zeitlicher Abstand zwischen Rohfleisch und Dosenfutter

  • Themenstarter Themenstarter frodo+sam
  • Beginndatum Beginndatum
frodo+sam

frodo+sam

Forenprofi
Mitglied seit
11. August 2013
Beiträge
2.691
Alter
54
Ort
Hundelumtz
Hallo,

meine Kater bekommen 20 % ihrer Nahrung in Form von Rohfleisch, überwiegend vom Huhn. Als ich mich dazu hier im Forum belesen habe, stand irgendwo, dass man einen Abstand von mehreren Stunden zwischen Dosenfutter und der Rohfleischfütterung einhalten soll. Ich gebe zu, dass ich mich in den paar Fütterungen, die ich bisher gegeben habe, nicht so kleinlich genau daran gehalten habe. Schon allein deshalb, weil es Kitten sind, die quasi nie vor einem leeren Napf sitzen sollen. Was kann passieren, wenn der Abstand zu klein ist, warum ist da wichtig? Hängt das mit der Verträglichkeit zusammen?
Bei unseren Katern habe ich bisher nichts negatives bemerken können. Sie mögen es sehr gern. Interessant ist, dass sie nicht wie beim Dosenfutter wenige Minuten später ihr großes Geschäft erledigen.

Danke.
 
A

Werbung

Hallo,

ja, das ist ne reine Verträglichkeitsfrage. Wenn deine Miezen Rohes und Dose direkt hintereinander vertragen, also weder Kotzeritis noch Matschkot davon bekommen, dann kannst du beides auch direkt hintereinander füttern.
 
Hallo,

also das ist aus meiner Sicht nur eine Empfehlung für Katzen mit etwas empfindlicherer Verdauung. Die vertragen beides gemischt im Magen einfach nicht gut, weil Rohfleisch und NaFu unterschiedlich lange Verdauungszeiten haben.

Unsere beiden Kater können sogar beides parallel/unmittelbar hintereinander fressen, da passiert gar nichts. Bei anderen Katzen kommt das dann postwendend zurück.

Ich denke, wenn weder Kotzen noch Durchfall auftreten, musst du die lange Zeitspanne nicht einhalten.

Es ist also eher eine Empfehlung als ein absolutes Muss 🙂.

edit: Mist, Nonsequitur war schneller als ich 😉.
 
Ich danke euch Beiden. Das beruhigt mich absolut.
 
Dose und Rohfleisch in bestimmten zeitlichen Abständen zu geben ist auch deswegen eine Empfehlung, weil sich der positive Effekt von Rohfütterung dann auch wirklich auswirken kann.
Der Katzenkörper nimmt die Nährstoffe vom Rohfleisch besser auf, der Blutkreislauf, die Organe werden besser damit versorgt und die Verdauung ist von daher unkomplizierter, hat weniger mit dem Abbau von belastenden Stoffen zu tun. Das ist für den Katzenkörper einfach insgesamt entlastender und wirkt sich langfristig auf die Gesundheit aus.
Man wirkt gerade diesem positiven Effekt entgegen, wenn man in zu kurzen Zeitabständen Dosenfutter gibt.

Wenn man den zeitlichen Abstand einhält, kann man auch wenn man selten Rohfleisch gibt einen deutlichen Unterschied erkennen. Die Hinterlassenschaft im Katzenklo sind von der Menge her viel weniger. Und auch vom Geruch her ist das ein gewaltiger Unterschied. Wenn ich eine zeitlang viel Rohes gebe, riecht der Katzenkloinhalt nahezu nach nichts. Es kommt einfach nicht so viel Unverwertbares, Müll" heraus wie beim Dosenfutter.

Nur zum Verständnis. Aber ich meine auch, wenn man wie du unter den 20% bleibt, dann ist der positive Effekt von Rohfleischfütterung sowieso sehr gering, von daher würde ich auch sagen, ist es egal, ob du die Zeiten einhältst, vorausgesetzt die Katzen vertragen das.
Aber wenn man öfter und mehr Rohfleisch geben möchte, würde ich schon darauf achten, es nicht so zeitnah mit Dosenfutter zu geben, auch wenn die Katzen es gut vertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
320
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
Kulli2015
Antworten
15
Aufrufe
801
Kulli2015
Kulli2015
Mina*
Antworten
36
Aufrufe
1K
Mina*
Mina*
Panda_ABC
Antworten
0
Aufrufe
395
Panda_ABC
Panda_ABC

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben