Ich fände es nicht in Ordnung, wenn dieser Thread geschlossen wird.
Nur weil da jemand eine andere Sichtweise vertritt.
Muss man sich zwangsläufig der gängigen Forenmeinung anschließen, damit man Threads eröffnen darf?
Ich denke, jeder sollte seine Meinung äußern dürfen, solange es in einem angemessenen Ton geschieht. Dann kann man diskutieren. Vielleicht überzeugt man denjenigen, vielleicht auch nicht.
Ich persönlich finde es immer interessant, die Dinge mal von einer anderen Warte aus zu betrachten. Das macht ein Forum lebendig. Würde jeder immer nur dasselbe von sich geben, wäre es bald langweilig.
Davon abgesehen, bin ich persönlich für die Kastration von Katzen. Und zwar aus dem einzigen Grund, weil, gerade jetzt, durch die Überpopulation von Katzen ein solches Elend herrscht.
Ich denke, die Te hat nicht ganz unrecht, wenn sie sagt, es sei natürlich für die Katze, sich fortzupflanzen, zu werfen und Junge zu versorgen. Ebenso wie der Freigang und das Bedürfnis, den Jagdtrieb auszuleben.
Optimalerweise sollte die Katze, gut betreut und versorgt, vielleicht ein,- oder zweimal die Möglichkeit haben, ihrer Mutterrolle nachzugehen.
Dem entgegen steht allerdings das unsägliche Leid der vielen überzähligen Katzen, im Tierheim und auch auf der Straße.
Solange die Tierheime ihre Katzen jetzt sogar schon in Hundeboxen übereinander stapeln müssen, weil kein Platz mehr ist, solange muss meine Katze eben darauf verzichten, dieses Bedürfnis befriedigen zu können.
Solange, hier bei uns auf dem Land, ständig ausgesetzte Katzen in teils erbarmungswürdigem Zustand, vor meiner Tür auftauchen oder im Karton ausgesetzt werden, solange muss meine Katze eben darauf verzichten, sich auch noch fortzupflanzen.
Wie schon öfter gesagt, denke ich aber, dass auch die "seriösen" Züchter darüber einmal nachdenken sollten.