vorher per WhatsApp oder so verschickt wurden, da werden sie automatisch verkleinert.
 
  • #11
Oder wenn du einen Screenshot machst. Oder via picr.de
 
Werbung:
  • #12
Ohje…

Wenn Du Bilder einstellen willst, kann man vor dem Hochladen die Größe änderrn
 
  • #13
Oder eine App, mit der man Bilder verkleinern kann..😎
 
  • #14
Ich kann meine Züchterin fragen ob sie mit dir in Kontakt treten würde.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und pfotenseele
  • #15
Ein Foto wäre echt super.
Hier sind sehr viele Leute, die selbst schon mehrere Geburten erlebt haben und genau wissen, wie sowas aussehen sollte oder auch nicht.
 
  • #16
Vielen lieben Dank für so viele Tipps zum Foto verkleinern.
Hier ein Screenshot.
Zwei der vier Zitzen können die Kitten manchmal greifen und saugen kurz dran, vielleicht werden wir es ja irgendwie doch noch hinbekommen.
Jetzt erstmal eine Stunde schlafen, bevor wieder gefüttert werden muss. Gute Nacht ihr Lieben!
 

Anhänge

  • Screenshot_20211228_000128_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20211228_000128_com.android.gallery3d.jpg
    1.007,8 KB · Aufrufe: 300
Werbung:
  • #17
Müssen die Kleinen diese Bänder um dem Hals tragen? Ist das nicht extrem gefährlich?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, verKATert und Rickie
  • #19
Müssen die Kleinen diese Bänder um dem Hals tragen? Ist das nicht extrem gefährlich?
Wie soll man die Kleinen denn sonst voneinander unterscheiden, man läuft sonst die Gefahr, dass ein Kitten 2 mal die Milch bekommt und ein anderes gar nicht. Es sind einfach zu viele und viele gleich um sie auseinander halten zu können.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben